aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RMD 8505 kühlt nicht

rainer690 am 09 Apr 2013 19:33:50

Hallo,
mein Dometic Kühlschrank kühlt nicht! weder auf 230v noch auf Gas.
Hatte das erste mal im Oktober in Spanien das Problem, der Kühls. war auf 230v abgetaut, keine Fehlermeldung, Gefriergut musste entsorgt werden, nach erneuter Inbetriebnahme, kühlte er wieder aber nur 2 Tage, nun war nur noch der Betrieb auf Gas möglich, der Spanische Kundendienst, der mir von Dometic Spanien zugewiesen wurde, wechselte die Electronik, der Kühls. kühlte wieder genau 2 Tage, wieder Kühlgut entsorgt, 45€ mußte ich für die Anfahrt bezahlen, nächster Versuch Heizstab gewechselt, 2 Tage wieder Kühlgut entsorgt.
Restliche Zeit bis Ende November Kühlschrank auf Gas betrieben, Kühlleistung wurde jeden Tag weniger, auf der Rückfahrt bildete sich Tauwasser, Ende nichts ging mehr.
Da ich ein Saisonkennzeichen habe kann mein Wohnmobilhändler erst jetzt tätig werden, jetzt soll das Aggregatgetauscht werden,
der Kühlschrank wird aber gar nicht richtig warm hinten, ob das verstopfte Aggregat die Ursache ist?????fahre am ersten Mai mit einem unguten Gefühl in den Urlaub, meine Frau mag nichts mehr Einfrieren.
Leider habe ich im Forum gelesen das dieser Fehler bei der Serie öfter vor kommt, das ist keine Gute Werbung für Dometic.

Liebe und ein schönes Womo Jahr.
Rainer Adria 690

Gast am 09 Apr 2013 19:45:01

Na Super den habe ich auch im neuen Womo. Mein großer Thedford AES im Vorgänger lief in Andalusien vollgepackt auf Stufe 2 mit Teilweise Eis an den Rippen. Und dieser Plastikhaltekram im Dome. gegenüber den verschiebbaren Halteleisten im Thedford Spielkram.
Ich hoffe man kann Dir helfen, bitte dann Posten, Danke
Ralph

rainer690 am 21 Apr 2013 17:36:33

Hallo ihr Lieben Womo Fahrer,
meine Werkstatt hat das Aggragat getauscht, tatsächlich funktioniert der Kühlschrank wieder.
Der K. schrank muß dafür komplett ausgebaut werden ca 4 Std. Arbeit,aber alles auf Garantie gemacht, brauchte nicht mal etwas unterschreiben.

Aggregat verstoppft so die Prognose, habe jetzt 1-3 Grad plus im Kühli u. bis 16 Grad minus im Gefrierefach, der Sommer kann kommen.

Allen eine schöne Fahrt.

kitally am 11 Jul 2013 06:49:21

Hallo zusammen
ich häng mal mein Problem hier ran.
Hab es auch

der Kühlschrank zeigte mir gestern morgen eine Fehlermeldung.
Ich hab ihn eingestellt auf Automatikumstellung. Habe seit dem das Wohnmobil steht, am Strom angeschlossen. Gas ist auch angedreht. Trotzdem war der Kühlschrank aus, als ich gestern morgen gucken war. Stromsymbol und LED waren am blinken. Auf Gas hab ich es auch probiert. Gas ist da, Kühlschrank kühlt nicht
Dann hab ich auf Strom Manuell umgestellt, aber bis heute morgen ist nix passiert. Kühlschrank ist warm und die rote Warnleuchte blinkt wieder

Das Wohnmobil ist EZ 2013 also vollumfängliche Garantie.
Muß ich zum Händler? Lieber wäre mir gleich der Dometic Service
ist auch näher

Gast am 11 Jul 2013 08:09:16

Huhu Martina,

ich würde es direkt bei Dometic versuchen!!!

Toi, toi, toi!!!

Lancelot am 11 Jul 2013 08:19:52

Ich auch .. :)

Vor allem, wenn´s auch praktischer, weil näher ist ..

kitally am 11 Jul 2013 08:28:24

ich habe da gerade angerufen. er vermutet dass das Aggregat kaputt ist.
bestellt ein neues und kommt dann zur Reparatur zu mir nach Hause
das nenne ich Service. da brauche ich noch nicht mal mit dem Fahrrad fahren

viking92 am 11 Jul 2013 08:34:27

Hy Martina,

Hauptsicherung drin? EBL eingeschaltet? Die Sicherung für die AES Elektronik (sitzt am/im EBL) ist ok?
Das alle 3 Betriebsarten nicht funktionieren, lässt auf eine nicht arbeitende Elektronik vermuten.

Na dann...viel Erfolg ;-)

LG

kitally am 11 Jul 2013 08:45:02

wenn die Hauptsicherung nicht arbeitet dürfte doch auch kein Licht brennen

Gast am 11 Jul 2013 08:53:35

Die ist soooooooooooooooooo Schlau die Martina :D

viking92 am 11 Jul 2013 09:15:29

kitally hat geschrieben:wenn die Hauptsicherung nicht arbeitet dürfte doch auch kein Licht brennen

Stimmt allerdings.
Der Kühli ist am EBL nochmals (1 oder 2x) abgesichert.

Aber auch egal...lass Dir jetzt 'n schnieken Monteur im Blaumann nach Hause kommen & er wird's schon richten :wink:
Über den service kannst eman echt nich meckern :top:

LG

kitally am 11 Jul 2013 09:55:15

stephan hat geschrieben:Die ist soooooooooooooooooo Schlau die Martina :D

na hoff ich doch.

viking92 hat geschrieben:
kitally hat geschrieben:wenn die Hauptsicherung nicht arbeitet dürfte doch auch kein Licht brennen

Stimmt allerdings.
Der Kühli ist am EBL nochmals (1 oder 2x) abgesichert.

Aber auch egal...lass Dir jetzt 'n schnieken Monteur im Blaumann nach Hause kommen & er wird's schon richten :wink:
Über den service kannst eman echt nich meckern :top:

LG

genau. Lass den netten jungen Mann mal ranrauschen.
Allein die Tatsache, dass der zu mir kommt und ich nicht fahren muß, find ich schon klasse.

Hoffentlich war es das dann auch

rolf51 am 11 Jul 2013 19:49:27

Hallo Zusammen,
habe auch ein Problem bekommen.
Gas und 12V funktionieren, mit 220V geht keine Kühlung?

kitally am 11 Jul 2013 21:04:22

so fing es bei mir an
als nächstes kam Piepton als wäre die Tür auf
und jetzt kompletter Ausfall

urmel71 am 11 Jul 2013 23:29:10

kitally hat geschrieben:Muß ich zum Händler? Lieber wäre mir gleich der Dometic Service
ist auch näher

Ich ziehe das Problem mit dem Ding schon seit 10 Monaten mit mir rum. Erst war es die Steuerplatine, dann doch nicht, dann heisst es der Temperatursensor, dann doch nicht, jetzt bekomme ich die Tage ein neues Display mit Schaltereinheit. Der RMD 8505 scheint ein Problemfall zu sein :cry:

urmel71 am 11 Jul 2013 23:33:16

ach sooooo, hier meine Leidensgeschichte --> Link

kitally am 12 Jul 2013 06:39:43

:eek:
ach herrje

kitally am 29 Jul 2013 11:11:50

nach einigen Terminschwierigkeiten, einem defekt gelieferten Ersatzteil ist der Servicetechniker gerade vor
Ort. *trippel* Elektronisch scheint alles o.k. Gerade wird mein WoMo zerlegt :eek:
auf das Ergebnis können wir gespannt sein.
Ah ja, die Tür muß auch noch justiert werden, damit nicht während der Fahrt ständig was piept, um mir
zu sagen: "die Tür steht offen"

ecfriend am 30 Mai 2014 10:05:17

Ich bin diesem Problem mit einem digitalen Min/Max Thermometer im Gefrierfach leider erst 1 Jahr nach Garantieablauf auf die Spur gekommen. Unabhängig von der Energiequelle kühlt es 20 bis 24 Stunden recht ordentlich, um dann auf Umgebungstemperatur aufzutauen. Nach einigen Stunden Ruhepause wiederholt sich der Vorgang. Heizpatrone für den 230 Volt Betrieb wurde überprüft und der Kamin für den Gasbetrieb gesäubert, danach noch die Steuerelektronik ersetzt (ca. 150 Euro). Laut meinem "freundlichen Händler" ist der Ersatz des kompletten Kühlschranks wegen der Arbeitszeit günstiger, als das Aggregat zu tauschen. Dometic zeigt sich bisher unbeeindruckt bezüglich einer Kulanzregelung.

PLA am 03 Jun 2014 22:02:34

Ich weiß nicht, ob Ihnen das hilft, aber ich hatte ähnliche Probleme mit dem 8505, allerdings nur beim Gasbetrieb, welcher ja eigentlich am effektivsten sein soll.
Normalerweise schafft das Gefrierteil locker -20 Grad Celsius.

Das ging auch immer nen Tag gut, dann taute trotz ausreichend Gas alles ab.

Ich habe dann des öfteren feststellen müssen, das die Brennerflamme zu gering war.
Ständig musste ich den Brenner ausbauen und reinigen. Immer wieder kam es alle paar Tage zu Störungen. Mein Brenner sah nach ca. einem Jahr auch ziemlich verrostet aus.

Ich habe dann ersatzweise einen neuen Brenner samt Düse und Zuleitung bei Dometic bestellt, welche leider nicht auf Gewährleistung versendet wurden. Seitdem läuft der Kühli einwandfrei , nur immer bleibt die Angst, ob er wieder mal Rost im Brenner sitzen hat und dann wegen geminderter Flamme zu wenig kühlt.

Ich verstehe auch nicht richtig, wie man so ein Teil aus so korrosionsanfälligen Material herstellen kann. Da ist die Störung vorprogrammiert. Und wegen der Kühlschrankgitter drängt immer genügend Luftfeuchtigkeit an die Teile.

Bin mal gespannt, ob sich Dometic beim nächsten Mal wegen des jungen Gerätes etwas kulanter gibt.
Hatte bisher nen gutes Gefühl beim Service. Vielleicht sollte man das Teil für den Ersatz einfach mitführen.

Liebe

PLA

PLA am 03 Jun 2014 22:02:34

Ich weiß nicht, ob Ihnen das hilft, aber ich hatte ähnliche Probleme mit dem 8505, allerdings nur beim Gasbetrieb, welcher ja eigentlich am effektivsten sein soll.
Normalerweise schafft das Gefrierteil locker -20 Grad Celsius.

Das ging auch immer nen Tag gut, dann taute trotz ausreichend Gas alles ab.

Ich habe dann des öfteren feststellen müssen, das die Brennerflamme zu gering war.
Ständig musste ich den Brenner ausbauen und reinigen. Immer wieder kam es alle paar Tage zu Störungen. Mein Brenner sah nach ca. einem Jahr auch ziemlich verrostet aus.

Ich habe dann ersatzweise einen neuen Brenner samt Düse und Zuleitung bei Dometic bestellt, welche leider nicht auf Gewährleistung versendet wurden. Seitdem läuft der Kühli einwandfrei , nur immer bleibt die Angst, ob er wieder mal Rost im Brenner sitzen hat und dann wegen geminderter Flamme zu wenig kühlt.

Ich verstehe auch nicht richtig, wie man so ein Teil aus so korrosionsanfälligen Material herstellen kann. Da ist die Störung vorprogrammiert. Und wegen der Kühlschrankgitter drängt immer genügend Luftfeuchtigkeit an die Teile.

Bin mal gespannt, ob sich Dometic beim nächsten Mal wegen des jungen Gerätes etwas kulanter gibt.
Hatte bisher nen gutes Gefühl beim Service. Vielleicht sollte man das Teil für den Ersatz einfach mitführen.

Liebe

PLA

Amue am 04 Jun 2014 20:27:27

Hallo
habe Heute mein neues Wohnmobil zur ersten Reise reisefertig gemacht und den Kuehli eingeschaltet, ist auch ein Dometic
RMD 8505, keine Störung, Agregat gibt aussen Wärme ab, kühlt aber weder auf Gas noch auf 230 V.
Was könnte das Sein. Mein Wohnmobilhaendler macht mir keine grosse Hoffnung noch vor Pfingsten
den Kühli wieder in Gang zu bringen. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen.
Achim

abi65 am 05 Jun 2014 08:28:53

Hallo,

bei uns war das auch, aber das Womo stand
nicht eben, als es dass dann tat, ging auch der Kühli.

Amue am 05 Jun 2014 09:31:18

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort, aber an dem liegt es nicht.
Habe bereits nach Wasserwaage mein Fahrzeug ausgerichtet.

Achim

rolf51 am 05 Jun 2014 09:39:00

Hallo,

fahr mal ne Runde auch über holprige Straßen und teste nochmals. Hat zumindest bei mir funktioniert.

tliner am 08 Jul 2018 14:39:53

Tach auch,
Unser Kühli ist Tot. Sprich er kühlt nicht mehr nach 5 Jahren. Er zeigt keine Störung an, heizt im 230V und Gas Modus aber bleibt im Inneren warm.
Vermute das Aggregat. Teurer Spass denke ich mit Ein u. Ausbau. Nach drei Jahren war die Platine defekt im Bedienteil durch das bekannte Feuchtigkeits Problem trotz
Rahmenheizung. Da man dort schon lange nach dem Fehler gesucht hat ( Teurer Spass keine Kulanz ) jetzt der nächste Gau. Natürlich keine Kulanz da der Kühli laut Seriennummer von 2011 ist / Fahrzeug Anmeldung 2013 zählt nicht. Hat einer den Kühli schon mal selber ausgebaut oder kennt jemand einen vernünftigen Servicepartner
Nähe 50126 Bergheim .
Danke für eine Antwort,
Gruß Ralph

tliner am 11 Jul 2018 13:44:47

Keiner Probleme gehabt mit dem Kühlschrank?

OstfrieslandBE am 11 Jul 2018 14:30:19

Moin,
schau mal da:
--> Link

tliner am 12 Jul 2018 06:22:57

OstfrieslandBE hat geschrieben:Moin,
schau mal da:
--> Link

Danke

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •