xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrisches Schloss für Garagentüren

Gast am 15 Apr 2013 07:06:21

Da wir unser Wohnmobil nun öfter im Ausland für 4 - 6 Wochen parken wollen haben wir vor zusätzliche Schlösser an den beiden Garagentüren zu montieren.

Die meisten Stellplatzvermieter wünschen bzw. fordern einen Schlüssel in einem Umschlag zu Sicherheit ein, falls das Fahrzeug bewegt werden muss, um andere Fahrzeuge besser rangieren zu können etc.

Da wir einen grossen Teil der Sachen in die Garage räumen und sichern wollen, muss ausser den Zentralschlüssel Schlössern ein weiteres mit einem anderen Schlüssel oder ähnliches montiert werden.

Wir überlegen nun innen elektrisch betätigte Schlösser zu montieren. Hat jemand da Erfahrungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 15 Apr 2013 07:17:17

ich hatte ausschliesslich ein Elektrisches, die Notentriegelung war über ein Stahlseil. Der Nachteil war, dass ich immer ins Auto musste um den Knopf zu drücken. Ich würde da lieber ein 2. ABUS einbauen.

ENTDECKER am 15 Apr 2013 07:54:20

.... oder das vorhandene Schloss gegen ein baugleiches auswechseln.

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Apr 2013 08:01:50

Das für und wieder haben wir auch schon hier auf dem CP diskutiert und sind zum Ergebnis gekommen, das ein von aussen nicht sichtbares / erkennbares Schloss große Vorteile hat.

Eigendlich kommt also nur ein elektrisches Schloss oder ähnliches in Frage.

Ein sichtbares Schloss ist sehr schnell mit einem grossen Schraubenzieher geknackt, bei einem unsichtbaren nur innen angebrachten Schloss ist nur aufsprengen möglich. Bei Hunden auf dem Abstellplatz und einem ab und zu vorbeikommenden Sicherheitsdienst eher unwahrscheinlich.

thomas56 hat geschrieben:Der Nachteil war, dass ich immer ins Auto musste um den Knopf zu drücken.

Wir wollen das nur beim Abstellen nutzen.

thomas56 am 15 Apr 2013 08:20:12

aber wie funktioniert das?
Bei mir hörte ich nach betätigen des Tasters ein lautes "Klack", dann war das Magnetschloss offen und ich konnte die Klappe öffnen.
Nach 2 Minuten wieder ein "Klack" und das Schloss fiel zu. Also dauerhaft offen, ging bei mir nicht.

Gast am 15 Apr 2013 08:41:29

Ich würd mir "Schnapper" einbauen und diese mittels Stellmotoren von einer Zentralverriegelung betätigen, die kannst du per Funk ansteuern oder mittels einem versteckten Drucktaster im Inneren des Womos.
Stromlos sind sie zu.

Didier

Lancelot am 15 Apr 2013 10:26:53

ICH hasse elektrische Schlösser .. :(

Brauchen Strom (ist da noch genügend nach einigen Wochen Standzeit :gruebel: ), stehen nicht gerade im Ruf äußerster Zuverlässigkeit und müssen verkabelt werden ... :flop:

Lieber ein vernünftiges ABUS Sicherheitsschloß, das machst Du eben nicht schnell mal mit dem Schraubenzieher auf - es sei denn, der Eindringling ruiniert die ganze Tür ...

Gast am 15 Apr 2013 10:32:24

Lancelot hat geschrieben:ICH hasse elektrische Schlösser .. :(

Brauchen Strom (ist da noch genügend nach einigen Wochen Standzeit :gruebel: ), stehen nicht gerade im Ruf äußerster Zuverlässigkeit und müssen verkabelt werden ... :flop:...

Meines Wissens brauchen die Zentralverrieglungsschlösser keinen Strom außer man betätigt diese.

Lancelot am 15 Apr 2013 10:38:48

Auch wenn´s so ist .. :nixweiss: .. zum "öffnen" wirst Du betätigen müssen .. hast Du dann noch ausreichend Strom zur Verfügung, nach einigen Wochen Standzeit :?: Oft hab ich schon Standfahrzeuge bei Händlern gesehen, wo die E-Schlösser eben NICHT funzen, mangels Strom .. da kannst Du dann per Notentriegelung .. :(

viking92 am 15 Apr 2013 11:07:08

UlrichS hat geschrieben:Die meisten Stellplatzvermieter wünschen bzw. fordern einen Schlüssel in einem Umschlag zu Sicherheit ein, falls das Fahrzeug bewegt werden muss, um andere Fahrzeuge besser rangieren zu können etc.

Hy Ulrich,

ich kann Dir beim Schlossproblem grad leider nicht helfen, aber obiges höre ich echt zum erstenmal :eek:

Gast am 15 Apr 2013 12:09:21

Hallo Ulrich,

ist ja jetzt vielleicht nicht der optimale Tip, aber vielleicht kannst Du ja mal bei Morelo nachfragen. Die haben bei ihren Fahrzeugen die Garagentüren mit elektrische Türöffnern und einer Ntentriegelung ausgestattet. Vielleicht geben die Dir da den entsprechenden Hinweis.

Gast am 15 Apr 2013 12:25:56

UlrichS hat geschrieben:..Meines Wissens brauchen die Zentralverrieglungsschlösser keinen Strom außer man betätigt diese.

Richtig. Aber wenn man im Fahrzeug ist, sollte ja der Motor anspringen, dann wäre auch wieder genügend Saft da um die ZV aufzuschliessen. Aber zur Sicherheit würd ich das noch mit einem Bowdenzug koppeln, versteckt aus dem Innern, sonst kommt man nicht mehr rein wenn der Stellmotor mal schlapp macht.
Hier nur mal beispielhaft so eine Funk-ZV:

--> Link

Wollte ich bei meinem alten Womo noch als zusätzliche Sicherheit mal einbauen, hab aber nie dafür Zeit gehabt.
Einen Riegel könnte man z.B: auch noch in der Aufbautüre einbringen.
In einem anderen Forum hat mal jemand so etwas verwirklicht, Heckgarage und Aufbautüre mittels extra ZV abgesichert.

Didier

Gast am 15 Apr 2013 13:52:03

viking92 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Die meisten Stellplatzvermieter wünschen bzw. fordern einen Schlüssel in einem Umschlag zu Sicherheit ein, falls das Fahrzeug bewegt werden muss, um andere Fahrzeuge besser rangieren zu können etc.

Hy Ulrich,

ich kann Dir beim Schlossproblem grad leider nicht helfen, aber obiges höre ich echt zum erstenmal :eek:

Aha, interessant, bitte mehr Info, wir machen das jetzt zum erstem Mal.

In Malaga im Bereich des Flughafens haben wir uns drei Plätze angesehen, alle drei wollen 50 € / Monat inkl. Bring und Holdienst zum. Flughafen.

Alle wollen die Schlüssel für den Notfall im verschlossenen Umschlag, der in den Tresor gelegt wird.

Ist das nicht üblich ?

Hier in Torre de Mar ist es den CP egal ob sie den Schlüssel bekommen oder nicht, kostet das gleiche.

mantishrimp am 15 Apr 2013 13:59:20

Hallo,

was sagt denn deine Versicherung zu der Schlüsselsache? Die finden es bestimmt nicht lustig das du den Schlüssel irgendwo im Ausland in einen Umschlag steckst.

Anhänger gesucht? --> Link

Gast am 15 Apr 2013 14:30:29

Und in einen Tresor zur Aufbewahrung gibst der durch einen Sicherheitsdienst bewacht wird ......

palstek am 15 Apr 2013 14:47:22

Und wer macht die Fotos vom Fahrzeug, bevor der SP-Betreiber das Fahrzeug bewegt...?!? Wenn man schon seiner eigenen Werkstatt nicht vertraut, warum dann einem möglicherweise wildfremdem Fahrer in der Walachei?
:ironie:

Frank

Gast am 15 Apr 2013 15:00:51

Das Fahrzeug wir nur im Notfall bewegt bzw. Betreten.

Da kannst Du aber einen drauf lassen das ich Fotos mache wenn erst abgestellt wird.

Aber in der Werkstatt gebe ich ihn auch aus der Hand mit Schlüsseln.

daffi2222 am 15 Apr 2013 17:05:36

Hallo Ulrich.

Wenn ich dem Betreiber nicht traue, dann hat alles keinen Sinn. Ist der Böse erst im Womo hat er endlos Zeit. Der dreht Dir das Teil von innen auf links. Da kannst Du machen was Du willst. Dir bleibt nur Vertrauen. Sei lieb zu Ihm und gib ihm ab und zu ein LecGast. Dann wird er zutraulich und es passiert nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalttafel
Außentemperaturanzeige teildefekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt