rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES funktioniert nicht richtig

MobilIveco am 25 Apr 2013 10:17:20

Hallo,
ich bin eben von meiner Frau im Büro angerufen worden. Das Problem ist folgendes, in unserer Kühl/Gefrierkombination (mit aufgesetztem Backofen) waren im Gefrierfach die Vorräte angetaut.
Ich hatte den Wagen vor ein paar Tagen zum Einpacken in den Vorgarten gestellt und an Strom angeschlossen. Der Kühlschrank hat dann im Automatikbetrieb ganz brav auf 220V geschaltet.
Gestern hatte ich die Gasflasche füllen lassen und dann wieder eingebaut. Ich hatte auch kurz den Knopf an der SecuMotion betätigt, mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, der Kühlschrank lief ja auf 220V.
Nun berichtet meine Frau, dass die Kontrolllampe für den Gasbetrieb auch geflackert hätte.

Kann es sein, dass der Aus/Einbau der Gasflasche die AES durcheinander gebracht hat?
Im Moment hat sie erst mal manuell auf 220V geschaltet. Mal sehen ob er jetzt ordentlich kühlt.

tliner am 25 Apr 2013 10:31:25

Hallo,
mein AES hat es bei 220V nicht interessiert wenn ich an der Gasflasche hantiert habe. Es gab nur dann eine Reaktion wenn 220V unterbrochen wurde nämlich dann auf Gas.Würde mit der Hotline mal Tel.

viking92 am 25 Apr 2013 10:38:19

Hy,

sollte die 230 V Zuleitung zu lang & schwach dimensioniert sein, dann sackt die Spannung (wenn auch minimal) in den Keller. Die AES Elektronik reagiert da recht empfindlich drauf & schaltet dann auf Gas um.
Von daher, manuell auf 230 V stellen, dann läuft`s :wink:

Den Stecker wird ja wohl keiner gezogen haben...oder den EBL ausgeschaltet?

volki am 25 Apr 2013 15:51:30

Irgend etwas stimmt da nicht
entweder habe ich AES oder dann manuell
AES heisst automatische Energiewahl und am Kühli hat es keine Energie-Umschalter, nur ein "mehr oder weniger" 1-4

Wenn 230V anliegt, nimmt 230V, wenn Motor läuft nimmt 12V, sonst immer Gas, aber Vorsicht, zB beim Motorabstellen, Wechsel 12V auf Gas, gibt es 15 Min. Sicherheits-Pause (Wegen Tankstelle und so),
trotz 230V hört man gelegentlich ein "clacken" der Gas-Magnetsteuerung
Beim Flaschen-Wechsel vorgestern,(ohne 230V und ohne 12V) ist der Kühli auch auf Störung (rot) aber nach Neustart alles OK

viking92 am 25 Apr 2013 15:57:43

volki hat geschrieben:Irgend etwas stimmt da nicht
entweder habe ich AES oder dann manuell
AES heisst automatische Energiewahl und am Kühli hat es keine Energie-Umschalter, nur ein "mehr oder weniger" 1-4

Hy Volki,

AES Kühlis kannst Du auch manuell in einem Modus schalten.
Klar....dann noch zusätzlich halt die Temp.
Und wie gesagt, hatten wir doch letztens hier erst, ist die AES Elektronik recht zickig, wenn beim Landstrom schon einige Volt fehlen.
Dann schaltet sie auf Gas um.
Ist er jedoch manuell fest auf 230 V eingestellt......dann läuft er trotz alle dem durch.

Gast am 25 Apr 2013 16:19:44

Wenn ich Gasflaschen gewechselt habe, muss ich nicht nur den den Knopf an der SecuMotion drücken, sondern auch den Kühlschrank ganz ausschalten und kurz darauf wieder Einschalten. Dann funzt alles.

MobilIveco am 26 Apr 2013 09:02:52

Ich muss mich entschuldigen, ich hätte vor dem Posting erstmal selbst nachsehen sollen.
Die Kabeltrommel war in der Garage an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Den Schalter hat jemand aus Versehen ausgeschaltet.
Meine Frau hat geglaubt, wenn im Kühlschrank Licht brennt hat er auch Strom :?
Tatsächlich hatte er keinen Strom und konnte wegen der nicht "freigeschalteten" SecuMotion auch nicht auf Gas umschalten.

tliner am 26 Apr 2013 09:14:53

Hallo,
Kleinigkeiten mit großer Wirkung hilft aber bei der nächsten Fehlersuche, das mit der Secumotion ist mir am Anfang auch passiert :wink:

viking92 am 26 Apr 2013 09:31:18

Ja...die simpelsten Dinge....da kommt man meist erst zum Schluss drauf :wink:

Gast am 26 Apr 2013 11:05:15

Die angenehmsten Probleme sind jene, die der Kunde im Gespräch selber löst.

andwein am 26 Apr 2013 11:57:08

MobilIveco hat geschrieben:Ich muss mich entschuldigen, ich hätte vor dem Posting erstmal selbst nachsehen sollen.
Die Kabeltrommel war in der Garage an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Den Schalter hat jemand aus Versehen ausgeschaltet.
Meine Frau hat geglaubt, wenn im Kühlschrank Licht brennt hat er auch Strom :? Hat er auch, 12V Steuerspannung für die AES bei eingeschaltetem Kontrollpanel. 12V Heizpatrone fehlt, da kein D+ bei Motor aus und 230V war abgeschaltet. AES Logik!!
Tatsächlich hatte er keinen Strom und konnte wegen der nicht "freigeschalteten" SecuMotion auch nicht auf Gas umschalten. Tja, ein weiters "Logik-Problem" der AES, Man darf während der Fahrt mit Secumotion den Kühli betreiben, AES sieht aber D+ und schaltet auf 12V Kühlung

Vielleicht merkt man es an den Kommentaren, ich bin kein Freund der AES. Zumindest nicht von der Version, die man nicht abschalten kann.
Andreas

biauwe am 26 Apr 2013 12:30:23

andwein hat geschrieben:Zumindest nicht von der Version, die man nicht abschalten kann.
Andreas

Gibt es AES was man nicht abschalten kann?

Lancelot am 26 Apr 2013 12:32:37

JA .. haben wir, sind total zufrieden damit .. :)

Funzt prima und genau wie es soll ...

thomas56 am 26 Apr 2013 12:36:07

biauwe hat geschrieben:

Ja, hatte leider so ein Teil.
An der Bezahlsäule war ich nur am "füttern" und während der Fahrt kam zu wenig in die Batterie. :?

tliner am 26 Apr 2013 15:20:45

thomas56 hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben:

Ja, hatte leider so ein Teil.
An der Bezahlsäule war ich nur am "füttern" und während der Fahrt kam zu wenig in die Batterie. :?

Genau ich entscheide den Verbraucher!

volki am 26 Apr 2013 15:41:11

Lancelot hat geschrieben:JA .. haben wir, sind total zufrieden damit .. :)

Funzt prima und genau wie es soll ...

Meiner auch
Wieso ein AES und dann von Hand schalten? ist doch wiedersinnig

Meine vermeintlichen AES-Probleme war eben gar nicht die AES-Blackbox, sondern auf dem Kühli hat es ein Gas-Magnetventil. In diesem Ventil hat es ein kleines "Ding" das über eine Temperatur-Geber-Leitung vom Gasbrenner aus, angesteuert wird. Diese 1 Euro-Teil hat gelegentlich "etwas geklemmt" und hat damit die ganze Gassteuerung der AES "zunderopsi" gebracht. Seit dem dieses Teil ersetzt ist, keine Probleme mehr mit dem Kühli.

das Problem ist, eine Werkatt zu finden, die nicht nur den AES-Teil ersetzt :lol: sondern den Fehler sucht :idea:

tliner am 26 Apr 2013 15:51:36

Hallo,
Wieso ein AES und dann von Hand schalten? ist doch wiedersinnig

Wenn Strom zu Teuer z.B. beim Wintersport dann schalte ich auf Gas und das entscheide ich.
Im Sommer geht der Kühli an 12V, fahre doch mein Solar nicht nur spazieren :wink:

thomas56 am 26 Apr 2013 15:54:22

volki hat geschrieben:Wieso ein AES und dann von Hand schalten? ist doch wiedersinnig

kommt wohl drauf an!

Wenn ich mit leeren Batterien vom Stellplatz fahre und 5 Stunden Wegzeit vor mir habe, drücke ich die 110Ah lieber in die Batterie, als in den Kühlschrank. :ja:
Die 100g Gas die ich in der Fahrzeit verbraucht hätte, stehen ja in keinem Verhältnis zu den 110Ah.

viking92 am 26 Apr 2013 15:57:19

AES ohne zusätzl. manuelle Wahl? :(
Dann verzichte ich lieber auf AES!

volki am 26 Apr 2013 16:08:32

viking92 hat geschrieben:AES ohne zusätzl. manuelle Wahl? :(
Dann verzichte ich lieber auf AES!

DAS meinte ich doch. Warum Mehrpreis für AES bezahlen, wenn ich doch von Hand wählen will?
dann nehme ich doch gleich das billigere, manuelle 3-Energie-Modell
Aber jeder nach seinem Gusto :mrgreen:

thomas56 am 26 Apr 2013 17:37:42

AES ist ja nicht schlecht, passt nur nicht immer und da wünscht man sich die manuelle Wahl.

Z.B. wenn auf dem SP der Strom ausfällt, springt er selbständig auf Gas......wenn dann der Hahn offen ist. :eek:

viking92 am 26 Apr 2013 20:10:31

thomas56 hat geschrieben:AES ist ja nicht schlecht, passt nur nicht immer und da wünscht man sich die manuelle Wahl.

Genau :wink:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Service-Partner in Biarritz oder San Sebstian
Glasabdeckung des 3-Flammen-Herdes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt