|
Hallo, Frage an die Profis: Wie schließe ich die neu erworbenen Koffer-Solar-Module an den bereits vorhandenen Solar-Regler an? Anbei das Foto vom vorhandenen Solar-Regler, oben ist der Anschluß des fest auf dem Dach montierten Solar-Moduls, unten die Anschlüsse von Bord- sowie Starterbatterie. Die Bordbatterie ist eine Gel-Akku. Danke für Eure Hilfe! Martin Wo ist das Bild... ![]() Ok, das Bild hab ich jetzt rein gekriegt. Wenn das Anklemmen des Solarkoffers dann auch so einfach wird, isses ja gut :D Kann man die beiden Kabel des Solar-Koffers einfach auf die vorhandenen Anschlußklemmen für das fest eingebaute Solarmodul dazu schrauben, oder geht das nicht? Was ist, wenn das Koffer-Modul Sonne hat und das Dachmodul im Schatten ist? Beeinflussen die sich gegenseitig? Danke für die Hilfe! Martin Da du nichts über die Leistung der bereits installierten Module und die Leistung des Koffers schreibst kann man erst mal garnichts sagen. Dein Regler macht bis maximal 7 A mit also ca. 80Wp an Solarpanelleistung insgesamt. Parallelanschluss ist möglich, sollte man aber aus verschiedenen Gründen in dieser Konstellation nicht tun. Eine (von mir) empfohlene Lösung ist ein 2. Solarregler. Andreas
Hallo , 2. Solarregler ist in jedem Fall vonnöten. Ich habe mich auch für einen Solarkoffer interessiert. Die ich näher betrachtet habe, hatten alle keine gescheiten Panels verbaut, die sich definitiv nicht paarallel aufschalten lassen würden. Überhaupt solllte/kann man nur Panels (paaarallel ) zusammen betreiben, die eine gleiche Leerlaufspannung haben. VG Bernd P.S. habe ich alles hier im Forum gelernt :lol: Wendet euch an Amumot der ist auch hier im Forum, der baut solche Solarkoffer und schliesst sie auch an desweiteren eigentlich alles was um Solaranlagen geht und LED usw. jedesmal die Drähte am Regler anzuschliessen, wäre mir zu umständlich. Viele Koffer werden mit Polzangen zur Einspeisung angeboten, gibt es nicht eine Möglichkeit die sicherer und eleganter ist? 100 oder 150Wp zusätzlich könnte ich schon gebrauchen. z.B. Link zum eBay Artikel Dein Koffer hat mit 99% Sicherheit schon einen eingebauten Regler, zumindest kenne ich bisher keine anderen. Die Leistungskurve deines Koffers ist mit Sicherheit eine andere wie die der anderen Zellen. Schon deshalb solltest du den Koffer nicht an den bestehenden Regler mit anschließen. Schließ0e ihn einfach direkt an die vorhandenen Batterien an. Eine gegenseitige Beeinflussung der Regler ist quasi nicht zu befürchten. Um die dauernde manuelle Anklemmung zu vermeiden, könntest du eine Außendose anbringen, den der du den Koffer direkt einstecken kannst. Aber auf jeden Fall das Ladekabel, nicht das 12 Verbraucherkabel anschließen. Manuell ausrichtbare Koffer sind gerade in diesen Jahreszeiten unschlagbar. wobei es völlig genügt, diese nur alle 2-3 Stunden nach zurichten.
Bingo ! so werde ich es auch machen. @Raidy , hast du eine aktuelle Kofferempfehlung ? Die vom letzten mal war leider schon ausverkauft.... VG Bernd
Nein, habe ich nicht. Da die Koffer ja nicht 365 Tage im Jahr dem Wetter ausgesetzt sind, gelten die typischen Regeln hier nicht so sehr. Ich habe einen "billigen" ersteigert, der tut es einwandfrei. Hier gehen in den nächsten 5 Stunden einige raus: Link zum eBay Artikel Mit etwas Glück ist man unter 150€ dabei. Wobei mir persönlich die mit aufrecht stehenden Module lieber sind: Link zum eBay Artikel , reine Geschmackssache. Schlecht finde ich meist die Stellfüße, da diese oft nicht gegen abrutschen gesichert sind. Aber das kann man leicht ändern. Prima, da bin ich schon mal ´ne ganze Ecke weiter! Ich dachte ohnehin daran, mir eine Außensteckdose zu basteln, oder eine einfache Feuchtraum-Steckdose mit Klappe in den (verschließbaren) Außenstaukasten, mit innen verlegten Kabeln. Dann könnte ich meine Zwanzig-Meter-220-V-Kabeltrommel zum Transport des Solarstromes verwenden und müsste kein Extra-Kabel mitführen. Ich habe übrigens genau den Koffer, den raidy hier verlinkt hat; da ist schon ein Regler dran. Ich war halt nur auf die Idee gekommen, weil der abgebildete Regler vom "Fest-Panel" die beiden Akkus im Auto irgendwie geregelt versorgt, bzw. die Starterbatterie nicht außen vor läßt. Ob es da eine Priorität für die (Starter-)batterie gibt, weiß ich nicht. Ich hatte den Solar-Koffer eigentlich auch nur zum Laden des Bordakkus gekauft, um die Zeiten des Freistehens verlängern zu können. Beide Akkus abwechselnd mit Polzangen zu versorgen, Kabelsalat im Auto und Motorhaube auf und so Sachen wollte ich vermeiden. Das Autoradio (mit dem i-Sotec Medialink Verstärker) bekommt seinen Saft von der Starterbattrie. An regnerischen Abenden kommt es schon mal vor, dass ich "Konzert" mache, und am nächsten Morgen nicht genug Energie für den Anlasser da ist. Wenn die Sonne dann scheint, bekommt die Starterbatterie Nachschub. Daher denke ich darüber nach, das Radio mitsamt Verstärker über die Bordbatterie zu versorgen, damit sichergestellt ist, dass der Anlasser arbeiten kann. Und dann müsste ich mir auch über Versorgungs-Regelungs-Prioritäten keine Gedanken mehr machen. Nochmals danke für Eure Tipps! Über das Ergebnis werde ich so schnell nicht berichten können, weil ich mich erst im Frühjahr um diese Angelegenheit kümmern werde. Martin
Hallo raidy, danke für deinen, wie immer, guten Tipp. Habe gestern so einen 120W Koffer ersteigert. Unklar ist mir jetzt aber deine Bemerkung, die ich fett gemacht habe. Ich habe in meiner Garage eine 12V Steckdose, die an der letzten meiner 3 A-Batterien ihren Strom bekommt. Ca. 4Meter 2,5². Die kann ich also nicht zur Einspeisung nutzen, obwohl doch der Querschnitt für die optimistisch angegebenen 7A Ladestrom reichen müssten. Die Verluste könnte ich verschmerzen, da auf dem Dach 100W Solar schon verbaut sind. Was meinst Du? FG Albert bennykater schreibt: Ich dachte ohnehin daran, mir eine Außensteckdose zu basteln, oder eine einfache Feuchtraum-Steckdose mit Klappe in den (verschließbaren) Außenstaukasten, mit innen verlegten Kabeln. Dann könnte ich meine Zwanzig-Meter-220-V-Kabeltrommel zum Transport des Solarstromes verwenden und müsste kein Extra-Kabel mitführen. Was hast du da vor ?????????? Habe ich Dich richtig verstanden ???????? Du wirst doch nicht ernsthaft eine 220V-Aussensteckdose zur Einspeisung des 12 V-Solarstromes für Deine Batterien montieren wollen? Fachleute: bitte redet ihm das aus!
Viele Solarkoffer haben zwei Anschlusskabel: 1 * zum laden (meist mir Klemmstecker) 1 * 12V zum normal verbrauchen (meist eine 12V Zigarettenanzündersteckdose) Zum Laden kann man nur das Ladekabel mit Klemmstecker verwenden. Das andere mit der 12V Steckdose einfach ignorieren, falls es vorhanden ist. Mit den 2,5mm² auf 4m geht auch noch, denn wir reden von Ladeströmen <10A. Also ich würde es so machen, wie du es vorhast. Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Batterien parallel geschaltet sind und nicht nur die letzte aufladet. Du wirst sehr viel Freude mit dem Teil haben! Aber denke an die evtl. instabilen Aufstellfüße, die gerne abrutschen. Wenn du solche hast, dann gebe ich dir einen Tipp, wie man das Abrutschen verhindern kann. @bennykater: 230V Stecker und Kupplungen sind für 230V, niemals für 12V Zwar verstehe ich dein praktisches Denken, muss jedoch aus Sicherheitsgründen heftig Protest einlegen! Ich halte es für sehr leichtsinnig, ein 230V Kabel mit 230V Stecker und Buchse für das Panel zu verwenden. Irgendwann denkt man mal nicht dran und steckt im Tran den Landstrom auf die Batterie. Dann ist das Chaos vorprogrammiert. Bei den Strömen reicht ein 4mm² Kabel. Da wiegen 10m nicht viel. Und nehme bitte eine wassserdichte 12V Außsenbuchse.
Viele Solarkoffer haben zwei Anschlusskabel: 1 * zum laden (meist mir Klemmstecker) 1 * 12V zum normal verbrauchen (meist eine 12V Zigarettenanzündersteckdose) Zum Laden kann man nur das Ladekabel mit Klemmstecker verwenden. Das andere mit der 12V Steckdose einfach ignorieren, falls es vorhanden ist. Mit den 2,5mm² auf 4m geht auch noch, denn wir reden von Ladeströmen <10A. Also ich würde es so machen, wie du es vorhast. Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Batterien parallel geschaltet sind und nicht nur die letzte aufladet. Du wirst sehr viel Freude mit dem Teil haben! Aber denke an die evtl. instabilen Aufstellfüße, die gerne abrutschen. Wenn du solche hast, dann gebe ich dir einen Tipp, wie man das Abrutschen verhindern kann. Danke für die schnelle Antwort. Ja, die 3Batterien sind parallel geschaltet und haben in Summe 250Ah, da wird es schon viel Sonne brauchen,um die zu füllen. Aber die sind ja nie unter 80% entleert. Das Teil soll in Zukunft auch im wesentlichen der Erhaltungsladung aller meiner KfZ-Batterien dienen. Das mit dem Ladekabel ist ein Mistverständnis meinerseits. Ich dachte du meinst, das Ladekabel dürfte nicht an die Hecksteckdose. Klar, Strom fliesst nicht nur von rechts nach links,sondern auch von vorn nach hinten usw. :lach: :lach: ! Für Tipps habe ich immer einen offenen Lauscher, also sag`s mir! LG Albert
Stelle ein Photo rein, wenn du das Teil bekommen hast. Hast du nur zwei Vierkantrohre zum aufstellen, dann male ich dir die Änderung ins Bild. Georg P.S.: In der Realität darfst du nicht von den 120W ausgehen. Der Regler ist kein MPP und so wirst du real und gut aufgestellt auf ca. 80W kommen. Das wären aber immerhin doch auch ~6Ah Ladeleistung pro Stunde bei 14V Ladespannung. Moin aus Hamburg, dieser Beitrag hat auch mich ein ganzes Stück weiter gebracht, DANKE! Nun ergeben sich bei mir weitere Fragen, macht es Sinn zwischen Batterie und der Steckverbindung eine oder gar zwei Sicherungen einzubauen? Wo plaziere ich am Besten den Aussenstecker, irgendwo muß das Kabel ja nun einmal durch die Aussenwand oder dem Boden geführt werden. Rainer
So sieht das Teil von hinten aus: ![]() Klar, dass die klapprigen Stützen nix taugen. Wieso läuft das linke Paneel nicht über den Regler? LG Albert Albert...weil du erst beide sStecker miteinander verbinden musst...(das linke ist ein ersatzmodul) :D ..war nur spaß
1) Das linke Kabel muss vorm zusammenklappen abgezogen werden und beim aufklappen wieder zusammengesteckt. 2) Ja, diesen Füßen würde ich auch nicht trauen. In dem Vierkantrohr ist ein ausschiebbarer Fuß drin, damit man verschiedene Winkel einstellen kann. Sobald zu das Panel hast, musst du nachschauen, wie der zweite Fuß arretiert wird. Davon hängt die Lösung ab. Georg Hallo Georg, Eben ist das Teil geliefert worden Habe mal 2Bilder von der rechten Seite gemacht, meine "Bastelstube" ist nicht gross genug. Aber die linke Seite ist identisch. Mit einer Arretierung kann ich nicht dienen, ebenso ist im Vierkt.-Rohr nix zum Veschieben -Wegrationalisiert!! Chinakracher! Die Verschraubung sagt alles. Zumindest reagiert das Teil auf Lichteinfall. Eine Gesamtansicht hatte ich schon eingestellt, sie ist damit identisch. Hier die 2 Bilder, ![]() Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Sollte die linke Seite nicht symmetrisch sein, mach einfach eine Mittellinie, ich komme dann schon zurecht. Bin nicht nur Zeitungs- sondern auch Zeichnungsleser. Grüssle Albert PS, was ich jetzt nicht verstehe, ist, dass nur ein Bild(Nr.2) eingefügt wurde, obwohl in der Vorschau beide angezeigt werden. Hallo Albert, passt doch! Siehe hier: --> Link Habe ich extra für dich geschrieben. Georg P.S.: Du hast nur ein Bild drin. Übrigens: Das mit dem Bild ist typisch für China. Typischer geht es schier gar nicht. Ich sage immer "sie könntens aber sie wollen nicht". ![]() Das sitzt ein gelangweilter Chinese vor dem Teil und hat die Aufgabe die Mutter ganz anzuziehen. Aber im Kopf hat er alles mögliche, nur nicht diese Mutter. Die Endkontrolle, sofern überhaupt vorhanden, denkt auch nur an andere Dinge. Zur Zeit werden zig-tausende Teile (eines für einen Kunden von mir entwickelten Prototypen) in China produziert. Im Grunde ganz ordentlich, aber eben in 10% aller Fälle genau solche Leichtsinns-Mängel. Da hilft nur eines: Ein QS-Beauftragter vor Ort, der den Arbeitern immer und dauernd auf die Finger klopft. Dieses Spiel kenne ich nun schon zur Genüge. Aber nein, dann wollen die deutschen Firmen diese 700€/Monat (ein guter QS kostet das dreifache einer normalen Arbeitskraft) auch noch sparen. Das ist dann das Ergebnis. In deinem Fall aber ist es egal: Ziehe die Mutter gut an und die Sache ist o.k. Da das Panel ja keine 20 Jahre am Stück bei Sturm und Regen im Freien steht, spielt es keine Rolle. Hast du schon ein Kabel mit Klemmsteckern mit dabei am Koffer? Guten Morgen Georg, Ja, das sind halt die Dinge, die das Gesamtergebnis schädigen. Diese Erfahrungen haben die Japaner vor 50-60 Jahren auch machen müssen. Wenn die Chinesen das schneller lernen, ist aber auch bald vorbei mit "Gut und Günstig". Zum Paneel: Danke für deine Mühe, die sicher vielen anderen Interessenten auch zeigen, was möglich ist. Da ich aber-bedingt durch meine baulichen Gegebenheiten (Carporthöhe)- keine Satanlage auf dem Dach montieren kann, habe ich da schon eine flexible Anlage. Um nun nicht noch so ein Los-Teil mitschleppen zu müssen, schwebt mir eine Kombilösung vor und zwar mit 2Platten, also 80W. Die dritte Platte dient dann nur zur Erhaltungsladung meiner Fahrzeugbatterien. Deshalb auch der grosse Koffer. Dient halt vorrangig als Experimentiermaterial. Irgendwie muss die dunkle Jahreszeit überbrückt werden. :lach: Ich bin sicher, hier findet sich ein Interessent für Deine Lösung. Ausdrücklichen Dank für deine Mühe! Wenn mein Plan gelingt und es interessiert, werde ich zu gegebener Zeit darüber berichten. Ach ja ,das Kabel mit dem Stecker habe ich noch nicht, aber das ist ja erst erforderlich,wenn der Umbau fertig ist. Auf der Beob.-Liste ist es schon. Lg Albert
Ja, habe ich und auch was dazu geschrieben, da ich eine Kombilösung brauche. So sieht die aus. ![]() ![]() ![]() Und wo sind jetzt meine Bildunterschriften abgeblieben? Na ja, du siehst ja was es ist. Nun fehlt nur noch das Kabel mit den Steckern, dann kann der Strom strömen. Schönes Wochenende Albert Wow! Deine Idee ist Klasse, so richtig praktisch. Großes Kompliment. :ja: Albert Spitze!!...das ist ja mal ein Praxisnaher Lösungsansatz..die Idee mit dem Fotostativ ist wirklich gut..leicht ..nimmt wenig Platz weg..ist sehr stabil..und man kann problemlos Boden-Unebenheiten ausgleichen. (Als die Sonne sich heute mal sehen lassen hat, habe ich an dich gedacht....ob er seinen Solarkoffer schon fertig hat? und jetzt unter den Stromerzeugern gegangen ist :wink: ) Meine Solaranlage ist auch betriebsbereit...ich muss nur noch etwas Holz verfeuern ...das liegt aufgestapelt vorm Mobil...wenn das weg ist kann ich einen Meter weiter vor im Carport fahren..das müsste reichen um genug sonne "einzufangen". liebe an die Bastel-Kollegen Hallo Georg und Mario, das ist der einzige Vorteil, wenn man in einer "Mangelwirtschaft" groß geworden ist. Not macht erfinderisch und wenn man das nicht vergisst, hilft es auch noch in der Überflussgesellschaft. Es ist einfach interessanter, als in den Laden zu gehen und zu kaufen. In Ermangelung des Kabels habe ich mal die Leerlaufspannung gemessen. Bei bewölktem Himmel 18,87 Volt am Reglereingang. Dieser soll ja nun nicht so doll sein. Kann ich denn nicht an meinen etatmäßigen Regler gehen. Da sind 100Wp vom Dach drauf und der kann15A ab. Müßte doch möglich sein. ![]() Das ist er! Was bedeutet eigentlich AES ? LG Albert Ich nehme mal an, du redest von der Ausgangsspannung des im Modul verbauten Reglers zur Batterie. Diese 18V gelten nicht, da sie total lastfrei (im Leeerlauf) gemessen wurden. Schon bei der allerkleinsten Last pegelt sich die Spannung korrekt ein. In deinen Regler reingehen manch wenig Sinn, weil du dann zwei Regler hintereinander geschaltet hättest, was vom Wirkungsgrad eine Katastrophe wäre. Du könntest direkt von den Modulen ohne Regler in den Regler rein gehen. Scheint aber auf beide Module (Koffer und Dach) die Sonne macht es auch wieder keinen Sinn, da die Leistungskurven mit Sicherheit unterschiedlich sind. @Georg, Klar, Leerlaufspannung, wollte ja nur sehen ,geht, oder geht nicht. "Du könntest direkt von den Modulen ohne Regler in den Regler rein gehen. Scheint aber auf beide Module (Koffer und Dach) die Sonne macht es auch wieder keinen Sinn, da die Leistungskurven mit Sicherheit unterschiedlich sind." Das wollte ich wissen, war mir schon klar, wenn dann nur 1Regler. Das mit den Leistungskurven ist für mich als E-Technik Laie ohnehin ein ostböhmisches Dorf, das ich nicht unbedingt kennen muss. Mir genügt, wenn du sagst es würde keinen Sinn mache. Man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Aber was das "AES" auf meinem Regler bedeutet, wirst du mir sicher noch mitteilen. Es hat so eine schöne grüne Lampe dahinter, das macht es mir so symphatisch :lach: :lach: :lach: LG Albert den Ausführungen von Georg sind wie immer absolut korrekt und da ist nix hinzuzufügen AES ist ein Ausgang an deinen Solar-Regler..damit wird/kann bei genug Solar-ertrag und geladener Batterie ein Relais geschalten werden was deinen Kühlschrank im Stand mit 12V für die Heizung versorgt...ja heizen damit man Kühlen kann :ja: Praktischerweise sollte dazu dein Kühli AES haben ( AutomatischesEnergieAuswahlSystem )
Danke nun weiss ich auch das noch und gebe jetzt Ruhe. Danke auch für alle anderen Hinweise und allen Bastlern ein "Gutes Gelingen"! Albert Hallo, erst einmal ein Danke an "raidy", der mich durch seinen Beitrag auf die jetzt günstigen Solarkoffer in der Bucht aufmerksam gemacht hat. Ich habe mir auch einen gekauft, gestern wurde er geliefert, echt sehr schnell. Heute habe ich ihn mir genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die montierten Stützen bei Aufklappen gegen die weiße Kunststofffläche drücken, das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Abhilfe: das Alu-Vierkantrohr an der Seite der Kunststofffläche etwas abschleifen, so dass das Vierkantrohr beim Aufklappen nicht mehr gegen die Kunststofffläche drückt ... Die Idee mit dem Stativ eines anderen Forummitglieds (a.miertsch) finde ich auch gut, vielleicht mache ich das auch so, habe eh immer eines für Fotos dabei ... Jedoch die Halterung mit einem langen Blechstreifen im unteren Bereich, wodurch das Zusammenklappen des mehrteiligen Panels verhindert werden soll, möchte ich mit Sicherungshaken machen ... Jetzt aber zum eigentlichen Grund meiner Wortmeldung: Die Lötanschlüsse zu den einzelnen Panels sind bei mir katastrophal ausgeführt, die Zugentlastung muss auch verbessert werden, es droht sonst früher oder später ein Kurzschluss des jeweiligen Panels. Hier drei Bilder: ![]() ![]() Hier das dritte (und wichtigste Bild), die Plusleitung war nicht angelötet, die Minusleitung (wohl weil es grad' so passte) an die Schraube angelötet: ![]() Hallo Mario, Jedoch die Halterung mit einem langen Blechstreifen im unteren Bereich, wodurch das Zusammenklappen des mehrteiligen Panels verhindert werden soll, möchte ich mit Sicherungshaken machen ... Das geht mit Sicherheit auch. Die Leiste bei mir hat an der Auflageseite div. Schlüssellochdurchbrüche und zwar in beide Richtungen. Die Paneele je 2 Zyl.-Schrauben, die Leiste, die ein Winkel ist, wird aufgelegt und wahlweise nach links oder rechts verschoben und sitzt fest. Sieht man in der Ansicht nicht, aber es funzt. Kannst auch einfach einen Expandergummi hintenrum spannen,musst dann nur die Scharniere nach vorn nehmen. Geht auch, aber es ist ein wenig klapperig. Zu den Lötverbindungen: da hast du Glück, dass du nachgeschaut hast. Mach mal die Zuleitungen zum Regler ab, blanker Draht einfach geklemmt und das noch nicht mal fest.Deshalb habe ich als erstes die Leerlaufspannung gemessen, um zu sehen ob das Teil überhaupt funktioniert. Aber, was willst du für115,-€oder weniger denn erwarten? Beim Pollin bezahlst du für 30 Watt 199€. Du wirst schon Deine Lösung finden, viel Glück und Gutes Gelingen. Albert Hallo Albert, danke für deine Info, die Leiste ist sicherlich eine gute Idee. Jetzt brauchen wir nur noch die Sonne :-) @Mario, bedenke aber, wenn du das Fotostativ verwendest, die Spreizprofile zu verlängern. Sonst steht das alles zu wackelich. Habe mit meiner Satschüssel da schon 4jährige Erfahrung. Albert
Sorry, das sind keine Lötstellen, das sind "Schmurgeleien" Aber in solchen "Kleinigkeiten" zeigt sich die Qualität. Wer einen guten Lötkolben hat, hat günstig eingekauft. Wer Werkzeug und Fähigkeit nicht hat wird halt in absehbarer Zukunft keinen Strom mehr aus dem Panel bekommen. Andreas Und wieder: Typisch Chinesen. Es sind die letzten 5% Qualität, die viele einfach nicht in den Griff bekommen. Dabei bräuchte man nur eine bessere QS. Jeder Azubi hier bekäme eines aus den Hinterkopf, würde er auch nur eine Lötstelle so löten. Aber hier hat man einfach nur gemessen ob die Spannung rauskommt und sie kommt ja raus. :lach:
Noch extremer: Auch mit gutem Werkzeug kann man schlechte Arbeit machen, aber mit schlechtem Werkzeug kann man kaum gute Arbeit machen. In oben gezeigtem Bild aber wurde zu schnell gelötet. Die Lötlinge (Blech und Kabel) haben sich nicht genügend erwärmt und es kam zu keinem richtigen Lotfluß. Gerade bei den neuen ROHS Vorschriften (Löten ohne Bleilote) ist dies auch gar nicht so einfach und bedarf etwas Übung und Können. Toll, was man alles aus Bildern erkennen kann. Mir ist bei Marios Bildern im nachhinein aufgefallen, dass zwischen Plus und Minus die Dioden fehlen, die bei mir dazwischen geschaltet (gelötet) sind. Bei meinen Lötverbindungen ist übrigens alles i.O. bis auf dden Anschluss am Regler(keine Hülse , nicht mal verzinnt). Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Dioden eine nicht unwichtige Funktion haben.Will ich wissen. :gruebel: Albert
Sie sind bei einem Modul dieser Größe vernachlässigbar und dienen eigentlich dem Schutz vor totalem Spannungsabbruch bei Abschattung, bzw. einer Überspannung eines Modules wenn viele angeschlossen sind. Hallo, nur zur Info an evtl. Interessenten an so einem Solarkoffer, Lieferant sitzt in NL und versendet aus DE ... Ich habe gestern die Leerlaufspannungen gemessen (macht wahrscheinlich nicht jeder Käufer) und festgestellt, dass das mittlere Panel bei bestmöglicher Ausrichtung einer Leuchtstofflampe weniger als 6 Volt liefert, das linke und rechte Panel liefern über 7 Volt. In der vorgesehenen Serienschaltung wird die verminderte Leistungsfähigkeit des mittleren Panels nicht weiter auffallen ... Zusätzlich zu den bereits dokumentierten miserabel ausgeführten Lötanschlüssen kommt noch die mechanische Ausführung, mit der ich trotz des sehr günstigen Preises nicht leben werde können (vernietetes Scharnier), hier ein Bild davon: ![]() Da ich einen Teildefekt vermute, habe ich die Rückgabe des Artikels eingeleitet und etwas mehr Geld in die Hand genommen ... da sind auch gleich die optimalen Stützen dabei (aus London) ... Ist es zufällig Woger Trading ? Wenn ja, viel Spass im Reklamationsfall :D Hallo, Hast du Erfahrung mit dem Unternehmen? |
Anzeige
|