aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuauflage von "welcher Reiseführer"

kitally am 14 Apr 2013 09:30:56

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade ordnungsgemäß die Suche bemüht habe, mußte ich feststellen
dass lange nicht mehr nach Reiseführern gefragt wurde (Anno 2008)

Deshalb jetzt mein Frage an Euch:

Welche Reiseführer, oder ob überhaupt, würdet Ihr nach heutigem Wissen empfehlen?
Gesehen habe ich, dass seinereit bei dem WoMo-Führer schon angeprangert wurde, dass
man sich dabei zu sehr auf Routen festlegt, weil sie dort beschrieben sind.
Dann war ein Thema die Grauwasserentsorgung, die in dem Führer lapidar behandelt wurde.

Wo sucht Ihr Eure Anregungen zur Reise? Ausser hier im Forum.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Apr 2013 10:08:48

Reiseführer vom Michael Müller Verlag :)

Besser geht´s nicht/kaum .. hab zwar hin und wieder auch noch andere, aber "Müller for president" :gut:

wolfherm am 14 Apr 2013 10:10:09

Ich schaue mir bei den Dritten Fernsehprogrammen oft die Reisesendungen aus der Region an. Wenn mir dabei was gut gefällt, wird das in meinem schwarzen Buch notiert und eventuell mal ausprobiert. Dazu benutze ich dann das Forum wegen der SP oder suche im I-Net nach Alternativen.

Anzeige vom Forum

al am 14 Apr 2013 10:32:49

ich benutze fast ausschliesslich die internetauftritte der regionen.

zb. guckst du hier:
--> Link

manche tips hole ich mir aus foren.
ab und an bekomme ich einen reiseführer oder einen bildband geschenkt, ist aber für mich eher zweitrangig.

ilonqa am 14 Apr 2013 11:00:56

Für mich ist auch Michael Müller die erste Wahl. Dazu noch die Broschüren der zu bereisenden Orte bzw. Regionen. Die sind oftbsehr aufwendig, wunderschön und imformativ gestaltet.

soletti1 am 14 Apr 2013 11:46:55

Hallo Martina :flower: ,

bei uns wird das Land und dann die Reiseroute in etwa festgelegt, danach wird im Netz nach Stellplätzen oder Campingplätzen und Sehenswürdigkeiten geschaut.

Wenn im TV Reportagen kommen und wir finden die Toll, wird das aufgeschrieben und ev. mal ausprobiert.

Buch als solches haben wir keines, findest ja heute alles im Netz oder natürlich hier im Forum :ja: .

tammy99 am 14 Apr 2013 13:24:17

Moin,

ich kann auch die Michael Müller sehr empfehlen (habe selbst Schweiz, Süd-Frankreich, Italien), aber auch die Baedecker für Frankreich und Deutschland sind sehr gut.
Für Skandinavien sind Vellbinger erste Wahl, den Michael Müller für Schweden fand ich richtig schlecht!

LG,
Fred

a.miertsch am 14 Apr 2013 13:44:43

wolfherm hat geschrieben:Ich schaue mir bei den Dritten Fernsehprogrammen oft die Reisesendungen aus der Region an. Wenn mir dabei was gut gefällt, wird das in meinem schwarzen Buch notiert und eventuell mal ausprobiert. Dazu benutze ich dann das Forum wegen der SP oder suche im I-Net nach Alternativen.

Genauso machen wir es auch. Reisebücher verwenden wir grundsätzlich nicht.
Nicht zu verachten sind auch grosse Sportübertragungen wie der Giro, Tour, Paris-Nizza. Da sieht man bedingt durch die teilweise hervorragenden Luftaufnahme so manches schöne Fleckchen. Wir haben das schon mehrfach ausprobiertund sind eigentlich noch nie enttäuscht worden.
Albert

Horus am 14 Apr 2013 14:18:00

Zusätßlich benutze ich oft Bücher der

Womo Reihe

ktmpower am 19 Mai 2013 10:26:50

Hallo,,
seit Jahren benutzen + schätzen wir die Reiseführer aus dem Hause "Reise Know How" Verlag.
Sie sind zwar nicht unbedingt für Reisemobile ausgelegt ( Stellplätze.... ), beinhalten aber eine sehr gute Informationsbasis.
Und für Stell- + Campingplätze gibt es ja genügend andere Informationsmöglichkeiten.

Guido

tammy99 am 19 Mai 2013 10:39:50

Moin,

es kommt drauf an....
Hier mal meine Erfahrungen:
Norwegen und Schweden: Skandinavienführer von Baedecker als Übersicht und den Velbinger für die Details.
Hatte für Schweden auch den Michael Müller und den Reise Know How. Beide fand ich nicht gut.
Frankreich: Frankreich von Baedecker als Übersicht und dann die jeweiligen Michael Müller sind super!
Italien: Da habe ich den Michael Müller Italien. Der ist super. Weiterhin für die Regionen noch Michael Müller. Reise Know How nicht sooo dolle.
Schweiz: Baedecker sehr gut.
Belgien: Baedecker sehr gut.

"Früher" ohne Womo habe ich immer die Führer von Reise Know How gekauft. Danach habe ich hauptsächlich die Führer von Michael Müller genutzt.
Mittlerweile schwöre ich auf die Baedecker, die dann durch Michael Müller oder Velbinger ergänzt werden. Außerdem habe ich immer die Führer aus dem Womo-Verlag dabei.
Den Baedecker nutze ich hauptsächlich für die Grobplanung. Da sind die Sehenswürdigkeiten mit Sternen bewertet und man bschränkt sich auf die wirklich interessanten Sachen. Vor Ort nehme ich dann halt den MM oder Velbinger. Die Womo-Führer nutze ich hautsächlich zur Stellplatzsuche und um einen Eindruck zur Befahrbarkeit der Strecken zu bekommen.

LG,
Fred

mithrandir am 19 Mai 2013 16:43:09

Ich schwöre auf den Lonely Planet. Der garantiert meist interessante dinge abseits der üblichen Pfade.
Muss man aber mögen, keine Bilder und sehr spartanisch.

nuvamic am 19 Mai 2013 16:57:42

Bin da wie ein Staubsauger. Berichte in den Medien, natürlich Reportagen aber auch inklusive Tagesschau-Homepage und heute in europa. Hab ne umfangreiche Datenbank, die ständig erweitert wird. Zeitschriften, Erfahrungsberichte anderer und Internet ergänzen das.

An Reiseführern mag ich DuMont und Merian, weil ich nicht nur Highlights abklappern will, sondern meine Routenplanung auch nach Geschichte und Kultur aufbaue. In der Regel frage ich auch die Tourizentralen an, speziell in Frankreich hab ich da sehr gute Erfahrungen gemacht (bis auf die Hochtourismusregionen), aber egal, wie viel kommt - es wird eben alles sinnvolle verwertet. Allgemeine Erfahrung - bei jedem Ziel war es ein bisschen anders, woher die besten Infos kamen. Eine allgemeine Regel für immer und überall gibt es da glaub ich nicht.

Eigentlich sammel ich ständig. Wenn ich dann ne Reise konkret plane, kommen eben ggf. die Kontaktaufnahme mit Tourizentralen und der Kauf von nem Reiseführer dazu - aber ich gras auch die Bibliothek und alles andere ab.

ganderker am 28 Mai 2013 13:53:47

Hallo zusammen,
stehe momentan auf Korsika und nutze u.a. den Womoführer des womoverlags,
dessen unstrukturierte Art (private Stories und Reisefakten werden munter vermischt)und fehlende wichtige Details, wie zB Stadtpläne mich sehr nerven.

Vor 20 Jahren war der Velbinger für mich Stand der Dinge: Stadtpläne, Infos zu -allen- C-plätzen des Ortes (also auch 1*-Platz, und der ortsnächste wird immer extra erwähnt!!!!), zu allen denkbaren Sportarten, zu Restaurants (typisch für seine lockere Schreibe: Pizza nicht super aber die Aussicht). Hatte ihn zu fast allen europ. Ländern. Aber dann verschlief er irgendwie den Markt, keine Neuauflagen.

Und nun: habe also für Korsika den Velbinger STAND 1988, der ist meist dennoch hilfreicher als der erwähnte womoführer. Und nun sehe ich bei meinem Nachbarn, es gibt für Korsika wieder eine Neuauflage 2013

Kultur- Geschichtliche- Politische- Flora-Faunainfos gehen weit über den womoführer hinaus (letzteren benötige ich fast nur noch, falls ich mal selbst keinen St-platz finden sollte.

Für mich gilt also: Velbinger forever :-)

Gogolo am 28 Mai 2013 14:06:23

Ich schaue immer, ob Johannes Huenerfeld in seinem neuen Verlag ein Buch über die Gegend hat, die ich bereisen möchte --> Link Seine Womo-Reisebücher sind sehr gut strukturiert aufgebaut und höchs informativ.

Huenerfeld ist derzeit in Island unterweg um über sein neues Womo-Reisebuch zu recherchieren.

Habe die Ehre

Gogolo

ilonqa am 28 Mai 2013 23:07:59

Meine Frage dazu, braucht man denn einen extra Womo-Reiseführer?

Wir hatten uns mal einen aus dem Womoverlag für Südfrankreich gekauft und waren nicht zufrieden damit. Vorgegebene Routen wollen wir nicht nachfahren, Plätze zum Übernachten finden wir auch ohne speziellen Führer. Infos für Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten finde ich in den normalen Reiseführern und den Prospekten und Infos der Touribüro in der Regel sehr gut beschrieben. Meine Sammlung ergänze ichnauch jedes Jahr auf der Reisemesse. So haben wir meist mehr Infomaterial dabei, als wir benötigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kfz Verbandkasten
Eura Mobil vs. LMC Liberty, wer hat Nase vorn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt