|
Hallo, wenn ich mit dem Womo wegfahre, bin ich immer am überlegen, was man eigentlich evtl. an Werkzeug dabei haben sollte. Ich spreche jetzt nicht vom Reifenreparaturset, sondern so rein vom Werkzeug. Ich habe da immer so ein kleines Kästchen vom Discounter im Schrank, gefüllt mit Schraubendreher mit versch. Bits, einer kleinen Schneidzange, Spitzzange, vier Aufsätze für den Schraubendreher in 6,7,8 und 10mm und einem Satz Minischraubendreher. Desweiteren einer Wasserpumpenzange, Hammer, Ringschlüsselsatz sowie ein Satz Kabelbinder. Jetzt bin ich am überlegen, mir einen günstigen Werkzeugkasten zuzulegen und diesen gleich im Womo zu plazieren, und bloß nicht zuhaus mal rausnehmen, weil man grad mal was braucht :) . Da gibt es welche für rd. 30 Euronen, da iss eigentlich für den Hausgebrauch schon alles drin, alles an einem Fleck in der Garage und gewichtsmäßig, je nach Ausführung zwischen 3 und 6 Kg, auch noch ok. Habt ihr Euch sowas auch zugelegt? Oder macht Ihr es wie ich zur Zeit, immer mit dem Gedanken: was könnte man evtl. noch gebrauchen und hätte es dann nicht dabei? :D Dieter Wir haben nur dieses silberne Klebeband und Tesa-Power-Strips dabei und haben auch (gottseidank) noch nie irgendwas an Werkzeug gebraucht. Da ich nur einen 3,5 Tonner fahr, hab ich eine kleine gelbe Karte in der Brieftasche. Als ich noch mit dem Knaus Wohnwagen rumzog, da brauchte ich zu jeder Fahrt einen Torx-Satz und ein paar Schraubenschlüssel. Am Carado Bj.2011 hab ich noch nicht ein einziges Mal Hand angelegt bisher. Moin, ich habe mit: grosse Werkzeugkiste für kleines Handwerkzeug und elektriker Werkzeug mit Kabel und Klemmen. Spaten Baumsäge, Metallsäge Akkuschrauber mit bits und Bohrer div Nägel/Schrauben Flex Schweissgerät Wagenheber/Radschlüssel Hammer für Heringe kleinen Ratschenkasten grosse Kabelbinder grosse uni Schlauchschellen Mulimeter gaaaanz wichtig.... Rödeldraht Dies alles falls der Flaschenöffner seinen Dienst versagt ...damit man nicht auf dem Trocknen steht! Du brauchst nur zwei Dinge: Wenn sich etwas bewegen soll, das sich nicht bewegt: WD40 WEnn sich etwas bewegt, was fest sein soll Duct Tape Werkzeugkasten mit Zangen, Schraubenzieher, Brecheisen, Hammer, div. Steckschlüssel, Kabelbinder, Panzertape, Schmierfette, LED Lampen für Innenraum, Sicherungen, Klappenschnapper usw. Älteres Wohnmobil ..... Göttergatte geht auf Nummer sicher :) ich finde am wichtigsten - ADAC Karte :D nimmt auch kaum Platz weg ich hab eine Crimpzange ( zum Pumpe Wechseln ) sowie einen kleinen Akkuschrauber Bosch IXO mit Pfeffermühle und Korkenzieher, mal guggeln nach Bosch Ixo Gourmet, geniales Teil und eine Schachtel Bits mit, desweiteren noch bissl Kleingerödel wie Kabelbinder, Tesa usw. Hi All, ADAC Karte, oder auch eine Mobilitätsgarantie vom Fahrzeughersteller, beides hilft nur wenn das Auto gar nicht mehr will. Ja - hab ich auch. Einen kleinen Schraubendrehersatz, Zange, Hammer, Klebeband usw. ist auch dabei, aber keine vollständige Werkstattausrüstung. Dabei geht es mir unter anderem auch um die mitgeführten Fahrräder, das eine oder andere im Vorfeld mal nachzuarbeiten bevor es teuer kommt. Ansonsten gilt: Einfach die Freizeit genießen - für alles andere gibt es Visacard. gruß Thomas
Die Karte hab ich natürlich auch, meine heisst ADACplus, sowie noch die ADAC 3%-Karte, da freu ich mich immer, je mehr ich fahre und verbrauche :D , und neuerdings die neue ADAC CampingKey, da gibbet noch was billiger auf versch. Campingplätzen und versichert ist man auch noch. Hab bisher auch nix gebraucht, aber ich will ja nicht die gelben Engel rufen, weil vielleicht irgendwo mal ne Schraube locker wird (nicht bei mir, meine iss permanent locker :) ) und ich nicht den richtigen Schlüssel dabei hab ums einfach fest zu ziehen. Dieter Wir haben einen Standard Werkzeugkoffer zum Fahrradreparieren und Schrauben festziehen und Gasflasche tauschen, jede Menge polituren und so zum putzen und was man sonst so noch auf dem SP braucht damit das Fahrzeug glänzt und nicht unangenehm auffällt :ja: Friedwardt Ich habe sowas im WoMo: ![]() Die Qualität ist i.O. und ich bin damit für die meisten Fälle gerüstet. Ansonsten ADAC plus. Auf der Rennstrecke habe ich zur Not noch einen voll ausgerüsteten Werkstattanhänger dabei. :mrgreen: Wir haben auch alles mögliche mit dabei: ![]() Vom Heißluftfön über Dremel bis hin zur Luftdrucksilikonpistole :-) 60kg Werkzeug sind es auf alle Fälle. Alles von nethunter Erwähntes ohne Schweissgerät zusätzlich: WD40 hilft in vielen Lebenslagen 12V und 24V Ladegerät Qtek Druckluftanschlüsse Panzerband Auszugleiter
Braucht man schon - mit alten Mühlen .. :D Bei uns isses nur ca. die Hälfte, ein Werkzeugkoffer mit ein paar Zangen, Schrauber, Hämmerchen, Elektrik-Kit, Tape. Für alles andere gibt´s Werkstätten ... :) Ein Leben ohne WD40 und Panzertape ist möglich, aber schwer vorstellbar.
Stimmt: MAN -> Werkstatt Aufbau -> ICH :-) So ne alte Schleuder muss in Schuss gehalten werden :-D Hallo, auch wenn ich jetzt eventuell als Weichei gelte: Ich habe einen Werkzeugkoffer, der mit 1/4" Knarre, und 1/2" Knarre jeweils mit entsprechenden Stecknüssen bestückt ist. Zudem einen Satz Ring-Ratschenschlüssel, damit ich den einmal an schwer erreichbaren Stellen sitzenden Schlüssel nicht mehrfach neu auf die Mutter fummeln muss. Dann einen Satz Maulschlüssel 6-24 mm Schlüsselweite sowie einen Drehmomentschlüssel bis 240Nm, zum Radwechsel, nachziehen der Radmuttern nach Radwechsel. Zudem 1 Dose WD40, einen Riegel Lüsterklemmen, Krimpzange, Wasserpumpenzange und einen Lötkolben. Dazu noch ein Messgerät, eine Tüte AMP-Stecker und eine Tüte AMP-Buchse. Das alles bleibt stets im Womo. Wenn ich aber einmal Werkzeug suche, weiß ich sicher, wo ich auf jeden Fall alles habe :D . Ach ja, eine komplette Lampenbestückung, also Scheinwerfer-, Rücklicht-, Standlicht-, Begrenzungsleuchte ist als Leuchtmittel je 2fach vorhanden. Alles Werkzeug hab ich mir vom Werkstattleiter Schlosserei meines ehemaligen Arbeitgebers zusammenstellen und beschaffen lassen. Durch den Kauf über das Unternehmen hab ich nun Werkzeug eines Profi-Ausstatters zum Preis vom Baumarkt. Im Gegensatz zu "haballes" führe ich zwar auch eine kleine gelbe Karte mit mir, nach Negativerfahrung mit dem vorherigen Automobilclub ACE, möchte ich mich darauf aber alleine nicht verlassen, zumal mein Womo mit 3,8 t ja eher in Grauzonen schwebt, was die Pannenhilfe angeht. Andererseits hab ich genügend Zuladung, um meinen Werkzeugkoffer stets mitzuführen und, nicht zu vergessen, keine Angst, mir im Fall des Falles, auch die Finger schmutzig zu machen, wenn ich selbst mal hinlangen muss. Natürlich gehört auch ein Panzertape sowie mein Reparaturwerkzeug für meine Fahrräder noch dazu. Tach, ich habe mit: (ursprungstext von nethunter :D ) kleine Werkzeugkiste für kleines Handwerkzeug. Da sollte das drin sein, was ich brauchen könnte (WaPu, Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange, ein paar Dreher, Hammer, Isolierband, Klemmen, Schrauben, etc. halt das nötigste. Wagenheber/Radschlüssel UV-resistente Kabelbinder Mulimeter Panzertape WD40 Brauch ich mehr?
Ja: ![]() :D :D :D
Menschenskind wenn man für einen Phoenix so viel Werkzeug braucht, müssen wir uns gut überlgen ob wir so ein Teil wirklich kaufen sollen :lach: . Wir haben ein kleines Werzeugköfferchen bestückt mit: Schraubenzieher Zangen Messgerät Hammer Isolierband Kabelbinder Steckschlüsselsatz Inbusschlüssel ja mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein :gruebel: Ahso....na, dafür hab ich....... :P Das ist für mich jetzt aber kein Werkzeug im Eigentlichen Sinne. wird alles völlig überbewertet, ein kleiner Werkzeugeimer ist völlig ausreichend. ![]()
Man kann damit aber auf sein Werkzeug aufmerksam machen :-)
:kuller: :kuller: :kuller: :arrow: thomas, Was hat dein Womo für eine Außenfassade? Rauhputz? :D
Und es scheint sich um ein älteres Modell und evtl. auch Wasserfahrzeug zu handeln. :D wieso Aussenfassade? Der Eimer ist für die Bordelektrik! :D
Jetzt verstehe ich. Du brauchst der Elektrik nur mit dem Eimer drohen und schon funktioniert alles, wie es soll. :lol:
Nein - Er drückt der Frau den Eimer in die Hand, damit sie nicht an der Bordelektronik fummelt ... :oops:
Also so was geht schon mal gar nicht, so ein verrostetes Werkzeug und das als Handwerker und dann nicht mal nee gescheite Werkzeugkiste, schäm dich :D Du bist aber nur für die groben Sachen zuständig oder :oops:
zum Le(h)erlinge antreiben. :mrgreen: Immer mir dabei: ein korkenzieher und ein flaschenöffner!! alles andere gehen wir leihen und wenns länger dauert bis einer vorbeikommt mfg KH
Wow wie sich die Zeiten ändern, hoffentlich hat er dann auch genug Zielwasser im Blut, nicht das noch etwas schreckliches passiert ;D
Ich könnte da einen empfehlen (der mit dem Eimer) :lol: Da wir einen alten Hymer fahren habe ich einen Satz Werkzeug dabei. So das übliche halt. Schlüssel, Schraubendreher, Zangen, Crimpzange und ne Kiste mit allem was den Elektriker freut, Lötkolben, Multimeter, Kabel 1x1,5mm² und 1x2,5mm². Natürlich Panzertape, Rödeldraht, WD40, verschiede Kleber, langen Schweißdraht und einen Haufen Kleinkram. Brauchwasserpumpe auf Reserve. Wasserschläuche Kühler, Dieselfilter, 1m 10mm Dieselleitung, Schlauchschellen. Denke das war es mehr oder weniger. Zum Glück alles noch nie wirklich auf unseren Fahrten gebraucht. Immer nur anderen geholfen. Wenn wir dann mal einen neuen bekommen kann ich das ganze ausladen. Bei denen kann man eh nichts mehr selber reparieren. Da braucht man eher einen Elektroniker. ADAC Plus Karte natürlich immer dabei. Udo Gelbe Karte (ADAC), Klebeband (Panzertape), Sprühöl, Bordwerkzeug (Fiat), Markisensicherung, Hammer hotdog hallo Markus: du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich nach 50 jahren kfz eine eigene alteisensammlung habe. was ich dabei habe ein gutes nylonseil: und dann warte ich auf einen hecktriebler wenn der duc mal wieder die nasse wiese verweigert hat mfg KH 'n büsschn Werkzeug, WD40, Kabelbinder, Powertape & Multimeter. Mehr geht nicht, bin ja eh schon hoffnungslos überladen :wink: Also ich finde diesen Thread sehr, sehr aufschlussreich und teilweise wirklich beeindruckend um nicht zu sagen erschreckend. Für die Bestückung meines neuen Womos wäre für mich viel wichtiger zu wissen: WAS HABT IHR UNTERWEGS AN WERKZEUG WIRKLICH SCHON (Gebraucht)BENUTZT ? Die ganze Schublade voller Gerödel, das ich ungefähr zehn Jahre lang nicht gebraucht habe, möchte ich nämlich jetzt nicht wieder weitere zehn Jahre im nächsten Womo spazieren Fahren. Also wer outet sich. Wir können gerne natürlich noch mal unterscheiden zwischen den Sachen die man für die nachbarschaftliche Gesprächseröffnung unbedingt braucht wie z.B. die Bosch-Bohrmaschine im Porsche-Design oder von mir gerne vorgeführt, dieses wirklich wichtige Greifwerkzeug, mit dem man klitzekleine Schrauben, Haarspangen, Münzgeld o.Ä. unter Sitzschienen oder ähnlichen engen Stellen wieder hervor ziehen kann. Wolfgang Hallo, ich habe einen Werkzeugkoffer und ein Multimeter, sowie Klemmen, Kabelbinder, Tape, Dichtmasse, usw. an Bord. Für unser jetziges Womo habe ich das Werkzeug bis dato nicht gebraucht, aber wir hatten vorher ein etwas älteres Modell da war es immer gut etwas Werkzeug dabei zu haben. Es ist wie mit dem Ersatzrad, am besten braucht man es nie. Viele Peter Auf unserem Bild sieht man es sehr gut, alles was da rum liegt, habe ich schon mehrfach benötigt. Kabelbinder, Sicherungen, Elektrokabel und Wasserschläuche mit den dazugehörigen Verbindern habe ich schon oft zum Reparieren oder Verändern in der Hand gehabt, in der fast WOMO-Dauernutzung braucht man das manchmal öfters, als uns lieb ist. Die Elektrowerkzeuge (Dremel, Schrauber, Lötkolben) sind da nützliche Helferlein, die ich nicht missen möchte. Einzig der große Nußkasten (mit den Riesennüssen :-) ) fand noch keine Verwendung, bin ich aber auch froh drüber ;-)
Phasenprüfer 220 V, Panzertape, WD 40 und Leatherman .. :) Alles andere fährt nur zur Beruhigung mit .. Nach meinen Schwedenerfahrungen, wo ich den Defekt nur unter Einsatz nahezu des gesamten mitgeführten Werkzeuges beheben konnte, werde ich diesen Sommer aufrüsten. Hier meine Werkzeugliste /zumindest was mir im Moment grade einfällt): - Hammer Groß und klein - Schraubenzieher Kreuz- und Normalschlitz mehrere Größen - Ratschenkasten 4-19mm - Ratschenkasten 10-32mm - 2x Wasserpumpenzange, Spitzzange, Seitenschneider - Torxkasten - Draht, Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern, Klebeband, Stück Kabel, Stück Unterdruckschlauch, Kabelbinder, div. Schlauchschellen, kleines Stück Blech - Gabelschlüsselsatz 6-19mm - normales Bordwerkzeug inkl. Radkreuz mit Verlängerung etc. LG Selbstschrauber :arrow: selbstschrauber, endlich meldet sich der Richtige :D
Das wäre einen eigenen treat wert. Aber bitte, was habe ich gebraucht (Soweit ich mich noch erinnern kann) Zähle aber nicht immer alles auf, sondern nur die zusätzlich zur Auflistung verwandten Werkzeuge: Schweden: Radkreuz, Wagenheber, Schraubendreher (2 versch. Größen) Spitzzange, Wasserpumpenzange, Gabelschlüssel 13, Gabelschlüssel 11, Gabelschlüssel 8, Gabelschlüssel 9, Draht, Ratschenkasten klein, Hammer. Gekauft weil nicht mit: transparenter Schlauch, 8er Ringschlüssel Türkei: Torxkasten, Frankreich Blechstück Deutschland: Klebeband, Kabelbinder, Abschleppseil Wahrscheinlich noch einiges mehr, kann mich ned mehr erinnern, zuviele alte Autos und Pannen in den letzten 28 Jahren... LG Selbstschrauber ![]() Den W-Koffer haben wir auch im WoMo. Das Werkzeug brauche meistens wenn wir mit unseren Freunden (Er 74J./Sie 65J.) unterwegs sind. Die fahren einen alten Hymer der brauch immer etwas "Zuneigung". Wenn ich wüßte was ich wann an Werkzeug brauche, dann könnte ich in der Schneekugel sehen wo das Wetter gut ist. :D :) |
Anzeige
|