xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral 660SL bretthart an der Hinterachse

cbr600pc31 am 05 Apr 2013 20:16:58

Hallo zusammen ,
Ich hoffe auf einige Erfahrungen bzw. Verbesserungen mit dem Adria Coral .
Zu den Fakten :
Adria Coral 660 SL
Bj. 2009 light Fahrwerk
Luftfederung an der Hinterachse
Seit nunmehr 4 Jahren ärgere ich mich über jedes Schlagloch auf der Straße . Bei jedem größeren Schlagloch habe ich das Gefühl , das mein Küchenblock / Oberschränke auseinander bricht , das gibt richtige "Schläge" . Kein Klappern oder quietschen nur heftige Poltergeräusche , das nervt . Habe schon Stunden im Wohnmobil verbracht um die Kiste ruhig zu bekommen . Habe alles in den Griff bekommen nur nicht die Küchenzeile , da ist richtig leben drin . An der Hinterachse ist nur eine einlagige Plattfeder verbaut und der Luftdruck ist nur bei knapp 1 Bar . Ja ja ich weiß leider habe ich nur die 15 Zoll 215 er Reifen drauf .
Gefühlt ist der Stoßdämpfer durch eine Eisenstange ersetzt :-)
Bin schon kompl. ohne Schubladen , Geschirr , Gitterroste im Kühlschrank gefahren leider ohne Erfolg
So jetzt zu meiner Frage :
Geht es anderen Coral Fahrern auch so ? Bin ich zu empfindlich? Oder habt ihr kostengünstige Abstellmaßnahmen gefunden ? ( keine 3000€ teuren größeren / breiteren Alufelgen )
Viele Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 05 Apr 2013 20:44:31

Moin

Hinterachslast mal gewogen und dann entsprechenden Reifendruck?

es müssen nicht immer die 5,5 bar sein wie manchmal wo angegeben werden

--> Link

ziemlich weit unten stehen die Luftdruckwerte bei der jeweiligen Achslast

cbr600pc31 am 05 Apr 2013 21:06:11

Hinterradlast habe ich schon einzeln mehrmals gewogen alles im grünen .
Die Conti Sommerreifen fahre ich mit 5,2,bar die Winterreifen mit 4,6 Bar ist schon ein wenig besser leider trotzdem noch Bretthart

Anzeige vom Forum

rodiet am 05 Apr 2013 21:10:35

Hallo Jörg,

lass dir vom Reifenhersteller den für deine zulässige Hinterachslast empfohlenen Reifendruck geben. Damit könnte dein Problem schon gelöst sein. Für gewöhnlich wird mit viel zu hohen Luftdruck gefahren.

rolf51 am 06 Apr 2013 08:18:23

cbr600pc31 hat geschrieben:Hinterradlast habe ich schon einzeln mehrmals gewogen alles im grünen .
Die Conti Sommerreifen fahre ich mit 5,2,bar die Winterreifen mit 4,6 Bar ist schon ein wenig besser leider trotzdem noch Bretthart

Hallo,
hier liegt dein Problem, fahre mal mit 3,5bar.

canyon59 am 06 Apr 2013 08:50:20

cbr600pc31 hat geschrieben:
Luftfederung an der Hinterachse
An der Hinterachse ist nur eine einlagige Plattfeder verbaut und der Luftdruck ist nur bei knapp 1 Bar
Geht es anderen Coral Fahrern auch so ? Bin ich zu empfindlich? Oder habt ihr kostengünstige Abstellmaßnahmen gefunden ?

moin

wenn die Reduzierung des Reifendrucks nicht den gewünschten Effekt hat bleibt dir noch
die Blattfedern zu schwächen damit die Luftfeder mehr arbeitet.
Hatte genau das selbe, allerdings mit der Transe

Altmaerker39638 am 06 Apr 2013 09:38:40

cbr600pc31 hat geschrieben:........Bj. 2009 light Fahrwerk
Luftfederung an der Hinterachse Seit nunmehr 4 Jahren ärgere ich mich über jedes Schlagloch auf der Straße .Viele Jörg

Hallo, Deine Ausführung zu hart bei Luftfederung kann ich nicht nachvollziehen. :roll: Du stellst doch selber den "Härtegrad" der Federung durch den Luftdruck der Luftfederung ein. :eek:
Also ich habe auch eine ZWEIKREIS Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Dabei wurde eine Federlage der Hinterachse entfernt und ich fahre jetzt, je nach Beladungszustand und Strecke, mit unterschiedlichen "Drücken" auf den Bälgen. Ich kann nur feststellen, kein Vergleich zu der starren Federung vorher. Fährt sich jetzt wie ein PKW und es gibt Federungskomfort.
Ist es eine 1- oder 2 Kreisanlage und mit welchen Drücken fährst Du denn ?? Meine Anlage kann zwischen 2.00 bis. 4,5 bzw. max. 6 bar, bei Fährauffahrten, betrieben werden. Joachim

cbr600pc31 am 06 Apr 2013 09:53:55

Hallo Rolf ,
Bei 3,5 Bar komme ich nicht auf mein benötigten Lastindex . Der Conti wird im Sommer auf der Autobahn eh schon sehr gut handwarm . Werde mal eine Probefahrt um die Orte wagen.

homa am 06 Apr 2013 09:57:15

Wenn Du Deine 215er Reifen mit nur 3,5 bar fahren würdest, könntest Du nach einer Dunlop-Tabelle an der Hinterachse nur eine Traglast von 1750 kg max. bewegen. Nach aller Erfahrung mit tatsächlichem Gewicht halte ich dies für absolut zu wenig. Du wirst wie viele andere wahrscheinlich an die 2000kg haben.
Andererseits bringt die Reduzierung des Luftdruckes beim Fahrkomfort den größten Gewinn. Wenn Du also diesen Weg gehen willst, bleibt Dir nur die Umrüstung auf Reifen 225/70/15 C. Dies ist beim 250er light möglich. In meiner Dunloptabelle kannst Du dann Deine Hinterachse bei 3,5 bar schon mit 1890 kg, bei 3,75 bar mit 2000kg belasten.
Ich habe diesen Zustand bei mir hergestellt. Fahre allerdings mit 4,5 bar hinten und 4,2 bar vorne bei einem Luftdruck auf den Luftfedern von 1,8 bar.
Bei mir schüttelt sich das Besteck in der Küchenschublade nicht mehr.
Unser 250er Fiat hat schon 2 Blattfedern an der Hinterachse und ist ein TEC 682 Ti aus 2008 . Vor kurzem auf 3,85 t aufgelastet, weil ich die 2000kg Hinterachslast nicht einhalten konnte.

dieter2 am 06 Apr 2013 10:14:19

homa hat geschrieben: Vor kurzem auf 3,85 t aufgelastet, weil ich die 2000kg Hinterachslast nicht einhalten konnte.

Du hättest auch nur die Hinterachlast auf 2250 kg erhöhen lassen können.
Natürlich wenn Du sonnst mit den Gewicht auskommst.
Durch die Auflastung ändern sich die Achlasten nicht.

Dieter

cbr600pc31 am 06 Apr 2013 10:15:48

Hallo Joachim ,
Ich vermute mal wir fahren die gleiche Luftfeder von Goldschmitt .Ich habe die 8 Zoll Zweikreisanlage verbaut . Mit den Fahrrädern in der Garage fahre ich mit 0,8 Bar mit der kleinen Enduro 1,5 Bar . Könnte aber auch ganz ohne Luft fahren , bis jetzt hat die Federung noch nicht merklich durchgeschlagen .

Nutze die Anlage zum Höhenausgleich .

Jörg

cbr600pc31 am 06 Apr 2013 10:26:13

Hallo Homa,
Ich spekuliere auch schon mit den 225 er Reifen , aber meine Conti haben nach 4 Jahren noch genug Profil . Das würde schon ein wenig schmerzen die zu entsorgen :-) .
Jetzt kommt in mir die Glaubensfrage durch, kompl. nur 225 er Winterreifen fahren ?
Bis jetzt fahre ich im Sommer die 215 Conti und im Winter die 215 Hankook .
Diese Woche in Südtirol war ich froh ,das ich auf der nassen durchgeweichten Wiese die Winterreifen drauf hatte .

RG Regalbau am 06 Apr 2013 14:01:40

Hallo,
mein Coral 680 SP poltert mit der Hinterachsen auch wie die Axt im Wald.
Trotz Luftfederung.
Wenn ich den Roller in der Garage habe ist es wesentlich besser.
Aber ohne Gewicht auf der Achse ist es wie Du beschreibst.
Luftfederung auf 3 bar gefüllt. Reifendruck der 15 " er 5,5 bar.

homa am 06 Apr 2013 15:03:23

dieter2 hat geschrieben:
homa hat geschrieben: Vor kurzem auf 3,85 t aufgelastet, weil ich die 2000kg Hinterachslast nicht einhalten konnte.

Du hättest auch nur die Hinterachlast auf 2250 kg erhöhen lassen können.
Natürlich wenn Du sonnst mit den Gewicht auskommst.
Durch die Auflastung ändern sich die Achlasten nicht.

Dieter

Den Zustand hatte ich die letzten 3 Jahre und dabei das Gesamtgewicht 3,5 t überschritten. Jetzt habe ich langsam Angst vor einer Geichtskontrolle im Ausland. Sowohl vor der Geldstrafe aber vor allem vor dem "Ausladen".

Altmaerker39638 am 06 Apr 2013 17:33:10

cbr600pc31 hat geschrieben:Hallo Joachim ,
Ich vermute mal wir fahren die gleiche Luftfeder von Goldschmitt .Ich habe die 8 Zoll Zweikreisanlage verbaut . Mit den Fahrrädern in der Garage fahre ich mit 0,8 Bar mit der kleinen Enduro 1,5 Bar . Könnte aber auch ganz ohne Luft fahren , bis jetzt hat die Federung noch nicht merklich durchgeschlagen . Nutze die Anlage zum Höhenausgleich . Jörg

Hallo Jörg,
und die Federungslagen am Mobil wurde auch mit verändert ?? :eek: Oder der Höherlegungssatz für 8" Luftfederung bei Einlagenstarrfederlagen??
Ich merke genau wie viel "Druck" ich auf den 8" Bälgen habe, je nach dem ist der Federungskomfort. Wenn ich mit 1 Bar fahre ist es ganz schön weich. Minimal darf ich 0,5 und max. 4,0 Bar und kurzzeitig, für Fährauffahrten dann 6.0 Bar. Lasten habe ich V= 1850 + H = 2240 bei G = 3850 dafür aber GSM 4 ALU Felgen mit 225/70R15C, da ich noch einen SAWIKO-Träger am Chassis habe.
Daher fahre ich in der Regel mit 2,5-3.0 Bar und wenn ich den Träger angebaut habe und beladen bin, erhöhe ich auf 3,5 Bar, das ist dann aber wirklich Hart :roll: Ich denke da stimmt was nicht mit den Starrfedern bzw. sind die nicht angepaßt worden ???. Wünsche Dir baldigen Erfolg zur Lösung. Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Feder für Kupplungspedal von J5 280L
Wie sehen WoMos technisch in Zukunft aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt