Hallo Gemeinde
Vor unserer Abfahrt habe ich unseren Ducato X250 160 Multijet (2010) extra mit einem Ladebooster von Büttner (45A) ausgerüstet.
Zu Hause wurden die beiden Aufbaubatterien (Optima AGM mit je 75Ah) dann meist durch die Solaranlage bei guter Laune gehalten und ich habe mich auf den korrekten Einbau und die Funktion des Boosters verlassen.
Nun zeigte mir mein Batteriecomputer gestern früh nach 2 Tagen autarker Standzeit eine Spannung der Aufbaubatterien von 12,1 Volt und weniger als 50% Restkapazität an.
Nun wird der Booster seine Arbei tun, dachte ich zumindest......
Gleich nach dem Motorstart lag die Spannung der Starterbatterie bei ca 13,3-13,7 Volt.
Nach 2 Minuten Wartezeit schaltete sich der Booster zu. Soweit alles nach Plan.
An Stelle der erwarteten 40-45A kamen an der Aufbaubatterie aber nur 14-15A an.
Auch nach ca 2 Stunden Fahrt kam nicht mehr an. Im Gegenteil. Der Ladestrom ging auf 8-10A runter.
Gestern Nacht habe ich dann meine Verkabelungen nochmals kontrolliert und einen Einbaufehler meinerseits entdeckt:
Seit ich die originale Aufbaubatterie von Knaus unter dem Fahrersitz entfernt und gegen die 2 oben genannten Batterien im Aufbau selbst ersetzt habe, fehlt die Masseverbindung zwischen der Starter- und den Aufbaubatterien!
Gemäss der Einbauanleitung von Büttner hätte ich das vorher merken müssen....
Jedenfalls habe ich gestern Nacht die fehlende Masseverbindung verlegt und den Booster geöffnet.
Darin stinkt nichts oder sieht deformiert (geschmolzen) aus.
Der erneute Test heute früh brachte das selbe schlechte Ergebnis.
Der Booster schaltet sich ein und geht auf 'main charging'.
Jedoch erhalte ich (obschon ca 30A in den Aufbaubatterien fehlen) nur gerade ca 15A.
Die Batteriespannung der Starterbatterie pendelt sich bei ziemlich genau 14 Volt ein.
Am Boostereingang selbst kommen davon ca 13,8 Volt an.
Während dem Ladeprozess mit dem Booster habe ich dann nochmals ca 0,2 Volt weniger Spannung an den Aufbaubatterieklemmen, obwohl der Booster korrekt auf AGM Batterien eingestellt ist.
Die beiden 'Sense-Leitungen' zur Starter- und Aufbaubatterie sind korrekt verlegt.
Habe das Gefühl, als ob der Booster ohne Einfluss den Ladestrom des Alternators eifach weiterleitet.....
Meine Frage:
Habe ich durch die fehlende Masseverbindung zwischen der Aufbau- und Starterbatterie den Booster zerstört?
Wenn dem so wäre, hätte die Ladung über den Alternator doch auch nur erschwert stattfinden können, da ja von dort auch nur die Plusleitung nach hinten verlegt war, ohne entsprechende Masseleitung.....
Nachtrag:
Oder habe ich gar den Alternator geschrottet weil kein Massekabel zur Aufbaubetterie gezogen war und dieser seither gar nicht mehr Strom bringen kann als die genannten 15A?
Besten Dank für jede konstruktive Rückmeldung.
von der Atlantikküste,
Martin