xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was habt Ihr für Werkzeug dabei? 1, 2

dieterk am 09 Apr 2013 08:46:09

Hallo,
wenn ich mit dem Womo wegfahre, bin ich immer am überlegen, was man eigentlich evtl. an Werkzeug dabei haben sollte. Ich spreche jetzt nicht vom Reifenreparaturset, sondern so rein vom Werkzeug.
Ich habe da immer so ein kleines Kästchen vom Discounter im Schrank, gefüllt mit Schraubendreher mit versch. Bits, einer kleinen Schneidzange, Spitzzange, vier Aufsätze für den Schraubendreher in 6,7,8 und 10mm und einem Satz Minischraubendreher. Desweiteren einer Wasserpumpenzange, Hammer, Ringschlüsselsatz sowie ein Satz Kabelbinder.
Jetzt bin ich am überlegen, mir einen günstigen Werkzeugkasten zuzulegen und diesen gleich im Womo zu plazieren, und bloß nicht zuhaus mal rausnehmen, weil man grad mal was braucht :) .
Da gibt es welche für rd. 30 Euronen, da iss eigentlich für den Hausgebrauch schon alles drin, alles an einem Fleck in der Garage und gewichtsmäßig, je nach Ausführung zwischen 3 und 6 Kg, auch noch ok.
Habt ihr Euch sowas auch zugelegt? Oder macht Ihr es wie ich zur Zeit, immer mit dem Gedanken: was könnte man evtl. noch gebrauchen und hätte es dann nicht dabei? :D

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Apr 2013 08:52:27

Wir haben nur dieses silberne Klebeband und Tesa-Power-Strips dabei und haben auch (gottseidank) noch nie irgendwas an Werkzeug gebraucht.

haballes am 09 Apr 2013 09:11:37

Da ich nur einen 3,5 Tonner fahr, hab ich eine kleine gelbe Karte in der Brieftasche.

Als ich noch mit dem Knaus Wohnwagen rumzog, da brauchte ich zu jeder Fahrt einen Torx-Satz und ein paar Schraubenschlüssel.

Am Carado Bj.2011 hab ich noch nicht ein einziges Mal Hand angelegt bisher.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Apr 2013 09:14:57

Moin,
ich habe mit:
grosse Werkzeugkiste für kleines Handwerkzeug und elektriker Werkzeug mit Kabel und Klemmen.
Spaten
Baumsäge, Metallsäge
Akkuschrauber mit bits und Bohrer
div Nägel/Schrauben
Flex
Schweissgerät
Wagenheber/Radschlüssel
Hammer für Heringe
kleinen Ratschenkasten
grosse Kabelbinder
grosse uni Schlauchschellen
Mulimeter
gaaaanz wichtig.... Rödeldraht

Dies alles falls der Flaschenöffner seinen Dienst versagt ...damit man nicht auf dem Trocknen steht!

mithrandir am 09 Apr 2013 09:18:55

Du brauchst nur zwei Dinge:
Wenn sich etwas bewegen soll, das sich nicht bewegt: WD40
WEnn sich etwas bewegt, was fest sein soll Duct Tape

ranro2000 am 09 Apr 2013 09:20:34

Werkzeugkasten mit Zangen, Schraubenzieher, Brecheisen, Hammer, div. Steckschlüssel, Kabelbinder, Panzertape, Schmierfette,
LED Lampen für Innenraum, Sicherungen, Klappenschnapper usw.
Älteres Wohnmobil ..... Göttergatte geht auf Nummer sicher :)

ich finde am wichtigsten - ADAC Karte :D nimmt auch kaum Platz weg

Gast am 09 Apr 2013 09:37:01

ich hab eine Crimpzange ( zum Pumpe Wechseln ) sowie einen kleinen Akkuschrauber Bosch IXO mit Pfeffermühle und Korkenzieher, mal guggeln nach Bosch Ixo Gourmet, geniales Teil und eine Schachtel Bits mit, desweiteren noch bissl Kleingerödel wie Kabelbinder, Tesa usw.

tweiner am 09 Apr 2013 09:45:23

Hi All,
ADAC Karte, oder auch eine Mobilitätsgarantie vom Fahrzeughersteller, beides hilft nur wenn das Auto gar nicht mehr will. Ja - hab ich auch.
Einen kleinen Schraubendrehersatz, Zange, Hammer, Klebeband usw. ist auch dabei, aber keine vollständige Werkstattausrüstung.
Dabei geht es mir unter anderem auch um die mitgeführten Fahrräder, das eine oder andere im Vorfeld mal nachzuarbeiten bevor es teuer kommt.
Ansonsten gilt: Einfach die Freizeit genießen - für alles andere gibt es Visacard.

gruß Thomas

dieterk am 09 Apr 2013 10:01:41

haballes hat geschrieben:Da ich nur einen 3,5 Tonner fahr, hab ich eine kleine gelbe Karte in der Brieftasche.

Als ich noch mit dem Knaus Wohnwagen rumzog, da brauchte ich zu jeder Fahrt einen Torx-Satz und ein paar Schraubenschlüssel.

Am Carado Bj.2011 hab ich noch nicht ein einziges Mal Hand angelegt bisher.

Die Karte hab ich natürlich auch, meine heisst ADACplus, sowie noch die ADAC 3%-Karte, da freu ich mich immer, je mehr ich fahre und verbrauche :D , und neuerdings die neue ADAC CampingKey, da gibbet noch was billiger auf versch. Campingplätzen und versichert ist man auch noch.

Hab bisher auch nix gebraucht, aber ich will ja nicht die gelben Engel rufen, weil vielleicht irgendwo mal ne Schraube locker wird (nicht bei mir, meine iss permanent locker :) ) und ich nicht den richtigen Schlüssel dabei hab ums einfach fest zu ziehen.

Dieter

friedwardt am 09 Apr 2013 10:09:15

Wir haben einen Standard Werkzeugkoffer zum Fahrradreparieren und Schrauben festziehen und Gasflasche tauschen, jede Menge polituren und so zum putzen und was man sonst so noch auf dem SP braucht damit das Fahrzeug glänzt und nicht unangenehm auffällt :ja:

Friedwardt

Dynomike am 09 Apr 2013 10:16:11

Ich habe sowas im WoMo:

Die Qualität ist i.O. und ich bin damit für die meisten Fälle gerüstet. Ansonsten ADAC plus.

Auf der Rennstrecke habe ich zur Not noch einen voll ausgerüsteten Werkstattanhänger dabei. :mrgreen:

schnatterente am 09 Apr 2013 10:23:01

Wir haben auch alles mögliche mit dabei:

Vom Heißluftfön über Dremel bis hin zur Luftdrucksilikonpistole :-) 60kg Werkzeug sind es auf alle Fälle.

Acki am 09 Apr 2013 10:25:07

Alles von nethunter Erwähntes ohne Schweissgerät

zusätzlich:
WD40 hilft in vielen Lebenslagen
12V und 24V Ladegerät Qtek
Druckluftanschlüsse
Panzerband
Auszugleiter

Lancelot am 09 Apr 2013 10:29:30

schnatterente hat geschrieben:... 60kg Werkzeug sind es auf alle Fälle.

Braucht man schon - mit alten Mühlen .. :D

Bei uns isses nur ca. die Hälfte, ein Werkzeugkoffer mit ein paar Zangen, Schrauber, Hämmerchen, Elektrik-Kit, Tape. Für alles andere gibt´s Werkstätten ... :)

Dynomike am 09 Apr 2013 10:33:35

Ein Leben ohne WD40 und Panzertape ist möglich, aber schwer vorstellbar.

schnatterente am 09 Apr 2013 10:37:12

Lancelot hat geschrieben:Für alles andere gibt´s Werkstätten ... :)

Stimmt:

MAN -> Werkstatt
Aufbau -> ICH :-)

So ne alte Schleuder muss in Schuss gehalten werden :-D

Gast am 09 Apr 2013 10:39:46

Hallo,

auch wenn ich jetzt eventuell als Weichei gelte:

Ich habe einen Werkzeugkoffer, der mit 1/4" Knarre, und 1/2" Knarre jeweils mit entsprechenden Stecknüssen bestückt ist. Zudem einen Satz Ring-Ratschenschlüssel, damit ich den einmal an schwer erreichbaren Stellen sitzenden Schlüssel nicht mehrfach neu auf die Mutter fummeln muss.
Dann einen Satz Maulschlüssel 6-24 mm Schlüsselweite sowie einen Drehmomentschlüssel bis 240Nm, zum Radwechsel, nachziehen der Radmuttern nach Radwechsel.
Zudem 1 Dose WD40, einen Riegel Lüsterklemmen, Krimpzange, Wasserpumpenzange und einen Lötkolben.
Dazu noch ein Messgerät,
eine Tüte AMP-Stecker und
eine Tüte AMP-Buchse. Das alles bleibt stets im Womo. Wenn ich aber einmal Werkzeug suche, weiß ich sicher, wo ich auf jeden Fall alles habe :D .
Ach ja, eine komplette Lampenbestückung, also Scheinwerfer-, Rücklicht-, Standlicht-, Begrenzungsleuchte ist als Leuchtmittel je 2fach vorhanden.
Alles Werkzeug hab ich mir vom Werkstattleiter Schlosserei meines ehemaligen Arbeitgebers zusammenstellen und beschaffen lassen. Durch den Kauf über das Unternehmen hab ich nun Werkzeug eines Profi-Ausstatters zum Preis vom Baumarkt.

Im Gegensatz zu "haballes" führe ich zwar auch eine kleine gelbe Karte mit mir, nach Negativerfahrung mit dem vorherigen Automobilclub ACE, möchte ich mich darauf aber alleine nicht verlassen, zumal mein Womo mit 3,8 t ja eher in Grauzonen schwebt, was die Pannenhilfe angeht. Andererseits hab ich genügend Zuladung, um meinen Werkzeugkoffer stets mitzuführen und, nicht zu vergessen, keine Angst, mir im Fall des Falles, auch die Finger schmutzig zu machen, wenn ich selbst mal hinlangen muss.
Natürlich gehört auch ein Panzertape sowie mein Reparaturwerkzeug für meine Fahrräder noch dazu.

appi68 am 09 Apr 2013 10:40:23

Tach,
ich habe mit:
(ursprungstext von nethunter :D )
kleine Werkzeugkiste für kleines Handwerkzeug. Da sollte das drin sein, was ich brauchen könnte (WaPu, Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange, ein paar Dreher, Hammer, Isolierband, Klemmen, Schrauben, etc. halt das nötigste.
Wagenheber/Radschlüssel
UV-resistente Kabelbinder
Mulimeter
Panzertape
WD40

Brauch ich mehr?

schnatterente am 09 Apr 2013 10:51:17

appi68 hat geschrieben:
Brauch ich mehr?

Ja:

:D :D :D

soletti1 am 09 Apr 2013 11:01:51

schnatterente hat geschrieben:Wir haben auch alles mögliche mit dabei:

Vom Heißluftfön über Dremel bis hin zur Luftdrucksilikonpistole :-) 60kg Werkzeug sind es auf alle Fälle.

Menschenskind wenn man für einen Phoenix so viel Werkzeug braucht, müssen wir uns gut überlgen ob wir so ein Teil wirklich kaufen sollen :lach: .

Wir haben ein kleines Werzeugköfferchen bestückt mit:

Schraubenzieher
Zangen
Messgerät
Hammer
Isolierband
Kabelbinder
Steckschlüsselsatz
Inbusschlüssel

ja mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein :gruebel:

appi68 am 09 Apr 2013 11:02:10

Ahso....na, dafür hab ich.......

:P

Das ist für mich jetzt aber kein Werkzeug im Eigentlichen Sinne.

thomas56 am 09 Apr 2013 11:10:50

wird alles völlig überbewertet, ein kleiner Werkzeugeimer ist völlig ausreichend.

schnatterente am 09 Apr 2013 11:11:54

appi68 hat geschrieben:Das ist für mich jetzt aber kein Werkzeug im Eigentlichen Sinne.

Man kann damit aber auf sein Werkzeug aufmerksam machen :-)

soletti1 hat geschrieben:
Menschenskind wenn man für einen Phoenix so viel Werkzeug braucht, müssen wir uns gut überlgen ob wir so ein Teil wirklich kaufen sollen :lach: .

:kuller: :kuller: :kuller:

schnatterente am 09 Apr 2013 11:13:15

:arrow: thomas,

Was hat dein Womo für eine Außenfassade? Rauhputz? :D

appi68 am 09 Apr 2013 11:15:27

schnatterente hat geschrieben::arrow: thomas,

Was hat dein Womo für eine Außenfassade? Rauhputz? :D

Und es scheint sich um ein älteres Modell und evtl. auch Wasserfahrzeug zu handeln. :D

thomas56 am 09 Apr 2013 11:16:45

wieso Aussenfassade? Der Eimer ist für die Bordelektrik! :D

schnatterente am 09 Apr 2013 11:26:19

thomas56 hat geschrieben:wieso Aussenfassade? Der Eimer ist für die Bordelektrik! :D

Jetzt verstehe ich. Du brauchst der Elektrik nur mit dem Eimer drohen und schon funktioniert alles, wie es soll. :lol:

Acki am 09 Apr 2013 11:30:02

schnatterente hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:wieso Aussenfassade? Der Eimer ist für die Bordelektrik! :D

Jetzt verstehe ich. Du brauchst der Elektrik nur mit dem Eimer drohen und schon funktioniert alles, wie es soll. :lol:

Nein - Er drückt der Frau den Eimer in die Hand, damit sie nicht an der Bordelektronik fummelt ... :oops:

soletti1 am 09 Apr 2013 11:42:05

thomas56 hat geschrieben:wird alles völlig überbewertet, ein kleiner Werkzeugeimer ist völlig ausreichend.

Also so was geht schon mal gar nicht, so ein verrostetes Werkzeug und das als Handwerker und dann nicht mal nee gescheite Werkzeugkiste, schäm dich :D

Du bist aber nur für die groben Sachen zuständig oder :oops:

schnatterente am 09 Apr 2013 11:45:10

soletti1 hat geschrieben:Du bist aber nur für die groben Sachen zuständig oder :oops:

zum Le(h)erlinge antreiben. :mrgreen:

kamann am 09 Apr 2013 11:50:29

Immer mir dabei: ein korkenzieher und ein flaschenöffner!!
alles andere gehen wir leihen und wenns länger dauert bis einer vorbeikommt
mfg KH

soletti1 am 09 Apr 2013 11:51:36

schnatterente hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:Du bist aber nur für die groben Sachen zuständig oder :oops:

zum Le(h)erlinge antreiben. :mrgreen:

Wow wie sich die Zeiten ändern, hoffentlich hat er dann auch genug Zielwasser im Blut, nicht das noch etwas schreckliches passiert ;D

schnatterente am 09 Apr 2013 11:52:29

kamann hat geschrieben:alles andere gehen wir leihen

Ich könnte da einen empfehlen (der mit dem Eimer) :lol:

ubruesch am 09 Apr 2013 11:53:21

Da wir einen alten Hymer fahren habe ich einen Satz Werkzeug dabei.
So das übliche halt. Schlüssel, Schraubendreher, Zangen, Crimpzange und ne Kiste mit allem was den Elektriker freut, Lötkolben, Multimeter, Kabel 1x1,5mm² und 1x2,5mm².
Natürlich Panzertape, Rödeldraht, WD40, verschiede Kleber, langen Schweißdraht und einen Haufen Kleinkram. Brauchwasserpumpe auf Reserve.
Wasserschläuche Kühler, Dieselfilter, 1m 10mm Dieselleitung, Schlauchschellen.
Denke das war es mehr oder weniger.
Zum Glück alles noch nie wirklich auf unseren Fahrten gebraucht. Immer nur anderen geholfen.

Wenn wir dann mal einen neuen bekommen kann ich das ganze ausladen.
Bei denen kann man eh nichts mehr selber reparieren. Da braucht man eher einen Elektroniker.

ADAC Plus Karte natürlich immer dabei.

Udo

hotdog am 09 Apr 2013 12:47:00

Gelbe Karte (ADAC), Klebeband (Panzertape), Sprühöl, Bordwerkzeug (Fiat), Markisensicherung, Hammer

hotdog

kamann am 09 Apr 2013 12:59:08

hallo Markus:
du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich nach 50 jahren kfz eine eigene alteisensammlung habe.
was ich dabei habe ein gutes nylonseil: und dann warte ich auf einen hecktriebler wenn der duc mal wieder die nasse wiese verweigert hat
mfg KH

viking92 am 09 Apr 2013 14:01:46

'n büsschn Werkzeug, WD40, Kabelbinder, Powertape & Multimeter.
Mehr geht nicht, bin ja eh schon hoffnungslos überladen :wink:

anguilla am 09 Apr 2013 15:55:20

Also ich finde diesen Thread sehr, sehr aufschlussreich und teilweise wirklich beeindruckend um nicht zu sagen erschreckend.
Für die Bestückung meines neuen Womos wäre für mich viel wichtiger zu wissen:

WAS HABT IHR UNTERWEGS AN WERKZEUG WIRKLICH SCHON (Gebraucht)BENUTZT ?

Die ganze Schublade voller Gerödel, das ich ungefähr zehn Jahre lang nicht gebraucht habe, möchte ich nämlich jetzt nicht wieder
weitere zehn Jahre im nächsten Womo spazieren Fahren.

Also wer outet sich.

Wir können gerne natürlich noch mal unterscheiden zwischen den Sachen die man für die nachbarschaftliche Gesprächseröffnung unbedingt braucht wie z.B. die Bosch-Bohrmaschine im Porsche-Design oder von mir gerne vorgeführt, dieses wirklich wichtige Greifwerkzeug, mit dem man klitzekleine Schrauben, Haarspangen, Münzgeld o.Ä. unter Sitzschienen oder ähnlichen engen Stellen wieder hervor ziehen kann.

Wolfgang

pwglobe am 09 Apr 2013 16:29:25

Hallo,
ich habe einen Werkzeugkoffer und ein Multimeter, sowie Klemmen, Kabelbinder, Tape, Dichtmasse, usw. an Bord. Für unser jetziges Womo habe ich das Werkzeug bis dato nicht gebraucht, aber wir hatten vorher ein etwas älteres Modell da war es immer gut etwas Werkzeug dabei zu haben. Es ist wie mit dem Ersatzrad, am besten braucht man es nie.
Viele Peter

schnatterente am 09 Apr 2013 16:31:15

Auf unserem Bild sieht man es sehr gut, alles was da rum liegt, habe ich schon mehrfach benötigt. Kabelbinder, Sicherungen, Elektrokabel und Wasserschläuche mit den dazugehörigen Verbindern habe ich schon oft zum Reparieren oder Verändern in der Hand gehabt, in der fast WOMO-Dauernutzung braucht man das manchmal öfters, als uns lieb ist. Die Elektrowerkzeuge (Dremel, Schrauber, Lötkolben) sind da nützliche Helferlein, die ich nicht missen möchte. Einzig der große Nußkasten (mit den Riesennüssen :-) ) fand noch keine Verwendung, bin ich aber auch froh drüber ;-)

Lancelot am 09 Apr 2013 16:36:55

anguilla hat geschrieben:WAS HABT IHR UNTERWEGS AN WERKZEUG WIRKLICH SCHON (Gebraucht)BENUTZT ?

Phasenprüfer 220 V, Panzertape, WD 40 und Leatherman .. :)

Alles andere fährt nur zur Beruhigung mit ..

selbstschrauber am 09 Apr 2013 17:13:40

Nach meinen Schwedenerfahrungen, wo ich den Defekt nur unter Einsatz nahezu des gesamten mitgeführten Werkzeuges beheben konnte, werde ich diesen Sommer aufrüsten. Hier meine Werkzeugliste /zumindest was mir im Moment grade einfällt):

- Hammer Groß und klein
- Schraubenzieher Kreuz- und Normalschlitz mehrere Größen
- Ratschenkasten 4-19mm
- Ratschenkasten 10-32mm
- 2x Wasserpumpenzange, Spitzzange, Seitenschneider
- Torxkasten
- Draht, Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern, Klebeband, Stück Kabel, Stück
Unterdruckschlauch, Kabelbinder, div. Schlauchschellen, kleines Stück Blech
- Gabelschlüsselsatz 6-19mm
- normales Bordwerkzeug inkl. Radkreuz mit Verlängerung etc.

LG

Selbstschrauber

schnatterente am 09 Apr 2013 17:21:07

:arrow: selbstschrauber,

endlich meldet sich der Richtige :D

selbstschrauber am 09 Apr 2013 17:23:04

anguilla hat geschrieben:Also ich finde diesen Thread sehr, sehr aufschlussreich und teilweise wirklich beeindruckend um nicht zu sagen erschreckend.
Für die Bestückung meines neuen Womos wäre für mich viel wichtiger zu wissen:

WAS HABT IHR UNTERWEGS AN WERKZEUG WIRKLICH SCHON (Gebraucht)BENUTZT ?

Wolfgang

Das wäre einen eigenen treat wert. Aber bitte, was habe ich gebraucht (Soweit ich mich noch erinnern kann) Zähle aber nicht immer alles auf, sondern nur die zusätzlich zur Auflistung verwandten Werkzeuge:

Schweden:

Radkreuz, Wagenheber, Schraubendreher (2 versch. Größen) Spitzzange, Wasserpumpenzange, Gabelschlüssel 13, Gabelschlüssel 11, Gabelschlüssel 8, Gabelschlüssel 9, Draht, Ratschenkasten klein, Hammer. Gekauft weil nicht mit: transparenter Schlauch, 8er Ringschlüssel

Türkei:

Torxkasten,

Frankreich

Blechstück

Deutschland:

Klebeband, Kabelbinder, Abschleppseil

Wahrscheinlich noch einiges mehr, kann mich ned mehr erinnern, zuviele alte Autos und Pannen in den letzten 28 Jahren...

LG

Selbstschrauber

katja-jiscon am 09 Apr 2013 17:50:31

Den W-Koffer haben wir auch im WoMo.

Das Werkzeug brauche meistens wenn
wir mit unseren Freunden (Er 74J./Sie 65J.)
unterwegs sind. Die fahren einen alten Hymer
der brauch immer etwas "Zuneigung".

Wenn ich wüßte was ich wann an Werkzeug brauche,
dann könnte ich in der Schneekugel sehen wo das Wetter
gut ist. :D :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lehnenbezüge für FIAT-Hymer Exsis, Empfehlung
Werkzeugkoffer, Kasten, oder wo packt ihr Euer Werkzeug rein