Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich weiß, über Batterien gibts schon hunderte Threads....;)
Meine Aufbau-Batterien sind viel zu schnell leer. So war ich der Meinung, kaufe ich mir mal neue. Die alten Akkus sind schon vier und sieben Jahre alt. Der gute Mann vom Batterienvertrieb bei uns in der Nähe (Panther-Batterien) hat mir einen annehmbaren Preis für zwei Versorgungsbatterien gemacht. Vor Kauf wollte er meine derzeitigen Batterien testen. > Er meint, sie hätten noch um die 95% und es wäre zu schade, die auszutauschen. Beim Alter der Batterien wäre zwar ein Defekt möglich, aber bei meinen nicht vorhanden.
Also muss was anderes die Ursache sein. Nun habe ich mal die Masseverbindung gemessen. Das (Haushalts)Ohmmeter zeigt zwischen Massepol Batterie und Fahrzeugmasse 1,5 Ohm an. Die angeschlossenen Massekabel sind alle nicht sonderlich dick. Das Massekabel zur zweiten Batterie, die nachträglich eingebaut wurde, ist ausreichend bemessen. Aber das bringt ja nichts, wenn die Kabel der zweiten Batterie in Richtung Masse dünn sind und wohlmöglich kein 100% Kontakt haben.
Ich wollte im Beifahrer-Sitzkasten, in dem die eine Batterie sitzt, Masse anklemmen. Scheinbar ist auch hier keine korrekte Masse vorhanden.
Übrigens handelt es sich um eine vier Jahre alte 150 Ah Gel- und eine 7 Jahre alte 88 Nass- Batterie. Beide klemme ich bei Bedarf wechselweise an.
Ein passendes Ladegerät mit IUoU habe ich neu gekauft. 12V 12/24 A mit LCD Anzeige und neun Ladeprogrammen incl Regenerierungsfunktion für rund 145,-€ :)
Moin Nasenbär, ja bei Panther in Holdorf und gleich das schwarze Ladegerät mitgenommen, habe das Teil seid Oktober eingebaut ist ein guter deal gewesen über weitere Erfahrungen berichte ich zu gegebener Zeit.
Nun aber zu deinem Problem , ich denke mal nicht das du ein Masseproblem hast.
Dein Wert in Ohm ist ja der elektrische Widerstand in deinem Kabel, vieleicht einfach ein dickers Massekabel verwenden und auf eine gute Masseverbindung achten. Aber da Du schreibst Deine Aufbaubatterie ist zu schnell leer, wirst du einen stillen Verbraucher in deinem Mobil haben, oder deine Batterien haben das verlangen sich auszugleichen, wenn kein Ladestrom anliegt und dadurch bedingt kommt es zu Kapazitätz bzw. Leistungsverlust.
Nasenbär am 14 Apr 2013 15:12:07
Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Die beiden Batterien sind nie zusammen angeklemmt. Das Kabel, mit dem ich die Verbindung zur Masse gemessen habe, ist das von der zweiten Aufbaubatterie (Gel) und hat etwa 40mm². Von der Batterie im Sitzkasten gehen mehrere dünnere Massekabel ab. Daran ist das dicke (grün/gelb) Kabel zur Gel mitangeschlossen.
Anzeige vom Forum
nkoch am 14 Apr 2013 15:14:18
Ich würde Sicherung für Sicherung ausbauen und über den Anschlüssen Strom messen. So sollte sich ein evtl. Verbraucher finden lassen
Nasenbär am 14 Apr 2013 16:46:09
Versteckter Verbrauch ist nicht. Habe ich gemessen. Offensichtlich fehlt die Kapazität der Akkus beim normalen Verbrauch. Die Akkus waren aufgeladen, als der Fachmann sie gemessen hat. Er hat den so genannten Kältestrom gemessen. Danach wäre die Batterien ok.
kheinz am 14 Apr 2013 19:37:20
Nasenbär hat geschrieben:Hallo zusammen, ich weiß, über Batterien gibts schon hunderte Threads....;) Übrigens handelt es sich um eine vier Jahre alte 150 Ah Gel- und eine 7 Jahre alte 88 Nass- Batterie. Beide klemme ich bei Bedarf wechselweise an.
Über Tips würde ich mich freuen. :)
Für dieses Problem habe ich nur einen Tip: Ganz schnell für eine ordentliche Verkablung sorgen. Und Akkus nach Bedarf anklemmen, das kann ganz schön ins Auge gehen. Dafür gibt es Relais!!!
MfG kheinz
Gast am 14 Apr 2013 20:57:02
Hi,
wenn die Batteriemessung eine noch gute Batterie zeigt: Was verstehst Du unter "zu schnell leer"?
Ich habe einen Shunt an den Aufbaubatterien und sehe am digitalen Display, wieviel Strom so aus der Batterie gezogen wird. Da wundert es mich nicht mehr wenn die Batterien schneller als erwartet die Beuge machen.
Beispiele? Truma Heizung mit Gebläse auf voller Stufe (also ~ die erste Stunde): 6,7A Truma auf halber Leistung: 4,5A Hauptlicht an (ok... sind drei Halogenbirnen, hätt' man rechnen können): 2,5A Fernseher mit Receiver: 6,5A (Die Zahlen sind jetzt aus dem Kopf, dürfen aber als Hausnummer schon gelten.
Naja, macht bei mir alleine gestern abend ~30Ah die ich aus den Batterien geholt habe. Eine 90Ah-Batterie ist da schon ganz nah am Aufgeben.
felix52 am 14 Apr 2013 22:16:49
Moin Heinz, ich zitiere Dich erstmal selbst aus 2006: --> Link. :ja: .
Sicherlich wirst Du morgen früh, wenn die Elektrofraktion aus dem Wochenendschlaf erwacht ist, echt gute Tipps bekommen. Vorab kann ich nur sagen, dass 1,5 Ohm an der Masseleitung ohne Verbraucher zuviel sind. Ich vermute mal, dass Du allein die Pluspole wechselseitig ein- und ausschaltest. Ist das so richtig? Wohl ja. Masseumschaltung ginge ja nicht, wenn Du die Masse beider Batterien miteinander verbindest. Soviel Leitungsmeter und dann noch abführende, dünne Leitungen vom Batterie -Pol sind nicht zielführend. Hier wäre eine batteriegetrennte Masseverbindung vielleicht besser. Ich wundere mich in diesem Zusammenhang sowieso, wie Du daran alternierend ein Ladegerät anschließen kannst. Vielleicht reicht es ja schon, auch die letzten cm des Massekabels der Batteriekapazität und dem + Kabel an zu passen.
Felix52 :)
Nasenbär am 14 Apr 2013 22:35:44
Danke nochmal für die Antworten. Schnell leer heißt, Batterien voll geladen, dann abends 3 Stunden TV, (30 Watt LCD plus Receiver) kaum Beleuchtung und andere Verbraucher und die Spannung geht an 11 Volt (laut Anzeige). Ist bei der 88 und bei der 150 ziemlich gleich. Am anderen Tag oder Folgetagen wird die Batterie trotz 95 WP Solar und tagsüber fahren nicht voll und dann ist extrem Stromsparen angesagt.
Wechselseitig heißt, ich mache die jeweilige Massepolklemme von der Batterie. Bin trotz Möglichkeiten und hier gelesenen Erfahrungen doch noch etwas rückständig. ;)
Auf dem Foto ist das ca. 1m lange grüngelbe Kabel zu erkennen. Das geht von der Minuspolklemme der 88 Nass an die Minuspolklemme der 150 Gel Batterie. Beim Pluspol ists genauso.
Das neue Ladegerät ist an der Gel Batterie angeschlossen.
Eigentlich wärs auch mal schön, wenn mir jemand was zum Massepunkt in Sitzkastennähe schreiben kann. ;)
andwein am 15 Apr 2013 16:38:25
Wenn der TE 1,5 Ohm zwischen dem Massekabel und dem Chassis misst, dann ist dieser Wert bei weitem zu hoch. Wichtig ist allerdings, an der Fahrzeugmasse zu messen und nicht an einem Metallteil der Sitzkonsole. Ich vermute Mal, dass das Massekabel an der Sitzkonsole angeschraubt ist. Ist dies der Fall, sollte die gesamte Sitzkonsole ausgebaut und die M10/M12 Gewindegänge gereingt werden und die Schrauben mit entsprechenden Federzahnringen unterlegt werden. Andreas
Nasenbär am 15 Apr 2013 16:53:56
Hallo Andreas, heute habe ich mir das noch mal vorgenommen. Einen Massepunkt an der Sitzkonsole gibts anscheinend nicht. Ich habe, wie du vorgeschlagen hast, die Schrauben rausgedreht und von einer die Farbe gründlich abgemacht. Die anderen habe ich ein paarmal raus- u. reingedreht und dabei etwas fester gezogen. Eventuell besorge ich mir verzahnte Unterlegscheiben, die sich besser ins Blech krallen. Zum Prüfen habe ich ein Starterkabel an den Massepunkt im Motoraum geklemmt und an der Sitzkonsole den Widerstand gemessen. Nun scheints zu passen. An der Konsole ist ein ungenutzes Gewinde für Sicherheitsgurte. Daran habe ich von der Minusklemme ein dickes Kabel hinverlegt und verschraubt.
Vorher gingen die Massekabel in einem Kabelstrang nach irgendwo...
Gemessene 0,3 Ohm an den Minsuspolklemmen der Batterien und dem provisorisch angeklemmten Starterkabel zum Motorraum.
Morgen werde ich mal einen Verbraucher anklemmen und schauen, wie es sich macht....
felix52 am 15 Apr 2013 17:03:25
So sehe ich das auch, Andreas
Zunächst einmal die Massekabel ordentlich dimensionieren und separat am Motorblock oder am Rahmen befestigen. Danach neu die Massekabel separat durchmessen und dann gegebenenfalls auf Fehlerstromsuche im + Bereich gehen.
Mein zweites Auto war ein Mini-Countryman mit Schaltung über Masse, also Minus. Hatte ich auch immer Ärger mit.
Felix52 :)
Nasenbär am 16 Apr 2013 13:20:49
Heute habe ich die Gel-Batterie (mit den mir zur Verfügung stehenden beschränkten Mitteln) getestet. 1,5 Stunden lang 6 Ampere Verbraucher angeschaltet. Unter Last waren dann 10 Volt erreicht. Nach 15 Minuten ohne Last auf 12,8 Volt gestiegen. Start war nach gestrigem Vollladen bei über Nacht abgeklemmtem Pol ca. 13,2 Volt
Ich glaube, irgendwas stimmt mit dem Messergebnis des Panther-Mannes nicht und ich brauche doch neue Akkus.
viking92 am 16 Apr 2013 13:27:33
Nasenbär hat geschrieben:Ich glaube, irgendwas stimmt mit dem Messergebnis des Panther-Mannes nicht und ich brauche doch neue Akkus.
Hy Heinz,
das schaut so aus :wink: Irgendein Protokoll/Ausdruck o.ä. haste nicht bekommen?
Nasenbär am 16 Apr 2013 13:36:12
Nein, habe ich nicht. Das war so ein Handgerät, mit dem er die Batterien getestet hat. Die 88 Nass hätte 650 Kältestrom, > (650 steht auch auf der Batterie), die 150 Gel hätte 450, aber dieser Wert wäre bei Gel anders zu bewerten. So oder ähnlich meinte er.
Nasenbär am 19 Apr 2013 11:14:56
Habe zwei 90er AGM gekauft. Erklären konnte der Techniker von Panther das Ergebnis der Messung nicht. Allerdings meinte er, bei Gel Batterien seien es nur Vergleichswerte mit neuen Batterien. Richtig testen ginge nur über einen 24 Stunden Zeitraum.
Das passende Ladegerät für Netz hatte ich ja schon letzte Woche gekauft. Übrigends nicht bei Panther, sondern bei einem Händler in Meppen (ebay "batterieakku")
Nun besorge ich mir noch ein Sterling BB1250. Falls ich die Akku-Kapazität mal aufrüste, ist das dann noch ausreichend, während es jetzt wohl leicht überdimensioniert ist. Oder wie sind eure Erfahrungen?
Gibt ja zB. das Sterling BBW1220 etwas günstiger, dafür mit weniger Möglichkeiten und schwächer.
Habe vor, das B2B Ladegerärät unter den Beifahresitz neben die dort sitzende AGM Aufbaubatterie zu montieren. Dort liegen auch die Kabel für D+ und das Batteriekabel vom Motorraum - ca. 3m lang - zur Aufbaubatterie. Das hat leider nur max 16mm². Reicht das erst mal zur Not aus? Bräuchte dann nur ein Kabel zur Temparaturmessung bis zur Lima zu verlegen.