Re_tep hat geschrieben:Also, erst einmal KEIN dest. Waser nehmen, sondern ganz normales Leitungswasser, sonst gammeln die Rohre von innen weg und das ist eine Riesensauerei. Original sollte ein Mischungsverhältnis von 60:40 drin sein, 60% Wasser deswegen, weil Glycol schlechter Wärme leitet als Wasser. Man kann bei extremen Wintereinsatz (obwohl dann die Heizung eh immer läuft) das Mischungsverhältnis auf bis zu 50:50 erhöhen, ist aber nicht notwendig. Möglichst immer das Mischungsverhältnis einhalten und nie pur Wasser einfüllen, weil sonst die im alu-geeigneten Glycol vorhandenen Korrosionszusätze nicht mehr wirken. Ergebnis wäre wieder die Sauere
i... s.o.
Ich habe mir eine Liter-Plastikflasche im richtigen Mischungsverhälnis vorbereitet und fülle immer im kalten Betriebszustand bis zur Mittelmarkierung bei Bedarf nach. Der Überlauf geht übrigens aus dem Expansionsbehälter durch ein Plastikschlauch ins Freie und nicht in den Schrank... :ja:
Entlüften ist danach ebenfalls NICHT notwendig, warum auch.
Wie oben schon mal erwähnt, kann man es meiner Meinung nach auch übertreiben.
Im System sind 8-10 Liter Glycol/Wasser Mischung drin.
Nun ist man korrekt und wechselt die Flüssigkeit nach Vorschrift nach 2 Jahren.
Glaubst Du, dass es da wirklich etwas ausmacht, wenn man in dieser Zeit die verdunstete Menge durch reines Wasser oder gar destilliertes :eek: Wasser ersetzt?
Wohl kaum!
Insbesondere da Glycol einen Siedepunkt von 198 Grad hat.
Wir können also davon ausgehen, dass hauptsächlich Wasser verdunstet!
Also bitte nicht päbstlicher als Franziskus ... :wink: