aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 - Flüssigkeit nachfüllen

fangixx am 04 Apr 2013 21:40:52

Hallo,

nach einem langen Osterwochende mit einigem Heizbedarf ist der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter von max auf min gesunken. Ist sowas normal nach ein paar Tagen?

Was fülle ich denn nun nach? Nur Wasser (/w Verdunstung) oder Gly/Wasser Gemisch?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kallemann am 04 Apr 2013 22:21:51

Hallo,

beim Heizen steigt der Pegel immer etwas (2-3cm) an. Das ist normal. Wenn der Flüssigkeitspegel tatsächlich gesunken ist sollte Glycol-Wasser (40% zu 60%) im Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden.

von Kallemann

Schnecke am 04 Apr 2013 22:23:06

Nur Gemisch: Glysantin 1:1( solches, das für Alumotoren geeignet ist) - und danach Entlüften nicht vergessen - sonst habt Ihr ein ewiges Geglucker und es wird nicht berall warm!
Ist bei uns jedes Jahr nötig - ist nicht schwierig ( Alde 3000)

,
Elke

Anzeige vom Forum

Acki am 05 Apr 2013 07:48:29

Angesichts des Gesamtvolumens der Flüssigkeit im Heizsystem kommt es wohl nicht drauf an, wenn man die 150-200 ml, die hier zur Ergänzung notwendig sind, mit reinem Wasser ersetzet.
Je nach Gebrauch der Heizung ist dies ein- bis zweimal im Jahr notwendig.
Nach ALDE sollte die gesamte Glycolmischung im System alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Seite 16 --> Link
Bei mir sind es jeweils 3 (auch schon 4 :oops: gewesen).
Da macht sich das leichte Panschen nun wirklich nicht bemerkbar. Warum also der Aufwand? :nixweiss:

fangixx am 05 Apr 2013 08:28:12

Hi & danke. Dann fülle ich erstmal dest. Wasser nach und schaue mal, ob der Level dann konstant bleibt.

!

proudbadener am 05 Apr 2013 08:57:22

Warte erst mal ab mit dem nachfüllen, bei meiner Alde habe ich auch häufig Schwankungen zwischen min. und max., scheint also normal zu sein zumindest ist es bei mir schon seit 2 Jahren so und nichts ist passiert alles ist bestens !!
Mache erst mal deine Heizung wieder an und beobachte den Flüssigkeitsstand erst wenn er dauerhaft bei oder unter min. ist würde ich nachfüllen aber nur schluck weiße !!
Wie ist eigentlich der Flüssigkeitsstand wenn die Heizung aus ist und Kalt ??

Ansonsten solltest du nur Kühlflüssigkeit für Alumotoren benutzen (wurde schon geschrieben) aber nicht Pur sondern verdünnt mit destilliertem Wasser.

Entlüften musst du nicht wenn es nur um etwas nachfüllen geht, denn das passiert ja über denn Ausgleich Behälter und wie sollte da Luft ins System kommen :!: :?:

Acki am 05 Apr 2013 09:05:02

Der Flüssigkeitsstand sollte abgelesen und ergänzt werden bei kaltem Zustand des Heizsystems!
Ist ähnlich, wie bei den Reifen ... :wink:

thomas56 am 05 Apr 2013 09:20:29

stimmt, die Ausdehnung ist nicht zu verachten und der Bottich schnell überfüllt. Das drückt dann durch den Überlauf wieder raus.
Also 200ml nachfüllen ist schon viel. Lieber langsam rantasten.

Lancelot am 05 Apr 2013 10:58:38

Acki hat geschrieben:Der Flüssigkeitsstand sollte abgelesen und ergänzt werden bei kaltem Zustand des Heizsystems!
Ist ähnlich, wie bei den Reifen ... :wink:

:zustimm:

Ein Finger breit über MIN in kaltem Zustand der Heizung ist genau richtig .. :)

Lieber mal öfter ein wenig nachfüllen .. als die Sauerei aus dem Überlauf im Schrank haben.

Acki am 05 Apr 2013 11:44:24

Lancelot hat geschrieben:Lieber mal öfter ein wenig nachfüllen .. als die Sauerei aus dem Überlauf im Schrank haben.

:eek: :eek:
Also bei meiner Heizung wird der Überlauf schön korrekt nach aussen abgeführt - nicht in den Schrank!
(Wird wohl Zeit, wenn Du endlich wechselst ... :D )

Lancelot am 05 Apr 2013 11:53:08

Acki hat geschrieben:Also bei meiner Heizung wird der Überlauf schön korrekt nach aussen abgeführt - nicht in den Schrank!

Bei uns direkt im Schrank .. :wall: .. irgendjemand hat das Prinzip eines "Überlaufs" nicht richtig kapiert .. :(

Acki hat geschrieben:(Wird wohl Zeit, wenn Du endlich wechselst ... :D )

Bemüh mich ja .. 8)

Re_tep am 05 Apr 2013 16:45:02

Also, erst einmal KEIN dest. Waser nehmen, sondern ganz normales Leitungswasser, sonst gammeln die Rohre von innen weg und das ist eine Riesensauerei. Original sollte ein Mischungsverhältnis von 60:40 drin sein, 60% Wasser deswegen, weil Glycol schlechter Wärme leitet als Wasser. Man kann bei extremen Wintereinsatz (obwohl dann die Heizung eh immer läuft) das Mischungsverhältnis auf bis zu 50:50 erhöhen, ist aber nicht notwendig. Möglichst immer das Mischungsverhältnis einhalten und nie pur Wasser einfüllen, weil sonst die im alu-geeigneten Glycol vorhandenen Korrosionszusätze nicht mehr wirken. Ergebnis wäre wieder die Sauerei... s.o.
Ich habe mir eine Liter-Plastikflasche im richtigen Mischungsverhälnis vorbereitet und fülle immer im kalten Betriebszustand bis zur Mittelmarkierung bei Bedarf nach. Der Überlauf geht übrigens aus dem Expansionsbehälter durch ein Plastikschlauch ins Freie und nicht in den Schrank... :ja:
Entlüften ist danach ebenfalls NICHT notwendig, warum auch.

Lancelot am 05 Apr 2013 16:54:52

Re_tep hat geschrieben:Der Überlauf geht übrigens aus dem Expansionsbehälter durch ein Plastikschlauch ins Freie und nicht in den Schrank... :ja:

So wär´s ja auch richtig .. bei uns isses nur ein 20 cm Schlauch aus dem Expansionsbehälter, der bis etwa auf Bodenniveau des Ausdehnungsbehälters führt und dort "frei" baumelt ... wenn´s "süppelt", dann tropft´s in den Schrank .. :roll:

(nein, ich hab den NICHT nachträglich abgeschnitten .. )

Re_tep am 05 Apr 2013 18:50:06

Lancelot hat geschrieben:(nein, ich hab den NICHT nachträglich abgeschnitten .. )

... aber vielleicht nachts was abgebissen... :lach:

Acki am 05 Apr 2013 21:40:48

Re_tep hat geschrieben:Also, erst einmal KEIN dest. Waser nehmen, sondern ganz normales Leitungswasser, sonst gammeln die Rohre von innen weg und das ist eine Riesensauerei. Original sollte ein Mischungsverhältnis von 60:40 drin sein, 60% Wasser deswegen, weil Glycol schlechter Wärme leitet als Wasser. Man kann bei extremen Wintereinsatz (obwohl dann die Heizung eh immer läuft) das Mischungsverhältnis auf bis zu 50:50 erhöhen, ist aber nicht notwendig. Möglichst immer das Mischungsverhältnis einhalten und nie pur Wasser einfüllen, weil sonst die im alu-geeigneten Glycol vorhandenen Korrosionszusätze nicht mehr wirken. Ergebnis wäre wieder die Sauere
i... s.o.
Ich habe mir eine Liter-Plastikflasche im richtigen Mischungsverhälnis vorbereitet und fülle immer im kalten Betriebszustand bis zur Mittelmarkierung bei Bedarf nach. Der Überlauf geht übrigens aus dem Expansionsbehälter durch ein Plastikschlauch ins Freie und nicht in den Schrank... :ja:
Entlüften ist danach ebenfalls NICHT notwendig, warum auch.

Wie oben schon mal erwähnt, kann man es meiner Meinung nach auch übertreiben.
Im System sind 8-10 Liter Glycol/Wasser Mischung drin.
Nun ist man korrekt und wechselt die Flüssigkeit nach Vorschrift nach 2 Jahren.
Glaubst Du, dass es da wirklich etwas ausmacht, wenn man in dieser Zeit die verdunstete Menge durch reines Wasser oder gar destilliertes :eek: Wasser ersetzt?
Wohl kaum!
Insbesondere da Glycol einen Siedepunkt von 198 Grad hat.
Wir können also davon ausgehen, dass hauptsächlich Wasser verdunstet!
Also bitte nicht päbstlicher als Franziskus ... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwassergerät
Heizen während der Fahrt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt