aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgaragenregal Selbstbau

lechim am 23 Apr 2013 08:07:42

Hallo Wohnmobilsten,
in verschiedenen Beiträgen haben Foristen ihre Garagenregale vorgestellt.

Teilweise kamen auch Hinweise, dass diese Selbstbauregale mit Material aus dem Baumarkt hergestellt wurden.

Ich habe schon bei Bauhaus undPraktiker geschaut, jedoch nichts passendesgefunden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lechim am 23 Apr 2013 08:10:14

zu schnell auf "senden" gedrückt, hier noch die gruesse an alle

lechim

Gast am 23 Apr 2013 08:38:23

Moin,

guck mal bei Alulutz im ebay-shop da findest Du was Du brauchst. Mit dem Material habe ich mein Ragal auch gebaut.
--> Link

Jürgen

Anzeige vom Forum

trecke am 23 Apr 2013 09:20:57

Hallo,

derzeit habe ich mein Projekt Regal verworfen, weil ich mir sonst den Gaskasten und Zugang zur Heizung verbauen würde. Daher habe ich mir Kisten besorgt, die den Vorteil haben, alles schnell ausräumen zu können. Gibt es in verschiedenen Auführungen, auch mit Deckel.

Hatte ich dort gekauft - Link zum eBay Artikel - bin aber dort direkt hingefahren (schöner Stellplatz in Hesel - das Restaurant an der Ecke richtig gut und preiswert) Ich glaub ich hab für die Kiste um die 10 Euro bezahlt ( Hab leider vergessen mir eine Quittung geben zu lassen ..)

Wenn ich ein Garagenregal bauen würde, dann aus Material wie z.B hier:

Link zum eBay Artikel

Zu diesen Maschinenbauprofilen (glaub so heissen die) gibt es die nötigen Verbindungen, Winkel, Stellfüße etc, so das alles ohne großen Aufwand wieder umgerüstet oder ausgebaut werden kann.

Vielleicht meldet sich jemand, der Erfahrungen mit diesem System hat ??

Jürgen

Gast am 23 Apr 2013 09:36:44

trecke hat geschrieben:Vielleicht meldet sich jemand, der Erfahrungen mit diesem System hat ??

Jürgen

Hallo Jürgen

Ich habe einige Erfahrungen mit den Bosch_Rexroth Profilen gesammelt.
Baue des öfteren für Industriekunden ganze Maschinen und Anlagen aus dem Zeugs zusammen.
Kann das echt nur Empfehlen!
Wenn ich mir sowas für das WoMo bauen würde, dann nur daraus.
Vorteile:
Absolut Flexibel
Alle möglichen (und unmöglichen) Verbinder, winkel Scharniere und weis der geier was nicht noch alles "von der stange"
Günstig
Absolut Flexibel, und in diversen abmessungen und Stärken verfügbar.

Falls noch fragen dazu sind, einfach melden.

Timo

raribay am 23 Apr 2013 09:47:17

Ich hab mir meine Teile für den Garagenausbau hier geholt:
--> Link

topolino666 am 23 Apr 2013 09:52:31

Hallo!

Wir haben für unser Regal ebenfalls die oben gezeigten "Systemstangen" verwendet.
Material war von der Fa. Alfer, sollte es auch im (guten) Bauhaus geben. Mal danach fragen!

Bilder von uns gibts hier: --> Link

topolino
Matthias

Gast am 23 Apr 2013 10:07:41

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte:
Diese Systemprofile gibt es von verschiedenen Herstellern!
(Bosch-Rexroth, Item...)
Diese sehen zwar alle irgendwie gleich aus, sind jedoch
NICHT zueinander kompatibel!
Also aufpassen, wo man was kauft.

Timo

berni1 am 23 Apr 2013 10:43:20

Ich bin auch gerade am Garagenausbau und verwende die Teile von --> Link - Aber auch mein Tipp: bei einem Lieferanten bleiben ! 25 x 25mm Profile sind nicht gleich 25 x 25mm Profile !!!

wolf2 am 23 Apr 2013 11:12:35

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Ausbau mit dem ITEM System zu vollenden.
Ich kann das System nur empfehlen, zumal es von 20 x 20 bis 80 x 80 und auch Rechteckig alles gibt.

Jako am 23 Apr 2013 11:22:39

hallo, ich habe auch schon ein garagenregal aus 4-kant rohr selber gebaut - für stapelkisten die dann vorne und hinten "einrasten". ich kann jedem nur empfehlen nicht auf seitliche führungsschienen zu verzichten. es ist wesentlich einfacher wenn man die kisten ins regal rein- und raus schieben kann bis sie einrasten als mühsam heben zu müssen bis sie auf der vorderen und hinteren schiene "einrasten" :? :ja: :? ich hoffe ihr versteht was ich meine..... also macht nägel mit köpfen! gruß jako

thomas56 am 23 Apr 2013 11:23:57

Mein Garagenregalfavorit ist ein Kunststofffertigregal aus dem Baumarkt. - Flexibel, leicht, schnell montiert und kost (fast) nix! - :D

RG Regalbau am 23 Apr 2013 11:31:57

Zu diesen Maschinenbauprofilen (glaub so heissen die) gibt es die nötigen Verbindungen, Winkel, Stellfüße etc, so das alles ohne großen Aufwand wieder umgerüstet oder ausgebaut werden kann.

Vielleicht meldet sich jemand, der Erfahrungen mit diesem System hat ??

Jürgen

Hallo Trecke,

Ich melde mich mal als jemand, der sich damit auskennt.
Schau mal auf meine Webseite.

mumpi123 am 23 Apr 2013 18:29:15

Hallo

ich habe die ALfer Profile genommen ,gibt es bei TOOM Baumarkt

Leider kann ich noch keine Bilder posten

Manni

pwglobe am 24 Apr 2013 18:48:51

Hallo, ich habe Item Profile genommen.
Da ich mir auch den Zugang zum Doppelboden und den Batteriekästen nicht verbauen wollte, konnte ich so einen individuellen Ausbau realisieren.
Ich habe auch meinen Dachträger und die Heckleiter aus den Profilen gebaut.
Viele Peter

HangLoose1971 am 03 Aug 2016 16:14:36

Jako hat geschrieben:.... garagenregal aus 4-kant rohr selber gebaut - für stapelkisten die dann vorne und hinten "einrasten". ... seitliche führungsschienen .... einfacher wenn man die kisten ins regal rein- und raus schieben kann bis sie einrasten ... jako

an Jako u. oder andere Regalbauprofis...

Dieser Eintrag ist schon "eine halbe Ewigkeit her" trifft aber genau meine "Wunschvorstellung" und zwar:

Regale mit Systemprofilen (ich bin Neuling im Bau mit Profilen...) zu bauen und Stapelkisten "hineinzuschieben", die dann irgendwie einrasten...
Wie ist das umgesetzt worden, vor allem mit welchen Profilen bzw. mit welchen Stapelkisten... Ganz besonders die Technik mit den Führungsschienen bzw. Einrasten würde mich interessieren...

Bitte um Hilfe

xbmcg am 03 Aug 2016 16:27:13

Ich hab Alu-Winkelprofil 2cm x 2cm - 2m lang / 2mm Querschnitt aus dem Baumarkt genommen und mit Blindniete vernietet.

Als Einlagen hab ich Sperrholzplatten zugeschnitten und mit billigem Tepichboden bezogen um Rutschen
der Ladung zu verhindern. Es passen entweder die Klapp-Einkaufskisten rein oder aber die Stofffaltbehälter
von Aldi für Kleinkram. Das Regal ist bei mir zwischen den beiden Schränken in der Heckgarage eingefügt
(rechts die 2 Gasflaschen, links die Verkleidung der Therme / Heizung).

Für die Abstützung der Betten in der Garage hab ich Aluprofile aus der Bucht bestellt mit allem was dazu gehört
(Winkel, Schraubfüße etc.) Die 2 Questreben hab ich als doppeltes Profil hochkant ausgeführt, da biegt sich
nichts mehr durch, die senkrechten Stützen darunter sind eifaches Quadratprofil 30x30 Link zum eBay Artikel

HangLoose1971 am 03 Aug 2016 16:46:20

xbmcg hat geschrieben:...Als Einlagen hab ich Sperrholzplatten zugeschnitten und mit billigem Tepichboden bezogen um Rutschen
der Ladung zu verhindern. Es passen entweder die Klapp-Einkaufskisten rein oder aber die Stofffaltbehälter
...

hm ... Danke für die Idee ... klingt interessant - is aber nicht das, was der "jako" beschrieben hat mit "Führungsschiene und einrasten..."

xbmcg am 03 Aug 2016 17:04:09

Ist halt eine billige Lösung, die wenig Platz für die Regalbeine braucht (2mm auf jeder Seite),
durch Einlegen der Böden und das Alu-Profil hat man unten eine Kante von etwas über 1cm,
was ein Herausrutschen in Richtung Garage verhindert. War für mich die beste Lösung. Man kann
zusätzlich die Ladung mit Gummibänder an den Beinen nach hinten sichern, ist aber nicht
wirklich notwendig.

Regale mit Vierkantprofilen nehmen halt mehr Platz weg, sind aber natürlich tragfähiger.

Jajagenau am 09 Aug 2016 19:59:49

ich hab mir ne billige Version aus einfachen Dachatten und No-Name-Boxen gezimmert. Holz und Boxen haben zusammen keine 100,-- Euro gekostet. Es ist funktional und erfüllt seinen Zweck :D

1872618725

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aguti Pilotensitz Milan HNV Klimabezüge
Hymer B584 wer kennt diese Dose?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt