...oder auch wieso braucht man für 400 km 13 Stunden....
Nach unserm wirklich schönen Osterurlaub in Cannobio hatten wir den Höllentrip schlechtweg zurück nach Hause.
Angefangen von der Temperaturanzeige die dauernd im roten Bereich schwebte obwohl das Kühlwasser kalt war, das Heizungsgebläse immer wieder ausfiel ging auf einmal der Anlasser nicht mehr - machte keinen Zucker - nicht mal Bordspannung angezeigt oder das passende Geräusch dazu. Nach ein paar Versuchen und dem Kontrollieren der Sicherungen dann ein furchtbar mechanisches Geräusch unter uns beim Anlassen. Adac gerufen - der spricht in dem Teil der Schweiz leider nur italienisch - und abgeschleppt - nach 2 Stunden lief der Wagen und die Jungs erklärten uns mit Händen und Füßen dass an irgendeinem Zahnrad ein paar Zähnchen fehlen und der dann nicht greift - wir sollten das Ding im vierten Gang etwas schieben und dann versuchen. Aso weitergefahren - den San Bernadino im Stau hoch mit roter Betriebstemperatur und dem Wissen dass der Wagen besser nicht absäuft - also bin ich gefahren.
Bei der nächsten Rast dann das übliche - Wagen machte beim Anlassen keinen Muckser - paralell dazu ging auch kein Gebläse und auch sonst nichts elektrisches vorne mehr - schieben machte überhaupt keinen Unterschied. Irgendwann dann hab ich per Zufall festgestellt dass die Bordelektrik tut wenn ich nicht auf der Bremse stehe (den Zusammenhang will ich immer noch nicht ganz kapieren...) alle Sicherungen aber ok. Also Frauenlogik - anlassen mit Gang raus und Handbremse - siehe da - springt an wie eine eins ....ratlose Gesichter - aber nachdem noch 300 km vor uns waren - sind wir halt weiter.
Temperatur blieb im Grunde wie sie war ausser ich hab bergab mit dem Motor gebremst statt mit der Bremse (gerade da hätte ich das Gegenteil erwartet - aber was solls) - Rückfahrkamera hat schon seit Beginn der Fahrt gesponnen - die hat nur Bild gebracht wenn man weder Fensterheber bediente, noch blinkte, das Fahrlicht aus war und die Heizung nicht regelte - all das hat direkt auf dem Monitor gestört - also eben ohne Rückfahrkamera...
Kaum einmal auf der österreichischen Autobahn und gute Reisegeschwindigkeit bei 90 und Temperatur nur 100°kam dann die Krönung - rechts hinten der Reifen geplatzt mit einem riesen Knall- nachts auf ner Autobahnbrücke - da ist mir dann die Laune echt vergangen. Glück war nur dass die Polizei kam.
Noch gut 200 km bis zuhause - Elektrik machte sich am Licht bemerkbar - Lichtkegel keine 10 m weit mehr und beim Bremsen fast aus - ich war bereit mit Stirnlampen nach Hause zu fahren - wir habens quasi auf dem letzten Zahn nach Hause geschafft und jetzt rühr ich das Ding so schnell nimmer an und werd ab nächster Woche wissen was die Händlergarantie wert ist und wieviel Theather das geben wird.
Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist die Tatsache dass die Werkstatt uns neue Aufbaubatterien reingebaut hat (vorher waren Starter drin) und da auch schon Probleme da waren anfangs dass die Bordspannung weg war nach dem Einbau - im Zuge der Solar- und Satanlage wurden da die Batterien von denen getauscht weil sie den Defekt der Anlage darin vermutet hatten - die Satanlage tut jetzt auch - nur scheinbar der Rest nimmer.
Ist das jetzt so ne generelle Wohnmobilelektrische Sache die häufig vorkommt oder haben wir ein Montagsmobil??