barnet am 04 Apr 2013 19:27:20 Moin, stehe in Neumünster. Gestern morgen fuhr ein Womo, das die Nacht über hier stand, an die V/E. Hinten dran hat es einen Anhänger, mit Tandemachse und Plane. Als ich aus dem Fenster sah, streichelte der Besitzer hinter dem Anhänger seinen Schäferhund. Ok. Bald darauf hörte ich ihn rufen:"Ruhe jetzt!" Ich schaute wieder hin, er war dabei die Plane zu verschließen. Der Hund war nicht zu sehen aber ich hörte ihn jämmerlich jaulen. Das Womo fuhr los und noch so ca. 100m entfernt hörte ich im geschlossenen Wohnmobil, Fenster waren auch zu, den Hund jaulen. Der war wohl tatsächlich in dem Anhänger! Ich finde das nicht ok seinen "Liebling" auf diese Art zu transportieren. Oder macht man das so? Ich finde das ist ne miese Art.
sini2000 am 04 Apr 2013 19:37:38 Mmh, eigentlich nicht. Es gibt extra Hundetransporter, da sind sie in Boxen. Aber so frei im Anhänger, das finde ich jetzt nicht so prickelnd, der Hund hat da schlecht Halt. Aber man müsste es gesehen haben und auch mal nachfragen um zu wissen, wieso er das so macht. Luft usw. bekommt der Hund ja im Hänger. Wenn er im Zwinger lebt zu Hause, ist ihm das auch nicht zu kalt. Aber trotzdem habe ich das so noch nicht erlebt. Oder hatte er ne Box fest montiert im Hänger?
Gast am 04 Apr 2013 20:13:24 Unter der Plane im Dunkeln eingeschlossen? Einfach so "frei" auf dem Hänger? Wenns so war finde ich das eine unerträgliche Tierquälerei. Der Hund hat keinen Halt, es ist dunkel und es wird ja auch saukalt durch den Fahrtwind der ja doch irgendwie durchpfeift. :cry:
sini2000 am 04 Apr 2013 20:17:47 Dunkel ist es da nicht unbedingt, da fällt an den Seiten Licht durch. Das ohne Halt finde ich bedenklich.
RaiWo am 04 Apr 2013 20:21:13 Guude! So etwas habe ich schon vor Jahren auf der Insel Noirmoutier gesehen. Da war auch einer da, der seinen Schäferhund im Hänger transportiert hatte. Es gibt im übrigen Spezialhänger, die z. B. isoliertnsind. CU Vutschko
amanda-grey am 04 Apr 2013 21:45:58 RaiWo hat geschrieben:Guude! ... Es gibt im übrigen Spezialhänger, die z. B. isoliertnsind. CU Vutschko
Da hast du Recht, aber die sind schon recht kostspielig. Viele Züchter benutzen sie, um auf Ausstellungen zu fahren und wenn die Hunde langsam dran gewöhnt werden, ist das auch Okay. Aber so, wie Klaus das beschreibt, ist es einfach nur Tierquälerei und keinesfalls hundefreundlich.
ChristianLMC5900 am 05 Apr 2013 16:33:36 ..sowas dürfte ich nicht live sehen..das macht einen traurig :( ..meine beiden hunde würden vermutlich den napf packen und sich ein neues herrle suchen :)
gerd-ll am 05 Apr 2013 17:03:04 ChristianLMC5900 hat geschrieben:..sowas dürfte ich nicht live sehen..das macht einen traurig :(
..meine beiden hunde würden vermutlich den napf packen und sich ein neues herrle suchen :)
da gehts dir genauso wie mir da würde mir der kamm schwellen...... glaub ich könnte mich da nicht zurückhalten.....
allerleirauh am 05 Apr 2013 17:26:14 moin. Als ich aus dem Fenster sah, streichelte der Besitzer hinter dem Anhänger seinen Schäferhund. Ok. Bald darauf hörte ich ihn rufen:"Ruhe jetzt!" Ich schaute wieder hin, er war dabei die Plane zu verschließen
warum, lieber trötstarter, bist du nicht hingegangen und hast gefragt? das hätte doch mehr gebracht, als diesen tröt hier einzustellen? :gruebel: magda
angelinajolie am 05 Apr 2013 17:49:25 ja genau, für mich hat der hundehalter nicht alle ..... !
daffi2222 am 05 Apr 2013 18:20:54 Wenn das Leben immer SO einfach wäre :ja:
onplan am 05 Apr 2013 18:40:56 Nun, nix genaues weiß man nicht.......................?
Beim nächsten Mal einfach mal den Hundehalter fragen wie er sein Tier zu transportieren gedenkt. Es gibt auch Thermoboxen mit einstellbarer Lüftung, Licht, Heizung, usw., vielleicht stand so eine Box fest gezurrt auf der Ladfläche??
Mit voreiligen Zuweisungen, bzw. Spekulationen halte ich mich zurück, meist liegt man total falsch. Das hier geschilderte Verhalten des Hundebesitzerz widerspricht sich auch irgendwie, wer seinen Hund vorher streichelt und beruhigt, schickt Ihn nicht anschließend auf eine freie Ladefläche, meine Erfahrung jedenfalls.
Ich denke, was diesen Fall betrifft so in etwa wie magda, wenn mir so etwas auffallen würde spreche ich den Besitzer an, sonst würde ich später keine Ruhe finden und mir Vorwürfe machen.
Onplan
Himmelsstern am 06 Apr 2013 13:10:06 allerleirauh hat geschrieben:moin. Als ich aus dem Fenster sah, streichelte der Besitzer hinter dem Anhänger seinen Schäferhund. Ok. Bald darauf hörte ich ihn rufen:"Ruhe jetzt!" Ich schaute wieder hin, er war dabei die Plane zu verschließen
warum, lieber trötstarter, bist du nicht hingegangen und hast gefragt? das hätte doch mehr gebracht, als diesen tröt hier einzustellen? :gruebel: magda
Hallo allerleirauh, hätte Klaus den Hundehalter angesprochen, hätte er sich wahrscheinlich eine blöde Abfuhr eingefangen, wenn solche Leute auf ihr Handeln angesprochen werden, reagieren sie meist aggressiv und frech und sind keineswegs einsichtig. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, als Hundehalterin. Es macht mich auch traurig,auch hier zu lesen, wie manch einer seinen Liebling behandelt. Mal abgesehen, das der Schäferhund in dem Anhänger keinen Halt findet, es dunkel und zugig ist, kommt ja auch der Lärm hinzu, der dem Hund Angst macht. Was ja offensichtlich auch der Fall ist, denn sonst würde der Hund ja nicht so weinen/heulen.
onplan am 06 Apr 2013 13:59:09 Was mich traurig macht ist fehlende Zivilcourage vieler Mitmenschen.
Was interessiert mich z.B. die Reaktion des Hundehalter, es geht nicht um Ihn, es geht um den Hund! Wenn ich für meine Überzeugungen einstehe, so sollte ich auch unangenehme Situationen in Kauf nehmen. Ich bin im örtlichen Tierschutzverein aktiv, auf viel Leiden hätte man schon im Vorfeld reagieren können. Nachher wussten viele und schon lange Bescheid, aber kaum einer war bereit aus seiner Anonymität zu treten. Ok, nicht jeder hat den Mut auch unangenehmen Zeitgenossen die Stirn zu bieten, aber ein Handy schleppt doch fast jeder mit sich herum, oder?
Onplan
barnet am 06 Apr 2013 17:01:46 Bin soeben zurück in Berlin.
Also, ich war gerade aufgestanden und hatte die Jalousie einen Spalt geöffnet dann sah ich den Mann mit Hund hinter dem Anhänger beim streicheln. Das Womo stand an der V/E. Da macht man sich doch keine weiteren Gedanken. Als ich ihn rufen hörte sah ich wieder durch den Spalt, immer noch nicht angekleidet. 1 Min. danach fuhr er auch los und ich hörte den Hund jaulen. Sollte ich hinterher laufen um den Halter anzusprechen? Autonummer fing mit LOS- an.
Und onplan, weiß ich ob der Transport eines Hundes so erlaubt ist? Ich würde mein Tier jedenfalls so nicht transportieren aber wie es rechtlich aussieht :nixweiss:
onplan am 06 Apr 2013 18:08:13 Hallo, Klaus, nein, nicht halb nackt hinter her rennen, so war das jetzt nicht gemeint und auf Deinen Fall bezogen. Es geht mir mehr darum dass man sich mehr einmischen sollte. Ok, vielleicht habe ich auch mittlerweile etwas den Tunnelblick, hab in den vielen Jahren leider zu viel Tier-Elend gesehen und mit meist desinteressierte Behörden zu tun gehabt die für den gesetzlichen Tierschutz zuständig sind.
Es wäre interessant, wie das mit Tieren auf Ladeflächen geregelt ist, so wie ich unsere Gesetzgebung kenne, wird das eher mit Ladungssicherung zu tun haben, als mit artgerechten Tier-Transport?
Ich werde mich bei der Polizei erkundigen!
Himmelsstern am 06 Apr 2013 22:22:19 Wenn der Hundehalter bockig reagiert, nimmt er sich eh nichts davon an, wenn man sich einmischt.Das ist ja genau das Schlimme. Oft genug bin ich angeschnauzt worden, wenn ich mich in die Umgehensweise von Halter mit Hund eingemischt habe, weil ich nicht mitansehen konnte, wie mit Hunden umgegangen wurde. Leider darf sich ja jeder Hinz und Kunz einen Hund halten.
Ich glaube auch nicht, das es gerechtfertigt ist, in obiger Situation gleich den Tierschutz zu informieren. Wie schon oben erwähnt, es gibt leider genug desinteressierte Behörden.
eva b. am 08 Apr 2013 14:26:41 Niemals würde ich auf die Idee kommen, einen Hund in einem normalen Anhänger zu transportieren. Nur ein wirklich phlegmatischer Vierbeiner wird einen solchen Transport unbeschadet überstehen, bei den empfindlicheren ist eine Traumatisierung doch fast unausweichlich. Die Federung (falls überhaupt vorhanden) ist vermutlich bretthart, er rumpelt von unten, rauscht von oben. Jedes Fahrzeug, das überholt, verursacht einen enormen Geräuschpegel. Selbst im Mobil klingt der Überholvorgang von LKWs, schnellen PKWs und Motorrädern oft beängstigend, wie wird es erst dem Wuffel ergehen? Und wenn dann evtl. noch der Regen auf die Plane trommelt, der Hänger in die Schlaglöcher kracht...armer Hund :nein:
aelgen am 13 Apr 2013 21:11:04 Hej, unser Hund (Labrador) käme mir nie in einen Anhänger. In unserem 5-er BMW Kombi hat er den ganzen Laderaum für sich. Darin ist ein Kennel auf Maß gemacht. Für kurze Fahrten habe ich eine Trennwand drin (der Kennel ist für 2 Hund gemacht) und für unsere Touren nach Schweden hat er den ganzen Platz für sich. Darin fühlt er sich wohl und wir haben ihn bei uns. In unserem 508 Breitmaul habe ich die Hecksitzgruppe zum permanenten Bett umgebaut. Das Bett habe ich höher gelegt und vorne und hinten eine Tür, mit 8cm großen Löchern gemacht, sodaß er nun unter unserem Bett seinen Kennel hat. Da gefällt ihm und uns. LG Ingo
|
|