xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko oder Goldschmitt Luftfederung?

stegi am 26 Apr 2013 15:47:42

Hallole,
möglicherweise möchte ich an meinem Eura auf Alko-Amc-Chassis (Drehstabfederung / 4, 25 t zul Gesgew.) eine Zusatzluftfederung (Zweikreisanlage) einbauen lassen. Alko und Goldschmitt bieten diese an... aber welche soll ich nehmen?!?
Eine Achslasterhöhung der Hinterachse wäre nicht zwingend nötig...
Mit Spannung erwarte ich eure Hinweise und Tipps.
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

juju1305 am 26 Apr 2013 21:10:33

Hallo

Ich würde da die Preisgünstigste nehmen da von der
Qualität beide gleich zu stellen sind. Soviel mir
bekannt ist arbeiten die beiden in diesem bereich
zusammen.

juju1305

icealiens97 am 26 Apr 2013 21:52:07

Hallo,

ich habe an meinem Tandemachser Alko seit ein paar Tagen eine Goldschmitt Zusatzluftfeder verbaut. Ich hatte mich auch über Alko und Goldschmitt informiert.

Ich habe mich für Goldschmitt entschieden, weil die Alko Anlage im Standard nicht über einen Kompressor verfügt. Das Aufpumpen erfolgt über zwei Ventile am Bedienteil. Hier ist dann eine externe Luftversorgung (mobiler Kompressor / Tankstelle) erforderlich, um die Bälge aufzupumpen.

Bei Goldschmitt ist diese Funktion bereits integriert.

Wegen der Höhe des Hecks kann ich dir mitteilen, dass es bei mir im Fahrniveau zu einer Anhebung von ca. 7cm am Heck gekommen ist. Dazu kann ich es noch um weitere 6cm anheben. Wenn ich die Luft ganz ablasse (nur im Stand), erreiche ich wieder mein vorheriges Höhenniveau am Heck.

Ich habe die Anlage hauptsächlich wg. der AHK einbauen lassen, damit ich die nötige Höhe erreiche.

Schlussendlich muss ich sagen, dass es sich bei mir auch aus anderen Gründen gelohnt hat:

+ endlich mehr Bodenfreiheit am Heck
+ deutlich agileres Fahrverhalten durch weniger Wankneigung - merkt man vor allem in Kreisverkehren -
+ ruhigerer Innenraum und mehr Komfort

Ich hatte bei meinem Vorgängermobil eine Zusatzluftfederung für das orig. Fiat Chassis (mit 6" Bälgen zw. Blattfeder und Rahmen). Diese Systeme kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Diese Anlage hatte mein Womo nur unnötig hart gemacht und im Komfortbereich wenig bis gar nichts gebracht, brauchte das damals nur zur Auflistung.

Bleibt noch zu erwähnen, dass man vielleicht nicht alle meine Eindrücke auf jedes Wohnmobil übertragen kann. Das hängt vielleicht auch von der Belastung der Hinterachse ab. Meine war schon ziemlich an der Grenze, das Auto stand ziemlich gerade. Jetzt ist es im Fahrzustand wieder keilig und damit agiler.

Martin

Anzeige vom Forum

las am 26 Apr 2013 22:44:37

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren bei Goldschmitt die Zusatzluftfederung bei meinem Tandemachser hinten einbauen lassen.
Super Service, sehr komfortables Fahrverhalten und bei Fährauffahrten ein schnelles anheben des Hecks.
Bisher kann ich nur positives berichten.
Bei Goldschmitt sind wirkliche Spezialisten am Werk, die neben dem Einbau auch zahlreiche Tipps etc. geben.
Schön ist auch, dass man beim Einbau dabei bleiben kann.

Reinhold

stegi am 27 Apr 2013 09:54:08

Hallole, danke für eure Infos. Vielleicht bekomme ich noch Erfahrungsberichte über den Einbau an Zweiachsern (das ist bei unserem Womo so) auf Alko-Amc- Fahrwerk.
Stegi

elinor am 27 Apr 2013 13:32:27

Hallo Stegi,
ich fahre das baugleiche Fahrzeug wie Du und habe mir letztes Jahr endlich die Goldschmitt - 2 Kreis einbauen lassen, nach dem ich mir mehrmals die Heck-Platik-Verkleidung ramponiert habe. :(

Was nutzt die schönste Luftfederung, wenn man vor einer Fährrampe steht und nicht hoch pumpen kann oder mal kurz das
Heck absenken kann um gerade zu stehen ohne auf Keile fahren zu müssen. Auch beim Radwechsel geht es einfacher den Heber drunter zu stellen.
Im übrigen kann ich voll und ganz bestätigen was Martin geschrieben hat. Diese Erfahrungen habe ich auch schon mit meinen beiden Vorgängern mit 2-Achs-Alko gemacht.

#

oTTo

PS: wir haben uns 2008 bei Nagel getroffen als Euer Batterie + lose war ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lehrlaufdrehzahl Ducato 2,8
Ducato 244 Zahnriemen bei 60000 Neu ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt