rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger 1, 2

kontrakatze am 18 Apr 2013 07:15:57

Hallo,
Wir möchten eine Anhänger für unser Womo kaufen. Bisher habe ich mich auf einen gebremsten festgelegt, um die Bremsen des Womos zu schonen, auch wenn es von der geplanten Zuladung nicht nötig wäre. Nun habe ich mich in einer ruhigen Minute gefragt, wie das eigentlich beim Rückwärtsfahren ist. Nehmen wir an es geht bergauf, oder der Boden ist sehr wellig, bremst der Anhänger dann jedesmal? Wie schnell sprechen diese Auflaufbremsen an? Kann man sie ggf. sogar ausschalten bzw. sperren?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 18 Apr 2013 07:47:29

Hallo Stephan,

das ist kein Problem. Anhänger haben einen Rücklauf. Die Bremse greift dann nicht. Du brauchst hierzu nichts tun.

VG
Thomas

haballes am 18 Apr 2013 07:55:19

Ganz alte Hänger, da musstes du vor dem Rückwärtsfahren einen Hebel umlegen, wenn sie Auflaufbremse hatten.

Ich würde dir auch bei Leichtgewichten immer zu gebremsten Anhängern raten. Abgesehen vom Fahrverhalten schont es auch dein Fahrwerk.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 18 Apr 2013 09:01:05

Hallo,

zum Rückwärtsfahren wurde schon alles gesagt und wenn du dich ein bissl um den Anhänger kümmerst machen die Bremsen null Probleme.
Genau aus dem Grund habe ich einen ungebremsten Anhänger, ich will ihn einfach in die Ecke stellen können und mich nicht groß drum kümmern müssen.
Der nächste wird aber auch eine Bremse haben da die Nutzlast etwas höher ausfallen soll :D

Womo zu klein, kein Platz für die Fahrräder? --> Link

dieter2 am 18 Apr 2013 10:11:27

Was das Rückwärtsfahren betrifft,kein Problem wenn eine Rückfahrtautomatik vorhanden ist.

Beim Rückwätssschieben geht die Bremse erst ein bischen zu,verdreht die Ankerplatte etwas und die Bremse löst dadurch wieder.
Funktioniert gut,hat jeder gebremste moderne Wohnwagen.

Während der Fahrt beim Gaswegnehmen merkt man das auflaufen wenn die Bremse schlecht eingestellt ist,kommt auch aufs Gewicht an.

Dieter

kontrakatze am 18 Apr 2013 10:25:58

Super, das beruhigt mich doch ungemein. Am Samstag werden wir uns den Stema Blue Man 850 ansehen. Knapp unter 2k€ soll er mit vier Fahrradträgern, echtem Stüzrad, 100km/h Zulassung, Ersatzrad mit Halterung usw. neu kosten.
Ich wollte ihn mal anhängen und eine kleine Runde fahren. Auf was sollte ich besonders achten? Da ich noch nie einen Anhänger gekauft habe, kann ich eigentlich nur schick, oder nicht schick sagen...

,
Stephan

dieter2 am 18 Apr 2013 10:37:01

In der Produktbeschreibung steht nichts über die Bremsen.
Kann sein das eine Rückfahrautomatik normale Serienausrüstung ist,würde es trotzdem erfragen.

Dieter

chrisk am 18 Apr 2013 11:05:29

kontrakatze hat geschrieben:Auf was sollte ich besonders achten?

Mein Tip wirst Du nicht gerne hören: keinen Stema kaufen.
Lieber Böckmann, Saris, Humbaur kaufen.

mantishrimp am 18 Apr 2013 11:12:39

chrisk hat geschrieben:Mein Tip wirst Du nicht gerne hören: keinen Stema kaufen.
Lieber Böckmann, Saris, Humbaur kaufen.

Da hast du mit Sicherheit Recht aber ich bin der Meinung das es auch auf den Einsatzzweck ankommt. Für einen Anhänger der vielleicht ein oder zweimal im Jahr für den Urlaub genutzt wird muss man ja nicht ein "Vermögen" investieren.
Deiner Liste würde ich noch Koch hinzufügen, wenn ich meinen Anhänger intensiver nutzen würde wäre es ein Koch und kein Anssems geworden.

kontrakatze am 18 Apr 2013 11:38:34

Woran liegt es? Ist die Verarbeitung zu schlecht, sind die Materialien zu schwach? Auf den ersten Blick erkenne och erstmal keinen großen Unterschied.

,
Stephan

Narbe am 18 Apr 2013 11:44:47

Hast Du auch eine Rückfahrkamera, wenn nein sieht es mit rückwärts fahren schlecht aus, Deinen Anhänger siehst Du mit den Spiegeln überhaupt nicht, und wenn Du ihn beim rückwärts fahren siehst ist's eh zu spät.

kontrakatze am 18 Apr 2013 11:54:39

Ja, die Kamera war eins der ersten Dinge die angebaut wurden..

,
Stephan

chrisk am 18 Apr 2013 14:22:50

kontrakatze hat geschrieben:Woran liegt es? Ist die Verarbeitung zu schlecht, sind die Materialien zu schwach? Auf den ersten Blick erkenne och erstmal keinen großen Unterschied.

,
Stephan

Material (Achse, Lager, Bremsen), Verarbeitung, Ersatzteilversorgung nach Jahren.
Von Saris zum Beispiel bekommst Du quasi noch alle E-Teile eines Baujahr 1970 Anhängers.
Wie mantishrimp erwähnte zählt Koch auch zu den sehr guten Marken (es gibt noch weitere).
Wenn man etwas sucht, bekommt man die guten Marken auch zu dem Preis (evtl. auch max. 10% teurer) als die Stema Dinger.
Gebraucht sind Stema auch nur schwer zu verkaufen, da alles nach den bekannten Herstellern sucht.

franz_99 am 18 Apr 2013 15:44:56

ich würde auch keinen Stema kaufen, habe jetzt einen Brenderup und hatte viele viele Jahre einen Böckmann.

Advantage am 18 Apr 2013 17:18:24

... und ich habe meinen Böckmann verkauft und mir den STEMA WOM zugelegt,

ist übrigens eine ALKO-Achse.

mantishrimp am 18 Apr 2013 17:54:24

Hallo,

Stema ist ja nicht gleich Stema!
Man muss die Baumarktanhänger schon von dem normalen Programm trennen.

starlight am 18 Apr 2013 18:14:52

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Stema ist ja nicht gleich Stema!
Man muss die Baumarktanhänger schon von dem normalen Programm trennen.

Hallo,

genau so ist es. Mit meinem (ungebremsten) Stema (750 kg GG) habe, seit ich diesen vor 14 Jahren gekauft habe, noch nie Probleme gehabt, obwohl ich diesen gelegentlich auch schon arg mit Kies etc. überladen habe. Alles funktioniert einwandfrei und der TÜV gibt jedesmal seinen Segen. Der Anhänger wird unter Dach aufbewahrt und sieht praktisch noch neu aus. Ich wüßte auch nicht, welche Ersatzteile nicht (mehr) bekommen zu wären. Die Achse mit Drehstabfederung ist von ALKO und die Elektroteile sind in jedem besser sortieren KFZ-Handel zu erhalten. Ich habe den Anhänger 1999 noch von OBI für 900,-DM (mit Spriegel und Plane) gekauft, damals hatten die Baumärkte noch etwas mehr Qualitätsware im Anhängerbereich.

Mein weiterer Anhänger, nämlich ein Motorradtransportanhänger ist von Staedele, auch ungebremst, von ATU vor 4 Jahren gekauft und auch noch nie Probleme gehabt, letztlich ähnliche Technik wie STEMA; Ich wüßte nicht, wozu ich für die paarmal WomoUrlaub im Jahr einen wesentlich teureren Anhänger brauchen würde. Bei vorausschauender Fahrweise kann ich auch auf einen teuren gebremsten Motorradanhänger, der von mir ohnehin nur mit ca. 300 kg Gesamtgewicht bewegt wird, getrost verzichten.

EmilGruenbaer am 18 Apr 2013 20:12:38

Moin

:D Na, da bin ich ja froh das ich meinen Stema Anhänger doch weiterfahren kann :D

Der bewährt sich nämlich auch schon seit über 11 Jahren allerbestens als Anhänger für unser Mopped!

dieter2 am 18 Apr 2013 20:19:15

Wenn ich sehe was mein Sohn seine Leute,er ist selbstständiger Sanitärmeister,mit den Stemahänger anstellen stellen sich mir
immer die Nackenhaare auf.
Der Hänger ist über 10 Jahre alt und hat bisher gelitten wie Sau.
Ist aber nicht tot zu kriegen.
Da wird Bauschutt aus alten Badezimmern geladen bis die Reifen platt sind.
Ich denke Stema ist nicht anders wie die Anderen,es werden überall nur Normteile verbaut.

Dieter

spleiss53 am 18 Apr 2013 22:42:32

Es gibt ein paar Dinge, welche nicht schlecht sind, wenn ein Anhänger dabei ist: je länger die Deichsel, desto einfacher ist das Rückwärtsfahren. Und der Anhänger läuft auch ruhiger mit. Wenn der Anhänger im Rückspiegel sichtbar ist, beruhigt das ungemein. (eine Kamera kann ausfallen) Übrigens: Rückwärst fahren mit Kamera ist nicht so einfach wie mit Spiegel :wink: Standard ist Heute eine Zulassung auf 100 km/h - bekommt man auch ohne Auflaufbremse. Fragen die vorab geklärt sein sollten: was will ich transportieren - soll es Regengeschützt sein? Möchte ich abschließen können?

kontrakatze am 19 Apr 2013 07:22:13

Das klingt alles sehr gut. Weshalb der Blue Man so attraktiv für uns ist:
- wir wollen vier Fahrräder mitnehmen (Händler sagt: keine Problem)
- das Faltkajak soll regensicher transportiert werden
- wir brauchen oft zusätzliche Wasserkanister, da wir zu viert mit 100l nicht weit kommen

Die große Frage am Wochenende (Besichtigungstermin) ist, wie ist das Handling im Allgemeinen und wenn die Fahrräder drauf sind. Wenn alles gut aussieht, schlagen wir zu und können über Pfingsten schonmal ein wenig üben :-)

,
Stephan

chrisk am 19 Apr 2013 09:37:09

Du bist ja bereit um 2k€ auszugeben. Wieso schaust Du nicht nach einem Kastenhänger ?
Hinter dem Womo macht der gar kein Unterschied, bei reinem PKW Betrieb wäre es etwas anderes.

kontrakatze am 19 Apr 2013 12:04:22

Hatte ich zunächst auch daran gedacht, dann aber verworfen. Es sollen vier Fahrräder, ein Faltkajak und so all möglicher Kleinkram in den Hänger. Dazu noch ein paar Kanister Wasser. Bei einem Kasten müsste ich einen doppelten Boden einbauen und käme dann doch nicht richtig an die Sachen ran. So stehen die Fahrräder auf dem Dach und alles Andere ist unter dem Deckel sicher abgeschlossen. Außerdem verdeckt der Kasten schnell die Rückfahrkamera komplett und ich sehe nur noch den Kasten.

,
Stephan

chrisk am 19 Apr 2013 13:29:38

Schau Dir mal einen Kastenhänger von innen an. Evtl. auch mal 4 Räder rein stellen und sich kurz Gedanken machen.
Dass kann man sehr gut ohne doppelten Boden machen, z.B. Klappträger von der Seite mit oder ohne Auszug.
Wasser und Boot auch auf einen Auszug, oder Boot unter die Decke (wiegt ja nicht die Welt).
Bei den Kofferanhängern gibt es manchmal die Gelegenheit einen 750kg Hänger weit unter Preis zu bekommen, da die kein Mensch kaufen will.
Rückfahrkamera kann man auch an den Koffer anbauen.

spleiss53 am 20 Apr 2013 22:47:26

Meinst du diesen: --> Link ? Kann man den auch aufklappen, wenn vier Fahrräder drauf sind?

thatslife am 20 Apr 2013 23:37:47

Ich verfolge die Diskussion mit grossem Interesse, weil die nächste Anschaffung auch ein kleines Hängerchen (denke dabei an den "blue man 750") sein wird.
Ändert sich grossartig was am Fahrverhalten- und auf was muss ich unbedingt achten? Funktionierende Rückfahrkamera ("Funk" :-D hab ich!)

Für seriöse Antworten, Danke schon im Voraus 8)
thatslife

kontrakatze am 21 Apr 2013 07:41:59

Gestern haben wir uns nun den Blue Man genau angesehen und auch mit anderen Anhängern vor Ort verglichen. Zum Schluss haben wir ihn kurz an den Haken genommen.

Zunächst ein paar Fakten, die ich so nicht im Katalog gesehen habe:
1. Der gesamte Aufbau ist aus pulverbeschichtetem Stahlblech,
2. die Pulverbeschichtung scheint recht dick und haltbar zu sein,
3. das Blech ist jedoch sehr dünn,
4. die vorgesehenen Halterungen für Fahrräder taugen nichts und wackeln,
5. es sind aber alternative Haltepunkte an allen vier Ecken des Deckels vorhanden, die sehr stabil sind,
6. beim Heben des Deckels verwindet sich dieser ohne Fahrräder sehr stark,
7. die Gasdruckfeder des Deckels hat nur 1000N, hält also bestimmt keine vier Fahrräder,
8. der Deckel ist für eine Belastung bis 50kg ausgelegt und hat eine Dichtung,
9. durch mehrere Fahrradträger stabilisiert sich der Deckel deutlich,
9. durch einen sehr einfachen Umbau ließe sich die Heckklappe auf öffnen, auch wenn der Deckel zu ist,
10. die Verschlüsse der Heckklappe sind gewöhnungsbedürftig und sehr schwergängig,
11. alle Teile, die seitlich vom Anhänger abstehen (Reflektoren etc.) sind nicht für einen rauen Einsatz gebaut,
12. die meisten Bauteile der Anhängers (Achse, Beleuchtung etc.) sind Standardteile, die auch in 80% aller anderen Anhänger verwendet werden.

Persönlicher Eindruck:
Hinter unserem Wohnmobil sieht er schon sehr gut aus und lässt sich auch dank der blauen Farbe in der Rückfahrkamer perfekt sehen. Mit Sicherheit besser, als ein vergleichbarer Anhänger in silber oder Alu. Die Verbindung aus Wohnmobil (6m) und Anhänger wirkt überschaubar und auch meine recht fahrscheue Frau sagte, dass die Autobahn oder Landstraße sicher kein Problem wären. Rangieren und schieben tut er sich gut und leichtgängig, eine Rückfahrautomatik und Handbremse hat die gebremste Version.
Da spricht viel für ein brauchbares bis gutes Fahrwerk und ich denke, wenn man den nicht dauerhaft überlastet, wird das Fahrwerk und die Deichsel schon ziemlich lang halten. Im Falle eines Unfalls wird er aber sofort auf den Schrott müssen, da der Rahmen aus einem Stück ist und nicht wie bei anderen Segmentweise ausgetauscht werden kann.
Der Aufbau ist da schon eher ein komplizierter Punkt. Die dünnen Bleche wirken nicht so vertrauenserweckend, der Deckel ist für unsere Zwecke ohne Umbau nutzlos. Selbst die Schlösser des Deckels und der Heckklappe sind schwach und in wenigen Augenblicken auf. Wenn die Pulverbeschichtung durch Kratzer verletzt wird, rostet er wahrscheinlich ziemlich schnell. Eine Be- und Entlüftung des Stauraums gibt es zwar, ist aber nicht ausreichend um feuchte Sachen im Anhänger abtrocknen zu lassen. Die Zurrösen stehen leider senkrecht in den Laderaum und lassen sich nicht umlegen oder klappen.

Ich glaube, im Großen und Ganzen war es dass.

Alternativ haben wir uns einen Böckmann angesehen.
In Alu mit Deckel, Stützen, Stützrad, Ersatzrad etc. aber ohne Fahrradträger kommt man auf ca. 2400.-
Die Bordwände sind aus doppelwandigen Alu, der Deckel trägt von Haus aus wohl schon 100kg, Zurrösen sind versenkt.
Klar, der sieht natürlich viel solider aus und wird dem rauen Alltag im Baubetrieb sicher lange überstehen. Aber wenn man die Fahrradträger noch dazu rechnet ist er fast 1000 € teurer als der Blue Man.

Uns stellt sich nun die Gretchenfrage:
Blue Man 850, gebremst, mit allen Nachteilen, Umbau schon vor dem Kauf: 2200.- komplett
Böckmann Al 2111/10, gebremst, mit allen Vorteilen, Umbau vor dem Kauf: 3000.- komplett
Böckmann Al 2111/75, ungebremst, mit Vor- und Nachteilen, Umbau vor dem Kauf: 2200.- komplett
(Alle mit 100km/h Zulassung, wie sieht es eigentlich damit im Ausland aus?)

Im Vergleich dazu bewegt sich der Sawiko Wheely, ungebremst aber mit einer zusätzlichen Aluaufbaubox und vier Fahrradträgern sogar noch im Rahmen mit seinen 3000 €.

Wir müssen erstmal nachdenken und entscheiden:
- Wie wichtig sind uns die Bremsen?
- Wie stark wird der Anhänger vermutlich beladen sein? Bisher schätzen wir, es wird sich wohl um die 200-300kg bewegen
- Wie oft werden wir ihn nutzen und wie lange wird er an der Straße stehen?
- Unsere Kinder sind nun 7 und fast 10. Wie lange werden die noch mitfahren? Danach reichen 2 Fahrräder und wir brauchen wahrscheinlich keinen Anhänger mehr.

So, nun bin ich auf eure Reaktionen und Anregungen gespannt :-)

,
Stephan

icealiens97 am 21 Apr 2013 09:18:33

Hallo,

ich habe mich für einen Anhänger der Fa. Unsinn entschieden. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend.

Stema ist mit Sicherheit etwas einfacher verarbeitet, aber nicht unbedingt schlechter. Wir haben dieses Produkt bei uns in der Firma eingesetzt.

Es kommt halt auch ein bißchen auf die Pflege an, die man seinem Hab und Gut zukommen lässt.

Ich denke, ein gut gepflegter Stema wird einem privaten Einsatz durchaus standhalten.

Martin

Gast am 21 Apr 2013 09:29:08

Ich habe seit 8 Jahren einen Anhänger von ATU,zul.Gesamtgewicht 750 kg ungebremst.Ausgerüstet habe ich diesen Anhänger mit Spriegel und Hochplane,zusätzlich mit Zurrpunkten und Einfahrschiene für meinen Roller,auf der Deichsel habe ich eine wasserdichte Alubox ex BW montiert,hinten absenkbare Stützen für Be-und Entladung wenn der Anhänger nicht angekuppelt ist.Ich bin sehr zufrieden damit,keinerlei Probleme und der Preis liegt mit Spriegel,Plane und Stützen bei ca.1200.- EUR.Da ich den Anhänger nur in scharfen Kurven im Rückspiegel sehe habe ich meine Heckkamera auf Dauer geschaltet so das ich alles unter Kontrolle habe.Für den Notfall habe ich seitlich an der Bordwand noch ein Reserverad montiert.
Solltet ihr euch mal überlegen bevor ihr viel Geld ausgebt das nicht unbedingt sein muß.

Arno

kontrakatze am 21 Apr 2013 09:46:54

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die 100km/h Zulassung außer in Deutschland ziemlich witzlos ist, da überall nur 70/80 km/h gefahren werden darf?

,
Stephan

mantishrimp am 21 Apr 2013 10:35:57

Hallo,
Tempo 100 gilt meines Wissens nach nur in Deutschland.

Ansonsten weisst du ja wo ein für dich perfekter Anhänger steht :D

Womo zu klein, kein Platz für die Fahrräder? Der perfekte Anhänger fürs Womo --> Link

dieter2 am 21 Apr 2013 10:45:42

kontrakatze hat geschrieben:Sehe ich das eigentlich richtig, dass die 100km/h Zulassung außer in Deutschland ziemlich witzlos ist, da überall nur 70/80 km/h gefahren werden darf?

,
Stephan

Diese 100 kmh für Hänger und die 100 kmh für Womos über 3,5 to gelten nur in Deutschland.
In anderen Ländern gelten die eigenen Gesetze.

Was den Hänger betrifft,ich würde einen Ungebremsten 750 kg Hänger von OBI für 600 € kaufen.
Holzdeckel aus einer Siebdruckplatte drauf mit Fahrradschinen und fertich.
Ein Arbeitskollege fährt da schon 10 Jahre mit in den Urlaub.

Dieter

Gast am 21 Apr 2013 10:47:39

kontrakatze hat geschrieben:Sehe ich das eigentlich richtig, dass die 100km/h Zulassung außer in Deutschland ziemlich witzlos ist, da überall nur 70/80 km/h gefahren werden darf?

,
Stephan

Ist überall unterschiedlich, z.B. Frankreich auf AB 110 kmh.
Schau mal hier
--> Link

globulli am 16 Mai 2013 14:54:54

Hallo zusammen,

habe mir den angedachten Stema-Anhänger angesehen. Ich habe selbst in meiner Firma mehrere Anhänger im Dauergebrauch. Meine langjährige Erfahrung ist, dass sich Qualität auszahlt. Ich würde mir z.B. nie einen Anhänger mit einer so kurzen Deichsel kaufen - das ist beim Rückwärtsfahren echt ein Riesennachteil. Hinter dem WoMo eh - da sehe ich das Ding ja nicht! Die längere Deichsel ist beim Rangieren einfach "gutmütiger" - gerade auch für einen Anfänger, der noch nie mit Hänger untwerwegs war. Ich darf übrigens auch anmerken, dass viele namhafte Hersteller (z.B. ALKO) auch unterschiedliche Qualitäten liefern. Es reicht also nicht aus, wie hier schon berichtet, wenn man auf die Marke achtet. Leider macht es halt der Preis. Bei einem Anhänger würde ich schon aus Sicherheitsgründen auch dann nicht sparen, wenn ich ihn nur seltener brauche!! Zudem kann ich doch heute nicht wissen, was ich vielleicht in zwei Jahren, wenn ich ein wenig Übung mit dem Teil habe, transportieren will. Dann einen neuen Anhänger zu kaufen ist teurer! Fazit: Material und Ausführung machen den Unterschied - leider auch im Preis. Aber das zahlt sich aus!

chrisk am 16 Mai 2013 16:45:40

chrisk hat geschrieben:Du bist ja bereit um 2k€ auszugeben. Wieso schaust Du nicht nach einem Kastenhänger ?

Meine Empfehlung gilt eigentlich nach wie vor :wink:

kontrakatze am 17 Mai 2013 08:00:46

Hallo,
Für uns hat sich das mit dem Anhänger geklärt. Wir haben uns nun einen kastenhänger mit Deckel von einem netten Forenmitglied gekauft. Am Wochenende wird er abgeholt und wir sind schon gespannt, wie es sich damit so fährt.

Bleibt noch die Frage, wie das mit dem Parken ist. Brauch ich so eine rot-weiße Tafel hinten, wenn er in einem Wohngebiet steht?

,
Stephan

Gast am 18 Mai 2013 17:17:28

Brauchst Du nicht,der Anhänger darf aber nur max. 14 Tage im öffentlichen Verkehrsraum parken,danach mußt Du ihn wo anders parken so das man sieht das er bewegt wurde,dann geht die 14 Tage Frist wieder los.

Arno

Igel am 18 Mai 2013 17:50:53

Bei einem gebremsten (Auflaufbremse) Anhänger hast du eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Km/Std.
Bei einem ungebremsten 80 Km/Std.
Ausnahmen kenne ich da nicht, mag es aber geben.
siehe auch mal hier: --> Link

Gast am 18 Mai 2013 20:45:13

Igel hat geschrieben:Bei einem gebremsten (Auflaufbremse) Anhänger hast du eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Km/Std.
Bei einem ungebremsten 80 Km/Std.
Ausnahmen kenne ich da nicht, mag es aber geben.
siehe auch mal hier: --> Link

Die Ausnahmen hast du in deinem Link selber benannt:
<zitat>
Hierfür sind folgende Voraussetzungen durch die Fahrzeugkombinationen zu erfüllen:
Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Anhänger ohne Bremse oder Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer:
zulässige Masse des Anhängers ? 0,3 × Leermasse des Zugfahrzeugs
</zitat>

Wenn der Hänger 750 kg zul. Masse haben darf, reicht also ein Fahrzeug-Leergewicht von 2,5 t für eine 100er-Zulassung des Hängers, oder habe ich da etwas übersehen?

MarinaMarco am 18 Mai 2013 21:18:45

Und ganz wichtig, wird der Anhänger für längere Zeit abgestellt, vor allem im Freien, Bremse offen lassen.

spleiss53 am 19 Mai 2013 22:22:04

,
Stephan

In Österreich darfst auch 100 km/h mit Anhänger fahren - auch ohne Zulassung :)

kontrakatze am 20 Mai 2013 17:57:52

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, erfüllt unser Anhänger alle Bedingungen. Wie kriege ich nun die begehrte Plakette? Fährt man mit dem Anhänger zum TüV, oder muss man nur zur Zulassungsstelle, oder sogar beides?

,
Stephan

fitnessingo am 20 Mai 2013 18:16:47

Hallo,
Welche Plakette?
Wohnmobile über 3,5t nur 80 kmh ohne wenn und aber

Ingo

kontrakatze am 20 Mai 2013 19:01:08

Deshalb werden wir das Womo wohl wieder ablasten, zumal wir mit dem Anhänger die 3.5to nicht mehr überschreiten werden.

,
Stephan

Gast am 20 Mai 2013 21:10:14

Für den Aufkleber Tempo 100 mußt Du nur zur Zulassung,mehr nicht.Ich habe das vor drei Jahren in weniger als 30 Min.erledigt,absolut easy.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungslüfter im Fiat Ducato 244
Fiat 1988 - Holzboden morsch - kein TÜV deswegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt