aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven.....welche Nachteile gibt es ? 1, 2, 3, 4

Gast am 20 Sep 2009 21:00:37

Hallo und guten Abend zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und habe schon viele interessante Beiträge gelesen. Toll, daß es diesen Erfahrungsaustausch gibt.
Würde mich freuen, wenn ich einiges über eventuelle Nachteile von Alkovenmodellen erfahren könnte. (z.B. erhöhter Spritverbrauch, Seitenwind-Empfindlichkeit, sonstige Beeinträchtigungen beim Fahren,
Schlafkomfort, etc.)

Zum besseren Verständis möchte ich noch sagen, daß ich z. Zt. noch kein
Wohnmobil besitze, und mein "Halbwissen" lediglich auf 2 Jahren
Fachlektüre und Messebesuche beruht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 20 Sep 2009 21:11:46

Erhöhten Spritverbrauch und Seitenwindempfindlichkeit kann ich bestätigen und waren für uns der Grund zur Entscheidung für einen Teilintegrierten beim Fahrzeugwechsel.

Der Schlafkomfort ist allerdings unschlagbar, denn das Alkovenbett ist riesig.

klink_bks am 20 Sep 2009 21:21:49

:D Hallo panama ! :D

Bei einem Alkoven muss man normalerweise auch sehr achtsam sein wegen der deutlich groesseren Hoehe. Auf Parkplaetzen oder so sind die Baeume oft seitens der Gemeinde nur fuer Fahrzeuge bis 2,75 oder 3 m gestutzt, also immer schoen aufpassen !

aus Bernakstel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
klink_bks

Anzeige vom Forum

esskaa am 20 Sep 2009 21:22:03

Welche Situation hast du denn ?

Anzahl Personen usw ?? Kinder ???

Das sind entscheidende Fragen.....

901red am 20 Sep 2009 21:22:50

du musst in das bett hoch klettern

der fahrerraum ist nicht in das mobil intergiert (wäre dann ja auch ein alkhoven sonder integrierter :D )

evtl erklärst du mal den hintergrund deiner frage... denn so kommst du wahrscheinlich nicht weiter ;)

grüße
o.

uschi-s am 20 Sep 2009 22:08:36

Bei den neueren Modellen ist das Fahrerhaus sehr wohl integriert. Wir können unsere Sitze drehen und benutzen sie wie bei einem integrierten oder teilintegrierten Modell. Außerdem können wir den "Boden" des Alkovens hochklappen, so dass auch eine sehr gute Kopfhöhe entsteht. Wenn es nicht stört, über eine Leiter ins Bett zu steigen, ist ein Alkovenmodell sehr vorteilhaft, zumal der Platz über dem Fahrerhaus optimal genutzt wird und so ein tolles Raumgefühl entsteht.

nsu am 20 Sep 2009 22:16:25

Also vom Platangebot kann ich auch nur einen Alkoven empfehlen. Wenn man den Alkoven hochklappt ist auch das Fahrerhaus gut integriert duch die drehbaren Sitze. Wir brauchen diese relativ wenig, da auch sonst genug Platz ist zum sitzen und wir momentan noch öfters zu zweit unterwegs sind.

Der Grund deiner Frage wäre aber wichtig, dann kann man dir gute Tipps geben

dieter2 am 20 Sep 2009 22:17:44

Beim Alkovenmodell hat man halt den Platz,der sonnst das Bett beansprucht,als Wohnraum zur verfügung.

Bei einen 6 Meter Mobil ist das eigendlich die vernünftigste Variante.

Unser Alkovenmobil ist genau 3 Meter hoch,es gibt viele Vollintregierte die sind genauso hoch.

Windempfindlichkeit ist kein Kriterium,Spritverbrauch eigendlich auch nicht.
Der Liter Mehrverbrauch ist mir der Raumgewinn wert.

Dieter

901red am 20 Sep 2009 22:18:03

d.h. ihr könnt euren fahrer und beifahrersitz an den esstisch drehen?

grüße
o.

tigercat am 20 Sep 2009 22:20:47

Hallo

Ja, auch wir können bei unserem Mobil, die vorderen Sitze drehen, um am Esstisch "Platz" zu nehmen. Die Kopffreiheit wird dann durch das zur Hälfte hochgeklappte Bett (des Alkovens) gewährleistet.

Tipsel am 20 Sep 2009 22:21:36

Das gabs sogar 2001 schon.
Wir haben allerdings nur den Beifahrersitz gedreht, und hatten somit noch einen Platz mehr, weil wir eine 4er-Dinette mit 2 Bänken hatten und der Fahrersitz nur fürn Hund gedreht wurde, damit er integriert war und nicht ständig auf der Hupe stand :D

tigercat am 20 Sep 2009 22:24:49

Wir haben nur eine Bank am Tisch, so dass man mit 4 Personen schon die Sitze drehen muss. Die kurze Längsbank ist etwas weit vom Tisch weg (Kids würden ganz schön kleckern)

901red am 20 Sep 2009 22:28:02

danke, war wohl schon lange nicht mehr in einem alkhoven Womo :)

grüße
o.

Gast am 21 Sep 2009 09:11:27

noch ein Nachteil zumindest bei den nicht Oberklasse Alkoven.
Alkoven sind nicht so gut gedämmt, wie der Rest des Aufbaus. Das heitß im Sommer heizt er sich schneller auf und im Winter kühlt er schneller aus.
Unserer vereißt sogar (bei extremen Minusgraden) an den vorderen Innen-Wänden.

Und das man höllisch aufpasssen muss, bei Parkmanövern oder engen Durchfahrten aufgrund des teilweise starken Überhanges an den Seiten wurde schon gesagt.

Jörg

Kochgenie am 21 Sep 2009 09:20:43

mir fällt da noch ein Nachteil ein. Beim vorwärts fahren fährt man leichter an, und der Alkoven geht dann schneller kaputt weil der so dünn ist.
Wir bauen uns nen Kastenwagen aus. Wir kriegen das sogar so hin dass bei uns 7 Personen schlafen könnten.

CKgroupie am 21 Sep 2009 09:30:24

Hallo,
ich bin noch keinen Teil- oder Vollintegrierten gefahren, aber kann vom Vergleich PKW/Alkoven sagen, dass ich unseren Alkoven sehr gerne fahre und es noch nie problematisch fand. An die Höhe gewöhnt man sich schnell. Die Windempfindlichkeit fängt erst bei Geschwindigkeiten über 120km/h an mich zu stören und die fahre ich damit normalerweise auch nicht.
Unser Alkoven ist 3m hoch und wie ich jetzt auf der Messe feststellen musste, sind die Integrierten auch nicht viel niedriger.
Lediglich Rückwärtssetzen ist heikel, aber das ist wohl bei allen Mobilen gleich. Immer einen Beifahrer dabei haben, der aussteigen kann und winken :).

Beduin am 21 Sep 2009 09:47:57

cojo hat geschrieben:Das heißt im Sommer heizt er sich schneller auf und im Winter kühlt er schneller aus.
Unserer vereißt sogar (bei extremen Minusgraden) an den vorderen Innen-Wänden.

Da kann man ja mit Heizungsrohren Abhilfe schaffen.

Was mir dazu noch eingefallen ist.
Es kann vorkommen das die Ecken im Alkoven anfangen zu "meucheln" stinken.
Kondenswasser setzt sich in der Ecken schneller ab und da kanns zu ganz üblen Schäden kommen.
Ich habe da immer so kleine Holzlatten zwischen Matraze und Alkovenwänden, das es trocknen-lüften kann.

Ich möchte meinen Alkoven auch nicht missen. Komm, weil die Dinette davor ist noch :? ganz gut hoch, habe rechts und links ein Fenster und geniesse den schönen Ausblick den ich habe. Zudem auch zum lüften wichtig, also die 2 Fenster :)

joekel am 21 Sep 2009 10:04:47

Guten Morgen, beim I macht das Fahren, besser dahin gleiten mehr Spass.
Das mehr an Sicht ist ein Sicherheitsplus..... Aber technisch gesehen wirds in der Werkstatt aufwendiger oder unmöglich, da hat das Orginal Fahrerhaus samt Motorraum klar Vorteile......

mfg

Hotte

viking92 am 21 Sep 2009 10:14:05

Hy,

der Alkoven bietet 'nen perfekten Sonnen- & Hitzeschutz.
Brauche im Sommer kaum die Klima einzuschalten.

bayern-womi am 21 Sep 2009 10:19:04

Ja das stimmt, und im Winter ist die Frontscheibe nie zugefroren.

wilma57 am 21 Sep 2009 10:31:08

Moin!

Eigentlich hat ein Alkoven nur Vorteile :wink:
Seitenwind: Habe ich im Vergleich zum TI keinen Unterschied gemerkt.
Höhe: Der Alkoven ist zwar höher, aber dafür wirken sich Klimaanlage, Sat-Schüssel, Solramodul nicht mehr aus , also auch kein Unterschied.
Spritverbrauch: Nicht wesentlich, weil... und da komme ich zum (wenn überhaupt) einzigen Nachteil: Der Alkoven bremst und daher komme ich nur mit Vollgas auf die Geschwindigkeiten eines Ti's !
Also fahr ich langsamer und spare dadurch wieder den Sprit, den ich beim schnelleren Fahren verschwenden würde.
Da ich 4To habe, stellt sich die Geschwindigkeitsfrage eh nicht.
Der Wohnkomfort ist "saugeil" :!: :)

Internette
WILMA57

pipo am 21 Sep 2009 10:58:04

Ich persönlich kenne keine Nachteile.
Ok, ausser das Hoch- und Runterkraxeln :hoppel:

uwe05 am 21 Sep 2009 11:02:06

Hallo,
was den Verbrauch angeht, wenn ich so im die 100 Km/h pendele liege ich so
bei 10,0 - 10,5 l ( Renault 2,5 tdi , 3,85 to ) mit Seitenwind habe ich noch keine Probleme gehabt, liegt vielleicht auch ein bißchen am Alko-Tiefrahmen ?, mein Alkoven ist beheizbar, daher bei Kälte kein Problem, also ein wirklichen Nachteil
sehe ich da nicht, wir fahren oft nur zu zweit und da wir auch ein Heckbett haben
nutzen wir den Alkoven als Ablagefläche oder zum gemütlichen Fernseh gucken

mfg
Uwe

chrisk am 21 Sep 2009 11:10:52

Ich wollte auch niemals einen Alkoven fahren.
Einige Zeit des Nachdenkens hat mich dann doch zur Durchringung eines Alkovenkaufs bewogen.
Auf der Messe in DD bin ich durch viele Ti´s gegangen und habe festgestellt, dass ein Alkoven das für mich beste Fahrzeug (im Moment) darstellt.
In 5 Jahren mache ich mir neue Gedanken.

Einziger Wirklicher Nachteil in meinem Fall: ich musste den Carport erhöhen.
Kosten: 100 €
Eigenarbeitszeit: ca. 4 Stunden

Kochgenie am 21 Sep 2009 11:13:49

Hallo nochmal,
bei nem Alkoven hab ich immer das Gefühl mir fällt was auf den Kopf, die stehen ja so weit über da hab ich ein komisches Gefühl, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Bei unserem zukünftigen Kasten weiss ich genau wo der Aufhört oder Anfängt vorn, nämlich an der Motorhaube.

dieter2 am 21 Sep 2009 11:31:52

hoegele hat geschrieben:Hallo nochmal,
bei nem Alkoven hab ich immer das Gefühl mir fällt was auf den Kopf, die stehen ja so weit über da hab ich ein komisches Gefühl, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Bei unserem zukünftigen Kasten weiss ich genau wo der Aufhört oder Anfängt vorn, nämlich an der Motorhaube.

Hallo Elke

Ein Alkoven steht nicht über.
Weder seitlich noch nach vorne.
Wo man unten durchfährt kommt man oben immer durch.
Außer natürlich bei tiefen Bauten.

Unser Alkoven ist 3 Meter hoch.
Alle Aufbauten auf den Dach stehen nicht über diese 3 Meter hinaus.
Bei einen TI mir 280 cm und Satantenne oben drauf kommt man auch auf diese Höhe.

Dieter

Kochgenie am 21 Sep 2009 11:38:44

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er übersthet, sondern ich habe das GEFÜHL dass da was übersteht, und mein Problem ist ja, das habich vorher nicht geschrieben, ich mag nichts wo ich das Gefühl habe dass mir das auf den Kopf fällt.
Das Allkoven macht ja das Gefühl, da steht was über und das seh ich nicht wirklich.
Aber jedem das seine. Sonst bräuchten ja wir nicht so viele Modelle. Das war kein Angriff auf die Alkovenfahrer, das ist nur meine Meinung.

wilma57 am 21 Sep 2009 11:44:09

dieter2 hat geschrieben:

Hallo Elke

Bei einen TI mir 280 cm und Satantenne oben drauf kommt man auch auf diese Höhe.

Dieter

@ Dieter: :daumen2:

@Elke: Es stimmt schon, dass mancher Alkoven von außen gewaltig aussieht! Meiner auch! Hat uns zuerst auch vom Kauf abgeschreckt, aber das Wohn- und Raumgefühl innen, hat uns letztendlich überzeugt.

Internetter
WILMA57

boulette am 21 Sep 2009 11:54:19

Hallo miteinander

Es wurde schon geschrieben, ein Alkoven steht nicht über (höchstens nach oben). Das hat auch sein Vorteil, alle Dachaufbauten, außer große Koffer, stehen nicht über. Das heist, wo der Alkoven in der Höhe durchpasst ist Platz für den Rest.
Alkoven ist dünner?? Warum sollte sich ein Hersteller extra für den Alkoven dünnere Wandelemente basteln ?
Alkoven von innen Vereist ?? Kann nur an Kältebrücken liegen und schlechter Lüftung !!! Würde mal an den Stellen eine Feuchteprüfung machen lassen.

Mein Alkoven hat einen Nachteil. Da er den typischen Alhovenknick hat bleibt Wasser auf dem Dach stehen. Wenn man's weis muß man eben beim Parken berücksichtigen. Vorn etwas höher.

Ich schlafe gern in meinem Alkoven (könnte ein wenig höher sein, ist aber bei neueren Modellen auch kein Problem mehr), bin noch nicht erfrohren, trotz offenem Fenster.

Kochgenie am 21 Sep 2009 11:57:06

Unser Kasten (VArio von Mercedes) ist auch hoch, ich glaub knapp 3 Meter,
und hab innen fast 5 Meter länge und 2 Meter breite. Wir bekommen 7 Personen unter. Da wir ihn selber bauen wird der urgemütlich und ein bisschen edler schick kommt auch noch rein

dieter2 am 21 Sep 2009 16:04:46

Einen Nachteil muß ich noch melden,diese ewige Fliegen und Mückenleichen die
da immer drann kleben.

Habe gerade mit viel Mühe die Front gewaschen,das Zeugs geht nicht so einfach ab.

Dieter

Gast am 21 Sep 2009 16:26:58

dieter2 hat geschrieben:Einen Nachteil muß ich noch melden,diese ewige Fliegen und Mückenleichen die
da immer drann kleben.

Habe gerade mit viel Mühe die Front gewaschen,das Zeugs geht nicht so einfach ab.

Dieter

Dafür hast Du jetzt sechzig Liter Fliegensuppe.

pilote600 am 21 Sep 2009 16:38:54

Hallo,

ich kann nicht sagen der Ti oder I hat Vorteile, oder der Alki hat Nachteile, ich kann sagen, uns gefällt unser Ti, hat für uns eine sehr gute Aufteilung, und da es unser 2. ist war vor dem Kauf klar wir wollen! nicht mehr in den Alkoven klettern, oder nachts (wenn man mal muss) runter. Aber das muss jeder für sich entscheiden, und den einzigen (vernünftigen) Tip dem ich den Threateröffner geben möchte ist, miete dir mal für 2 oder 3 Wochen einen T oder I und dann einen Alkoven, dann merkst du (und deine Lieben, denn auf die kommt es ja auch an) sehr schnell ob ein Alki was für euch ist, oder ob ihr lieber etwas gedrungener durch die Lande fahren wollt.

Gast am 21 Sep 2009 16:55:40

cojo hat geschrieben:noch ein Nachteil zumindest bei den nicht Oberklasse Alkoven.
Alkoven sind nicht so gut gedämmt, wie der Rest des Aufbaus.

Bei unserem ist der Alkoven nicht anders gedämmt als das restliche Fahrzeug. Und dort oben ist es eher wärmer als unten.

cojo hat geschrieben:Und das man höllisch aufpasssen muss, bei Parkmanövern oder engen Durchfahrten aufgrund des teilweise starken Überhanges an den Seiten wurde schon gesagt.

Unser Alkoven steht seitlich nicht über sondern ist bündig mit dem Fahrzeugaufbau. Ich selbst habe auch noch keinen Alkoven gesehen, der seitlich über die Maße des Aufbaus hinausragte.

Man sollte aber bedenken, das der Wendekreis bis in Alkovenhöhe frei sein muß, Laternen, Schilder oder Äste sind da echt im Weg. :D

Ein Vorteil bei Fronttrieblern ist das etwas höhere Gewicht auf der Vorderachse.

goliver am 21 Sep 2009 17:54:53

Am Alkoven kann man sich ganz schön den Kopf beim einsteigen stoßen!! :wall:

Oliver

CKgroupie am 21 Sep 2009 18:00:58

Ein Vorteil des Alkoven fällt mir noch ein: Sie sind deutlich billiger als die Integrierten.

Beduin am 21 Sep 2009 18:39:36

Man sollte auch beim Aussteigen gut wach sein!
Der ein Fall meinte er liege im eigenen Bett und zog sich darauf hin beim Aussteigen schlimme Verletzungen zu :?

oldie2002 am 21 Sep 2009 18:47:42

wir haben unseren alkoven geliebt, nur sind wir heute zu alt zum klettern, deshalb ist uns unsere einteilung heute lieber; alles ist wohl eine frage des alters. unbeheizte alkoven sind allerdings von übel, also achte darauf, dass der alkoven zumindest ein wenig heizungsluft hat und alles gut unter- und hinterlüftet ist

mcdudel am 21 Sep 2009 20:19:38

ich kann keine Nachteile erkennen, wir fahren seit 11 Jahren zu zweit einen Alkoven. Dieses Raumgefühl das wir haben kann nur ein großer Vollintegrierter bieten. Viererdinette, gegenüber eine Längsbank, Beifahrersitz drehbar und voll integriert da kein Absatz zum Fahrerhaus, Heckküche. Platz ohne Ende und das bei einem Womo von 590 Länge.
Alkoven beheizt.
Kürzlich haben wir mit Freunden die einen Rapido TI hatten eine Woche verbracht, wir hielten uns zum gemeinsamen Essen nur im Alkoven auf da der teilintegrierte zu Eng war.
Im Winter können wir, weil das Fahrerhaus immer Kälte aufweist mit einen dicken Vorhang die Kältebrücke unterbinden, bei einem TI nicht, da sitzt man in der Kälte, oder??

Harry

elchberg am 21 Sep 2009 20:35:17

Wir wollten absolut keinen Alkoven.
Aber wenn Du mit Kindern einen einigermaßen brauchbaren Grundriss willst, da landest fast zwangsläufig immer beim Alkoven.

Gast am 21 Sep 2009 21:01:34

oldie2002 hat geschrieben:wir haben unseren alkoven geliebt, nur sind wir heute zu alt zum klettern, deshalb ist uns unsere einteilung heute lieber; alles ist wohl eine frage des alters. unbeheizte alkoven sind allerdings von übel, also achte darauf, dass der alkoven zumindest ein wenig heizungsluft hat und alles gut unter- und hinterlüftet ist

pilote600 am 21 Sep 2009 22:03:11

mcdudel hat geschrieben:ich kann keine Nachteile erkennen, wir fahren seit 11 Jahren zu zweit einen Alkoven. Dieses Raumgefühl das wir haben kann nur ein großer Vollintegrierter bieten. Viererdinette, gegenüber eine Längsbank, Beifahrersitz drehbar und voll integriert da kein Absatz zum Fahrerhaus, Heckküche. Platz ohne Ende und das bei einem Womo von 590 Länge.
Alkoven beheizt.
Kürzlich haben wir mit Freunden die einen Rapido TI hatten eine Woche verbracht, wir hielten uns zum gemeinsamen Essen nur im Alkoven auf da der teilintegrierte zu Eng war.
Im Winter können wir, weil das Fahrerhaus immer Kälte aufweist mit einen dicken Vorhang die Kältebrücke unterbinden, bei einem TI nicht, da sitzt man in der Kälte, oder??

Harry

Wir sitzen nicht in der Kälte, weil wir den Vorhang einfach hinter den sitzen vor dem Amaturenbrett laufen lassen, und so kalt ist der Teppich im FH wirklich nicht, finden wir

dieter2 am 21 Sep 2009 22:08:06

mcdudel hat geschrieben:ich kann keine Nachteile erkennen, wir fahren seit 11 Jahren zu zweit einen Alkoven. Dieses Raumgefühl das wir haben kann nur ein großer Vollintegrierter bieten. Viererdinette, gegenüber eine Längsbank, Beifahrersitz drehbar und voll integriert da kein Absatz zum Fahrerhaus, Heckküche. Platz ohne Ende und das bei einem Womo von 590 Länge.

Harry

Kann ich voll bestätigen.
Schaut mal meine Bilder vom Womo an,ein Bild zeigt unseren riesigen Wohnraum bei einen 6 Meter Mobil.

Dieter

ml0111 am 22 Sep 2009 08:50:55

Hallo ins Land

Einen entscheidenden Vorteil des Alkovens habe ich hier noch nicht gelesen. Wenn ich frei stehe habe ich keine Bedenken, nachts meine Alkovenfenster geöffnet zu lassen und meine Nase in die frische Luft zu halten.
In "Parterre" würde ich mich das nicht trauen.

Mani, der seinen Alkoven mehr als gemütlich findet.

Gast am 22 Sep 2009 13:05:14

dieter2 hat geschrieben:

Hallo Elke

Dieter

Hallo Dieter,

das würde ich nicht so stehen lassen. bei engen Durchfahrten, Verkehrschildern, Bäumen ist man schnell mit dem Alkoven angeeckt, obwohl das Chassis unten noch Platz hatte. Und wenn dann der Weg noch uneben ist, umso schneller. An Bergstraßen und dann noch in engen Passkurven hängt man auch schnell den Alkoven an den Fels, zumal man den Abstand weder sehen noch richtig einschätzen kann. Bei einem Integrierten besteht diese Gafahr fast nicht, bei einem TI schon gar nicht. Da muss man nur auf die hinteren Ecken aufpassen, das mus man bei einem Alkoven zusätzlich auch.

Gegenüber einem Alkoven ist ein Integrierter aber leiser im Fahrgeräusch , bietet im Gesamtkonzept mehr Platz mehr Licht und Sicht und eine höhere Wärmedämmung. Dagegen steht der viel höhere Preis, das kleinere Bett das auch noch (wenn auch leicht) aufgebaut werden muss. Vom Äusseren macht ein Integreirter auch mehr her als der Alkoven.
Ein Integrierter macht aber nur Sinn wenn zumindest ein großes Festbett vorhanden ist. Es gibt aber Ausnahmen!

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautzahlung elektronisch / Erfahrungsbericht
Besichtigungshilfe in Kassel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt