rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautzahlung elektronisch / Erfahrungsbericht

cerberus2004 am 06 Apr 2013 19:53:47

Hallo,
da ich vor unserer Ostertour auf Anhieb keinen passenden Beitrag gefunden habe, ich mir jedoch vorstellen kann, dass es den einen oder anderen interessieren könnte, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Da mir seit Jahren das Anhalten und die unterschiedlichen Zahlarten und Probleme an den div. Mautstationen in F + SP auf die Nerven geht, und mir darüber hinaus auch das anhalten lästig ist, habe ich für unsere Ostertour ein paar elektr. Boxen von Tolltickets bestellt. Unsere Tour ging über Österreich, Italien und retour über Frankreich. Österreich wurde dabei über die eigene, bereits vorhandene, GoBox abgedeckt.

In Italien angekommen habe ich dann gleich die für elektronische Erfassung reservierte Fahrspur angepeilt, und siehe da, ein kurzer Piepton und die Schranke öffnete sich :razz: . Das gleiche Spiel in Frankreich.

FAZIT: Wem das gefummele an den Mautstationen und der Rückstau bei hohem Verkehrsaufkommen lästig ist, dem kann ich das sehr empfehlen. Wir werden nicht mehr ohne auf Tour gehen.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Apr 2013 09:47:30

Ok, aber der Nachteil dürfte sein, dass Du zumindest für Telepass auf Guthabenbasis, also Prepaid vorauslegen musst..

rkopka am 07 Apr 2013 11:14:36

fiwomo hat geschrieben:FAZIT: Wem das gefummele an den Mautstationen und der Rückstau bei hohem Verkehrsaufkommen lästig ist, dem kann ich das sehr empfehlen. Wir werden nicht mehr ohne auf Tour gehen.

Zumindest das mit dem Rückstau kann man IMHO oft auch mit Kreditkartenzahlung umgehen. Anscheinend ist das nicht so beliebt. Was ich durchaus nachvollziehen kann für den Fall das was schiefgeht. Auf jeden Fall sind diese Spuren auch oft frei.

RK

Anzeige vom Forum

Acki am 07 Apr 2013 11:26:18

rkopka hat geschrieben:
fiwomo hat geschrieben:FAZIT: Wem das gefummele an den Mautstationen und der Rückstau bei hohem Verkehrsaufkommen lästig ist, dem kann ich das sehr empfehlen. Wir werden nicht mehr ohne auf Tour gehen.

Zumindest das mit dem Rückstau kann man IMHO oft auch mit Kreditkartenzahlung umgehen. Anscheinend ist das nicht so beliebt. Was ich durchaus nachvollziehen kann für den Fall das was schiefgeht. Auf jeden Fall sind diese Spuren auch oft frei.

RK

Ich benutze auch diese Spur und die KK.
Da ich auch eine leichte Paranoia habe, setze ich eine zweite KK dazu ein.
Bisher hatte ich aber noch nie ein Problem damit!

bekonsult am 07 Apr 2013 11:33:46

Acki hat geschrieben:
rkopka hat geschrieben:

RK

Ich benutze auch diese Spur und die KK.
Da ich auch eine leichte Paranoia habe, setze ich eine zweite KK dazu ein.

Hallo Apropos,
Gibt es nicht auch Prepaid Kreditkarten, die somit absolut sicher sind? Sollen auch jederzeit über Internet wieder aufladbar sein?
Vielleicht auch nur eine Falschinformation?

Schönen Tag noch
:lol:

Acki am 07 Apr 2013 11:37:13

Viacard in Italien meinst Du:
--> Link

Acki am 07 Apr 2013 11:41:12

Hier gibt es übrigens diverse Informationen rund um die Maut in Europa:
--> Link

bekonsult am 07 Apr 2013 11:47:11

Acki hat geschrieben:Viacard in Italien meinst Du:
--> Link

Nein, die meinte ich nicht, werde ich mir aber für Italien anlachen ( Danke, tolle Info).

Ich dachte eher an eine normale Kreditkarte, die aber als Prepaid ausgeführt ist. Ich hatte mal kurz eine für unsere Tochter für ihren ersten längeren Auslandsaufenthalt besorgt. War damals von einem Versisicherungshai auf den Markt gebracht worden und hatte wunderbar funktioniert, damals.

Aber zurück zum Thema :
Die Via Card klingt sehr gut. Wie gesagt, werden wir uns anlachen. Gibt es sowas auch für F ?

VG
Bernd

Bauloewe2000 am 07 Apr 2013 12:00:47

Also, wir fahren seit Jahren im Winter über Frankreich nach Spanien. An den Tank und Mautstellen zahle ich immer mit ES oder Kreditkarte und komme immer zurecht. An den Mautstellen ist soviel Platz, sodass es nie zu größeren Staus kommen kann. Im Stau stehe ich immer auf deutschen Autobahnen und in Baustellen. In Frankreich, Spanien kenne ich keine Staus. In Deutschland muß die Maut für PKW`s kommen, dann sind die Staus Vergangenheit. :bindafür: :razz: :tanz: :francais: :love: :gut:

Gast am 07 Apr 2013 12:14:51

Nicht ganz das Thema, aber mal ehrlich, wenn man sich die Mautvielfalt und die unterschiedlichen Abrechnungssysteme der jeweiligen Bananenrepubliken anschaut, dann kommt einem das große Kotz..

Die EU-Kommission hat im Jahr 2004 die Interoperabilitätsrichtlinie 204/52/EC erlassen, die eine Vereinheitlichung vorsieht. Entsprechenden technischen Anforderungen an ein europäisches elektronisches Mautsystem (EETS) wurden verabschiedet. Der EETS-Dienst soll innerhalb von 3 Jahren für alle Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen und für alle Kraftomnibusse (Fahrzeuge mit mehr als 9 Sitzplätzen) verfügbar sein. Durch das EETS sollen der internationale Güterverkehr und der Personenverkehr erleichtert werden, indem Gebühren für die Nutzung von Brücken, Tunnel und Autobahnen in der Europäischen Union (EU) über einen Dienstleister mit einem Vertrag und einem Bordgerät abgewickelt werden können.

Gast am 07 Apr 2013 12:19:25

Bauloewe2000 hat geschrieben:. . In Deutschland muß die Maut für PKW`s kommen, dann sind die Staus Vergangenheit.

:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:
So ein Quatsch aber auch.

helge63 am 07 Apr 2013 12:42:20

So einfach als Quatsch würde ich das nicht abtun. Wenn die Voraussetzungen stimmen, abschaffung der KFZ Steuer und Bindung der PKW Maut an
den Straßen ausbau , dann ist die Idee doch vielleicht nicht so schlecht.
Wir waren jetzt über Ostern in der Schweiz,Italien und Österreich und es ist schon nervig mit den vielen verschiedenen Systemen.
Dann doch lieber ein einheitliches System, wenn es denn schon sein muss.
Helge

Ostwestfale am 07 Apr 2013 13:04:54

Bauloewe2000 hat geschrieben:In Deutschland muß die Maut für PKW`s kommen, dann sind die Staus Vergangenheit. :bindafür: :razz: :tanz: :francais: :love: :gut:

Genau!
Freie Fahrt für die Steuer hinterziehende Oberschicht.

Alle anderen ab ins Ghetto.

Bon Voyage

tobi02 am 07 Apr 2013 13:27:01

bekonsult hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Viacard in Italien meinst Du:
--> Link

Nein, die meinte ich nicht, werde ich mir aber für Italien anlachen ( Danke, tolle Info).
Aber zurück zum Thema :
Die Via Card klingt sehr gut. Wie gesagt, werden wir uns anlachen. Gibt es sowas auch für F ?

VG
Bernd

Die VIA-Card ist genial. Ich nutze die auch immer. Aber Vorsicht!!! Nicht jede Bezahlvariante ist möglich. Es gehen nur maximal 2 VIA-Karten pro Bezahlvorgang. Wenn du mit VIA-Card bezahlt hast kann der event. vorhandene Restbetrag NUR bar bezahlt werden weil die VIA-Card als Bargeld angesehen wird. Man kann nicht Bar und Kreditkarte mischen. Ausserdem gibt es 2 oder 3 Autobahnteilstücke auf denen die VIA-Card nicht akzeptiert wird. A18 in Sizilien und noch eine oder zwei??? Musste mal nachlesen. Aber auf 98% der Autobahnen funktioniert sie.
Aufpassen musst du beim Bestellen der Karten. Es gibt welche für 50 und für 25€. Am besten vorher beim ADAC oder direkt auf der Seite der italienischen Mautvereinigung in deren Routenplanern mal schauen was der Spass kostet und danach die Karten in der passenden Stückelung bestellen.

Gast am 07 Apr 2013 14:38:14

So einfach als Quatsch würde ich das nicht abtun. Wenn die Voraussetzungen stimmen, abschaffung der KFZ Steuer und Bindung der PKW Maut an den Straßen ausbau , dann ist die Idee doch vielleicht nicht so schlecht..

Es müsste allseits bekannt sein, dass sowas bei der EU nicht durch geht, da es gegen die Gleichbehandlung ausländischer Fahrzeuge verstößt.

Wir bezahlen schon heute ein X-faches von dem an Kfz- und Mineralölsteuer (über 52 Mrd.€), was für den Straßenbau (17,5 Mrd.€) verwendet wird. Wie viel mehr soll denn noch bezahlt werden???

Eine PKW-Maut auf Autobahnen führt zu keiner spürbaren Abnahme des Verkehrs, höchstens zu einer teilweisen Verlagerung auf Land- und Nebenstraßen. Dann haben wir in Ortschaften noch mehr Staus.

rkopka am 07 Apr 2013 16:00:21

RK

Ich benutze auch diese Spur und die KK.Da ich auch eine leichte Paranoia habe, setze ich eine zweite KK dazu ein.

Ich meinte auch weniger Unregelmäßigkeiten, als Probleme bei Zahlung, wenn die KK nicht akzeptiert wird, oder nicht wieder rauskommt. Wenn man dann zurücksetzen muß, vielleicht noch mit jemandem hinter einem... Und ich bin etwas skeptisch bzgl. einer möglichen Unterstützung über eine Gegensprechanlage - Sprache !

RK

pipo am 07 Apr 2013 17:24:20

Rücksetzen, in Italien an einer Mautstelle?
Das kann u.U. richtig teuer werden..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alle Sprinter 316-416-616 mit Wandlerautomatik
Alkoven.....welche Nachteile gibt es ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt