|
Unser Osterurlaub begann mit einem Besuch, 5 Minuten vor Feierabend, bei der Fiat Werkstatt. Beim losfahren, gelbe Kontrolleuchte an und der Motor dreht nicht über 2500 u/min. War schon sauer, Mist Fiat und so. Gott sei Dank haben die in der Werstatt gewartet und schnell festgestellt lt. Diagnose Gerät irgend etwas am Turbo Steuergerät oder so ist nicht ok. Der Meister hat dann sehr schnell das Problem gefunden. Ein Schlauch war durchgebissen, er meinte nur "Beschwerden solle ich mich nicht bei Fiat sondern bei dem Marder" :oops: Schlauch gewechselt, Kontrolle ob noch was angebissen war und wir konnten um 18:30 in Richtung Dänemark aufbrechen :lol: Mistvieh wenn ich den erwische :evil: :evil: :evil: Wir werden jetzt überlegen was wir als Gegenmaßnahme machen, diese Hochspannungsplättchen sind ja wohl das Beste oder ? Nur wo kaufen ? Und welche Ausführung, da gibt es recht viele Anbieter und Versionen. Was kostet wohl der Einbau in der Werkstatt ? Ich hatte das gleiche Problem. Unser Womo steht in einem Stadel. Wollte letzte Woche mit den Kindern wegfahren. Womo sprang trotz 5 monatiger Standzeit sofort an, jedoch ging die rote Batteriekontrollleuchte nicht aus. Also vor der Abfahrt zur Werkstatt. Der Marder hatte ein Kabel zur Lichtmaschine abgefressen. Als wir jetzt wieder zurück waren, ließ ich sofort einen Marderschreck (kombiniert mit Ton, Lichtsignal und Metallplättchen) einbauen. Kostete 220 Euro :-((. Aber wenn dieses Gerät den Marder fernhält und ich nicht vor jeder geplanten Fahrt in die Werkstatt muss, ist das auch in Ordnung. Hi wippi63, das ist ja noch einmal fast gut gegangen. Ultraschallgeräte, Riechabwehr, Drahtgitter unter dem Auto, usw. sollen nur kurzeitig helfen - wenn überhaupt. Bislang hört man immer von erfolgreichen Hochspannungsgeräten - aber helfen sie wirklich? Oder ist kein weiterer Marder mehr vorbeigekommen? Wer prüft die Funktion des Gerätes und in welchen Abständen? Werden die Anlagenteile geschraubt (was ich wegen Rost nicht so gerne hätte) oder wird geklebt? ja - das sind nette kleine Tierchen. Wir hatten auch schon Besuch von Mardern gehabt. Einer unserer PKWs wurde 2x als Speisekammer genutzt, dabei wurden keine Schäden verursacht. Ist schon etwas länger her, und wir wussten von dem Marder in der Siedlung. Nun wohnen wir in einer Siedlung ohne Marder, wir haben ein Womo angeschafft und einen ersten Marderschaden. Meines Wissens soll aber erst ein weiterer Marderbesuch zu Schäden führen. Marder mögen den Konkurenten in ihrem Revier nicht riechen und fangen an zu randalieren. Gerade da unsere mobilen Untersätzen in unterschiedlichen Revieren stehen ist das eine Provokation. Bei uns hat eine intensive Motorraumwäsche geholfen, anschließen hab ich den Motorraum mit transparentem Hohlraumspray konserviert. Das klebt ein wenig, riecht ungewöhnlich und ich hoffe das es für die Tierchen unangenehm ist. Die Konservierung ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt. Mittlerweile sollte sich das mit dem Revierverhalten der Marder auch bei den Werkstätten herumgesprochen haben - sie sollten dann aber nicht nur defekte Teile tauschen sondern auch gleich eine Motorraumwäsche machen. Doch welcher Händler verdirbt sich das Geschäft von Morgen ;-) Besten Thomas Mein Tipp: Den angebissenenl alten Schlauch nicht wegwerfen sondern der Länge nach aufschneiden und mit Kabelbinder über den neuen Schlauch stülpen und festbinden. Dann kann sich der Marder dort ohne Schaden anzurichten betätigen. Hat bei mir geholfen. Habe die Ehre Gogolo Hallo, hier hast du meine Geschichte zum Lesen: --> Link Die verbaute Gegenmaßnahme (Hochspannung, Ultraschall, Draht) siehst du auf der letzten Seite. Bisher ist nichts mehr passiert, davor war der Marder bei zwei Womos am Werk. Frank Hallo Altmaerker39638, hallo Joachim! ich kann leider noch keine Kurznachricht erstellen. Schau mal unter - nomarder.de - da ist es das Gerät M3500N. Wurde mir von meiner Fiat Werkstatt eingebaut. Ich denke die kennen die Stellen die der Marder gerne hat und platzieren die Metallblättchen entsprechend. Hatten nach dem Kauf unseres Womos auch zwei mal Besuch eines Marders. Nach motorwäsche und Einbau des elektr. Marderschrecks haben wir Ruhe. Das teil hab ich im Netz gekauft,hat ca. 100eur.gekostet,mit der doppelten Anzahl Hochspannungsplättchen. Eingebaut hab ich es selbst,ist keine hexerei.Die Plättchen werden mit Kabelbindern befestigt.Kann aus meiner Sicht nur jeden dazu raten. hallo, nachdem ein Marder bei mir Nahrung im Motor deponiert hatte, habe ich großflächig Hasendraht unter das Vorderteil gelegt, Reifen stehen drauf und auf allen Seiten steht der Draht über. Seither keinen feststellbaren Besuch bekommen. Aber ich glaube nicht ernsthaft dran, dass der Draht dies verhindert hat, denke eher es ist Zufall. Wenn man die Doktorarbeit zu dem Thema liest, wird -glaube ich- auch beim ADAC veröffentlicht, dann gewöhnen sich diese überaus intelligenten Viecher an alles. Und die Metallplättchen hatte ich vor Jahren verworfen, weil ich ohne Strom über den Winter das Womo weitab stehen hab, soweit ich erinnere, verbraucht das System auf Dauer doch einiges an Strom.
Das bei mir verbaute System (siehe Link oben) läuft mit Batterien, die eineinhalb Jahre halten sollen. Bisher haben sie den Winter seit September schon mal überlebt. Vor dem nächsten Winter werde ich neue einsetzen. Außerdem hat dieses System zweipolige Kontaktplatten, damit der Marder auch sicher ein paar gewischt bekommt. Andere Systeme haben meist nur einpolige Kontakte, d. h., das Tierchen muss mit einer Pfote auf den Kontakt und gleichzeitig mit einer anderen auf eine metallisch leitende Fläche kommen, was im Motorraum nicht immer gegeben ist. Frank Bin mal gespannt ... der Vorbesitzer meines Autochens hat an ein paar 'relevante' Stellen Brettchen eingebaut, die mit jeder Menge spitzer Schrauben (ja, die tun schon weh) nach oben hin versehen sind. Er sagte, seitdem war Ruhe. Ich hab sie mal drin gelassen, schaden tuts ja nicht. Bislang hab auch ICH noch nix gemerkt, die Zeit fängt aber jetzt auch erst an. Und wenn dann doch einer kommen sollte ... hoffentlich reißt er sich mal so richtig den Panst auf ...! Stinkt eigentlich Marderblut? Ja, nach Marderblut....du siehts das doch auch. hallo zusammen, ich konnte meinen regelmäßigen Marderbesuch stoppen. Zumindest kommt der nicht mehr, bis jetzt. Vielleicht hat es ihn aber auch erwischt. Ich habe jedenfalls, entgegen vieler Meinungen, ähnlich wie tweiner mit einem klebrig transparentes Spray den Motorraum ausgesprüht. So habe ich jetzt schon seit 1 1/2 Wochen Ruhe. Mein "Freund" hatte es sich seit Januar bei mir gemütlich gemacht. Zum Glück ohne großen Schaden anzurichten. Das ist aber echt lange... :D ...der kann auch mal einen Besuch in der weiteren Nachbarschaft machen....kommt vielleicht auch wieder, wenn es ihm da nicht so gut gefällt. naja, da er bis dahin täglich da war. Jeden Tag geschaut und die Pfotenspuren entfernt. Nach dem Aufbringen des klebrigen Spray gab es noch einen Besuchs Versuch. Anhand der wunderbar abgebildeten Laufspur konnte ich sehen wo der Marder "einsteigt". Über den rechten Vorderreifen in den Radeinbau. Unsere Garten-Marder verteidigen seit Jahren das Wohnmobil vor Invasoren. Ein wenig Dämmung wurde angeknabbert und gezupft- aber sonst sehr manierlich. Nun gut, ab und an ein Knöchelchen und einige Federn unter der Haube; oder Pizzareste. Geht!- vielleicht schaff ich mir ein Reise-Frettchen an :D . thatslife Hatte auch Marderbesuch: von Conrad : "Kemo Marderschutz Bestelnummer 848697-62 eingebaut, Marder besuchte dann die Nachbarfahrzeuge. Benutze dieses Teil seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen, nie wieder Probleme gehabt. ...bin noch verschont geblieben bisher - angeblich sollen ja Urinsteine, mit Kabelbinder irgendwo im Motorraum aufgehängt, helfen! Sagte mir ein Monteur beim Händler- hat jemand damit Erfahrungen?? Reinhardt :razz: Wir hatten in unserem neuen auch gleich Marderbesuch mit Biss. Wir haben dann das Elektroschockergerät mit Ultraschall eingebaut und seitdem *dreimalaufholzklopf* keinen Besuch mehr. Wir prüfen jeden morgen :roll: Witzig war, dass mein Mann da ganz oft den Finger auf die Plättchen gehalten hatte und nix passierte Er war dann immer motzig, so viel Geld ausgegeben zu haben. Ich hab das nicht verstanden, denn ich hab bei 2 von 2 Versuchen jedesmal ordentlich eine gedonnert bekommen. Bis auf einmal, da hatte er seinen Finger etwas angefeuchtet, da ist er dann einen Meter nach hinten gehopst Tja wie soll ich sagen..... ;D Stimmnt die Kontaktplatten sind die einzige Lösung die hilft. Alle anderen Maßnahmen helfen nix. Bei uns in der Gegend gibts viele Probleme mit Mardern und wir bauen nur noch die Geräte mit den Ultraschall und Kontaktplatten ein.
Waren das die einpoligen Plättchen, bei denen man mit der anderen Pfote...äh...Hand an das Metall greifen muss, oder zweipolige? Frank zweipolige sind es, wurde uns so empfohlen, weil doch so viel Plastik im Motorraum ist. Da können die Viecher sich sonst nicht erden
Aber wie kriegst Du den Marder dazu seine Finger/Pfoten anzufeuchten ... :gruebel: :D der Marder geht mit seiner feuchten Nase dran. Das tut weh Mensch Wolfgang, zank mich nicht :evil: :wink: Damit der Test realistisch ist, solltest du dir also auch das Näschen anfeuchten und es damit probieren... :versteck: :fahrrad: :auge:
:D Lass man, anders hatte ich die Wirkungsweise unserer Marderabwehr auch nicht getestet :D :D Hatte ich schon geschrieben, dass "unser" Marder schon wieder da war? Dieses mal nichts angebissen aber man sieht seine Spuren auf so einer Kunststoff Abdeckung im Motorraum. Abwehrsystem mit Hochspannungsplätchen bestellt und wird Freitag vom Boschdienst eingebaut. Wir nehmen das ohne Ultraschall, wurde uns vom Hersteller empfohlen, da wir einen Hund haben und der könne evtl. die Töne hören. Danach ist hoffentlich Ruhe. :D vielleicht sollte ich noch eine Kastenfalle besorgen, nur ich finde einfach kein Grillrezept für Marder :D :evil:
Hallo, darf ich fragen, was dieses Abwehrsystem so ca. kostet? mfg Rupert
Ca. € 100 plus Einbau. Es gibt die Dinger auch bei A...n preiswerter, aber dort habe ich nur welche mit Ultraschall gefunden. Der Bosch Dienst verkauft das und macht den Einbau, so habe ich einen Ansprechpartner. Ich hatte mir das gleiche ausgesucht, wie der Bosch Dienst mir auch empfohlen hat. --> Link Hy Wippi, musst halt nur drauf achten, das wenn es über die Starterbatt. läuft, diese bei längeren Standzeiten nachgeladen wird. Ansonsten: Viel Erfolg mit dem Teil :wink: Wir haben Ruhe, seitdem der Motorraum unter Hochspannung steht. Edit: seh grad, das Teil hat 'ne eigene Batt. ....also schnell wieder vergessen :wink: Die gleiche Marke ist bei mir auch verbaut, allerdings war es etwas teurer, weil ich die batteriebetriebene Variante (also mit eigener Stromversorgung, ohne Belastung der Starterbatterie) und Zusatzkontakte habe, um mehr Kontaktflächen zu bekommen. Seitdem (August 2012) kein erkennbarer Marderbesuch mehr. Frank moin unser Marder hat sich auch ein gemütliches Plätzchen im Motorraum gesucht, allerdings hat ihn irgendwas an der TRANSE derart aufgeregt dass er gestorben ist, hab ihn dann während der Fahrerei noch etwas gebrutzelt... Foto kann leider nicht vermitteln wie das gestunken hat. ![]()
Kann ich nachfühlen ... --> Link :grosseaugen: :grosseaugen:
da bin ich aber froh, dass mein Mann fast täglich kontrolliert Erspare ich mir auf jeden Fall so was ekliges Für alle, die Strom sparen wollen, keine Matten auslegen und trotzdem Ruhe haben wollen. Ich oute mich jetzt, allerdings war der 2 malige Marderbesuch innerhalb von 14 Tagen in unserem Yeti, nicht im Womo. Mein Rezept: 1. sorgfältige Motorwäsche, alte Reviermarken entfernen 2. Kräftiger menschlicher Geruch als "das ist mein Revier" Marker, das heißt viel "Nudelwasser" (der Begriff tauchte schon lange nicht mehr auf) auf alle Teile/Leitungen etc. verteilt 3. Die auch beschädigte Dachantenne erst mit Vaseline gefettet und dann kräftig mit Pfeffer bestreut. 4. Jegliche Arbeiten unter der Motorhaube zukünftig durch den freundlichen Fachhändler durchführen lassen, ist eh Gewährleistung drauf. Hämisch grinsend, Andreas PS Der Marder ist seit 3Monaten nicht mehr gekommen, er weis jetzt wer Herr im Yeti ist.
:D :D :D Das Bild kenn ich!! War vor 3-4 Jahren mit dem Transit bei FORD zur Inspektion. Der Meister macht zum Vorabcheck die Haube auf......Dein Marder könnte die Reinkarnation des unseren gewesen sein. Hat er also wieder nichts dazu gelernt :D
moin,moin der hat definitiv nicht dazugelernt, zu allem Überfluss ist er ja dann auch noch vom "Grossen" auf den "kleinen" Transit abgestiegen... :D aus dem verregneten Süden
moin da gerage Lunchtime ist noch ein Foto vom Braten... ![]() Seid ihr euch sicher, das auf den Fotos Marder zu sehen sind? Kann mal einer die Farbgebung beschreiben? Und auf dem zweiten Bild: Sind das die Zähne? :( Ihr habt wohl gar keinen Respekt mehr.... Jetzt werden im Forum schon Bilder der verstorbenen Wohnmobilnutzer gepostet. :cry: § 168 Störung der Totenruhe (1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines Verstorbenen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines Verstorbenen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Ondulation bis zu drei Jahren oder mit Nudelwasserdusche bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte, sei es Ducato oder Transe zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt. (3) Der Versuch ist strafbar.
Ich tippe auch auf 'ne Ratte. Ein Marder hat Eckzähne wie ein Hund und nicht zwei lange Zähne in der Mitte. Außerdem hat er einen langen, pelzigen Schwanz. Frank moin, ihr habt wohl Recht, mein Marder ist nur ne Ratte... das ist ja total peinlich :cry: Waidmannsdank Heute nachmittag das Auto aus der Scheune geholt, Motor war frisch gewaschen ! Jetzt sind da überall Dreckspuren, richtig lehmiger Dreck, so wie sie ein verschmutztes Fell hinterlassen könnte. Finde aber keine Pfotenabdrücke oder Bißspuren oder so .. Wehe, das Mistvieh hat wo reingebissen ... ![]() |
Anzeige
|