rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwassergerät

pedrooo am 04 Apr 2013 19:26:46

Da ich meist auf Plätzen stehe, wo ich auch 230V-Anschluss habe, habe ich mir gedacht, es wäre doch einfacher,
heisses Wasser mit einem elektrischen Durchlauferhitzer zu erzeugen statt den TRUMA-Boiler oder den Gasherd
zu verwenden.

Ich denke dabei an eine kleine Untertischversion wie sie für relativ wenig Geld im Baumarkt zu haben ist.
Die Frage stellt sich, ob das bei einer Analge funktioniert, bei welcher die Pumpe mit dem Öffnen des Wasserhahns
zu laufen beginnt.

Hat jemand damit Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nassenbaer am 04 Apr 2013 19:39:06

Hallo Pedrooo,
hast Du dir mal gedanken darüber gemacht wie hoch der Stromverbrauch von einem Durchlauferhitzer ist. Auf einem Campingplatz sind die Sicherungen meisten zwischen 6A bis max.16 A ich glaube das funktioniert nicht.

aus dem Schwabenland

hotdog am 04 Apr 2013 20:15:21

Ein Durchlauferhitzer braucht in der Regel mehr Strom als ein Boiler, am besten Du schaust mal auf das Typenschild des Durchlauferhitzers im Baumarkt, dann weist du, wieviel Leistung der hat.

Gurß hotdog

Anzeige vom Forum

hotdog am 04 Apr 2013 20:17:12

hotdog hat geschrieben:Ein Durchlauferhitzer braucht in der Regel mehr Strom als ein Boiler, am besten Du schaust mal auf das Typenschild des Durchlauferhitzers im Baumarkt, dann weist du, wieviel Leistung der hat.

Gurß hotdog

Weiter musst du natürlich auch den Durchlauferhitzer mit der Pumpe koppeln, denn der soll ja nur heizen, wenn Wasser läuft

viking92 am 04 Apr 2013 20:36:38

Die Geräte von ELGENA haben bei 230 V grad mal max. 660 W.
Wenn man PLatz hat & doch öfters an Landstrom hängt, für den mags evtl.sinnvoll sein.

felix52 am 04 Apr 2013 20:40:20

Gibt es denn Durchlauferhitzer, die, gekoppelt mit ner Druckpumpe eines Womo überhaupt funktionieren? :eek:

Gast am 04 Apr 2013 20:46:43

Moin,
Durchlauferhitzer sind hydraulisch gesteuert und druck abhängig. Das könnte evtl funktionieren....aber mit der Stromaufnahme geht das niemals...

Ein 5L Gerät wäre sinnvoll, weniger Stromaufnahme und nicht Druckabhängig!

Allerdings gibt es Warmwassergeräte für camper, die haben auch ca 5L Fassungsvermögen und werden über 220V gespeisst! Parallel sind die meist an der Umluft angeschlossen und heizen sich bissel auf wenn die Heizung läuft!

Die gibt es rel günstig gebraucht! Werden ua bei Hobby Wowa standartmässig eingesetzt!

peter

viking92 am 04 Apr 2013 20:48:49

Gute Frage :) aber Niederdruck-DE sollten schon funktionieren.

tcgade am 04 Apr 2013 21:50:17

Hallo,
m.E. funktioniert das Niederdruckgerät nur dann, wenn man dazu auch einen entspr. Niederdruck-Wasserhahn hat (der mit den 3 Anschlüssen). Dazu kommt die geringe Erwärmung der Kleingeräte bzw der hohe Verbrauch der 5-Ltr-Teile (und deren Platzbedarf).

Ob sich die Anschaffungen und der ganze Aufwand lohnt (und es muss ja flexibel für den Fall sein, dass mal kein Strom verfügbar ist), ist zumindest deutlich zu hinterfragen.

Ich bleibe bei der Gas-Version (entweder Truma 6002 oder für Kaffeewasser der schöne Ekelstahlkessel :D ) und bin damit völlig unabhängig :ja:

Scout am 04 Apr 2013 23:21:31

Es gibt einen Nachrüstsatz Heizmanschette, 230 V für Warmwasser, für Trumatic C.
Das habe ich bei mir nachgerüstet.

Scout

tcgade am 05 Apr 2013 21:27:16

Scout hat geschrieben:Es gibt einen Nachrüstsatz Heizmanschette, 230 V für Warmwasser, für Trumatic C.
Das habe ich bei mir nachgerüstet.

Scout

:bindafür:
die einzig vernünftige Alternative!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 geht automatisch aus
Alde 3010 - Flüssigkeit nachfüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt