aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei defekter Solaranlage

turbokurtla am 19 Apr 2013 18:57:57

Tag Freunde
Bin mal wieder auf meiner Hütte und hab heut als erstes festgestellt, dass meine Solaranlage hinüber ist. Hab mich im März schon gewundert weil meine neue Batterie nicht mehr gscheit geladen wurde. Da hab ichs auf die fehlende Sonne geschoben.
O.K., ist ein 50 Watt Paneel mit einem Solsum 8,8X Regler. Hab die jetzt seit 3 Jahren und ging immer einwandfrei. Im Herbst hab ich eine neue 95 AH Starter Batterie angeklemmt, auch da gings übern Winter wunderbar.
Bis heute, da machte sie keinen Mucks mehr. Die Batterie hat ca. 3 Volt. Am Regler brannte von 2 Leuchtdioden kein Lichtchen mehr.
Hab ne volle kleinere Batterie drangehängt und die Diode der Batterie brannte wieder grün, also voll. Die Leuchtdiode der Batterieeinspeisung brannte nicht. Normalerweise, bei bedecktem Himmel zeigt sie gelb, also schlechte Ladung an.
Hab dann mit nem Voltmeter die Anschlüsse am Solarregler gemessen.
Batterie 12, 8 V und am Eingang des Paneels 0,04 Volt. Eine eingesteckte 10 A Sicherung ist in Ordnung.
Kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest sagen wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss ?
Danke
Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 19 Apr 2013 19:13:33

Hallo Kurt,
wenn am Regler nichts ankommt solltest du an den Anschlüssen direkt am Paneel messen. Vielleicht war ja ein Marderan den Kabeln oder es ist etwas oxydiert. Wünsche dir gutes gelingen

singlefreiheit am 19 Apr 2013 20:20:27

Hallo Kurt,
ich würde so vorgehen:

1. Kabel vom Panel am Solarregler abschrauben und an den Kabelenden die Spannung messen.
Je nach Bestrahlung des Panels sollten dort 15..22 V zu messen sein.
Wenn ja, dann mit dem Multimeter im 10 A-Bereich den Strom vom Panel an den Kabelenden messen. Dazu die Kabelanschlüsse vom Panel mit dem Multimeter im 10 A-Bereich kurzschliessen.
Bei vollster Sonne sollten da maximal 5 A fliessen, bei bedecktem Himmel entsprechend weniger.
Wenn das so passt, ist das Panel und das Kabel vom Dach ok.

2. Dann die Spannung am Solarreglerausgang messen.
Es muss genau die gleiche Spannung anliegen wie direkt an der Batterie gemessen.
Wenn das nicht passt, ist die Verkabelung zur Batterie kaputt.

Wenn Punkt 1 nicht passt:
Anschlüsse direkt am Panel lösen und die gleichen Messungen wie unter 1. direkt am Panel machen.
Wenn es dann passt, ist die Verkabelung vom Panel zum Regler hinüber.
Wenn das nicht passt, ist das Panel hinüber.

Wenn Punkt 1 und Punkt 2 passen, ist der Regler hinüber.
Dann kannst du vorübergehend das Kabel vom Panel direkt mit den Anschlüssen zur Batterie verbinden (mit Lüsterklemmen) - so dass der Regler nirgends mehr angeschlossen ist (auf + und - achten!).
Jetzt muss Strom in die Batterie fliessen und deren Spannung langsam steigen.
Ist dass der Fall, dann ist der Regler garantiert im Eimer.
Lüsterklemmen wieder entfernen, sonst kann die Batterie überladen werden.

Wo steht denn die Hütte?
Wenn das nicht zu sehr in der Pampa ist, kann ich auch vorbeikommen und gucken.
Dann kannst du mir mal einen Reparaturtipp zu einer angefaulten Latte an meinem WoMo geben.
Die habe ich nur provisorisch repariert um den TÜV-Segen zu bekommen. Ich will das aber langfristig in Ordnung bringen.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 19 Apr 2013 21:09:52

Hi
Also erstmal danke für die schnellen Tipps.
Marder hab ich hier, sogar mit Jungen. :)
Ist natürlich nicht so einfach am Dach, an der Unterseite des Paneels, dranzukommen und zu messen.
Noch dazu hab ich morgen einige Leute hier um an einem anderen Dach einiges zu erneuern. Schätze die Arbeiten dauern bis Sonntag, ob ich da viel Zeit für das Solardings habe, glaub ich nicht.
Ich werde aber auf jeden Fall, so die Sonne mal scheint ( ev. am Sonntag ) nochmal messen. Und morgen mit der Leiter mal raufschaun, ob der Schnee vielleicht Kabel beschädigt hat. Glaub ich aber nicht.
Thomas, die Kabel am Regler sind nur gesteckt. Genügt es denn bei Sonneneinstarhlung diese abzuziehen und nur die Volt zu messen ?
Mit dieser "Kurzschlussmessung" kenn ich mich nicht aus, bin ein E-Depp.
Meine Hütte ist in Hüttenbach bei Schnaittach, falls Du Zeit und Lust hättest.
Reparaturtipp ist kein Problem, da kenn ich mich besser aus. :)
Kurt

singlefreiheit am 19 Apr 2013 21:30:08

Hallo Kurt,
Hüttenbach ist ja gleich um die Ecke - schreib mir per PN, wann es dir passt.
Eine Kurzschlußmessung sieht so aus:

Damit kannst du sowohl Kabelkurzschuß und auch eine Kabelunterbrechung feststellen und sehen, ob auf dem Dach alles ok ist.
Dazu mußt du nicht aufs Dach krabbeln.

turbokurtla am 20 Apr 2013 07:51:11

Danke,
ich schau morgen mal ob mein Schwiegersohn ein gscheits ( ich hab hier nur ein ganz einfaches Ding ) Messgerät mitbringen kann.
Ansonsten meld ich mich per PN bei Dir.
Kurt

singlefreiheit am 20 Apr 2013 09:38:03

turbokurtla hat geschrieben:Thomas, die Kabel am Regler sind nur gesteckt. Genügt es denn bei Sonneneinstarhlung diese abzuziehen und nur die Volt zu messen ?

Wenn du nur die Spannung misst und die in Ordnung ist, besteht immer noch die Möglichkeit, daß du am Panel eine schlechte Verbindung (z.B. durch Korrossion) hast. Sowas lässt sich nur mit der Kurzschlußmessung entdecken.
Falls dein Meßgerät keinen Strom messen kann, kannst du auch bei Sonnenschein ein 12 V-Birnchen mit ca. 10 W am Kabel vom Panel zum Regler dranhalten. Wenn mit dem Panel und dem Kabel vom Dach alles ok ist, muss es bei bedecktem Himmel zumindest dunkel glimmen, unter praller Sonne kann es sogar durchbrennen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Koffer-Solar Module an Solarregler anschließen
Werkstatt weigert sich ABS-Solarspoiler zu verkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt