aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank auf Gas und 12 Volt gleichzeitig ?

joekel am 14 Apr 2013 19:26:29

Hallo, ich möchte den Solarstromüberschuss im Küli verpratzen lassen. Der Küli soill auf Gas temperatur-
gesteuert weiterlaufen und der Reglerüberschuss soll parallel per 12 V mit drauf gehen.
Soweit funzt das heute sehr gut...oder gibt es Argumente die gegen diesen Doppelbetrieb sprechen ?

mfg Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 14 Apr 2013 19:30:33

Jou Jo,
das scheint wohl tatsächlich bei bestimmten Modellen älterer Bauart möglich zu sein.
Ich finds leider gerade hier in der Suche nicht.

Felix52 :)

andwein am 15 Apr 2013 17:08:31

joekel hat geschrieben: Der Küli soill auf Gas temperatur-gesteuert weiterlaufen und der Reglerüberschuss soll parallel per 12 V mit drauf gehen.
mfg Jo

Leider steht das Modell nicht drin, aber bei den neueren Kühlis wird bei Gas (Temp. OK, Temp zu hoch) nicht geregelt sondern für die Zeit "Temp OK" einfach abgeschaltet.
In dem Sinn ist es kein Doppelbetrieb sondern ein Alternativbetrieb. Dem steht ausser einem erheblichen Logikaufwand nichts entgegen.
Solarstrom über - ist Gas an (K-Temp über Soll) - Gas aus - Temp-Überwachung auf Solarregelung - ist K-Temp über Soll - Solar auf 12V Kühli - Solar im Minus - Gasbetrieb Zündautomat an............etc.
Interessante Steuerung, schöne Bastelarbeit, aber sparen wirst du meiner Meinung nach nichts wenn du den Zeit- und Materialaufwand rechnest. Oder denke ich zu kompliziert?
Andreas

Anzeige vom Forum

joekel am 15 Apr 2013 18:48:50

da kann ich dir helfen.....ist ein RM7855L und der Aufwand war lässig dank der Hilfe von superduty.
Anhand seines Schaltbild konnte ich die Külileitungen finden und direkt an den Solarregeler
anschließen. Im Schnitt herrschten 3-6 Grad im Kühlschrank und die Solaranlage hat heute
1890 Watt Leistung dazu gereicht. Da ich den Küli ohnehin nie auf 12 Volt Solo laufen lasse, überlege ich
noch das Relais abzuklemmen.

tcgade am 15 Apr 2013 21:31:51

interessant...! Eine Frage: welche Kapazität hat deine Solaranlage und die Batterien?
... nagut, könnten 1,75 Fragen sein ;-)

joekel am 15 Apr 2013 22:02:20

480 Watt Solarund 400 Amp Lifepo wobei diese Schaltung nur für Zeitraum aktiv sein soll, wenn das
Womo nicht benutzt wird

tcgade am 15 Apr 2013 22:13:51

ja, damit hast du genug Reserve :ja:
Mein Neid wird dich noch eine Zeit verfolgen ;D

Besten Dank für die Info!

joekel am 15 Apr 2013 22:36:54

aber auch erst mit den marokkanischen Solarzellen und dann für 30 % der deutschen Handelspreise....
Platz dürft aber auf deinem Dach noch sein.......

viking92 am 16 Apr 2013 09:29:21

Hy Jo,

warum steuerst ihn nicht direkt über AES an?
Ok Nachteil ist....die Kühlleistung ist geringfügig schlechter als über Gas.

Aber stimmt schon, kuuuhle Sache :top:
Letzten Sommer lief unser Kühli zu gut 50% auch über Solar.

joekel am 16 Apr 2013 11:15:16

das wollte ich auch, aber AES schaltete nicht um und wie schon erwähnt ist im reinen 12 Volt Betrieb die
Leistung bescheiden. Bin aber selbst überrascht wie einfach manchmal geht....lach....oder bruzzelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Türanschlag wechseln?
Kühlleistung wieviel Grad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt