rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB Sprinter 316 CDI Continental Vanco oder CoVaCo

Nasenbär am 22 Apr 2014 14:07:05

Hallo zusammen,
benötigen demnächst zwei neue 225/70R15" Sommer-Reifen für unseren Sprinter. Nutze zur Zeit die Continental Vanco. Neuer scheinen ja die ContiVanContact zu sein. Haben wohl auch die etwas besseren Werte in Bezug auf Spritverbrauch, Nässe und Abrollgeräusch.

Da die Reifen fast preisgleich sind, kommen bei mir Fragen zu Unterschieden - zum Beispiel bezüglich Haltbarkeit und Belastbarkeit - auf.

Sind die CoVaCo besser als die Vanco (2) ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2014 14:21:31

Ich würde die Vanco Camper mit den verstärkten Seitenflanken nehmen , d.h. ich habe die sowieso schon drauf.

Sind speziell für Campingfahrzeuge die bessere Wahl.

,
Garlic

pool2004 am 22 Apr 2014 14:29:28

Garlic hat geschrieben:Ich würde die Vanco Camper mit den verstärkten Seitenflanken nehmen , d.h. ich habe die sowieso schon drauf.

Sind speziell für Campingfahrzeuge die bessere Wahl.

,
Garlic

Dito

VG Uwe

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 22 Apr 2014 14:37:06

wenn man die Suchmaschine anschmeißt, findet man die nur nicht gleich. Man kommt immer auf die "normalen".
Andererseits habe ich schon gehört, dass da gar kein Unterschied bestehen soll. Oder werden die "C" extra für Womos hergestellt?
Fahre ja schon lange und ohne Probleme die "normalen" Vanco. Zwei sind an der Verschleißgrenze, nachdem ich vor zwei Jahren schon mal zwei erneuert hatte.

pool2004 am 22 Apr 2014 14:41:51

Hallo Heinz

C steht für Camping und hat die verstärkte Flanke

VG Uwe

Gast am 22 Apr 2014 14:44:32

Nasenbär hat geschrieben:Oder werden die "C" extra für Womos hergestellt?
.

Ja ! Weil ein Wohnmobil beladungstechnisch immer an/nahe bei der oberen Belastungsgrenze fährt.
Dafür sind auch die verstärkten Seitenflanken um die seitliche Belastung bei speziell Kurvenfahrten oder Bordsteinanstößen besser auszuhalten.

Andere gewerbliche Transporter fahren eher weniger mit permanenter Vollbeladung.

,
Garlic

thomas56 am 22 Apr 2014 14:55:31

Nasenbär hat geschrieben: Oder werden die "C" extra für Womos hergestellt?

Nein, "C" sind verstärkte Transporterreifen. Wenn du speziell für Camper suchst, sind es die CP.
--> Link

pool2004 am 22 Apr 2014 15:05:26

Nein, "C" sind verstärkte Transporterreifen. Wenn du speziell für Camper suchst, sind es die CP.
--> Link

Stimmt , bei mir steht auch CP drauf !!
VG Uwe

Nasenbär am 22 Apr 2014 15:26:23

Also, ich finde von den Conti in der Größe 225/70/15 nur "C" aber 215er und andere Marken auch in "CP" :?

Edit:
Hab mal beim Reifenhändler angerufen. Den Conti 225/70/15 gibts nicht mit der CP Kennzeichnung. Den 215/70/15 aber schon.
Der CoVaCo ist der Nachfolger des Vanco 2, den es nur noch in Restbeständen gibt.
Wegen meiner guter Erfahrungen mit dem Vanco - immerhin haben die jetzt ca. 70tkm gehalten, wäre es kein Fehler, denselben Reifen nochmal zu nehmen. Denn zur Laufleistung des Nachfolgers konnte er nichts sagen. Und das war ja hier meine Frage...

Angeblich wäre die CP Ausführung - wie ihr auch schon angemerkt habt - mit verstärkter Seitenkarkasse. Das erhöhe nicht die Tragfähigkeit ansich, sondern bewirke, dass das Womo weniger wankt.

Bergbewohner1 am 22 Apr 2014 19:58:02

Das bißchen wanken, Heinz, bekommst du mit gegen lenken :D oder etwas mehr Reifendruck weg. Auch habe ich vorn Air Cell Dämpfer drin, damit fährt er auch etwas ruhiger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kardanwellenlager
Sprinter: suche Beifahrereinzelsitz/biete Doppelsitzbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt