Tag Freunde
Bin mal wieder auf meiner Hütte und hab heut als erstes festgestellt, dass meine Solaranlage hinüber ist. Hab mich im März schon gewundert weil meine neue Batterie nicht mehr gscheit geladen wurde. Da hab ichs auf die fehlende Sonne geschoben.
O.K., ist ein 50 Watt Paneel mit einem Solsum 8,8X Regler. Hab die jetzt seit 3 Jahren und ging immer einwandfrei. Im Herbst hab ich eine neue 95 AH Starter Batterie angeklemmt, auch da gings übern Winter wunderbar.
Bis heute, da machte sie keinen Mucks mehr. Die Batterie hat ca. 3 Volt. Am Regler brannte von 2 Leuchtdioden kein Lichtchen mehr.
Hab ne volle kleinere Batterie drangehängt und die Diode der Batterie brannte wieder grün, also voll. Die Leuchtdiode der Batterieeinspeisung brannte nicht. Normalerweise, bei bedecktem Himmel zeigt sie gelb, also schlechte Ladung an.
Hab dann mit nem Voltmeter die Anschlüsse am Solarregler gemessen.
Batterie 12, 8 V und am Eingang des Paneels 0,04 Volt. Eine eingesteckte 10 A Sicherung ist in Ordnung.
Kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest sagen wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss ?
Danke
Kurt