aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlleistung wieviel Grad

rainer690 am 18 Apr 2013 19:27:13

Hallo Womo Freunde,
hat von Euch schon einmal jemand die Temperatur im Kühlschrank gemessen, sind 3 Grad plus kühl genug???
Im Gefrierfach sind es 14 - 15 Grad minus, habe gehört 18 Grad sollten es schon sein!!??,
habe einen Dometic Absorber RDM 8505.
Danke für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 18 Apr 2013 19:33:28

rainer690 hat geschrieben:Hallo Womo Freunde,
hat von Euch schon einmal jemand die Temperatur im Kühlschrank gemessen, sind 3 Grad plus kühl genug???
Im Gefrierfach sind es 14 - 15 Grad minus, habe gehört 18 Grad sollten es schon sein!!??,
Danke für die Antworten

Das alles hängt stark von der Außentemperatur ab. Je mehr draußen, destomehr drinnen.
Normal ist im Kühlschrank 6-8 Grad. Minus 14 im Eisfach ist auch OK. Es sei denn Du willst die Sachen für die nächsten Jahre konservieren.

rolfblock am 18 Apr 2013 20:19:08

Der Gasbetrieb ist thermostatisch geregelt. D.h. die Gaszufuhr und damit die Kühlleistung hängt von der Innentemperatur ab, die so konstant gehalten wird. Bei höherer Außentemperatur wird darum mehr Gas verbraucht.
Steigt die Außentemperatur zu sehr an, reicht die Kühlleistung evtl. nicht mehr aus, dann hilft ein Ventilator am Wärmetauscher.
Die Aussage: "je höher die Außentemperatur desto höher die Innentemperatur" ist daher falsch.
3°C ist im Sommer ideale Biertemperatur. Tiefkühlen braucht -18°C für die Ewigkeit. Etwas wärmer hält dann nur noch eine halbe oder viertel Ewigkeit.
Oder man kann mal schnell eine Bierdose in 10 min trinkbar runterkühlen.

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 18 Apr 2013 20:43:39

Jetzt reichst aber :D :D

Hier Wiki. Ist sehr interessant. Sollte man echt mal lesen.

Danke für die Hilfe Rolf :D

Acki am 18 Apr 2013 21:23:50

3 Grad Bier-Temperatur :eek: - Da hat es doch kaum Geschmack!
Bitte noch einmal über die Bücher gehen ----> 7-9 Grad wird wohl als ideal zu erachten sein.
Und jetzt sagt bitte nicht, die Schweizer hätten keine Ahnung von Bier ... :wink:

daffi2222 am 18 Apr 2013 21:26:17

Mein Bier : 7 Grad.

Eben, Geschmack muss man schon haben, Gell :D

thomas56 am 18 Apr 2013 21:42:28

Die Temperatureinstellung des Gefrierfaches kenne ich im Womo nur bei Liebherrkühlschränken und die habe ich bislang nur bei Volkner-Mobilen gesehen. 8)

3Grad Biertemperatur im Kühlschrank ist schon gut. Wenn man das im Sommer an der Adria geöffnet und ins Glas geschüttet hat, misst es schon 9 Grad.
In Garmisch im Winter kann es anders aussehen. :ja:

rolfblock am 18 Apr 2013 22:39:44

Beim Bier unterscheide ich sehr wohl zwischen der Lagertemperatur und der Trinktemperatur im Glas. Ich bevorzuge die originalen Pilsner Urquell oder Gambrinus 0,5 l Gläser aus Tschechien. Die Glasstruktur und der Öffnungsdurchmesser kommen meinem Geschmack am nächsten. Die Wärmekapazität des Glases erfordert im Sommer eine deutlich niedrigere Lager Temperatur als im Winter. Sommer 3 °C - Winter 6°C. So hat das Bier im Glas, dann die korrekte Trinktemperatur. Irgendwelche Prollmoden, wie "Bier aus der Flasche Trinken" kommen für mich nicht in Frage und mein selbstgebrautes Bier wird NUR im Glas serviert, da ich nichts auf Flaschen abfülle.
Zuhause arbeitet ein externer Thermostat in der Stromleitung des Kühlschrankes. Im Womo macht das die geregelte Gaszufuhr mit Hilfe des Ventilators im Bedarfsfall zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dank Absorber hatte ich bisher immer perfekt gekühltes Bier.

andwein am 19 Apr 2013 11:44:07

rainer690 hat geschrieben:Hallo Womo Freunde,
Danke für die Antworten

Schau doch mal hier: --> Link
Hier habe ich von allen möglichen Punkten Temperaturmessungen eingestellt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank auf Gas und 12 Volt gleichzeitig ?
Welcher Kühlschrank in Dethleffs A531
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt