rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptuntersuchung über 3,5 Tonnen?

Helmchen am 25 Apr 2013 13:22:46

Hallo Leute,
Unser Wohnmobil (5 Tonnen) wird im Juni 2013 6 Jahr alt. Dann ist auch die Hauptuntersuchung wieder fällig. Gemäß den Vorschriften wird diese danach (ab dem 7. Jahr) jährlich fällig. So steht es geschrieben.
Ich habe gehört, dass wenn das Fahrzeug im Mai 2013 vorgeführt würde, es noch einmal die Plakette für 2 Jahr gibt, da es sich noch im 6. Jahr befindet.
Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wo kann man das ablesen? Oder gibt es da einen Ermessensspiegel bei den Männern in Kittel und Kravatte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 25 Apr 2013 13:29:40

Mein 5,5 Tonnen Mobil (Baujahr 2009) hatte im Januar Tüv, ich habe noch mal 2 Jahre TÜV bekommen.

proudbadener

pipo am 25 Apr 2013 13:39:41

Ging mir Ebenso..
Im April wären die 72 Monate rum..
Also im März zum TÜV und 2 Jahre bekommen.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 25 Apr 2013 16:08:14

proudbadener hat geschrieben:Mein 5,5 Tonnen Mobil (Baujahr 2009) hatte im Januar Tüv, ich habe noch mal 2 Jahre TÜV bekommen.

proudbadener

Ja, so ist es geregelt. Dein Wohnmobil war im Januar erst im 4. Jahr. Lies noch einmal meinen Text.

Helmchen am 25 Apr 2013 16:10:45

pipo hat geschrieben:Ging mir Ebenso..
Im April wären die 72 Monate rum..
Also im März zum TÜV und 2 Jahre bekommen.

Genau, das meinte ich. Meinst Du, dass das dann immer so geht? Auf jeden danke ich Dir für den Hinweis. Dann ist das zumindest keine Falschmeldung.

pipo am 25 Apr 2013 16:22:10

Ja das geht immer so.. Falls nicht dem freundlichen TÜV Prüfer drauf hinweisen.
Ich kenne eher Geschichten wo Prüfer sogar nach 8 oder9 Jahren noch 2 Jahre TÜV gegeben haben.

viking92 am 25 Apr 2013 16:24:08

Dieselbe Info hatte mir der GTÜ Prüfer bei der letzten HU auch gegeben: Zur nächsten HU einen Monat eher, dann gibt`s nochmal 2 Jahre :)
EZ: Febr. 08

suli am 25 Apr 2013 16:52:47

... und ich wusste das nicht, war pünktlich und korrekt zur HU und habe deshalb nur für ein Jahr TÜV bekommen. :cry:
Habe erst mal (höflich) den Prüfer angemeckert, aber er hatte leider recht.

Helmchen am 25 Apr 2013 17:39:49

Deshalb habe ich hier angefragt, denn warum sollte man sonst 1 Monat früher dahin.
Danke Euch für die Hilfe.

:sky: :sky:

thomas56 am 25 Apr 2013 17:46:14

meiner ist jetzt 8Jahre und letztes mal noch 24 Monate bekommen.
Reparaturbedingt habe ich im Mai 3 Monate überzogen. Mal sehen, was passiert, Rückdatierung soll ja gestrichen sein.

Lancelot am 25 Apr 2013 17:47:31

thomas56 hat geschrieben:.. Rückdatierung soll ja gestrichen sein.

IST gestrichen : hab statt FEB jetzt MÄRZ .. :)

thomas56 am 25 Apr 2013 17:49:46

Bleibt noch die Frage, ob Mehrkosten verlangt werden.

Lancelot am 25 Apr 2013 17:50:22

Nöööö ... :)

War alles ganz ohne Prob´s ...

thomas56 am 25 Apr 2013 17:52:29

1 Monat wohl kein Problem, aber 3? :nixweiss:

Lancelot am 25 Apr 2013 17:55:00

thomas56 hat geschrieben:... aber 3? :nixweiss:

Hab was von 25 Peitschenhieben gelesen .. glaub ich :D

Erzähl halt was von Reparatur und so ..

thomas56 am 25 Apr 2013 17:59:17

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:... aber 3? :nixweiss:

Hab was von 25 Peitschenhieben gelesen .. glaub ich :D

und warum bist du dann schon im März hin gefahren? :D

Repariert wird nur die Markise und Rückfahrkamara. Hat sich mit der Versicherung so lange hingezogen.

Lancelot am 25 Apr 2013 18:01:10

thomas56 hat geschrieben:und warum bist du dann schon im März hin gefahren? :D

Hatte grad keinen Bock auf Peitschenhiebe .. :D

thomas56 hat geschrieben:Hat sich mit der Versicherung so lange hingezogen.

Lieferprobleme :!: :!:

thomas56 am 25 Apr 2013 18:03:49

Lieferung der neuen Markise bis 6 Wochen.
Aber der Gutachter wollte reparieren und ich wollte neu und das hat so lange gedauert. :D

pietter am 25 Apr 2013 18:06:12

Hallo Ralf,

zur deiner Frage:
Es steht in der "Anlage VIII (§ 29 Absatz 1 bis 4, 7, 9, 11 und 13) Untersuchung der Fahrzeuge"
zur StvZO §29 --> Link
Siehe Tabelle Punkt 2.1.6.2.1.

Mein 4,5 Tonner wird auch bei der nächsten Fälligkeit 72 Monate alt. Ich fahre
einfach im 71ten Monat zur Hauptuntersuchung und erhalte eine Plakette von 24 Monaten.

Helmchen am 26 Apr 2013 07:20:31

Hallo André,
das fehlte mir noch. Den Text werde ich ausdrucken und dem Prüfer zeigen, wenn er Zweifel hat.

pipo am 26 Apr 2013 07:53:10

Helmchen hat geschrieben:das fehlte mir noch. Den Text werde ich ausdrucken und dem Prüfer zeigen, wenn er Zweifel hat.

Boahh hast Du Schiss :mrgreen:

Das wird schon klappen. Willst ja nix verbotenes.. :ja:

wolfherm am 26 Apr 2013 07:53:35

Hallo Ralf,

habe ich auch so gemacht. Übrigens beim TUEV in Markdorf. :D

Gast am 26 Apr 2013 11:00:43

Seid mir nicht bös, aber dieses Gefeilsche um die Möglichkeit, die vierte HU - Untersuchung noch um ein Jahr zu verlängern, bringt mir etwas Lächel ins Gesicht.
Da gibt man fast(/oder sogar deutlich über) einen sechstelligen Betrag für sein Mobil aus und hat nach 6 Jahren dann nicht mehr genug Geld für die HU im folgenden Jahr? So kann man das hier zumindest verstehen.
Mein Auto ist mit "nur" 3,8 t zGG ebenfalls ab dem 72. Monat jährlich zur HU vorzuführen gewesen. Ich kannte die Diskussion mit möglicher Verlängerung um 12 Monate, mir war es einfach zu blöd, mit dem Mitarbeiter der GTÜ über die Verlängerung zu sprechen. Ich fahre seit dem sechsten Jahr eben jährlich dorthin, was sonst. Und alles ohne Murren. ( Ich heiße nicht U.H. und mach nur Sprüche, ich kann meine HU Untersuchungen lückenlos belegen und konnte sie auch bezahlen :D)

BernhardK am 26 Apr 2013 11:40:30

rundefan hat geschrieben:
Da gibt man fast(/oder sogar deutlich über) einen sechstelligen Betrag für sein Mobil aus und hat nach 6 Jahren dann nicht mehr genug Geld für die HU im folgenden Jahr? So kann man das hier zumindest verstehen.

Es liegt wohl nicht nur an den Kosten, sondern es ist einfach lästig, jedes Jahr zur
HU zu müssen. Außerdem ist es auch unverständlich, dass man jährlich zur HU muss,
nur weil man sein WoMo von 3,5 t auf 3,8 t aufgelastet hat.
Genauso unverständlich wie die Sache mit dem Überholverbot.
Leider gibt es für WoMos noch keine eigenen Gesetze, es fahren zu wenige Politiker
ein WoMo.

Lancelot am 26 Apr 2013 11:49:45

BernhardK hat geschrieben:Es liegt wohl nicht nur an den Kosten, sondern es ist einfach lästig, jedes Jahr zur
HU zu müssen.

1. Isses lästig .. :?
2. Isses nicht einzusehen, die paar Kilometer p.a. die WIR fahren (im Vergleich zu den Profis)
3. Doch die Kosten : die € 150 verfress ich lieber .. 8)

pool2004 am 26 Apr 2013 13:05:42

Lancelot hat geschrieben:
BernhardK hat geschrieben:Es liegt wohl nicht nur an den Kosten, sondern es ist einfach lästig, jedes Jahr zur
HU zu müssen.

1. Isses lästig .. :?
2. Isses nicht einzusehen, die paar Kilometer p.a. die WIR fahren (im Vergleich zu den Profis)
3. Doch die Kosten : die € 150 verfress ich lieber .. 8)

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Helmchen am 26 Apr 2013 13:53:35

wolfherm hat geschrieben:Hallo Ralf,

habe ich auch so gemacht. Übrigens beim TUEV in Markdorf. :D

Hallo Wolfgang,
ich glaube, Du hast mir davon erstmals erzählt :ja:
Ansonsten alles fit bei Euch?

Helmchen am 26 Apr 2013 14:03:16

Hallo Werner,
mir geht es vor allen Dingen darum, nicht zu diskutieren. Das tue ich nämlich auch nicht. Mir war wichtig, wie und wo das geregelt ist. Und das hat Pietter geliefert.
Ich habe natürlich kein Geld zu verschenken, mir geht es aber vordergründig um den Zeitfaktor, wie bereits von anderen geschrieben.
Und... ich beliefere gern den sehr zuverlässigen Werkstattmeister des :) hier in Essen mit solchen belegbaren Informationen. Der erklärt dann die Sache dem DEKRA-Mann im Sinne seiner Kundschaft mit besonders viel Inbrunst.

Gast am 26 Apr 2013 14:26:14

Hallo Ralf,

ich hab vergessen, die Ironie-Smilies zu sezen!

Hier wird so oft den Leuten mit größeren/ schwereren Womos der Satz als Anwort geschrieben: "So´n Dickschiff und dann kein Geld für... !" da wollt ich doch auch mal dabei sein. :)

Bei meinem GTÜ-Menschen, das ist seit Jahren immer der selbe, war diese Regelung auch nicht bekannt. Ich hab ihm das dann erläutert. Als ich wegen dem Eintrag der Zusatzluftfeder noch einige Monate später zu ihm hin kam, eröffnete er mir, dass seine Organisation das nicht machen würde. Der TÜV vielleicht, aber er gehört nur zu einem kleinen Gutachterbüro, welches seine Zulassung bei der GTÜ nicht wegen einer nicht eindeutigen Regelung verlieren möchte. Ich konnte mit seiner Aussage leben.

Dafür fragt mich mein Prüfer trotzdem jedes Jahr aufs neue, wann ich denn endlich mein Womo an ihn verkaufen würde. Wird dann vermutlich auch mal an ihn gehen. :)

proudbadener am 26 Apr 2013 14:45:21

Helmchen hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Mein 5,5 Tonnen Mobil (Baujahr 2009) hatte im Januar Tüv, ich habe noch mal 2 Jahre TÜV bekommen.

proudbadener

Ja, so ist es geregelt. Dein Wohnmobil war im Januar erst im 4. Jahr. Lies noch einmal meinen Text.

Soory, aber im Januar war mein Womo schon im 5 Jahr, 2009 / 10 / 11 / 12 / Januar 2013

proudbadener

Helmchen am 26 Apr 2013 15:18:51

Ja, mag ja sein, aber es geht hier nicht um das 4. oder 5., sondern das 6. oder 7. Jahr.

Hallo Werner,
ich hatte mich schon gewundert ;D

viking92 am 26 Apr 2013 15:46:13

rundefan hat geschrieben:ich hab vergessen, die Ironie-Smilies zu sezen!

Hier wird so oft den Leuten mit größeren/ schwereren Womos der Satz als Anwort geschrieben: "So´n Dickschiff und dann kein Geld für... !" da wollt ich doch auch mal dabei sein. :)

Mensch Werner.....da bin ich aber grad erleichtert. :?
Ich dachte Du meintest es wirklich ernst :wink:

Auch wir müssen ab der nächsten HU jährlich hin...und fahren kein Dickschiff :wink:

pipo am 26 Apr 2013 16:29:30

Wieso kommt ihr denn jetzt mit Kosten & Co um die Ecke wenn das hier doch gar nicht erfragt ist.

Ich glaube Ralf ging es nur darum mit dem geringsten Aufwand noch einmal 2 Jahre TÜV zu bekommen.

Hier gibt es Tröds wo die Leute reihenweise ihrer Erleichterung Luft lassen, dass ihr Torfhaus doch tatsächlich noch einem den gestrengen Blicken des Beeideten Fahrzeugingeneus wiederstanden hat.

tzt tzt :gruebel:

Gast am 26 Apr 2013 16:48:53

Hallo pipo,

manchmal ist auch das nochmalige lesen der Posts hilfreich. Ich hab in meinem zweiten Post doch erklärt, wie ich es meinte, nämlich ironisch. Ich hab nur die "ironie-smilies nicht dazu gesetzt, mich sogar noch erklärend dafür entschuldigt jetzt könnte ich auch tzt, tzt... hier hinterlassen.

Zudem bin ich seit 2011 jährlich HU-pflichtig, fahre kein Womo im Dickschiffbereich, habe für mein Teil nur einen höheren 5 stelligen Betrag gezahlt usw.

Nebenbei, nach kräftiger Suche fand ich jetzt auf Seite fünf der Smilies auch den hier :ironie: . Dafür weiß ich aber noch nicht, wo der von Dir gesetzte kopfkratzende zu finden ist.

Hoffe, das ist jetzt klargestellt.

pipo am 26 Apr 2013 17:05:23

rundefan hat geschrieben:Hoffe, das ist jetzt klargestellt.

Ach Werner nicht wird so heisst gegessen wie es gekocht wird und nicht alles so persönlich nehmen :wink:
Passt scho..

Helmchen am 26 Apr 2013 17:40:26

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Hallo Werner,
ich habe Dir mal ein paar rausgesucht. Bediene Dich bitte.
Und jetzt keine Dankerede, Du hättest es für mich auch getan.

Helmchen am 04 Mai 2013 18:37:40

Kurze Rückmeldung: Alles bestens gelaufen. Nächste HU Mai 2015. Klappt also.
Danke für Eure Hinweise.

wolfherm am 04 Mai 2013 18:39:07

Prima... :D

pipo am 04 Mai 2013 20:57:30

Helmchen hat geschrieben:Kurze Rückmeldung: Alles bestens gelaufen. Nächste HU Mai 2015. Klappt also.

Obwohl der Prüfer durch das Forum hätte gewarnt sein sollen ;D

Glückwunsch..

Helmchen am 05 Mai 2013 08:07:49

Vielleicht hat er das mit den Peitschenhieben falsch verstanden :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadenersatz oder Nutzungsausfallentschädigung
Geschwindigkeitsbegrenzung für mehr als 3,5t, In und Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt