aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie - Vermeidung von Anfängerfehlern

pedaulm am 17 Apr 2013 11:40:50

Ich bekomme in ca. 4 Wochen mein neues (und erstes) Womo, einen Exsis-i 504, in dem einiges an elektrischer Technik verbaut sein wird (Kühlschrank, Solaranlage, SAT-Antenne, Fernseher, elektr. Zusatzheizung, Fußbodenheizung, ...). Wenn ich in den diversen Foren so lese, was in Bezug auf die Aufbaubatterie so alles schief gehen kann (Tiefentladung, Überladung, Überfordern, Unterfordern), mache ich mir als Womo-Neuling schon etwas Sorgen, hier ungewollt etwas falsch zu machen bzw. eine Fehlfunktion nicht rechtzeitig zu erkennen.

Deshalb ein paar Fragen an die Experten:
  • Kann ich davon ausgehen, dass ich mein neues (und hoffentlich mit moderner Technik ausgestattetes) Womo einfach an die externe Stromversorgung hängen kann wann immer eine solche vorhanden ist oder stellt sich dadurch evtl. ein Memory-Effekt ein, wie man das von einfachen Akkus her kennt?
  • Kann ich - z.B. über den Winter - nach Betätigung (Ausschalten) des Hauptschalters ("Gibt es so etwas im Womo?") das Fahrzeug längere Zeit ohne externe Stromversorgung stehen lassen oder riskiere ich da ein Tiefentladung der Aufbaubatterie?
  • Welche Anzeigeinstrumente sollte ich im Auge behalten bzw. wie erkenne ich, dass Gefahr für die Aufbaubatterie droht bzw. sich ein Problem anbahnt?
  • Sind die Handbücher, die man beim Kauf eines Womos erhält, in der Regel aussagefähig genug um zu sehen, was da in Bezug auf Batterie- und Regelungstechnik verbaut wurde oder muss ich da alles selbst inspizieren und herausfinden? (Und dann hier im Forum fragen, ob das etwas taugt. :) )
  • Wenn man die externe Stromversorgung anschließt bzw. wieder abklemmt, was muss man dann in der Regel manuell umschalten und was geschieht automatisch?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Apr 2013 12:48:18

Hallo, anbei dazu ein paar Antworten
Kann ich davon ausgehen, dass ich mein neues (und hoffentlich mit moderner Technik ausgestattetes) Womo einfach an die externe Stromversorgung hängen kann wann immer eine solche vorhanden ist oder stellt sich dadurch evtl. ein Memory-Effekt ein, wie man das von einfachen Akkus her kennt? Nein, kein Memory Effekt
Kann ich - z.B. über den Winter - nach Betätigung (Ausschalten) des Hauptschalters ("Gibt es so etwas im Womo?") Ja, das gibts das Fahrzeug längere Zeit ohne externe Stromversorgung stehen lassen oder riskiere ich da ein Tiefentladung der Aufbaubatterie?
Tiefentladung Aufbau-Batt wenn sauber konstruiert - Keine Gefahr, da Hauptschalter aus
Tiefentladung Start-Batt - Wenn Fiat Chassis gut möglich, da trotz ausgeschalt. Zündung bis ca. 150mA für Radio/ZVR/Uhr/Motorelektronik fließen

Welche Anzeigeinstrumente sollte ich im Auge behalten bzw. wie erkenne ich, dass Gefahr für die Aufbaubatterie droht bzw. sich ein Problem anbahnt? Nicht in den roten Bereich kommen lassen, keine Wechselrichter mit angeschloss. Kaffeeautomat/Fön verwenden
Sind die Handbücher, die man beim Kauf eines Womos erhält, in der Regel aussagefähig genug um zu sehen, was da in Bezug auf Batterie- und Regelungstechnik verbaut wurde.
Das kommt darauf an was man wissen möchte und welches Technikverständniss man hat.
Normalverbraucher tun sich oft schwer
oder muss ich da alles selbst inspizieren und herausfinden? Auf ausführliche Einweisung bestehen, Einweisung per Diktafon mitschneiden, später zu Papier bringen und im Womo mitführen, explizit nach Ablassventilen (3-4) und Ort der elektr. Sicherungen fragen (Und dann hier im Forum fragen, ob das etwas taugt. :) )
Wenn man die externe Stromversorgung anschließt bzw. wieder abklemmt, was muss man dann in der Regel manuell umschalten und was geschieht automatisch?
Das geschieht automatisch
Andreas

nkoch am 17 Apr 2013 12:54:16

Ich würde die Batterie im Winter, wenn sie nicht geladen wird, einmal im
Monat ans Ladegerät anschließen.

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Apr 2013 13:04:09

Kann man eigentlich die Starterbatterie über Winter einfach abklemmen oder geht da was verloren, wenns zu lang ist ? Fernöffner Bindung ? Bei der heutigen Fahrzeugelektronik weiß man ja nie.

RK

andwein am 17 Apr 2013 14:08:06

rkopka hat geschrieben:Kann man eigentlich die Starterbatterie über Winter einfach abklemmen oder geht da was verloren, wenns zu lang ist ? Fernöffner Bindung ? Bei der heutigen Fahrzeugelektronik weiß man ja nie.
RK

Bei Fiat original gehen die gespeicherten Sender weg und bei Ford (wahrscheinlich auch bei Fiat) muss man für die Wiederinbetriebnahme den Radiocode kennen.
Andreas

viking92 am 17 Apr 2013 14:19:52

pedaulm hat geschrieben:Wenn ich in den diversen Foren so lese, was in Bezug auf die Aufbaubatterie so alles schief gehen kann (Tiefentladung, Überladung, Überfordern, Unterfordern), mache ich mir als Womo-Neuling schon etwas Sorgen, hier ungewollt etwas falsch zu machen bzw. eine Fehlfunktion nicht rechtzeitig zu erkennen.

Glückwunsch erstmal zum Neuen :top:

Da Hymer ganz gerne AGM Batt., mit nicht so recht passender Ladetechnik, installiert, gleich vorbeugen.
Drauf achten, dass zumindest der Solarregler die passende Kennlinie hat.

Ansonsten....viel Spass damit :wink:

pedaulm am 17 Apr 2013 15:38:06

Vielen Dank an alle für die guten Tipps und Ratschläge. Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was mir bzgl. Batterie und Ladetechnik da eingebaut werden soll.

viking92 am 17 Apr 2013 15:52:42

Hy,

wahrscheinlich Schaudt & AGM. :? Das Problem ist eigentlich auch Hymer bekannt.
Da täte ich gleich vorbeugen, bevor es später zu evtl. Diskussionen mit dem Händler kommt.

rolfblock am 17 Apr 2013 18:19:05

schau nach, ob die Solaranlage auch die Starterbatterie lädt. Wenn ja und das Fahrzeug steht im Freien, reicht es, wenn du nach einer Woche mal den Schnee von der Solarzelle schiebst. Dann brauchst du elektrisch nichts abzuschalten, aber Wasser entleeren.
Schau mal, welcher EBL verbaut ist. Der EBL 99 lädt die Starterbatterie nicht met, wenn er Solar bekommt. Das muss man extra verkabeln.

clebre am 17 Apr 2013 21:08:15

viking92 hat geschrieben:Da Hymer ganz gerne AGM Batt., mit nicht so recht passender Ladetechnik, installiert, gleich vorbeugen.
Drauf achten, dass zumindest der Solarregler die passende Kennlinie hat.

...und was soll jetzt der Elektro-Laie (ich) mit dieser Antwort anfangen? :?

Gast am 17 Apr 2013 21:15:05

gib mal Ladeschlußspannung und AGM in der Sufu ein,
oder Schaudt & AGM - das führt zwangsläufig zum Kauf eines neuen Ladegeräts,
oder nach 1-2 Jahren zum Kauf neuer AGMS, weil die zu fast 100% 14,7V brauchen,
und nicht 14,4V die kaum ein Schaudt schafft - und nach weiteren 1-2 Jahren ...

viking92 am 17 Apr 2013 21:53:19

traveller69 am 17 Apr 2013 23:26:31

Bei den Aufbaubatterien sind drei Typen geläufig: AGM, Gel oder herkömmliche Bleisäure-Batterien. Die Laderegler müssen auf den jeweiligen Batterie-Typ eingestellt sein. Daher unbedingt vom Händler Batterietyp zeigen lassen und dass beim Regler der richtige Modus eingeschaltet ist. Ansonsten droht verfrühter Batterie-Tod.
Wenn Du eine herkömmliche Bleisäure-Batterie verbaut hast, wird es notwendig sein, destilliertes Wasser zwei bis dreimal im Jahr nachzufüllen. Ansonsten laufen sie trocken und sind hinüber.

Gast am 17 Apr 2013 23:41:16

viking92 hat geschrieben:Danke :wink: .....dem kannste nichts hinzufügen.

das kann ich mittlerweile genauso runter leiern wie die Notwendigkeit der Temperaturkompensation :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inbetriebnahme Elektroblock Schaudt EBL 220-2
Aufbaubatterieprobleme, Massepunkt Sprinter Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt