|
Moin zusammen, da ich, und viele andere Transit-Besitzer, nur noch Super-Diesel (möglichst ohne Bio-Diesel-Anteil) tanken, stellt sich für mich folgende Frage: An welchen Tanken bekomme ich die geforderte Qualität? Wäre super, wenn wir hier gemeinsam eine Liste erarbeiten könnten. Ich fange mal an: Deutschland: Ultimate Diesel von Aral und Shell V-Power Diesel haben beide keinen Bio-Diesel-Anteil. Österreich: BP Ultimate Diesel. Gleiche Zusammensetzung wie in Deutschland Aral? Schweiz: Nach meiner Erkenntnis wird in der Schweiz keinerlei Bio-Diesel zugemischt. Stimmt das? Italien: Da gibt es die "blue Diesel". Haben diese Sorten einen Bio-Diesel-Anteil? Frankreich: BP Ultimate Diesel. Gleiche Zusammensetzung wie in Deutschland Aral? Hat das Total Excilim Bio-Diesel? Was mich interessiert, wie das in Skandinavien aussieht? Was soll ich in Schweden und Norwegen tanken? Wäre klasse, wenn wir die Liste gemeinsam ergänzen könnten!! Danke Euch. LG, Fred hallo zusammen in schweden haben wir noch richtigen diesel ohne bio anteile. weshalb motorschäden bei dieselmotoren eher selten sind was injektoren probleme betrifft. meines wissens sieht es in norwegen genau so aus. mal sehen wann die eu auch uns das biozeug aufzwingt..... ich mische aber immer 2 takt öl zu etwa 250ml pro tank. bilde mir ein er läuft dan besser. nach etwa 5 mal tanken mische ich ein injektor cleaner mit zu. aus schweden alexandersson bin übrigends auch in einem eura mobil unterwegs und auch mit zwei kindern 2,5 und 5 jahre alt. Shell V-Power Diesel enthält Biodiesel. Was habt ihr für Probleme wegen dem Zeug? ist was dran ohne Biodiesel liefen unsere Dailys ruhiger und sparsamer..... auffällig wurde das immer im Ausland Aral wirklich ohne Biodiesel ? trau keinem ..... gepanscht wird auch schnell In Aral Ultimate Diesel ist wirklich kein Biodiesel. Dafür schmiert das Zeug auch deutlich schlechter als normaler Diesel. Ist ein qualitativ Guter Kraftstoff, etwas zündwilliger als normaler Diesel. Kostet halt auch entsprechend. OMV MaxxMotion enthält wohl auch keinen Biodiesel und ist ebenfalls ein sehr guter Kraftstoff. Relativ schlechte Schmierwirkung dürfte auch hier zutreffen.
Wie kommst du darauf, das Biodiesel besser schmiert ? gerade das Gegenteil ist doch der Fall, Biodiesel ist äußert aggressiv und greift viele Teile an, bzw. löst im ganzen System Schmutzpartikel usw.
Eben, bei uns läuft der ganze Fuhrpark mit Biodiesel, unser VW Golf seit 140tsd km ohne Probleme (wird sogar besser verbrannt, keine Ablagerungen) scheint vom Hersteller und Steuergeräten abzuhängen....iveco mag es nicht..dem Diesel VW Passi isses egal
Transit MK 6 mag es auch nicht :eek: Hallo, hier mal drei Links - --> Link - --> Link - --> Link über die eigenschaften von biodiesel in bezug auf schmierfähigkeit bei der beimischung zu mineralischen dieselkraftstoff. Bitte keinen " Glaubenskrieg "- diskussion um Biodiesel hier entfachen, da menschlich die produktion von rohstoffen für biodiesel auf landwirtschaftlicher nutzfläche sowieso umstritten ist, solange menschen weltweit hungern oder sich durch weltweit steigende lebensmittelpreise nicht satt essen können. Biodiesel läßt sich auch aus abfallprodukten der holz- und fischindustrie herstellen. Synthetischer diesel läßt sich aus müll und organischen abfällen herstellen - davon haben wir ja dank unserer lebensweise genug - man macht es nur nicht - warum wohl :?: :?: :?: Sorry, aber die Quellen deine drei Verweise sind nicht besonders neutral. Meine eigenen Produkte und die meiner Sponsoren würde ich auch loben und als unersetzlich darstellen. Peter N Schmiert mit 2T-Öl Die,Schmierfähigkeit im Diesel kam früher aus dem enthaltenen Schwefel, als der mehr und mehr reduziert wurde, wurden Additive zugegeben um die notwendige Schmierfähigkeit zu erhalten. Dann kam die Zumischung von Biodiesel, und die Problematik war erledigt. Die Schmierfähigkeit ist zwar gemessen an Öl miserabel, aber gemessen An Diesel seh gut. Ändert natürlich nix dran, daß Biodiesel viele Metalle, Kunstoffe und Dichtungsmaterialien löst oder sogar zersetzt bzw. Deren Korrosion fördert und Dreck löst. Ich mische im CDI zur Sicherheit noch Zweitaktöl mit rein. LEUTE, Ihr macht mir meinen ganzen Thread kaputt. Hier geht es darum, wo man in Europa Diesel ohne Bio-Diesel-Anteil bekommt. Bitte keine Diskussion darüber, ob gut oder schlecht! Dafür dürft Ihr gerne einen eigenen Thread öffnen. Für unsere Transen scheint das Zeug nicht gut zu sein, daher dieser Thread. Danke Admin: Bitte den Thread in Fahrzeug-Technik verschieben. Danke. LG, Fred Hallo Fred, wenn sich alle EU-mitglieder an die vorgegebenen gesetze aus Brüssel halten und in nationalen gesetze umgewandelt haben - --> Link - --> Link wirst du immer mindestens 2% biodieselbeimischung finden - außer es gäbe entweder keinen biodiesel oder die richtlinien nicht mehr oder die erfinder der richtlinien. Hallo Walter, im Gesetz steht nicht, dass in allen Kraftstoffen ein Anteil enthalten sein muss. Insgesamt muss die Menge erreicht werden. Aral Ultimate und Shell V-Power Diesel enthalten in Deutschland keinen Bio-Diesel-Anteil. Das habe ich bei den Herstellern erfragt. Alle anderen Premium Diesel enthalten Bio-Diesel. LG, Fred Mein Wohnmobil auf Basis des KIA K2700 läuft seit über 10 Jahren mit allem was ölig und fettig ist und ich da bisher in den Tank geschüttet habe: Billigst-Diesel, Rapsöl aus dem Sonderangebot vom Discounter und verbrauchtes Fritten-Öl waren dabei. Erst vergangene Woche war ich beim TÜV/ASU. Es hat alles gepasst. Das Fahrzeug hat allerdings keinen Turbo-Lader, leistet 80 PS aus 2700 ccm und hat ein unendliches Drehmoment. Heizöl reinzuschütten habe ich mir wegen der Steuer-Problematik noch nicht getraut. bisher gab es nur eine Antwort (Alexanderssons), die zu meiner Frage passte. Bitte beim Thema bleiben! Danke!!! Hallo Fred, am Ende der Osterferien habe ich in Calais bei BP Ultimate getankt, vom Preis her war es genauso teuer wie der Diesel mit Bioanteil bei anderen Tankstellen :) , deswegen denke ich, das bei BP auch Bioanteil drin ist. Ich habe auch im Inet nichts dazu gefunden, das das BP Ultimate ohne Bioanteil ist :oops: . Moin, wie gesagt, habe ich die Info direkt von Aral. An den Säulen steht nichts von Bio-Diesel, im Gegensatz zum normalen Diesel, da steht bis zu 7%. Was mich nur wundert ist, dass in Frankreich Ultimate immer genau 4 Cent und in Deutschland aber 10 Cent mehr kostet. LG, Fred Nachdem Aral zu BP gehört, zumindest in D, sollten die auch den gleichen Saft ausschenken. Aral wirbt damit, im ultimate Diesel keinen Biodiesel zu haben: --> Link
Hi, werde nächstes mal bei BP in F darauf achten was an den Säulen steht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :D , das mit dem Preisunterschied !!!!!
Hallo Peter, ja genau, in D ist es so, aber auch in anderen europäischen Ländern ??? So einen Link von BP habe ich nirgendwo gefunden, wo explizit darauf hingewiesen wird, das das Ultimate keinen Bioanteil hat, wobei Fred aber auch geschrieben hat, das an den BP Säulen nichts von Bio steht. Bei nächster Gelegenheit muß man mal darauf achten :D . ich habe nun bei BP bezüglich der anderen Länder mal angefragt! BP ultimate Diesel ohne Biodiesel: --> Link Für Frankreich könnte vielleicht unser User "Gary" diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen ?
Super, dann werden wir es bald wissen :ja: .
Genau so ein Datenblatt hatte ich gesucht, Prima :D . Antwort erhalten: "Durch die EU-Direktive 2003/30/EC wird von den EU-Mitgliedsstaaten gefordert, dass bestimmte Anteile der zum Transport bestimmten Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen stammen. Daher wird sowohl in allen EU-Mitgliedsstaaten, entsprechend den Vorgaben der EN 590 für Dieselkraftstoffe, bei der Produktion FAME („Biodiesel“) mit einem Anteil von bis zu 7% verwendet. Der Aral/BP Hochleistungskraftstoff Ultimate Diesel ist der einzige Dieselkraftstoff dem bei der Herstellung kein, allgemein als „Biodiesel“ bekanntes FAME (Fettsäuremethylester) zugegeben wird. Der in Deutschland erhältliche Aral/BP Ultimate Diesel unterscheidet sich jedoch von den in anderen EU-Ländern erhältlichen Ultimate Diesel in Bezug auf Zusammensetzung des Grundkraftstoffs. Der Basiskraftstoff für Aral/BP Ultimate Diesel wird exklusiv für Aral/BP in einer eigenen Raffinerie hergestellt und in einer von den Standardprodukten getrennten Logistik an ausgesuchte Tanklager und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Aral/BP-Tankstellen ausgeliefert. Aufgrund dieser logistischen Besonderheiten wird Aral/BP Ultimate Diesel FAME-frei nur in Deutschland, Österreich und Luxemburg angeboten." Schade eigentlich....was tanke ich jetzt in Frankreich oder Italien? LG, Fred
Wie alle anderen, ganz normalen Diesel ;D .
Besonders schade finde ich, das ARAL/BP nicht sagen, wieviel % FAME sie im Ausland, hier z.B. Frankreich im ultimate beimischen/verwenden, denn BP Tankstellen gibt es in I, F, E und P genügend. Super ! In meinen Ford 2,5D BJ 97 tanke ich zwar jeden Diesel aber mein Toyota hat mit seinem Denso Einspritzsystem Probleme mit Bio (Saughubsteuerventile bleiben stecken). Dachte eigentlich dass in Ö es gar keinen mehr gibt seids kein Aral mehr bei uns in Ö gibt... aber nun weiss ichs besser ! Welcher Ford hat denn Probleme mit Bio ? lg
Der Puma 2,2 TDCI mit 130 und 140 PS, Baujahre 2006-2009
--> Link Wenn Du diesen Thread von hinten nach vorne zu lesen beginnst, dann kennst Dich aus. :wink: [quote="singlefreiheit"]Mein Wohnmobil auf Basis des KIA K2700 läuft seit über 10 Jahren mit allem was ölig und fettig ist und ich da bisher in den Tank geschüttet habe: Billigst-Diesel, Rapsöl aus dem Sonderangebot vom Discounter und verbrauchtes Fritten-Öl waren dabei. Hallo Thomas, gehört zwar hier nicht hin, aber wer baut Womos mit einem KIA als Basis? Jürgen Auch hier mal wieder ein HALLO an alle. Da mich bekannterweise dieses thema nicht loslässt habe ich mich mal mit der firma DEUTZ wegen ihres additivs in verbindung gesetzt (wurde im anderen thread erwähnt) und fand dann nach längeren Gesprächen mit technikern und Chemikern heraus dass dieses Additiv von der fa. Fuchs hergestellt wird. also da anrufen und sich durchfragen.... einen super Chemiker gefunden der mit dann auch verständlich erklärte dass man nicht ÜBER additieren sollte. der einzige Diesel ohne BIO-Müll sei von Aral, Shell sei seines wissens nach mit Bio Anteil aber anders additiert!!! Unsere deutschen Super Diesel solle man nicht mehr mit Additiven panschen, im Süden jedoch, je weiter je schlimmer, wüsste man nicht immer was man bekommt, also Marken-Diesel tanken, z.B AGIP- ENI. Die Additive seien hauptsächlich für Baumaschinen, Erntemaschinen und ähnliches gedacht (stationäre Motoren), die irgendwo aus einem riesigen Fass mit irgend einer dubiosen Plürre betankt würden. lg Hans Moin, kurze Ergänzung: habe von Shell die Antwort bekommen, dass in Deutschland im V-Power-Diesel 0,5% FAME enthalten ist, sonstiger Diesel 5-7% LG, Fred Hallo, die von tammy gepostete Nachricht stimmt mit der von Hanscordes dannwohl überein - selbst in Shell ist biodiesel drin (auch wenn es nur wenig ist)- also bleibt nur Aral übrig (BP in Lux). Aral ist sowieso 10cent günstiger als Shell.... aus Bous Alex aus SLS
merci für die vorangegangene Info "Ultimate etc. + Additive = überadditiert" Nachdem ich seit ner Weile Deutz verwende habe ich auch mal wieder näher verglichen. Leider finde ich kein neues "Technisches Produktdatenblatt" vom Aral Ultimate. Hab auf Festplatte ein Datenblatt aus 2009, das gibt mir aber jetzt auch zu denken. Zitat daraus: Dem Dieselkraftstoff Aral Ultimate Diesel wird bei der Herstellung kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Aral Ultimate Diesel enthält eine moderne biogene Komponente der „nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl, die besonders hochwertige Eigenschaften mitbringt. Sie ist eine farblose, energiereiche Flüssigkeit mit hoher Cetanzahl von über 75, die die schon herausragenden Eigenschaften vonAral Ultimate Diesel noch weiter verbessert. Einen Namen hat das hydrierte Pflanzenöl anscheinend nicht ... BIO.... unter neuem Namen? Dann noch BP Schweiz: --> Link Stand 09.07.2010, hier steht nix von biogenen Komponenten. Muß evtl. auch nicht sein, siehe Fame Anteil von kleiner 0,1% Austria: --> Link Stand 20.10.2010: + Biogene Komponente, dafür 0% Fame. Wer findet neuere Techn. Produktdatenblätter und erklärt mir den Unterschied von biogenen Komponenten der nächsten Generation in Form von deh. Pflanzenöl gegenüber Fame Bio Diesel ;-) ciao |
Anzeige
|