aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik im Cristall....

Paulinchen2013 am 02 Apr 2013 22:14:31

...oder auch wieso braucht man für 400 km 13 Stunden....

Nach unserm wirklich schönen Osterurlaub in Cannobio hatten wir den Höllentrip schlechtweg zurück nach Hause.

Angefangen von der Temperaturanzeige die dauernd im roten Bereich schwebte obwohl das Kühlwasser kalt war, das Heizungsgebläse immer wieder ausfiel ging auf einmal der Anlasser nicht mehr - machte keinen Zucker - nicht mal Bordspannung angezeigt oder das passende Geräusch dazu. Nach ein paar Versuchen und dem Kontrollieren der Sicherungen dann ein furchtbar mechanisches Geräusch unter uns beim Anlassen. Adac gerufen - der spricht in dem Teil der Schweiz leider nur italienisch - und abgeschleppt - nach 2 Stunden lief der Wagen und die Jungs erklärten uns mit Händen und Füßen dass an irgendeinem Zahnrad ein paar Zähnchen fehlen und der dann nicht greift - wir sollten das Ding im vierten Gang etwas schieben und dann versuchen. Aso weitergefahren - den San Bernadino im Stau hoch mit roter Betriebstemperatur und dem Wissen dass der Wagen besser nicht absäuft - also bin ich gefahren.

Bei der nächsten Rast dann das übliche - Wagen machte beim Anlassen keinen Muckser - paralell dazu ging auch kein Gebläse und auch sonst nichts elektrisches vorne mehr - schieben machte überhaupt keinen Unterschied. Irgendwann dann hab ich per Zufall festgestellt dass die Bordelektrik tut wenn ich nicht auf der Bremse stehe (den Zusammenhang will ich immer noch nicht ganz kapieren...) alle Sicherungen aber ok. Also Frauenlogik - anlassen mit Gang raus und Handbremse - siehe da - springt an wie eine eins ....ratlose Gesichter - aber nachdem noch 300 km vor uns waren - sind wir halt weiter.

Temperatur blieb im Grunde wie sie war ausser ich hab bergab mit dem Motor gebremst statt mit der Bremse (gerade da hätte ich das Gegenteil erwartet - aber was solls) - Rückfahrkamera hat schon seit Beginn der Fahrt gesponnen - die hat nur Bild gebracht wenn man weder Fensterheber bediente, noch blinkte, das Fahrlicht aus war und die Heizung nicht regelte - all das hat direkt auf dem Monitor gestört - also eben ohne Rückfahrkamera...

Kaum einmal auf der österreichischen Autobahn und gute Reisegeschwindigkeit bei 90 und Temperatur nur 100°kam dann die Krönung - rechts hinten der Reifen geplatzt mit einem riesen Knall- nachts auf ner Autobahnbrücke - da ist mir dann die Laune echt vergangen. Glück war nur dass die Polizei kam.

Noch gut 200 km bis zuhause - Elektrik machte sich am Licht bemerkbar - Lichtkegel keine 10 m weit mehr und beim Bremsen fast aus - ich war bereit mit Stirnlampen nach Hause zu fahren - wir habens quasi auf dem letzten Zahn nach Hause geschafft und jetzt rühr ich das Ding so schnell nimmer an und werd ab nächster Woche wissen was die Händlergarantie wert ist und wieviel Theather das geben wird.

Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist die Tatsache dass die Werkstatt uns neue Aufbaubatterien reingebaut hat (vorher waren Starter drin) und da auch schon Probleme da waren anfangs dass die Bordspannung weg war nach dem Einbau - im Zuge der Solar- und Satanlage wurden da die Batterien von denen getauscht weil sie den Defekt der Anlage darin vermutet hatten - die Satanlage tut jetzt auch - nur scheinbar der Rest nimmer.

Ist das jetzt so ne generelle Wohnmobilelektrische Sache die häufig vorkommt oder haben wir ein Montagsmobil??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Apr 2013 10:09:51

Hallo,
ich vermute mal, es ist ein Fiat. Ich würde zuerst alle Masseverbindungen lösen und wieder festziehen (lassen).
Andreas

Lancelot am 03 Apr 2013 10:16:45

Paulinchen, was hast Du denn für "einen Cristall" .. :?:

Neu, gebraucht, wie alt, wieviel Kilometer, welches Basisfahrzeug, welche Ausstattung ?

:)

Offensichtlich beim Händler gekauft, oder ?

Anzeige vom Forum

fuzzy am 03 Apr 2013 11:43:15

Typisch :lach: :versteck:

andwein hat geschrieben:Hallo,
ich vermute mal, es ist ein Fiat. Ich würde zuerst alle Masseverbindungen lösen und wieder festziehen (lassen).
Andreas

Das vermute ich auch :lol:

Lancelot am 03 Apr 2013 11:54:46

Der Reifenplatzer wird eher nix mit "Masse" zu tun haben ... :?

Paulinchen2013 am 03 Apr 2013 12:08:10

Ach herrje - vor lauter Aufregung die Details vergessen...

Ist ein Fiat Duc. 2,8 l, BJ 99, knapp 100 Tsd Km drauf.

Wir haben den gebraucht über einen Händler gekauft - und bevor die an der Elektrik rumgebastelt haben um das Problem mit der Satanlage zu beheben hat auch alles bestens funktioniert. Das erste Mal gabs Probleme nachdem die Starterbatterien raus und die Aufbaubatterien drin waren - die waren vorher irgendwie an die Bordelektronik gekoppelt und nachdem das getrennt wurde hats beim Anlassen die Treppe und Satschüssel nicht mehr eingefahren. Der von der Werkstatt wusste auch nicht so recht warum und hats dann aber irgendwie hinbekommen - laut ihm hat er die ganze Sache so angeschlossen wie es bei anderen Wohnmobilen üblich sei.

Und seit dem haben wir das ganze Problem.

Ja der Reifen - nach der Tortur war das die Krönung und nachdem mir die gute Laune vollends ausgegangen war musste ich darüber auch noch schimpfen *ggg klar hat das nix damit zu tun :D

andwein am 03 Apr 2013 12:45:43

Lancelot hat geschrieben:Der Reifenplatzer wird eher nix mit "Masse" zu tun haben ... :?

Doch die Masse des Reifens war stärker wie seine Karkasse.
Grins, Andreas

andwein am 03 Apr 2013 12:48:46

Paulinchen2013 hat geschrieben:Der von der Werkstatt wusste auch nicht so recht warum und hats dann aber irgendwie hinbekommen - laut ihm hat er die ganze Sache so angeschlossen wie es bei anderen Wohnmobilen üblich sei. Und seit dem haben wir das ganze Problem.

Echt, nun dann wäre es jetzt an der Zeit, den Fachmann zu wechseln
Andreas

fuzzy am 03 Apr 2013 13:42:42

andwein hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Der Reifenplatzer wird eher nix mit "Masse" zu tun haben ... :?

Doch die Masse des Reifens war stärker wie seine Karkasse.
Grins, Andreas

:lach: :daumen2:

andwein hat geschrieben: Echt, nun dann wäre es jetzt an der Zeit, den Fachmann zu wechseln
Andreas

unbedingt, hoffentlich baut der nicht noch mehr Womos auf Standard um . :stumm:

Lancelot am 03 Apr 2013 13:44:06

andwein hat geschrieben:Echt, nun dann wäre es jetzt an der Zeit, den Fachmann zu wechseln

Eben :!: Wenn der "Fachmann" zu doof ist eine Aufbaubatterie zu wechseln und die nicht/nicht richtig anklemmen kann .. und/oder sonst die Bordelektrik "abmurkst" .. dann wär´s vl Zeit für einen "neuen Fachmann" ..

Und laß mal Deine Reifen anschauen (Reifenalter), nicht daß da noch der erste Satz von 1999 drauf ist .. am besten fährst Du da zu einem Reifenprofi ..

Paulinchen2013 am 03 Apr 2013 15:08:37

Ja das mit dem Fachmann ist so ne Sache - der Händler hat seine eigene Wohmowerkstatt in der vieles repariert wird - als es um die Satanlage ging war er auch kurz davor das ganze zu einem Elektrofritzen zu bringen - ich bin halt drauf angewiesen dass er das irgendwie geregelt bekommt weil de Garantie ja über den Händler läuft. Ich vermute auch mal dass die Werkstatt elektrotechnisch nicht grade die hellste Kerze auf dem Kuchen ist bzw. das einfach nicht ihr Fachgebiet ist.

Reifen kommen hinten neue drauf - vorn sind schon neue zum TÜV draufgekommen. Ich schau keinen der Reifen mehr an bevor er nicht neu ist.

Paulinchen2013 am 09 Apr 2013 08:39:05

Jaaa - die Sache mit dem Fachmann...

Sind gestern zum Händler und haben die Probleme geschildert und sind sie einzeln durchgegangen - waren ja nicht grad wenige.

Das Gespräch lief dann nicht so wie geplant - der Händler vermutet stark dass er ne Wundertüte in Anzahlung genommen hat und hat ja schon die vielen Suchstunden und nen neuen Oystar Recevier, Fernseher, 2 Aufbaubatterien da reingesetzt und die komplette Satverkabelung erneuert.

Da er die Kosten für die Suche und Reparatur ja tragen müsste bat er uns inständig dass wir ihm das Ding zurückgeben - er macht eine Kaufrückabwicklung und bat uns eins seiner neuen Modelle vom Hof zu nehmen.

Wir haben uns (trotz des Wissens dass es die Firma nicht mehr gibt) nicht für die Plasy oder sonstigen aus dem Haus entschieden sondern für einen Moncayo mediterrano 737- der noch neu aus nem Restbestand da war und mit ein paar km quasi neu ist, aber im Vergleich zu Plasys war Aufbau und alles viel mehr unsers.

Bis Ende der Woche ist der ausgestattet mit dem Schnickschnack den wir vorher auch drin hatten - die Aufteilung allerdings (und da haben wir Lehrgeld gezahlt) viiiiiiieeeeel besser als vorher - so ziemlich alles das was wir anfangs nie wollten (Halbdinette, Stockbetten, L-Küche, und so eine seitliche Sitzbank). Wir wollten ja immer die 2 festen Betten - haben aber auch gemerkt dass das Schlauchcharakter in der Aufteilung hat und mit den Kindern auf die lange Sicht mit dem Bett zumindest fraglich geworden wär. Die Aufteilung jetzt ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht alltagstauglicher.

Für uns erstmal ungewohnt weil das ganze komplett anders als so ne "ältere" Lady ist - das ganze liegt viel tiefer und schwankt ja dadurch beim Fahren nicht, Komfort hat sich in den letzten 14 Jahren wohl auch ziemlich gesteigert und das Fahrzeug (Citroen Jumper) wird sich beweisen müssen - ist ja ein Franzose.

Alles in allem nach dem ganzen haben wir preislich wenn ichs mit Paulinchen vergleiche wahrscheinlich richtig Glück gehabt - da muss ne Menge am neuen kaputt gehen bis sich das in Vergleich dazu setzt und trägt wahrscheinlich den gleichen Wundertütenfaktor wie die alte Lady - aber neu ist halt wenigstens neu.

Nun sind wir Neumobilbesitzer und ich glaub das ist das ungewohnteste schlechthin - das gabs hier noch nie :D

Paulinchen2013 am 09 Apr 2013 09:06:07

das ist der gleiche - nur mit anderem Fahrzeug - innen ist es aber identisch

--> Link

wolfherm am 09 Apr 2013 10:15:43

Herzlichen Glückwunsch.

Lancelot am 09 Apr 2013 10:24:50

Paulinchen2013 hat geschrieben:Da er die Kosten für die Suche und Reparatur ja tragen müsste bat er uns inständig dass wir ihm das Ding zurückgeben - er macht eine Kaufrückabwicklung und bat uns eins seiner neuen Modelle vom Hof zu nehmen.

:D

Ganz neue Verkaufstaktik - erst eine Schrottmühle ausliefern, dann ein neueres/teureres Auto verkaufen .. 8)

Egal : wenn´s für Euch paßt, war´s sicher keine schlechte Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch :!:

Paulinchen2013 am 09 Apr 2013 10:30:24

:mrgreen:

Ja - haben wir auch erst gedacht :D Und die Verkaufstaktik zieht - zumindest bei uns :lol:

Ja für uns passts insofern dass wir dem Vorgänger schlicht nicht mehr getraut hätten - so ganz geheuer war mir das nicht dafür dass wirs eben erst gekauft hatten.

Was das "neue" angeht - sagen wirs mal so - zur Not steh ich beim Händler in nem Jahr und mach das Gleiche eben nochmal - aber hoffnungslose Optimisten wie wir sind hoff ich beim besten Willen dass ich diesmal kein Montags-Wohmo habe :)

haballes am 09 Apr 2013 10:35:24

Lass mal.
Ist für beide Seiten ein guter Deal.

Erstmal versuchst du jungen Neukunden natürlich erstmal deine Hofhunde anzudrehen.
Meist sind es bastelfreudige Einsteiger, denen auch das Pulver nicht so locker sitzt.

Wenn aber schon auf dem ersten Ausritt so viel in die Hose geht, dann wär der Kunde eigentlich unrettbar verloren.
Das Vertrauen zu solchem Seelenverkäufer wieder zu vermitteln, ist fast unmöglich.

Da kam jetzt der Frühjahrsverkauf von "Guckmobilen" grad recht.
Nach dem langen Winter hat auch der Händler ein wenig Druck im Nacken.
Und wenn es jetzt stimmt, dann hat er Freunde fürs Leben.

Ich gratulier euch zu dem Neuen und denke, ich ihr habt richtig entschieden.
Jetzt könnt ihr das Fahren mit dem Wohnmobil hoffentlich endlich auch genießen.

andwein am 09 Apr 2013 12:24:07

Jetzt haut doch nicht so auf dem Händler herum.
Eine für beide Seiten akzeptable Lösung, für den Kunden noch eine Ausmerzung vorherige nicht bedachter Dinge, - und das Ganze ohne Geschrei und Rechtsanwalt!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist doch toll, Andreas

sujokain am 09 Apr 2013 12:47:34

Ich finde es eine gute Lösung für Euch und den Händler!

Paulinchen2013 am 09 Apr 2013 13:18:12

Also Geschrei und Theather haben wir schon von unserer Seite aus nicht gemacht - der Händler ist hier ganz in der Nähe was ich einfach praktisch finde und wie man in den Wald reinschreit hallts bekanntlich ja auch wieder raus.

Das Gebrauchte wollten wir ja unbedingt haben - wir wollten ursprünglich kein neues - und wir fanden das perfekt wegen der Aufteilung weil ich dachte wir brauchen unbedingt ein Festbett quer. Und da wollten wir uns auch nicht von abbringen lassen - jung weiss mans ja gern besser und wir dachten um die 20 tsd kanns gebraucht nicht so schlimm sein wie die 500 Euro Schleudern die wir gern mal saisonmässig als PKW fahren :D

Wir wussten dass er das erst 4 Wochen zuvor in Zahlung genommen hatte und alles was wir beanstandet hatten und an Extras drin haben wollten (Luftfederung, TÜV, Reifen, Mängelbeseitigung, Garantie, Gasflaschen etc.) hab quasi umsonst raushandeln können. Also die Satanlage trotz perfekter Vorführung bei uns nicht ging wurden Receiver ersetzt und neue 2 Aufbaubatterien statt der verbauten Starterbatterien montiert - das alles ging uf den Händler weil wir den Defekt nicht verursacht hatten und die Suche aufwändig war nach dem Fehler. Auch dann Übergabe - alles funktionierte und bis nach hause die 5 km auch. Nur dann halt danach nimmer - wieder völlig neuer Defekt.

Ich bin nicht auf den Händler zugestürmt und habs Rappeln lassen im Karton - ich wusste dass er im Grunde auch nichts dafür kann - wars aber leid dauernd auf der Matte zu stehen - da fand ich das Entgegenkommen um eine Lösung für beide zu finden (und die hiess für uns nicht nur Rückgabe - wir wollten ja ein Wohmo) durchaus in unserem Sinne und vorallem war das ohne Gestreite oder Drohungen - ich musste nicht den Kampfzwerg machen oder so.

Ich weiss nicht wie das bei solchen Sachen sonst läuft und ich weiss natürlich nie die Beweggründe eines Händlers der sicherlich auch zu seinem Vorteil versucht zu handeln - aber für uns war das soweit schon ok.

Denn wie Sven sagt - wir wären sonst bei größerem Theather tatsächlich nie mehr wieder gekommen oder hätten ihn empfohlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichtband Omnistore Markise an Fiat Ducato By.2012 anbauen
aluplatte aufs womo-dach kleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt