|
Hallo bin "NEU" hier und brauche Hilfe. Habe gestern mein gebrauchtes o. g. WoMo (Bj. 09/2008 mit 24.000 km) geholt, und auf der Autobahn sehe ich nach ca. 100km die Motorwarnleuchte "leuchten"! Konnte anstandslos bis nach Hause (300 km) fahren, aber was nun? Was ist eure Erfahrung mit dieser Leuchte und was ist zu machen? Ebenso hätt ich gern eine Bezugsquelle für die Heckleuchten-Abdeckung Fahrerseite (ist defekt). Beste und Dank für Hinweise, Rolf. Hallo, könnte das AGR Ventil sein. War zumindest bei mir so. Heiinjoy Eigentlich stellt man die Karre ab, wenn eine solche Leuchte leuchtet. Ich schaue dann in der Beschreibung nach und rufe den Notdienst an. Weiterfahren würde ich nur nach Freigabe durch einen Experten.
Ich habe in der Beschreibung nachgesehen, steht aber nichts vom stehen bleiben. Aber besten Dank!
Was ist das AGR Ventil ??? Bitte Info Hört sich ganz nach AGR Ventil an . Hast Du einen Leistungsverlust nach dem Aufleuchten der Kontrolllampe festgestellt ? AGR = Abgas Rückführ Ventil
Und was sagt der Notdienst des Herstellers? Die Heckleuchtenabdeckung wirst du sicherlich über Carado beziehen können. Hy Rolf, ohne einen Fehlercode (über OBD auszulesen) kannste so erst mal nichts zu sagen. Kann AGR sein.....oder halt etwas anderes. Am besten in `ner Werkstatt (muss nicht Ford sein) den Fehler auslesen lassen. Kosten Ford, für`s auslesen: 50 Euronen!!! :eek: Bei unserem, auch der 2.4l, war es z.B. die Elektronik vom Turbolader, die zw. aussetzte. AGR ist bei uns GSD noch das Erste (35 tkm). jetzt hat es auch mich erwischt !! 2.4 ltr. 140 Ps. wir wollten heute mit Enkeltochter an die Nordsee, kurz vor Bremen ging die Motorwarnleuchte an und ich konnte nicht mehr beschleunigen. 6.Gang knapp 2000 tsd Umdrehungen Geschwindigkeit 8 km/h. Vollgas gegeben, keine Regung, leichter Fahrbahnanstieg :Geschwindigkeit ging bis auf 40 km/h runter. Also nächsten Parkplatz ran und Handbuch gelesen. Dort stand: Motorstörung ,weiterfahren möglich ,nächste Werkstatt aufsuchen. Also umgedreht und ab nach Hause ca. 80 km. Morgen zum Fordhändler und auslesen lassen. Habe ich schon einmal gehabt, 38 euro fürs Auslesen, Ergebnis, wahrscheinlich Turbolader defekt, kosten etwa 12-1500 euro. Nur, der Turbo ist doch ein mechanisches Teil wie kann der nach rd. 42 tsd Kilometer defekt sein :cry: Ich denke das es das elektronische Bauteil am Turbo ist aber wer weiss es genau ?? Bin auf morgen gespannt. fahre ersteinmal ohne Womo hin und wenn die einen neuen Lader verkaufen wollen gehe ich in eine freie Werkstatt. Und in 4 Wochen wollen wir nach Lappland,naja :( Pelle
Hy Pelle, wenn`s wirklich der Fehler mit der "Ladedruckregelung" ist.....nicht wild machen lassen. Der Fehler lässt sich in 1 Std. & 0,10 Eur Mat.-einsatz kpl. beseitigen. Hatte damit auch gut 'n Jahr rumgemacht. Mal war für einige Wochen Ruhe & dann kam der Fehler einige male am Tag. Kurz vor Bremen? ....ja Jesses :D ....wärst mal vorbeigekommen, die Zeit hätte ich mir genommen :wink: Danke viking für das Angebot, ja hätte ich gewußt das Du so dicht bei wärst:-) Ich werde mal abwarten was die bei Ford mir erzählen. Kann man das ,ich glaube VTG, selbst ab und auseinander bauen und das Gestänge wieder gangbar machen falls es fest sein sollte ? Ja, Du kannst selbst prüfen, ob die Schaufeln fest sind, oder ob es doch die Elektronik ist. Vom Lader geht ein ca. 10 cm langes Gestänge nach oben, welche auf der Achse des Stellmotors sitzt. Dort den Sprengring entfernen (am besten 'n alten Lappen unterlegen) und das Gestänge abziehen. Es sollte sich ohne Widerstand auf- & abwärts bewegen lassen. Ist es schwergängig, dann für längere Zeit mal das Gestänge bewegen. Dadurch lösen sich eventuelle Ablagerungen und das Problem ist gelöst. GSD kommt man da beim 2.4 l sehr gut ran. Ist es jedoch von vornherein leichtgängig, dann ist es der Stellmotor. Auch das ist kein Problem :wink:
Einen Leistungsverlust habe ich nicht gemerkt, bin allerdings auch konstant (Tempomat) mit 95 kmh über die Bahn. Danke :!: Hy Viking92, Dank für Deine Antwort. Werde morgen den Fehler auslesen lassen und mich überraschen lassen. Ich war der Meinung das bei Schlappe 22.650 km noch nichts sein kann. Wie ist es denn, wenn es wie bei Dir die Elektronik ist, kann man es selber machen? Was ist GSD? Beste Rolf.
Bei unserem traten die ersten Probleme schon bei bannigen 16 tkm auf. GSD = Gott sei Dank :wink: Die "Black-Box" kann mehere Macken haben (Schneckengetriebe fest, kalte Lötstellen & Anschluss sitzt locker auf dem eigentlichen Stellmotor). Das Ding ist, man bekommt diese Einheit nicht einzeln, nur in Verbindung mit dem Lader. Bei Ebay geistern mal welche rum. Ich holte mir dort mal Eine......war auch defekt :twisted: Moin Viking, ich wart eben bei Ford,Elektronikteil am Lader soll es sein. Die wollten mir gleich nen neuen Turbolader verkaufen weil es das elektr. Teil nicht einzeln gibt und reparieren können sie es auch nicht. :evil: Fachwerkstatt,scheißladen. Ich werde das Teil mal ausbauen und reinschauen und im Internet versuchen es zu bekommen, andere Möglichkeit wäre ein Schrotthändler speziell mit Fordteilen, na mal sehen. Pelle
Hy Pelle, gibt Schlimmeres :wink: Wenn Du es bei Ebay holst, dann nur von einem gewerbl. Händler! Dort hast Du ein Rückgaberecht, ohne grosse Diskussionen, wenn das Teil doch defekt sein sollte. Auf dem Gussblock ist eine Nummer sichtbar, sie muss vollkommen identisch sein. Wird aber nicht einfach sein das passende Teil zu finden. Trotzdem viel Glück :top: Ansonsten kannst mir die Box auch zukommen lassen....oder bringst selbst vorbei...und nimmst wieder mit. :wink: Wäre nicht die Erste, die ein zweites Leben bekommen hat. Tolles Angebot Viking danke, ich war heute bei meinem Händler in Winsen wo ich mein Womo gekauft hatte. Leider bin ich 1 Monat aus der Gewährleistung raus aber er wird sich mit seiner Werkstatt kurzschliessen, er denkt da wird sich was machen lassen. Bin gespannt, morgen erfahre ich mehr. Pelle Dann drücke ich Dir mal die Daumen :wink:
Hallo Rolf, habe am Wochenende erstmals nach ca 3 Monaten mein WoMo wieder gefahren, da hat auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet - ab zu Ford gefahren, die haben das AGR (Abgasrückführungsventil) freigeschlagen - es hätte gehangen und müsste, falls es nochmals vorkommt erneuert werden. Hendy07 :?
ganz in der Nähe: --> Link
Hallo Pelle, das Angebot von Viking würde ich mir nicht entgehen lassen! Viking hat Usern hier aus dem Forum sogar schon in Tirol geholfen. :lol: Sein technisches/handwerkliches Können, sein Wissen, seine Hilfsbereitschaft und sein Talent sind legendär :lol:
Heute Morgen war ein Servicefahrzeug des ADAC bei mir, Fehlerauslesen lassen !! Ergebniss, der Sensor des Ladedruckregelventils ist defekt. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet,werde morgen mal nachhaken. Ansonsten Viking melde ich mich bei Dir mit PN. Bei Kiesow habe ich schon nachgefragt,nichts vorhanden von Ford Transit Pelle Haaach....der Peter wieder...übertreibt masslos :oops: :wink: Der Sensor ist sehr gut zugänglich & sitzt in dem "Schlauch" der vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht. Man stösst förmlich mit der Nase drauf. Bei mir war er verdreckt & gab nur noch völlig wirre Werte von sich. So sah er bei mir aus: --> Link Das Angebot steht noch :wink: Danke Viking, ich melde mich und halte euch auf den laufenden wie es ausgeht. Anbei ein Foto mit dem defekten Sensor ![]() Ja genau....ist der in der Mitte des Bildes (in dem Alu-Rohrstück). Bei meinem reichte es ihn zu reinigen. Danach war Ruhe. Viel Erfolg Hallo Viking, heute habe ich unser WOMO von meinem Händler aus Winsen wiederbekommen. Ladedrucksensor war defekt und wurde getauscht. 141 Euro , Lohnkosten =keine. Wie schon vorher geschrieben wollte FORD den kompl. Turbolader erneuern (2000 Euro) Also, zu der Fordwerkstatt hier gehen wir bestimmt nicht wieder. Ist doch gut wenn man einen guten Kundendienst mit Werkstatt beim Händler hat. pelle
Hy Pelle, war bei mir identisch. Keine grossartigen Prüfungen! Einfach das tauschen, was das Diagnose ...Dingenskirchen da anzeigt :evil: :evil: Dann kann's ja losgehen :wink: Viel Spass
Danke, wir fahren am WE mit Enkeltochter nach Ostfriesland und am 27.Mai geht es Richtung Nordschweden,Nordnorwegen.. Pelle :lol: |
Anzeige
|