|
Hallo Gemeinde, ich brauch mal Rat. Nachdem ich erfahren habe das mein Ladegerät CB 516 nicht optimal für meine 2 AGM a 80AH Batterien ist. Habe ich mal recherchiert. Option 1 Ctek 25 mit Kabel verlegen im Wohnmobil 230V zum Batterie Kasten . Da meine einzige Steckdose 230V auf der anderen Seite ist. Kosten ca. 260€ Oder eine MT 60 aufs Dach mit Solar Regler für AGM. Kosten ca 400€ Montage eigenleistung. Reicht diese Anlage überhaupt?? Danke das CTEK MXS25 hat als Ladeschlußspannung 14,4V - reicht also immer noch nicht. und 60 Watt Solar für 400€ - sowas geht auch deutlichste billiger. Die Idee mit Solar ist gut, bringt dir aber nix, wenn du im Winter in einer Scheune stehst. Falls das nicht der Fall ist, würde ich mir mit 400€ das halbe Dach zu pflastern, damit du auch bei schlechten Bedingungen noch einen halbwegs großen Nutzen hast. Hallo Mo, ich habe das gleiche Ladegerät verbaut und war bei 2 parallel geschalteten 120 Ah Batterien von den gleichen Zweifeln geplagt wie du. Habe mir deshalb voriges Jahr 2x 100Wp Panele mit einem MPP Regler von Votronic (Votronic MPP 240 Duo Digital) auf das Dach gepackt. Damit werden die Batts (zumindest vom Frühjahr bis Herbst) optimal geladen. Batterien immer voll, was will man mehr. Kann nur dazu raten. Hallo Winter ist mir egal. Da steht es ohne Batterien in der Scheune. Nur leider habe ich auf dem Dach nicht viel Platz. noch günstiger?? wo den bitte. habe leider nur das Reimo Angebot. Das Ctek wurde mir sogar empfohlen für AGM Batterien. Weil es höhere Ladespitzen hat. Hallo Mo, wenn das Womo eh im Winter parkt, wäre eine Solaranlage mit für AGM geeignetem Regler sicherlich nicht schlecht und Du könntest auch mal woanders parken als an der Steckdose. So ab ca. 120 Wp wären da ab etwa einer 160 Ah-Batterie schon sinnvoll. Vielleicht 90 Wp auf dem Dach und zusätzlich 30 Wp in einem Solarkoffer. Andererseits, wenn Du quasi täglich mit dem Womo fährst, wäre auch ein Ladebooster eine Option, vorausgesetzt, Du bekommst das mit den speziellen Ladespitzen deiner AGM Batterie hin. Und zu Hause magst Du ja das Ladegerät direkt an die Batterie anschließen. Das wäre preiswerter. Felix52 :) Ja viel fahren machen wir......stehen viel am Strom. Und ich mag nicht unbedingt mein Dach zu durchlöchern :-) Ladebooster habe ich noch gar nicht nachgedacht
Nimm doch von CTEK das MXS10 da kannst du AGM einstellen und es hat eine Temperaturkompensation. Das reicht für deinen Zweck vollkommen. Da bist du mit € 115.- dabei. Der 230V Anschluss kostet dich in Eigenleistung doch nur einen Pappenstiel. Na, dann wähle einen Solarkoffer und ein portables 220 V Ladegerät oder etwa den Solarkoffer etwa 60 Wp und einen Ladebooster..... Wenn Du eh oft viel fährst, fange doch erstmal, wie Du ja schon selbst überlegt hast, mit Solar 60 Wp an. So 15 - 25 Ah Ladeergebnis pro Tag für Deine Batterien sollten dann durchschnittlich drin sein. Ich kenne ja Deinen Stromverbrauch und Deine tägliche Fahrstrecke nicht. Bei 1 Stunde Fahrt sollten 10 Ah zusätzlich drin sein (Eher pessimistischgerechnet). Felix52 Na täglich fahre ich nicht. Und verbrauchen an Strom am Tag, wenn wir autark stehen, nur Heizung/Wasser, und Licht habe ich alles nun LED. Fahren tun wir wenn immer mehr als 1h. Da wir mit Kind nicht so von Stadt zu Stadt tingeln. Der größte Verbraucher ist die Truma. Selbst TV Läuft fast nie. Ich schlafe nochmal drüber :-P Dann rechne mal für die Truma ausserhalb der Winterzeit mit tagsüber Innen 16 Grad bei Abwesenheit und 22 Grad bei Anwesenheit im ungünstigsten Fall bei Aussen + 5 Grad pro Tag mit ca. hochgerechnet 25 Ah und bzgl. der LEDs mit 10 - 15 Ah (Kühlschrank: Gasbetrieb). Nimm noch 10 -15 Ah für Laptop, Netbook, Handy oder Wasserpumpe und son Gedöns dazu. Dann kommst Du mit ca. 50 Ah Verbrauch pro Tag locker über die Runden. Für den Fall würde ich Dir 60 Wp Solar und sonst keine weiteren Ausgaben empfehlen, wenn Du in den Jahreszeiten ausserhalb des Winters mindestens 3 Tage autark stehen können willst. Die Ladeleistung durch die Lima bei Fahrzeit als zusätzliches Plus ist da nicht mit eingerechnet. Felix52 :) Falls du wirklich 50 Ah/Tag verbrauchst, und den Stromverbrauch ausschließlich über Solar decken möchtest, würdest du im Dland dazu min. 200 W aufs Dach kleben müssen. Damit könntest du von Mai bis August autark stehen. Nach 3 Regentagen wäre allerdings Schluss mit Lustig, da die Akkus dann zu tief entladen würden. Kannst du leicht selber nachrechnen und mit anderen Werten ausprobieren reisemobilist.de/dow/DL-PV-An-Wohnm-Berechnung.xls Durch weitere/andere Lademöglichkeiten würde sich die erforderliche Photovoltaik-Leistung natürlich etwas verringern. Also Solar will ich nicht unbedingt...... und es stimmt, nach 3 Tagen ging bei uns nicht. mussten dann weiter fahren um wieder Saft zu haben. Auf ein CP mit Strom Hallo Mo, Ein Cetek mks 10 Ladegerät solltest du die in jedem Fall anschaffen, damit du deine AGM Batterie richtig voll bekommst. Eine 220v Steckdose zu montieren in der Nähe der Aufbaubatterie ist wirklich nicht schwierigbund recht günstig. Wenn du dir dann noch ein 120W Solarkoffer anschaffst,so kannt du in jedem Fall 4-5 Tage freinstehen, und hast keine Löscher im Dach. Viel günstige ist es allemal. VG Bernd P.S nette GS hast du auf dem Bild Jou, so iss dat all... :) Aber: Solar wurde als Option hinterfragt vom Tröteröffner...Wenn er nun net so richtig mehr will :eek: ? Superduty, und Deine Ansicht zu Solar in der Sommerzeit und dessen Wirksamkeit in Deutschland hast Du wie schlüssig kund getan? Aus Erfahrung? Mit Tabellen? Mit eigener Erfahrung? :eek: Deine Meinung in allen Ehren. In diesem Zusammenhang gilt klar: Meine Berechnung ging von der vorhandenen Batteriekapazität und der Aufladepotenz einer Lima OOOHNE Solar aus. So, wie vom Tröteröffner beschrieben. :wink: Felix52 :) So. Gestern kam mein Ctek mxs 25 an. Am We werde ich dann mal erstmal Strom 230V verlegen. Da ich nur links im Aufbau eine Steckdose habe. Ich werde unterm Auto ein Kabel verlegen und dann rechts im Aufbau gleich 5 Steckdosen anbringen. Das Ladegerät ist zwar recht groß aber schön leise. Nun meine Frage, reicht es das alte Ladegerät einfach auszustellen?? Du hast die erste Antwort überlesen oder nicht verstanden. Spar dir die Arbeit - du bekommst deine AGMs mit dem MXS25 genauso kaputt wie mit deinem alten LG. Das MXS 10 hätte echt mehr Sinn gemacht. Wenn möglich...schick es zurück. Stimmt mein Fehler vergessen zu erwähnen. Ich werde im Sommer mein zusätzliches Ladegerät fürs Moped welche AGM laden kann einbauen. Es sind da zwar nur 3A aber das müsste so gehen. Im Winter wird das Wohnmobil eh nicht geladen. Da kein Strom vorhanden. Das grosse Ctek habe ich auch genommen, da in meinen Unterlagen vom CB 516 Bord Ladegerät steht nur bis 150AH Größe. ich habe noch Platz in meinen Schränken. Deswegen sollten die 2 Batterien irgendwann kaputt gehen ggf aufrüsten. So ein Solar Koffer würde sich auch gut machen, als Alternative, wenn wir mal Camping machen. Ich werde mich damit mal befassen. Hallo Mo, Die Idee mit dem Moped Ladegerät war sehr gut. Schau mal, wie du damit klar kommst. Das 25er ladegerät war in jedem Fall ein Fehlinvestition, da du ja eigentlich nur ein Zusätzliches Ladegerät brauchst und keinen Ersatz für dein vorhandenes. Noch einmal ein CTEK MXS 10 wäre hier die klügere Und auch preiswertere Wahl gewesen. VG Bernd Hallo Bernd danke, kann gut sein. Aber so habe ich ein flexibles was ich relativ schnell ausbauen kann. Installation ist fast fertig, nun ist es aber so. Hab mein Bord Ladegerät ausgemacht. leider sehe ich dann im Controll Panell kein Strom Zeichen mehr. was mich ein wenig ärgert.......kann ich beide bzw dann bald 3 Ladegerät an lassen Noch ein Hinweis, das mxs 25 habe ich neu für 120€ gekauft. ... Hallo du kannst ruhig beide oder auch drei anlassen, im unteren Bereich arbeiten dann alle drei und je nach Ladeschlusspannung gehen die dann zurück. Ich würde allerdings die 12 Volt + Leitung jedes Ladegerätes mit einer passenden Sicherung absichern. Im Recond Modus würde ich allerdings das Cetek alleine laufen lassen |
Anzeige
|