rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückwand erneuern - Hilfe

PeppermintPatty am 21 Apr 2013 13:25:12

Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Rückwand. Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen guten Tip ?

An der Rückwand hatte sich die Tapete gelöst und dahinter war alles zielich nass. Heute haben wir die Heckgarage ausgeräumt, die Tapete abgerissen und uns das Dilemma mal angesehen. An den Aufnahmepunkten des Fahrradträgers ist das Holz total vergammelt. In den Räumen dazwischen sind wohl Styroporplatten oder sowas verbaut, die in Ordnung aussehen (wir sind aber ziemliche Laien). Jetzt ist die Frage: nur das Holz austauschen oder die komplette Rückwand ( was einbauen und wie ?)

Bilder kommen noch, ich muss nur noch rausfinden, wie das hier im Forum funktioniert :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PeppermintPatty am 21 Apr 2013 14:10:05

Wie ich die Bilder in das Posting kriege, weiss ich immer noch nicht - ich ahb aber zwei in meinem Album hochgeladen :oops:

Gast am 21 Apr 2013 14:55:37

Wende Dich hier im Forum an Turbo Kurtla,der ist da der beste Fachmann und kann Dir bestimmt helfen.

Arno

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 22 Apr 2013 10:52:26

Der kann Dir aber, bei so wenigen Infos, auch nur sagen, dass da nicht nur der Radträger schuld ist.
Da ist ja die komplette Rückwand hinüber und bestimmt weiter oben auch noch.
Wasser kommt immer von oben, also muss da was undicht sein.
Kurt

PeppermintPatty am 22 Apr 2013 21:44:16

Etwas oberhalb des Radträgers ist es auch feucht, aber bei weitem nicht so schlimm. Es ist wohl eine undichte Leiste - noch weiter oben ist es nämlich trocken, kommt also nicht vom Dach. Wir haben heute mal einen Fachmann von einer Werkstatt reingucken lassen. Der meinte, zumindest sei es schon mal gut, dass ein Großteil der Fläche nicht aus Holz sondern aus Styrodur besteht. Man müsste also das gammelige Holz rauspulen und neue Holzleisten einkleben. darauf dann eine weitere Holzplatte kleben.Jetzt ist die Frage, welches Holz und vor allem welchen Kleber nimmt da am besten ? Normaler Holzkleber, Dekalin, Sikaflex.... ?

Chris_62 am 22 Apr 2013 21:50:47

Meine abgespeicherten Infos kann ich dir anbieten :

Sikaflex und Dekalin Anwendungen

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalin (Kartusche) mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex (Kartusche) nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand . Solar aufs Dach :Nur ja nicht vollflächig verkleben, sonst bringst es nie mehr runter.
Entweder auf nen Halter oder nur außenrum Sika auftragen.

dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen
sikaflex nicht mehr!

dekalin ist UV beständig.
sika nur wenn es überlackiert wird.
------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika nur den Kleber....

Kurzform :

Dekalin brauchst Du für alle angeschraubten Teile zum Abdichten und den Kleber zum Reparieren der Sandwich Wände und Böden.
Sikaflex kannste vergessen, das nimmt man nur für reine Verklebungen von, z.B., Solarpaneelen am Dach.
Der Kleber ist von der Firma Ruderer und heißt 145/31 HV. Der klebt Holz, Alubleche und Isomaterial.

----------------------------------

Zum Verkleben von Holz und Styropor unbedingt den Ruderer Caravankleber nehmen.
Bleche werden mit Caravankleber auf die Aluhaut geklebt!

Alte Dichtungsmasse bekommt man mit einem Heissluftföhn gut weg.

Bitte bei allen Verarbeitungen auf die richtigen Temperaturen achten oder eine beheizte Halle aufsuchen !

PeppermintPatty am 24 Apr 2013 07:06:42

Super ! Danke, das sind doch schon mal sehr nützliche Hinweise.

Petra

mv4 am 24 Apr 2013 07:22:41

...Petra...benutze bitte mal die Suche...Stichwort Torf oder Nässeschaden, da kannst du erfahren was du wissen solltest.

Die Holzleisten werden zb. mit einen 1-Komponenten Klebstoff eingeklebt...Ruderer Caravan-Kleber ..Technicoll 8344 oder Kim-Tec Konstruktionskleber (ist der gleiche Kleber)

:arrow: Christine....vieles ist richtig was du schreibst!...eines nicht.

Sika UV ist wie der Name schon sagt dauerhaft UV beständig...(das sind die anderen auch...können aber mit der Zeit Vergilben)

Und es gibt auch von der Fa. Sika ein Dichtstoff...Sika 710 dieses sieht weiß aus statt grau wie das dekalin...und ist etwas "dünnflüssiger"..für die Verarbeitung sollte man schon etwas geübt sein.

mv4 am 24 Apr 2013 07:35:18

:arrow: Petra...mach mal ein Foto von der Rückwand aussen...wie Kurt schon geschrieben hat kommt das Wasser von weiter oben rein. wie sind die Eckleisten (die von oben nach unten gehen) weiter oben ...auch trocken?

PeppermintPatty am 28 Apr 2013 15:24:29

Hab mal zwei Fotos von aussen ins Album gestellt.

Weiter oben haben wir aber eine undichte Stelle ausgemacht, wo sich das Dichtmittel an der Kabelführung der Kamera teilweise verabschiedet hat. Von innen ist es offensichtlich trocken, wir müssen da aber noch die Verkleidung ganz abnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Für den unteren Teil haben wir überlegt, kein Holz einzusetzen sondern auch Styrodurplatten oder den X-trem-Isolator, z.B. von Reimo-Pan ?

was meint Ihr ? Ganz gute idee oder totaler Schmarrn ...? :D

mv4 am 28 Apr 2013 15:34:59

Dein Aufbau ist ja mit Holzlatten...wegen der stabilität...ich weiß nicht ob DU diese Stabilität mittels Hartschaum hinbekommen kannst..das sind ja alles Sandwichplatten...also vollkommen miteinander verklebt..nur dadurch werden sie stabil. Diese Platten werden in großen Pressen hergestellt...sowas bekommst du in "Eigenregie" nur in kleinen Maßstab hin.

PeppermintPatty am 29 Apr 2013 08:07:12

Wir haben auf der Fläche zur Zeit vier Holzlatten á 4cm breit verbaut - dazwischen jeweils Styrodurplatten. Mein Mann hat jetzt die Idee zur Stabilität,
eine Bauplatte aus Styrodur davorzusetzen. Würde die nötige Stabilität bringen und gleichzeitig noch zusätzliche Isolation. Platz wäre in der heckgarage dafür allemal.. ?
Wir sammeln immer noch Ideen und sind daher für alle Arten von Tipps dankbar :dankeschoen:

mv4 am 29 Apr 2013 08:25:02

wie willst du an der Rückwand jemals was befestigen? Ich will dir das nicht ausreden...aber eine Sandwichplatte erhält ihre stabilität durch die verklebung von zwei dünnen Blechen/Platten/Tafeln auf Abstand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Froli System Frage dazu
Rückfahrkamera Einbau Dethleffs 5881 Bj 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt