aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser neuer Pössl....

mcgrun am 07 Apr 2013 10:48:54

PÖSSL TWO WIN VARIO

Gerade kommen wir von unserer ersten Tour mit dem PÖSSL TWO WIN VARIO wieder: unsere Osterferien verbrachten wir in der Normandie und in der Bretagne. Der Rückweg führte uns die Loie entlang. Leider war das Wetter grauselig kühl: in Calais starteten wir um die 0 Grad, hofften die ganze Zeit auf 15 Grad in der Süd-Bretagne und konnten irgendwann auchg mal 14 Grad auf dem eingebauten Thermometer ablesen....
Allerdings soll dieser Bericht mehr auf den TWO WIN von PÖSSEL eingehen, den wir 2012 im Frühjahr bestellt und dann endlich ein Jahr später erhalten haben. Basis bildet ein 120 PS DUCATO mit rund 6 m Länge. Wir nutzen den PÖSSL mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern: die beiden Kids schlafen oben im Alkoven (hier WINX-Bett genannt) und wir teilen uns die komfortable Liegefläche im Heck. Dank der guten Matratzen haben wir zwei Wochen ausgezeichnet geschlafen. Ich selbst bin 185 cm groß und hatte im Bett ausreichend Platz, um mich voll auszustrecken, allerdings dürfte man auch nicht viel größer sein....

Die Bordtechnik funktioniert ausgezeichnet: die beiden 75 Ah Batterien haben, nachdem wir sie vollgeladn hatten, die ganze Zeit genügend Saft für Licht, Heizung, Wasser, Handy-Ladegeräte und für einen 7 Zoll DVD-Player. Wir werden aber demnächst für den Sommerurlaub eine Solarzelle aufs Dach montieren.

Die Verabeitung gefällt uns gut: schon auf den ersten Kilometern waren wir überrascht, so wenig Knarren und Knarzen zu hören. Ein paar Probleme gabt es mit den Schanieren: der seitliche Küchenschrank klappte plötzlich auf (das Schanier falsch eingestellt) und plötzlich fiel mit eine Tür vom Spiegelschrank entgegen: die Schaniere sind mit zwei winzigen Schräubchen befestigt - Abhilfe: ich hab die Schaniere mit PATTEX REPAIR eingeklebt - hält!

Heizung: die TRUMA schafft es, schnell eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Ich meine, der Gasverbrauch ist etwas hoch, kann das aber nur aus dem Bauch heraus abschätzen.... Draußen war es um die Null, drinnen angenehme 20 Grad. Keine Ahnung, wie es wohl bei noch geringeren Temperaturen wäre, denn die Abstrahlung über die Frontscheibe ist bestimmt schon recht groß, so dass man evtl. über eine zusätzliche Isolierung nachdenken sollte.

Begeistert hat uns das Platzangebot der Schränke und Stauräume: wir haben es nicht geschafft die Schränke auch nur annähernd zu füllen! Durch die große Höh eim Heckbereich hat man sehr viel Platz in den Schränken und im Bad.

Dusche: die Dusche fährt schubladenartig aus und man duscht quasi in der Küche, was - wir waren selbst ein wenig überrascht - viel besser funktioniert, als es zunächst klingt. Dank des eingearbeiteten Bleibandes greift der Duschvorhang auch nur ganz wenig nach einem.... Ok, die Pumpe (8 L/min) könnte ein wenig mehr Wasser pumpen, aber es reicht aus. Da man hier den Duschkopf aus dem Waschbecken herauszieht, kann man ihn auch aus dem Toilettenfenster heraus reichen und hat eine - warme! - Außendusche (wichtig für den Strandurlaub!).

Küche: der Gaskocher könnte etwas größer sein. Was die Kunststoffteile am Gaskocher zu suchen haben? Keine Ahnung, aber das löst sich bald sowieso auf.... und funktioniert tadellos auch ohne. Die Abdeckung des ofens mit einer Glasplatte halte ich für völlig daneben - ist allerdings in jedem neuen WoMo eingebaut. Wenn die dann mal kaputt geht, wird sie durch eine Metallplatte ersetzt werden.

Was wirklich nichts getaugt hat, war der Tisch: der ist einfach zu niedrig. Man bekommt die Beine kaum drunter! Da gab es schon Mecker von den Kids auf der "Überführungsfahrt" vom Händler nach Hause. Mit ein wenig Geschick, einem Holzblaken und einem Rohr aus dem Fundus haben wir den Tisch 10 cm höher gesetzt und sind jetzt damit zufrieden. Wir hatten die Idee an der Theke eine zweite Schiene für denTisch anzubringen, damit man ihn auch mal draußen nutzen kann, aber der Tisch ist so massiv, dass man den bestimmt nicht gerne rumträgt.

Verbrauch: der Boardcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 11 Liter auf 100 km an.... sollte OK sein bei meiner Fahrweise. 120 Liter Diesel gehen in den Tank, da kommt man schon ein Stückchen weit.

Alles in Allem sind wir mit dem PÖSSEL sehr zufrieden: obwohl recht kompakt bietet er alles, was vier Personen für einen schönen Urlaub brauchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 07 Apr 2013 10:59:25

Hallo mcgrun :hallo: ,

willkommen hier im Forum, toll das Eure Reise mit dem neuen PÖSSL TWO WIN VARIO so gut gelaufen ist :ja: .

Dann stehen ja weiteren Reisen nicht's mehr im Wege und in diesem Sinne allzeit gute und knitterfreie Reisen.

uschi-s am 07 Apr 2013 11:40:29

Herzlichen willkommen und Glückwunsch zum Neuerwerb. Schön, dass Ihr das für Euch richtige Mobil gekauft habt. Viel Spaß damit.

Anzeige vom Forum

Doro1 am 07 Apr 2013 12:32:08

Hallo,

herzlich willkommen,

wir haben auch einen TWO WIN VARIO, jetzt das 2. Jahr.

Und dieses Jahr auf unserer ersten Tour hat er mir noch besser gefallen als letztes Jahr.

Wir sind damit schon mit 2 fast erwachsenen Töchtern und einen Schäferhund gefahren.
Dann kommt er allerdings an seine Grenzen :D

Gast am 07 Apr 2013 13:07:52

wieso 120 PS?
sind es nicht 115 und dann 130?

Altmaerker39638 am 07 Apr 2013 13:44:47

Hallo!
Herzlichen willkommen und Glückwunsch zum Neuerwerb :womobus: :daumen2: + schöne Saison damit.

Gast am 07 Apr 2013 13:48:13

Dann auch von uns Gratulation!!
Ist doch dann klasse, wenn man auf einer längeren Tour die Bestätigung bekommt, das man das richtige Fahrzeug gekauft hat :ja:

Zwecks der Heizung: Die Isolation bei Kastenwägen ist bekanntermaßen nicht die beste, kann schon daran liegen...

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Pössl :!:

al am 08 Apr 2013 13:58:44

tach auch.
denn nur ein kasten ist wahres.
fahre selbst nen pössl 2win.
isolierung ist und bleibt ein thema. es gibt da was vernünftiges für die front, wird an den türen oben und an den türgriffen befestigt und deckt dann die seitenfenster, das frontfenster und die motorhaube ab. damit haben wir neujahr im norden frankreichs gestanden. klappt prima.
bei der kälte durch die türen, da muss man improvisieren.

mcgrun am 08 Apr 2013 22:00:19

Hi Admin,

wieso ist der Beitrag hierher verschoben worden?

Ich hab den PÖSSL fertig gekauft und da war er schon voll.... ;-)

LG

McGrun

thatslife am 08 Apr 2013 23:15:15

am Pössl gibts immer was zu basteln :D

thatslife

mcgrun am 09 Apr 2013 16:21:59

Hi,

stimmt, aber auch in unserem letzten WoMo (Dethleffs) hab ich fast jeden Regen-Tag im Urlaub etwas zu basteln gehabt. Ich finde, so kann man mal einen durchregneten Tag gut nutzen. Etwas Material hab ich immer dabei und ansonsten bastelt es sich immer gut auf einem Baumarktparkplatz. Schade nur, dass man so wenig elektrische Geräte zum basteln dabei hat....

LG

McGrun

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt diesen Händler?
Suche WOMO, wäre ein Autostar A 5700 2,5D OK ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt