xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2te Batterie - Meinung zum Schaltplan?

Gast am 25 Apr 2013 20:25:53

Moin liebe Elektriker,

Ihr habt mir hier schon viel geholfen und ich habe viel gelernt. Stehe mit Elektrik immer so'n bisschen auf Kriegsfuß.

Nun möchte ich 2te Aufbaubatterie einbauen. Denn bei unserem Ducato 244 ist unter dem Fahrersitz viel Platz. Und unter dem Beifahrersitz ist die/das ELB installiert. Damit ist der kürzeste Weg der neuen Batterie doch an das ELB. So mein Gedanke. :oops:

Deshalb würde ich gern von den Spezialisten wissen, ob mein Schaltplan so ok ist :?:

Danke Euch schon mal für ein Feedback.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 25 Apr 2013 20:38:35

Ich würde die beiden Batterien miteinander verbinden. Noch kürzer geht es nicht.

Gast am 25 Apr 2013 20:54:20

Moin Ralf,

neee, eben nicht.
ELB 2te neue Batterie Kabelweg ca. verlegt 1m,
2te neue Batterie kabelweg vorbei an ELB c. verlegt 2,5 m.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 25 Apr 2013 20:56:54

owner hat geschrieben:Moin Ralf,

neee, eben nicht.

Beide Pluspole und beide Minuspole der Batterien miteinander verbinden.

Vom + der EBL an + der 1. batterien gehen.
Vom Minus der EBL an den Minus der 2. Batterie gehen.

So sind beide immer gleich ge-/entladen.

Bon Voyage

daffi2222 am 25 Apr 2013 21:11:14

neee, eben nicht.

Du hast nicht die Möglichkeit, beide Akku's nebeneinander zu setzen? Ich habe meine extra unter dem Sitz rausgenommen.

Gast am 25 Apr 2013 21:49:33

Ostwestfale hat geschrieben:Beide Pluspole und beide Minuspole der Batterien miteinander verbinden.

Vom + der EBL an + der 1. batterien gehen.
Vom Minus der EBL an den Minus der 2. Batterie gehen.

So sind beide immer gleich ge-/entladen.

Bon Voyage

Moin mein lieber Ostwestfale,
ja, das ist ja der klassische Weg. Aber viel Kabelverlegung und längerer Weg (Kabelverluste?)
Mein Gedanke ist, fast zwei gleiche Kabellängen und damit bessere und gleichmäßigere Ladungen!? :idea: :?:
Lasse mich aber gern belehren.

Hallo Ralf,
nein, beide Batterien direkt nebeneinander geht nicht. nirgends Platz. Fahren ja nur ein kleinen, gemütlichen Teilintegrierten und keinen "Dampfer".

nkoch am 25 Apr 2013 22:07:58

Ich empfehle separate Zuleitungen zu den beiden Batterien.
Dadurch doppelter Leitungsquerschnitt und entsprechend
geringere Leitungsverluste.

boulette am 25 Apr 2013 22:11:12

Mach es so wie du es aufgemalt hast. Wichtig ist doch nur, dass die beiden Plus- und Minuspole zusammenkommen. Ob direkt oder am EBL ist doch egal. Positiv wäre noch die gleiche Kabellänge. Und wichtig ist der Querschnitt, je größer asteln. :lach:

dieter2 am 25 Apr 2013 22:18:48

Wenn sehr viel Strom entnommen wird,zum Beispiel mit Wchselrichter,sieht das nicht gut aus.

dieter

Gast am 26 Apr 2013 05:00:43

neee, eben nicht.

Mach es so wie Du es aufgezeichnet hast -> ist eine Optimale Lösung für Dich, auch mit WR . wird keine Probleme geben , da du ja direkt am EBL bist.

viking92 am 26 Apr 2013 08:57:16

dieter2 hat geschrieben:Wenn sehr viel Strom entnommen wird,zum Beispiel mit Wchselrichter,sieht das nicht gut aus.

dieter

Genaus so schauts aus. :top:

Vom EBL zu Batt.1 und von dort zu Batt.2.
Nimm den kürzesten Leitungsweg, spart evtl. auftretende Verluste.
Wichtig sind einigermassen ausreichend dimensionierte Zuleitungen & saubere Anschlüsse.

Setze hinterm EBL noch eine entsprechende Sicherung (35 - 50 A), dann biste auf der ganz sicheren Seite.

Diagonalverschaltung bringt in der Praxis absolut nichts.

& viel Erfolg

rolfblock am 26 Apr 2013 09:43:55

Da der Wechselrichter ab 600 W nie über den EBL läuft, ist er hier irrelevant.

viking92 am 26 Apr 2013 09:48:46

????

Wenn nach obigen Plan an einer der Batt. ein WR angeschlossen wird.....dann will ich im schlimmsten Fall kein EBL Anschlussterminal sein.

Gast am 26 Apr 2013 10:58:40

Wenn bei dem Schaltplan die Akkus beim Anschließen unterschiedliche Ladezustände aufweisen, oder wenn mal das unvermeidliche eintritt, einer der Akkus geht in die Knie, dann fließen über die Leitungen zum/vom EBL sehr hohe Ströme vom einen zum denen Akku, denen nur Batteriekabel gewachsen sind. Akkus ungleicher Kapazität könnten auch problematisch werden.
Ja und an den Akkus darf natürlich nichts direkt angeschlossen sein, Stichwort Wechselrichter, Solar, Ladegerät usw.

Gast am 26 Apr 2013 11:03:28

Moin zusammen,

erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was hat jetzt ein Wechselrichter mit meinem Schaltplan zu tun?
Mein Wechselrichter, der über eine 12 Volt-Steckdose angeschlossen wird und bei einer Batterie funktioniert ohne das etwas negatives passiert, wird doch nach meiner Einschätzung genauso nach Installation der zweiten Batterie funktionieren. Oder? Was soll da passieren? Zu dem sind die Steckdosen zusätzlich abgesichert. Und ein stärkerer Wechselrichter kann ja nur fest verbaut werden und sollte vom Fachmann installiert werden. Ist aber auch nicht in Erwägung gezogen und nicht meine Frage.

Zum Kabelquerschnitt ist klar je höher je besser. Nur es muss ja wohl auch im Rahmen bleiben. Und wenn ich den verbauten Kabelquerschnitt anschaue, ist das auch nicht mehr als 10 qmm.

Mir leuchtet auch nicht ein, warum eine Kabelverlegung von Pol zu Pol und dann ins ELB besser sein soll, als jeweils von Pol zu ELB? Bitte macht Euch vom obigen Bild frei. Das ist ein Schaltplan und hat nichts mit den tatsächlichen Entfernungen zu tun.

Tatsächlich sieht die Anordnung so aus:
Neue Batterie------> 1m ------> ELB <------- 1,5m <------ verbaute Batterie. Hoffe das dies verständlich ist.

Mir ging es ja nur um Bestätigung des Schaltplanes, dass so geschaltet, nichts passieren kann. Ob da nun 0,01 Volt oder 0,05 Ampere verloren gehen oder nicht ist mir doch schnuppe. Ich gehe davon aus, das ich grundsätzlich eine Verlängerung meiner Standzeit, natürlich bei gleicher Belastung, mit der zweiten Batterie erreiche und sonst nichts.

Somit kann ich den Antworten entnehmen, dass mein Schaltplan so ok ist.

Danke für die dargelegten Gedanken.

Gast am 26 Apr 2013 11:15:51

Hallo Zusammen

Kurz und knapp:
So wie du das aufgezeichnet hast, passt das!

Timo

viking92 am 26 Apr 2013 11:21:43

Hy,

die Anschlussklemmen am EBL sind eher....ich sag mal etwas mickrig ausgelegt.
Das erste Problem wird sein, dort 2x 10mm² unterzukriegen.
Das nächste Problem tritt auf, sobald ein grösserer Verbraucher direkt an eine der beiden Batt. geklemmt wird.
Bleiben wir demfall einfach mal bei einem WR.
Da die Batt. parallel geschaltet sind, werden sie auch gleichmässig belastet. Somit fliesst der Strom von einer der beiden Batt. über den EBL Anschluss.
Installiert jetzt z.B. ein Mechaniker fachgerecht einen 2 kW WR an einer der Batt. & achtet evtl. nicht auf die Verschaltung......dann löst sich der EBL- Anschluss, bei hoher Belastung, mit Sicherheit sehr schnell in Rauch auf.

& vergiss Deinen Plan da oben bitte :wink: ...is nicht bös`gemeint.

Edith: Ich wünsche allen Befürwortern, das sie NIEMALS solch ein Fahrzeug als Gebrauchtwagen in die Hände bekommen. ...nur mal so :D :D

dieter2 am 26 Apr 2013 11:27:44

UnimogHeizeR hat geschrieben:Hallo Zusammen

Kurz und knapp:
So wie du das aufgezeichnet hast, passt das!

Timo

Nein,das ist in meinen Augen Pfusch.

Dieter

Gast am 26 Apr 2013 11:36:02

Moin,

Somit fliesst der Strom von einer der beiden Batt. über den EBL Anschluss.

Und wenn ich vor ELB eine Verteilung setze und dann nur einen Eingang zur ELB habe? Dann kommunizieren die Batterien über die Verteilung. Ist ja genau so wie Kabel von Pol zu Pol.

Gast am 26 Apr 2013 11:40:03

Gut, versuche ich das mal zu erklären:

Die aufgezeichnete Variante:
---Leitungen---Batterie
EBL
---Leitungen---Batterie

In diesem Fall haben wir die 2 Batterien am EBL Angeschlossen, da die Leitungslängen annähernd gleich sind,
entlädt sich keine Batterie schneller oder Langsamer, sondern beide Gleichmässig.

Die "andere" Lösung:

EBL----Leitungen---Batterie---Leitungen---Batterie

Wie wir hier sehen, haben wir in diesem Fall die 2te leitung zur 2ten Batterie,
wodurch sich ein Spannungsfall von der ersten zur zweiten Batterie ergibt.
Somit laden bzw. entladen die 2 Batterien nicht gleichmässig.

Timo

viking92 am 26 Apr 2013 12:06:48

owner hat geschrieben:Und wenn ich vor ELB eine Verteilung setze und dann nur einen Eingang zur ELB habe? Dann kommunizieren die Batterien über die Verteilung. Ist ja genau so wie Kabel von Pol zu Pol.

:top: So ein Sammelpunkt ist vollkommen ok. :top:
Musst nur schauen, das Du ihn so installierst, das nicht durch einen dummen Zufall ein Kurzschluss passiert.

Bei vernünftigen Leitungen & Kontaktstellen gibt es kaum einen Spannungsabfall. Bei Anschluss beider Batt. an den EBL schon.
Ausser der Gute hat 4 Klemmen für 10-16mm² :D
Ich gebs auf.....

dieter2 am 26 Apr 2013 13:15:26

Was soll diese Verdrahtung bezwecken?

Batterien normal parallelschalten und die Drähte vom EBL einmal Plus zum Plus Batterie 1 und Minus zum Minus Batterie 2
Ergibt einen großen gleichmäßigen Schaltkreis.

Und die Kabel zum parallel schalten der Batterien so dick wählen wie möglich,für die größte zu erwartender Stromabnahme.

Dieter

Gast am 26 Apr 2013 13:30:18

Moin,

So ein Sammelpunkt ist vollkommen ok.

Das ist doch eine Aussage!

Und nicht sowas.

das ist in meinen Augen Pfusch.

Dieter

So, dann werde ich mal ein bisschen pfuschen. Und ich warne schon mal, alle die unseren Herrn Dethleff später mal kaufen, dass hier alles nicht richtig verbaut ist. Und nicht so, wie im Motorraum, wo Fachleute irgendwelche Kabel kreuz und quer verlegt und mit Kabelbindern unsachgemäß aufgehängte Relais und Sicherungen angebracht haben. Oder lose vom Werk herumhängende unter Spannung liegende Stecker installiert sind. :ironie:

Es sollte jetzt auch genug gesagt worden sein, denn schließlich gibt es genug Tröd's über das Thema Batterie und das muss ja nicht alles nochmal aufgerollt werden.

Danke.

dieter2 am 26 Apr 2013 14:15:58

owner hat geschrieben:...denn schließlich gibt es genug Tröd's über das Thema Batterie und das muss ja nicht alles nochmal aufgerollt werden.

Danke.

Dann frag ich mich doch warum Du erst hier fragst wenn andere Meinungen und Vorschläge unerwünscht sind :roll:

Dieter

Ostwestfale am 26 Apr 2013 18:22:27

Irgendwie geht es mir auch so. Irgendwie doch jede Alternative negieren weil die eigene Löung doch die beste ist.....

Dann ist die Frage eigentlich überflüssig.

Bon Voyage

netzroht am 26 Apr 2013 20:50:37

hallo owner

grundsätlich ist dein gedankendank schon richtig!

beide plus-pole müssen mit einander verbunden werden. dieses sollte mit möglichts grossen kabelquerschnitt und mit möglichts wenig übergangswiderständen geschehen. dabei ist eine kurzes kabel einem langen vor zu ziehen (:ironie: dann kann man auch auf mit flüssigem stickstoff gekühlte supraleiter verzichten )

wenn die anordnung der zu verbinden teile so ist, dass das elb dazwischen verbaut ist, kann ein verteilerpunkt der batt.1, batt.2 und elb mit einander verbindet sinnvoll sein. sollte das elb jedoch eh dicht bei einer der beiden batterien verbaut sein, so kannst du das ding auch direckt an den pol der entsprechenden batterie verbauen, durch die verbindung der batterien werden beide gleichmässig geladen ( das nicht vorhanden sein von gekühlten supraleitern lasse ich hier mal ausser acht, obwohl ein gewisser widerstand durchaus messbar währe; das nur für die krümelkacker hier)

auf der zeichnung, am anfang des trötes, sind beide batterien direckt an das elb angeschlossen. wird jetzt aus einer batt. strom entnommen, so wird auch aus der anderen strom gezogen und das elb ist nicht an dem vorgang beteiligt, jedoch gilt es einen übergangswiderstand zu überwinden, der, je kleiner die kontacktfläche der kabel zum elb, bzw zueinander sind um so grösser wird. dadurch wird spannung in warme umgewandelt, was , im schlimsten fall, zur zerstörung des anschlusses des ebl`s und danach evtl. zu einem massiven kurzschluss der batterien zu masse führen kann <-- gefährlisch !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltbarkeit Gel-Batterie - Erfahrungswerte
Billige Starterbatterie im Aufbau - outet euch !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt