Hallo,
ich habe an meinem Tandemachser Alko seit ein paar Tagen eine Goldschmitt Zusatzluftfeder verbaut. Ich hatte mich auch über Alko und Goldschmitt informiert.
Ich habe mich für Goldschmitt entschieden, weil die Alko Anlage im Standard nicht über einen Kompressor verfügt. Das Aufpumpen erfolgt über zwei Ventile am Bedienteil. Hier ist dann eine externe Luftversorgung (mobiler Kompressor / Tankstelle) erforderlich, um die Bälge aufzupumpen.
Bei Goldschmitt ist diese Funktion bereits integriert.
Wegen der Höhe des Hecks kann ich dir mitteilen, dass es bei mir im Fahrniveau zu einer Anhebung von ca. 7cm am Heck gekommen ist. Dazu kann ich es noch um weitere 6cm anheben. Wenn ich die Luft ganz ablasse (nur im Stand), erreiche ich wieder mein vorheriges Höhenniveau am Heck.
Ich habe die Anlage hauptsächlich wg. der AHK einbauen lassen, damit ich die nötige Höhe erreiche.
Schlussendlich muss ich sagen, dass es sich bei mir auch aus anderen Gründen gelohnt hat:
+ endlich mehr Bodenfreiheit am Heck
+ deutlich agileres Fahrverhalten durch weniger Wankneigung - merkt man vor allem in Kreisverkehren -
+ ruhigerer Innenraum und mehr Komfort
Ich hatte bei meinem Vorgängermobil eine Zusatzluftfederung für das orig. Fiat Chassis (mit 6" Bälgen zw. Blattfeder und Rahmen). Diese Systeme kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Diese Anlage hatte mein
Womo nur unnötig hart gemacht und im Komfortbereich wenig bis gar nichts gebracht, brauchte das damals nur zur Auflistung.
Bleibt noch zu erwähnen, dass man vielleicht nicht alle meine Eindrücke auf jedes
Wohnmobil übertragen kann. Das hängt vielleicht auch von der Belastung der Hinterachse ab. Meine war schon ziemlich an der Grenze, das Auto stand ziemlich gerade. Jetzt ist es im Fahrzustand wieder keilig und damit agiler.
Martin