xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster ohne Funktion...? Hilfe benötigt.

barfoot am 31 Mär 2013 17:16:40

Hallo Gemeinde

Vor unserer Abfahrt habe ich unseren Ducato X250 160 Multijet (2010) extra mit einem Ladebooster von Büttner (45A) ausgerüstet.
Zu Hause wurden die beiden Aufbaubatterien (Optima AGM mit je 75Ah) dann meist durch die Solaranlage bei guter Laune gehalten und ich habe mich auf den korrekten Einbau und die Funktion des Boosters verlassen.

Nun zeigte mir mein Batteriecomputer gestern früh nach 2 Tagen autarker Standzeit eine Spannung der Aufbaubatterien von 12,1 Volt und weniger als 50% Restkapazität an.
Nun wird der Booster seine Arbei tun, dachte ich zumindest......

Gleich nach dem Motorstart lag die Spannung der Starterbatterie bei ca 13,3-13,7 Volt.
Nach 2 Minuten Wartezeit schaltete sich der Booster zu. Soweit alles nach Plan.

An Stelle der erwarteten 40-45A kamen an der Aufbaubatterie aber nur 14-15A an.
Auch nach ca 2 Stunden Fahrt kam nicht mehr an. Im Gegenteil. Der Ladestrom ging auf 8-10A runter.

Gestern Nacht habe ich dann meine Verkabelungen nochmals kontrolliert und einen Einbaufehler meinerseits entdeckt:

Seit ich die originale Aufbaubatterie von Knaus unter dem Fahrersitz entfernt und gegen die 2 oben genannten Batterien im Aufbau selbst ersetzt habe, fehlt die Masseverbindung zwischen der Starter- und den Aufbaubatterien!

Gemäss der Einbauanleitung von Büttner hätte ich das vorher merken müssen....

Jedenfalls habe ich gestern Nacht die fehlende Masseverbindung verlegt und den Booster geöffnet.
Darin stinkt nichts oder sieht deformiert (geschmolzen) aus.

Der erneute Test heute früh brachte das selbe schlechte Ergebnis.
Der Booster schaltet sich ein und geht auf 'main charging'.
Jedoch erhalte ich (obschon ca 30A in den Aufbaubatterien fehlen) nur gerade ca 15A.

Die Batteriespannung der Starterbatterie pendelt sich bei ziemlich genau 14 Volt ein.
Am Boostereingang selbst kommen davon ca 13,8 Volt an.
Während dem Ladeprozess mit dem Booster habe ich dann nochmals ca 0,2 Volt weniger Spannung an den Aufbaubatterieklemmen, obwohl der Booster korrekt auf AGM Batterien eingestellt ist.
Die beiden 'Sense-Leitungen' zur Starter- und Aufbaubatterie sind korrekt verlegt.

Habe das Gefühl, als ob der Booster ohne Einfluss den Ladestrom des Alternators eifach weiterleitet.....

Meine Frage:

Habe ich durch die fehlende Masseverbindung zwischen der Aufbau- und Starterbatterie den Booster zerstört?

Wenn dem so wäre, hätte die Ladung über den Alternator doch auch nur erschwert stattfinden können, da ja von dort auch nur die Plusleitung nach hinten verlegt war, ohne entsprechende Masseleitung.....

Nachtrag:
Oder habe ich gar den Alternator geschrottet weil kein Massekabel zur Aufbaubetterie gezogen war und dieser seither gar nicht mehr Strom bringen kann als die genannten 15A?

Besten Dank für jede konstruktive Rückmeldung.

von der Atlantikküste,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barfoot am 31 Mär 2013 17:38:13

Nochmals ein Nachtrag:

Eigentlich wird ja zum Booster + und - der Starterbatterie nach hinten gereicht.
Mein seit gestern installiertes Massekabel welches die Starter- und Wohnraumbatterie verbindet sorgt dür deren Verbindung auch bei ausgeschaltetem Booster.

Auf diese kann ich meiner Ansicht nach Verzichten, da der gesamte Aufbau (Knaus) keine Masse vom Aufbau holt sondern alles Massen 'verkabelt' wurden.

Was wäre ein möglicher Grund für die schwache resp. nicht existente Ladeleistung der Boosters?

Im Moment habe ich ihn über D+ angesteuert.
Alternativ ginge auch Klemme 15.
Bloss ist dieser Anschluss doch nur für das Einschalten des Boosters und hat mit der Ladeleistung nichts zu tun, oder?

Mein Latein ist am Ende.

Möglicherweise ist auch 'nur' der neue Booster vin Anfang an defekt.......

kheinz am 31 Mär 2013 17:52:57

barfoot hat geschrieben:Gleich nach dem Motorstart lag die Spannung der Starterbatterie bei ca 13,3-13,7 Volt.
Martin

Hallo Martin,
vom Ladboster habe ich keine Ahnung. Aber, die Spannung bei laufendem Motor liegt bei ca. 14,4 Volt - wenn - die Akkus geladen werden. Darunter, vermute ich werden die Akkus nicht geladen.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

rolf51 am 31 Mär 2013 19:44:05

kheinz hat geschrieben:
barfoot hat geschrieben:Gleich nach dem Motorstart lag die Spannung der Starterbatterie bei ca 13,3-13,7 Volt.
Martin

Hallo Martin,
vom Ladboster habe ich keine Ahnung. Aber, die Spannung bei laufendem Motor liegt bei ca. 14,4 Volt - wenn - die Akkus geladen werden. Darunter, vermute ich werden die Akkus nicht geladen.

MfG kheinz

Hallo,
das musste mal mir erklären????

marmarq am 31 Mär 2013 20:01:36

Als erstes würde ich ein (Zangen) Amperemeter an der Ladeleitung (Booster-Aufbaubatterie) anlegen.

Die 13,xx Volt deuten darauf hin das der Booster bei laufendem Mot. an der Starterbatterie zieht, tippe das der Batt.-Monitor falsch anzeigt!

Oder Deine Akkus nehmen einfach nicht mehr Ladestrom auf?

gr mani

kheinz am 31 Mär 2013 21:24:08

rolf51 hat geschrieben:
kheinz hat geschrieben:
Martin

Hallo Martin,

MfG kheinz

Hallo,
das musste mal mir erklären????

Ich kann dir nur das weitergeben, was bei laufendem Motor meine kalibrierten Voltmeter für die Fahrzeug / Bordakkus anzeigen.
Und wenn alle Akkus 24 Stunden über die Externe Stromversorgung geladen wurden, zeigen die Voltmeter zwischen 13,8 und 14 Volt an.
Hoffe, das meine Akkus und die Ladetechnik in Ordnung ist. :wink:

MfG kheinz

Helmchen am 31 Mär 2013 22:30:37

Hallo Martin,
wie hast Du denn die Input Type Schalter stehen (S1 und S2)? Es gibt je 2 Einstellungen für Betrieb mit Sense-Leitung und ohne.
Schaue einmal nach.

andwein am 01 Apr 2013 11:09:31

barfoot hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Vor unserer Abfahrt habe ich unseren Ducato X250 160 Multijet (2010) extra mit einem Ladebooster von Büttner (45A) ausgerüstet.
Zu Hause wurden die beiden Aufbaubatterien (Optima AGM mit je 75Ah) dann meist durch die Solaranlage bei guter Laune gehalten und ich habe mich auf den korrekten Einbau und die Funktion des Boosters verlassen.
von der Atlantikküste,
Martin

Hast du das Trennrelais (Start/Aufbau-Batt) deaktiviert????
Du hast ein neues Fahrzeug mit CAN-Bus, der überwacht die Lima/Chassisspannung. Wenn das Netz des Aufbaus nicht vom Chassisnetz getrennt ist (Trennrelais deaktiviert) erkennt die Motorsteuerung eine zu hohe Bordspannung (Rückfluss vom B2B in das Chassisnetz) und regelt eventuell die Lima herunter.
Nur ne Vermutung, Andreas

viking92 am 01 Apr 2013 12:54:10

andwein hat geschrieben:Hast du das Trennrelais (Start/Aufbau-Batt) deaktiviert????

Moin,
wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Zumindest deuten die angegeben Spannungen darauf hin, dass die orig. Ladeleitung noch in Betrieb ist.
Deaktiviere den Booster mal & messe dann die Spannung bei Motorlauf.

& viel Erfolg noch

Helmchen am 04 Apr 2013 19:14:52

Und...?

...gibt es ein Ergebnis?

barfoot am 09 Apr 2013 16:58:32

Hallo Gemeinde

Sämtliche Tests haben das Ergebnis nicht verbessert.
Zuletzt habe ich sogar den gesamten Aufbau (elektrisch) von den Aufbaubatterien getrennt, sodass der Booster direkt an den Aufbaubatterien hing.
Kein besseres Ergebnis.

Nun habe ich einen neuen Booster bestellt und lasse mir den die Tage an einen Campingplatz in F nachsenden.

Bis bald,
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Batterie / Ladegerät
zu hoher Ladestrom ... Auswirkungen für die Akkus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt