xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windschutzscheibe abdichten

papillon am 27 Okt 2005 19:05:04

Moin!

Habe gerade festgestellt das es durch meine Windschutzscheibe einwenig tropft. Ich denke mal es liegt daran, das die alte Dichtung sich etwas abgehoben hat, zumindest stellenweise. Was meint ihr, Sikaflex drunter und Dichtung fest andrücken? Ob Sika auch hält, wenn man vorher nicht anschleifen kann, ist ja kaum möglich unter der Dichtung? Oder habt ihr andere Ideen?

Viele !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 27 Okt 2005 19:10:28

Hallo papllion,
versuch doch bevor Du klebst eine neue Scheibendichtung zu bekommen. Sicher nicht einfach bei Deinem Baujahr. Ich meine natürlich das WoMo. ;o)) Dann kannst Du auch gleich nach dem Grund für die Undichtigkeit forschen. Kleben ist eine verhältnismäßig entgültige Lösung.

Viel Erfolg!

achimHH am 27 Okt 2005 21:47:48

Hallo Thomas,

klar kann man das mit Sikaflex machen,
und wenn Du Glück hast ist es auch für eine Zeit dicht.

Es kann aber auch sein, das es unter dem Gummi soweit
durchgerostet ist und weiter rostet und das es weiter tropft..

Besser ist der Tipp vom Troll...
Scheibe rausnehmen und die Ursache feststellen....
eventuell den Rost entfernen und mit neuer Dichtung einsetzen.

ich hatte soetwas bei einem normalen Mercedes 210D... Bj. 88...
und habe mich böse erschrocken, wie es unter dem Gummi ausgeschaut hat....

achim

Anzeige vom Forum

jonathan am 27 Okt 2005 23:01:55

Eine sich "stellenweise" abhebende Dichtung signalisiert m.E. nach ein Rostproblem, da dort das Metall durch die Oxidation "dicker" wird. Am Besten: Scheibe ´raus und nachschauen-wenn nötig, von einem "Blechmatiker" ein neues, passend zugeschnittenes Blech einschweißen lassen und die Scheibe neu eindichten. Habe dies vor so rd. 30 Jahren bei meinen Autos leider viel zu oft machen müssen !!!!

Werner

Gorm am 28 Okt 2005 08:06:03

Aber Rosten kann da doch bei Dir nix, der Tabbert hat doch eine GFK-Front. Trotzdem tut Ursachenforschung Not. Von selbst wird das nicht undicht. Sind da evtl. irgendwo kleine Risse?

Lothar May am 28 Okt 2005 11:12:27

Die Frage ist doch erstmal, ob es zwischen Scheibe und dichtung oder zwischen Karosse und Dichtung undicht ist. Wenns zwischen Scheibe und Dichtung ist, brauchst du keine Ursachenforschung. Dann ist die Dichtung einfach gealtert (UV und was weiss ich noch alles). NEue Dichtung rein ist toll, nur wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Frontscheibe beim Ausbau zu zerstören? Also doch besser Dichtmittel?
Hier würde ich von Sika allerdings abraten an dieser Stelle. Es gibt von TEroson einen speziellen Scheibenabdichter in der Tube mit einer feinen Düse vorn drauf. Die steckst du zwischen Scheibe/Karosse und Dichung und presst Material aus der Tube. Dieses Zeug ist dauerelastisch und klebt nicht, es dichtet nur.
Lothar

Gast am 28 Okt 2005 11:23:27

Moin,

ich sehe es wie meine Vorredner. Erstmal Ursachenforschung und evtl eine neue Dichtung...... evtl. ist deine GFK-Front rissig und Wasser dringt hinter die (spröde) Dichtung ?

Nasenbär am 28 Okt 2005 11:56:14

Hallo,
erst mal muss man wissen, ob die Scheibe nicht eingeklebt ist :?: Wenn das der Fall ist, kannst du es mit "Scheibendicht" versuchen. Es gibt da so Kartuschen, die haben eine flache, breite Austrittsöffnung, mit der man sehr schön zwischen Scheibe und Abdichtung kommt.
Wenn es sich aber um eine normale Dichtung handelt, schliesse ich mich den Vorschreibern an. Beim Ausbau aber unbedingt sehr vorsichtig sein, die Scheibe geht sehr schnell zu Bruch und dann wird es sehr, sehr teuer. Ich würde es dann auch nicht selber machen. Mir ist schon mal eine Scheibe (Jaguar) zu Bruch gegangen, weiss also, wie schnell es gehen kann. In den Werkstätten sind die dagegen versichert. (Du auch? :wink: )

Bei einer normalen Gummidichtung kannst du bei kleiner Undichtigkeit aber auch erst versuchen, es mit dem "Scheibendicht"abzudichten. Vor Allem, wenn die Dichtung noch nicht spröde ist. Gibt es im Autozubehör. ZB. von Teroson oder Würth.

, Heinz

papillon am 29 Okt 2005 11:31:15

Hallo!

Also Risse habe ich nicht feststellen können. Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Werde mich mal schlau machen was eine neue Dichtung mit Einbau kostet, vielen Dank nochmals!

Viele !
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit dem Gurt
Hymer S 700 Automatik 98 PS Bj. 93 Verbrauch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt