rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt weigert sich ABS-Solarspoiler zu verkleben

bjhobi am 18 Apr 2013 13:33:19

Werte Experten,

mehr eine Info statt Frage an alle am Thema interessierte: Ich wollte gestern eine Solaranlage mit Solara Spoilern aus ABS von einer Womo-Werkstatt aufkleben lassen, weil ich nicht riskieren will, durch laienhaftes Selberkleben einen folgenschweren Fehler zu machen. "Machen wir nicht, die halten nicht - wenn, dann nur Spoiler aus PUR" war die Antwort. Und tatsächlich gibt es ja auch hier im Forum zumindest einen Beleg für gebrochene Spoiler bei voller Fahrt. Bei meinem Solar-Komplettset war übrigens der Betalink K1-Kleber dabei, den aber scheinbar die wenigsten verwenden. PUR-Spoiler + Sikaflex 252 scheint nach meinem Kenntnisstand wohl die langfristig sichere Option zu sein, zumal die Dinger locker 10 Jahre und mehr draufbleiben werden.

bjhobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 18 Apr 2013 13:50:16

Kann dir zu deinem Kit leider keine Auskunft geben,
aber wenn ich als Werkstatt bedenken hätte würde ich es auch nicht verarbeiten.
Ich habe mein PV Modul auf geklebte Aluwinkel geschraubt.
Verwendet habe ich das UV beständige weisse Sika.

bert

chrisk am 18 Apr 2013 15:00:00

In jedem Fall hast Du schon mal eine gute Werkstatt erwischt, denen ein gutes Ergebnis wichtiger ist, als das Geld dass sie mit dem verkleben geerntet hätten.

Anzeige vom Forum

herby1111 am 18 Apr 2013 20:26:54

Also ich klebe schon seit 10 Jahren die Panele mit
Sika 252 und es sind keine locker oder gebrochen
Wenn die klebeflächen richtig gereinigt sind
gibts da keine probleme

Herby1111

andwein am 19 Apr 2013 12:33:51

Ich finde das Verhalten der Werkstatt gut!
Es ist auch nicht eine Frage des Klebers, der hält.
Es ist eine Frage des Spoilermaterials. Das ist oft billig und wird unter UV-Einfluß nach 3-4 Jahren spröde und bricht.
Wenn dir fachmännisches Arbeiten wichtig ist, dann sollte man den Rat der Fachleute auch beherzigen. Sonst muss man selbst Fachmann werden.
Andreas

rudi-m am 19 Apr 2013 14:30:32

Hmmm,

wenn ich zu meiner Werkstatt ein Solarmodul ein paar Halter zum aufkleben mitbringe, wird diese begeistert sein.

Ich bin mir sicher dass, wenn sie den Auftrag überhaupt annimmt, mir die Ausführung in den Winter verschiebt. Natürlich möchte die Werkstatt nicht nur Gewährleisten, sondern auch etwas verdienen. So gesehen kommt vielleicht das falsche mitgebrachte Material genau passend. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Viele

Sahli am 19 Apr 2013 16:48:02

rudi-m!
glaubst du nicht das sie auch an den stunden verdienen.

rudi-m am 19 Apr 2013 20:01:39

Sahli hat geschrieben:....... den stunden verdienen.

Ja, schon aber die Werkstätten kalkulieren nun mal, so rechnen sie zusätzlich zur Leistung eben eine Marge aus Verkauf. Kunden mit Leistung und Margen aus dem Verkauf von Liefer-teilen sind eben ein bisschen lieber. :ja: :ja:

Viele

treumer am 19 Apr 2013 20:15:43

Meine sind auch geklebt mit Sika 252,sind jetzt schon 6Jahre drauf und habe keine Propleme

rkopka am 21 Apr 2013 00:14:33

rudi-m hat geschrieben:Ja, schon aber die Werkstätten kalkulieren nun mal, so rechnen sie zusätzlich zur Leistung eben eine Marge aus Verkauf. Kunden mit Leistung und Margen aus dem Verkauf von Liefer-teilen sind eben ein bisschen lieber. :ja: :ja:

Nicht unbedingt. Vielleicht hat der Händler beim letzten Womo Kauf ja gemerkt, daß ich sparsam bin :-)

Auf jeden Fall hat er mir geraten, das DoppelDIN Radio direkt aus ebay/China zu bestellen, ebenso eine günstige Rückfahrkamera. Er hat es dann verbaut. Auch bei anderen Zubehörteilen hat er mir eher abgeraten, obwohl er sie verkauft (z.B. SOG).
Bei der TV Halterung wollte ich eine günstigere, die allerdings dann doch der teuren weichen mußte, weil sie nicht zum vorgesehenen Platz/Unterbringung paßte.

RK

lmc591a28jtd am 21 Apr 2013 22:37:32

Ich habe diese verwendet:
--> Link Weil aus Alu, kann da nichts spröde werden.

Übrigens Sika 252 ist out. Sika 552 ist der Nachfolger: die Vorbehandlung ist bei 252 sehr kritisch, bei 252 braucht man unbedingt den teuren Primer, bei 552 reicht einfaches Waschbenzin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei defekter Solaranlage
Kabelführung Solar Detleffs Globebus T4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt