Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Turbolader kaputt

weinrebe am 08 Apr 2013 17:42:34

Unser Wohnmobil ist jetzt fast 3 Jahre alt 51000 km gelaufen und jetzt ist der Turbolader dahin.
Hat jemand auch schon so ein Pech gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

giovannibastanza am 08 Apr 2013 17:46:41

Hast du denn eine Anschlußgarantie ?
Giovanni.

weinrebe am 08 Apr 2013 17:50:55

Leider nicht, wer ahnt so etwas.

Anzeige vom Forum

viking92 am 08 Apr 2013 17:58:01

Moin,

schön Schiet!
51 tkm ist eigentlich 'n Witz. Laderschäden am aktuellen Ducato sind hier eher unbekannt.
Wie hat der Fehler sich bemerkbar gemacht?

& Willkomen hier

Gast am 08 Apr 2013 19:51:54

Moins,

kann man eigentlich mit einem defektem Turbolader weiterfahren ? auch wenn es langsam voran geht ?

bert am 08 Apr 2013 20:39:31

Kommt darauf an was am Turbo defekt ist, kann ja soweit gehen das dir der Lader mit samt dem Motor um die Ohren fliegt.
Beim letzten Turboschaden den wir in Stand gesetzt haben war die Turbowelle
im Auspuff :eek: . Da war dann der Motor auch defekt. Der hatte Öl angesaugt und trotz Versuch ihn abzustellen in die Höhe gedreht bis Ruhe war.

Da der TE nicht genau beschrieben hat was defekt ist kann man keine Aussage treffen.
Wäre aber sehr vorsichtig.

Gast am 08 Apr 2013 20:45:19

Hallo, Hennes

Ich rate dringend von derartigen Experimenten ab,einen Turbolader zu ersetzen ist immer noch billiger als ein neuer Motor.Es gibt generalüberholte Lader die wesentlich günstiger sind als ein neuer.

Arno

netzroht am 08 Apr 2013 21:12:57

wenn ein turbolader so schnell kaputt geht, hat man ihn ordendlich gequält ( mit gas starten, vor dem abstellen des motors noch mal gas geben)oder es ist wirklich grosses pech, evtl ein materielfehler. natürlich vorausgesetzt, dass ölstand und qualität ok sind/waren.

wie macht sich der schaden den bemerkbar? wenn der turbo "nur" keine leistung bringt, kann es auch die ansteuerung sein, oder ei undichter sclauch/ansaugtrackt.

ahd250 am 08 Apr 2013 21:34:24

hennes hat geschrieben:kann man eigentlich mit einem defektem Turbolader weiterfahren ?

Ich hatte schon einen VW Bus in der Werkstatt, da hat der Motor die Flügel vom Schaufelrad angesaugt. Sah nicht wirklich gut aus....

weinrebe am 09 Apr 2013 10:15:36

Von wegen weiterfahren, er qualmt wie eine Nebelgranate. Auf der Straße war nichts mehr zu erkennen. Den Motor habe ich nur noch mit viel Mühe durch abwürgen ausbekommen. Er verbrennt sein eigenes Motorenöl und wird immer schneller. Habe bei 35.000 km Ölwechsel gemacht und fahre ihn nie schneller wie 110 km/h. Als Alkovenfahrzeug frist er mir sonst zu viel Diesel.

aichwalder am 10 Apr 2013 12:46:54

Mir ist vor einem Jahr der Turbo kaputt gegangen. Allerdings nach 10 Jahren und 110 tkm. Habe das zunächst gar nicht bemerkt und nur am Qualm aus dem Auspuff gesehen. Wollte mich noch in die Werkstatt "geretten", was dem Motor fast das Genick gebrochen hätte. Mir wurde fast alles Öl abgesaugt und fand sich dann im Ölkühler und noch einem Teil wieder. Die Teile kamen dann zur Reparatur dazu. Hätte ich billiger haben können. Also mein Typ - nicht weiterfahren! Meine Werkstatt hat mir dann einen Austauschturbo eingebaut, der einwandfrei war.

vom
Aichwalder

giovannibastanza am 10 Apr 2013 15:52:46

Weinrebe , brauchst du eine Adresse , wo du ihn reparieren lassen kannst oder einen Austausch -Turbo bekommen könntest falls vorhanden ?
Giovanni.

Gast am 10 Apr 2013 16:59:05

bert hat geschrieben:. Der hatte Öl angesaugt und trotz Versuch ihn abzustellen in die Höhe gedreht bis Ruhe war.

Kann man den Motor nicht abwürgen?

Höchsten Gang rein, Kupplung und Bremse treten, Kupplung kommen lassen?

Viele

ahd250 am 10 Apr 2013 22:00:03

Mit Glück: Ja
Mit weniger Glück: brauchst Du hinterher auch noch ne neue Kupplung

nkoch am 10 Apr 2013 22:07:13

Fiat Ducato 90PS, nach 80000km und 12 Jahren der dritte Turbolader.
Der Motor wurde nie gequält, aber häufiger mal Kurzstrecke.
Die ersten beiden Turbolader sind als es so richtig kalt war (-5 - -10°C)
kaputtgegangen.

chrisk am 11 Apr 2013 08:32:32

stuetzel hat geschrieben:Kann man den Motor nicht abwürgen?

Höchsten Gang rein, Kupplung und Bremse treten, Kupplung kommen lassen?

Mit dem höchsten Gang leidet die Kupplung am meisten. Erster oder zweiter Gang, Kupplung bei getretener Bremse schlagartig loslassen.

Gast am 11 Apr 2013 08:41:12

nkoch hat geschrieben:Fiat Ducato 90PS, nach 80000km und 12 Jahren der dritte Turbolader.
kaputtgegangen.

...vermutlich eine zugefrorene Kurbelwellenentlüftungsleitung.

Daran sterben viele Duc-Motoren/Turbos.

Dafür gibt es sogar eine Heizung....oder halt regelmässig säubern.

peter

nkoch am 11 Apr 2013 10:06:38

nethunter hat geschrieben:
nkoch hat geschrieben:Fiat Ducato 90PS, nach 80000km und 12 Jahren der dritte Turbolader.
kaputtgegangen.

...vermutlich eine zugefrorene Kurbelwellenentlüftungsleitung.

Daran sterben viele Duc-Motoren/Turbos.

Dafür gibt es sogar eine Heizung....oder halt regelmässig säubern.

peter

Danke für den Hinweis. Habe noch nie den Begriff Kurbelwellenentlüftungsleitung gehört.
Wäre schön, wenn meine Werkstätte von dem Problem gewusst hätte.

Gast am 11 Apr 2013 12:26:33

nkoch hat geschrieben: Habe noch nie den Begriff Kurbelwellenentlüftungsleitung gehört.

... ich habe davon schon gehört, weiß aber nicht wo ich die finden kann ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewogen und für zu schwer befunden
Reifendruck - Anfrage beim Hersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt