road-king am 24 Apr 2013 16:04:13 Hallo . Mein Ducato BJ 20006 ist jetzt zur Jahresinspektion ..und macht mir einigen Ärger nachdem 2012 knapp 1500 € für Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie durchgerostete Krümmer, das Abgasrohr und Auspuff angefallen waren und die Schaltung nicht mehr ging weil das Gelenk einrostete meint die Werkstatt nun , dass der Kühler auch hin ist ...mit 6 Jahren ...wo gibts denn sowas.... macht 450 € und : dass nach 1400000 Km oder 6 Jahren der Zahnriemen erneuert werden muss ...kostet 750 € Inspektion nochmal 350 € dann sind jetzt auch noch die Sommer und die Winterreifen runter ...macht nochmal 1000 € dazu noch die üblichen Inspektionen und Prüfungen , Gas, TÜV , Dichtigkeit usw Kann das alles sein ...ist das normal ....? zur Info mein Womo steht 300 Tage im Jahr in einer trockenen Halle ...und wird nur 2 Wochen im Winter genutzt was aber auch dem Aufbau nicht wirklich was brachte ..der hatte in der Garantiezeit einen Wasserschaden , der zwar repariert ist ..aber natürlich immer wieder kommen kann und .... soll ich tatsächlich den Zahnriemen erneuern ...mit 60000 km ... oder kann man das Risiko eingehen und die 140000 voll machen ? Wenn ich die Unterhaltskosten zusammenzähle wird es langsam ganz schön teuer ;-( und auch ärgerlich ...wenn man bedenkt wieviel Energie darein geht verliere ich langsam den Spass am Campen LG Klaus
chrisk am 24 Apr 2013 16:13:05 Kühler werden zunehmend zu echten Verschleisteilen, das ist in der Tat ärgerlich. Den Zahnriemen würde ich machen lassen, so fern der Preis ok ist, oder den halt in einer anderen Fiat Werkstatt machen lassen. Da unterscheiden sich die Fiat Händler bei uns gerne mal hin bis zum doppelten Preis.
Gast am 24 Apr 2013 16:21:44 Zur Info: ZR-Wechsel bei MW-Fahrzeugtechnik in Wetzlar für 290 .-€. Weiß nicht ob der Preis noch aktuell ist, letztes Jahr wars wohl noch.
Also, die 750 Ocken für nen ZR-Wechsel würd ich nicht bezahlen.
Des weiteren: Unsern ZR beim 230er hab ich nach 9 Jahren bei 85 tkm gewechselt, selber.. Es gibt aber auch ZR-Panikmacher :D die den lieber früher als später wechseln, die finden sich allerdings in der Mehrzahl.
Ein Problem sehe ich allerdings bei deinem FZ, weil es lange steht: So kann es sein daß die ZR-Umlenk-Rollen durch mangelnden Betrieb festgehen und dadurch ein ZR-Riss hervorrufen, womöglich eher als daß der Riemen an Alterschwäche reisst. Ruf doch einfach mal bei Mario an...
Ciao Didier
ubruesch am 24 Apr 2013 16:24:48 Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kühler ist ja nun nicht so teuer. --> LinkDa kostet er 119€. Zahnriemen wird man auch für weniger als 750€ irgendwo bekommen. Muss ja nicht immer eine Fiat Werkstatt sein. Aber auch kein ATU. Weiß ja nun nicht aus welcher Ecke du kommst. Ja und die Reifen hast du ja dann wahrscheinlich von Anfang an. Wären also auch zeitmäßig dran gewesen. Nennt sich Verschleiß. Aber auch die kann man antizyklisch kaufen und in dem ein oder anderen Forum findet man auch mal gute gebrauchte Angebote. Udo
flairmichel am 24 Apr 2013 16:25:21 Ganz einfach-gummi altert auch vom stehen Gegenfrage : Was kostet der ZR und was ein tauschmotor Womi fahren ist kein billiges Hobby-kannst ja evtl auf Wowa umsteigen....
Lg Michel
Ps : hier wird dir keiner raten die km mit dem ZR vollzumachen...
franca am 24 Apr 2013 16:27:05 Hallo,
ich habe diesen Monat für den Zahnriemenwechsel (Ducato 244, 2,3 JTD) 350,- incl. Material und Montage bezahlt. Die durchgeführte Inspektion hat auch nur einen Bruchteil gekostet.
Wieso brauchst du Sommer und Winterreifen wenn du nur zwei Wochen im Winter fährst?
Werkstatt: MW-Fahrzeugtechnik in Hessen, 35641 Schöffengrund/Schwalbach.
Frank
Gast am 24 Apr 2013 16:33:58 road-king hat geschrieben:zur Info mein Womo steht 300 Tage im Jahr in einer trockenen Halle ...und wird nur 2 Wochen im Winter genutzt
Da es kein brandneues Fahrzeug ist würde ich auch die Teile im I- Net kaufen und selbst oder von einer Werkstatt einbauen lassen. Vorher würde ich aber die ( freie ) Werkstatt um einen Kostenvoranschlag mit Teile bitten da oft mitgebrachte Teile nicht verbaut werden bzw. der Komplettpreis günstiger ist. Ein Wohnmobil welches nur zwei Wochen im Jahr genutzt wird, sollte noch einmal überdacht werden, ob nicht ein Verkauf der Richtige Weg ist. Da ist leihen um Faktor 3 - 4 günstiger. :idea: Wir nutzen unseren > 100 Tage und sind damit im normalen schwarzen Bereich, wo sich ein WOMO lohnt. Wir haben vorher auch geliehene Fahrzeuge genutzt, da es sich nicht lohnte eins anzuschaffen und die laufenden Kosten zu zahlen.
road-king am 24 Apr 2013 16:42:08 habe das schlecht ausgedrückt ...ich fahre ca 50 Tage im Jahr ...und davon 2 Wochen im Winter ... habe das geschrieben weil ich so viel Rost hatte ... der Motorraum sieht auch nicht gut aus ...alles angegammelt .. Sorry ,,, das ist einfach miese Qualität ... sowas hatte ich noch nie an einem auto ...und die fahre ich im Winter täglich ...da rostet nix ... Und an meinem 16 Jahre alten Bmw war noch nie irgendwas kaputt .. da ist auch nirgend rost zu erkennen... Fiat scheint alls wirklich miese Qualität zubauen ... eben : Fehler in allen Teilen selber bauen geht aus anatomischen Gründen nicht ....ich habe 2 linke Hände für sowas .
kurt2 am 24 Apr 2013 16:42:40 road-king hat geschrieben:Hallo .
Mein Ducato BJ 20006 ist jetzt zur Jahresinspektion ................... ......meint die Werkstatt nun, dass nach 1400000 Km oder 6 Jahren der Zahnriemen erneuert werden muss ...k LG Klaus
Hallo Klaus, für Bj 20006 ist Dein Fahrzeug aber noch gut in Schuß und Dein Meister hat sicher Recht, wenn er sagt, dass nach 1400000 km der Zahnriemen gewechselt werden muß. :lach: ;D Aber Spass beiseite, für das angegebenen Baujahr (vermtl. 2006) und den gelaufenen Kilometern ist ein Reifen- und Zahnriemenwechsel etc m. E. normal.. Habe auch Duc 244, Bj 2006 und lasse heuer auch Zahnriemen und Reifen wechseln. Die Sache mit dem Rost und dem Kühler ist aber m. E. nicht normal. Möglicherweise hat hier im Laufe der Jahre durch den Winterbetrieb das Salz intensiv genagt. Leider hast Du in Deinem Profil keinen Wohnort angegeben, sonst gäbe es sicher den ein oder anderen Tipp. Suche doch ein bisschen rum, Du findest sicher eine Werkstatt, die es etwas günstiger macht. Viel Glück dabei.
Gast am 24 Apr 2013 17:22:34 road-king hat geschrieben:habe das schlecht ausgedrückt ...ich fahre ca 50 Tage im Jahr ...und davon 2 Wochen im Winter ....
Das ist etwas anderes, da sollte und will man etwas eigenes :ja: road-king hat geschrieben:Sorry ,,, das ist einfach miese Qualität ... sowas hatte ich noch nie an einem auto ...und die fahre ich im Winter täglich ...da rostet nix ... Und an meinem 16 Jahre alten Bmw war noch nie irgendwas kaputt .. da ist auch nirgend rost zu erkennen...
Fiat scheint alls wirklich miese Qualität zubauen ... eben : Fehler in allen Teilen.
Ist leider allgemein so unser Ford Transit ist uns in 10 Jahren "unterm ? weggerostet" und bei anderen sieht es auch nicht anders aus. Aus meiner Sicht muss man selbst etwas tun, meiner Parkt derzeit in der Nähe von Malaga bis wir in einem Monat wieder hinfliegen und dann nach Portugal weiterfahren. Reisebericht: --> LinkIch würde also empfehlen, lass es machen riskieren keinen Motorschaden, aber suche etwas günstiges. Ich habe mir auch eine Fiat Werkstatt gesucht die mir 15 % Rabatt einräumt und wo ich Teile bei liefern darf ( habe es aber nur mit dem Motoröl gemacht ) --> LinkAlso lass Dir ein günstiges Angebot machen und dann gib die Arbeiten frei - meine Meinung. Thema Reifen: Meine Sommerreifen "vorne" haben nur noch 3 - 4 mm Profil und das bei 40 tsd Kilometer, die kommen jetzt auch bald runter. Wie sagt manchmal meine Frau: "Groschengrab" statt Fürchtenix :(
Gizmo am 24 Apr 2013 17:48:18 [quote="road-king"] ...und wird nur 2 Wochen im Winter genutzt[/quote] Wurde das Womo danach "salzbesprüht" in der Halle abgestellt ?
, Gizmo
road-king am 24 Apr 2013 18:03:43 Ich habe das Auto eigentlich immer abgedamft ...auch von unten soweit es geht ... aber den Motorraum habe ich bisher nicht angegangen ...soll man ja auch nicht .. weil da eine versiegelung drauf sei ..oder ?? Der Unterboden ist aus gfk auf Alko ... da ist alles ok ... das Blech ist ja auch verzinkt ... aber alle Schrauben und Halter im Motor ,... sind korrodiert ...und eben die Anbauteile ..auspuff kühler , Schaltung usw ..da muss extrem viel Spritzwasser in den Motorraum kommen .
lifocolor am 24 Apr 2013 18:22:29 Der ZR Wechsel kann schon weit über 500€ kosten, es kommt auch darauf an was er für ein Aufbau hat. Beim Integrierten ist es nicht gerade billig.
Horus am 24 Apr 2013 20:49:44 Zuhe Hallen und Garagen sind in allgemeinen nichts für Autos und Womos . Weil die luft steht. Wen das Womo feücht reingestelt wird kann es leichter Rosten
hanton am 24 Apr 2013 21:16:25 Hallo Klaus, bei mir stehen momentan die gleichen Arbeiten an. Habe auch einen 244, allerdings mit ca. 90.000 km. Der Auspuff ist mir im Urlaub in Makarska durchgebrochen, genau am Hosenrohr-Krümmer zum Auspuff. Zum Glück gleich einen freundlichen Mechaniker gefunden der mir das am Samstag Nachmittag wieder zusammen geschweißt hat mit einer unkaputtbaren dicken Schweißnahnt. Zuhause ist mir dann ein paar Wochen später zum Glück vor der Haustüre der Kühler aufgelöst und der ganze Inhalt ausgelaufen. Zum Glück nicht unterwegs an einem Pass. Man konnte die Rückseite des Kühlers wie er ausgebaut war mit der blosen Hand durch kehren und dann waren die ganzen Lamellen weg. Es war ein deutscher Zulieferer für Fiat. Ein Aufkleber hat das verraten. Dann habe ich mir einen Hella Kühler gekauft, dachte der wäre besser wie die Billiganbieter im Internet und siehe da: Made in India. Da wundert einen nichts mehr. Ich habe mir jetzt Angebote eingeholt zum Zahnriemenwechsel von der Fiat-Werkstatt, ATU und Freien. Es wird gerne beim Zahriemen gleich die Wasserpumpe mit geweselt obwohl beim 244er der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft. Dann noch die zwei Keilriemen für Lichtmaschiene und Klimanlage und die Spannrolle. Wasserpumpe ist also auch Verschleißteil. Ich habe mir jetzt eine freie Werkstatt gesucht, bei der ich meine Teile anliefern kann. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber schau doch mal auf der Seite --> Linkund vergleiche die Preise. Du wirst staunen. Ich werde mir kein Wohnmobil mit Zahnriemen mehr kaufen, nur noch mit Steuerkette. Rostmäßig bin ich von Fiat auch enttäuscht trotz vollverzinkung. Am Unterboden sind die Kanten bereits braun. Die Metalliklackierung löst sich auch an manchen Stellen ohne Grund großflächig. Bei Fahrzeugen in der 50.000 EUR Klasse sollte man mehr erwarten können. Pfusch von vorne bis hinten. Mercedes hat auch Qualitätsprobleme und von Ford hört man nur Schlechtes. Also was bleibt übrig?? hanton
road-king am 24 Apr 2013 21:59:57 vw oder besser gleich man
kurt2 am 25 Apr 2013 11:29:03 hanton hat geschrieben:Man konnte die Rückseite des Kühlers wie er ausgebaut war mit der blosen Hand durch kehren und dann waren die ganzen Lamellen weg. Es war ein deutscher Zulieferer für Fiat. Dann habe ich mir einen Hella Kühler gekauft, dachte der wäre besser wie die Billiganbieter im Internet und siehe da: Made in India. Da wundert einen nichts mehr.
hanton
Hallo hanton, hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit der Werkstatt meines Vertrauens (alle Marken), in dessen Verlauf auch der offensichtliche Qualitätsverlust insbesondere bei Nebenaggregaten wie Kühler etc zur Sprache kam (und zwar bei allen Marken). Der Meister führte dies darauf zurück, dass in der Produktion (Original und Zuliefermarkt) immer mehr recycelte Rohstoffe verwendet würden, die nicht artrein getrennt wurden (teils technisch bedingt), mit der Folge, dass das Endprodukt nicht mehr die Qualität der Vergangenheit aufweist. Ob das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber plausibel wäre das schon.
andwein am 25 Apr 2013 12:06:54 Und man hat umgestellt bei dem Lamellenmaterial. Von Kupfer auf Alu und dann auf recyceltes Alu. Wir sammeln ja alle eifrig die Bierdosen, seit man Pfand drauf zahlt Damit wird das Leergewicht reduziert und die Zuladung erhöht. Dann kann man mehr Komfort (Klimaanlage) und Helferlein (Servolenkung) einbauen ohne die Zuladung zu reduzieren Alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Andreas
toyota am 25 Apr 2013 12:27:01 Arbeite bei einem bekannten Stoßdämpfer Hersteller.Wir bauen zB Stoßdämpfer für Porsche, Jaguar, Masserati und 90 % der MB Flotte. Die Zulieferer werden immer mehr in den Preisen gedrückt, was Leidet ist die Qualität.Mittlerweile sind wir soweit das jede Menge Zukaufteile aus China verbaut werden. Die Auto Hersteller bezahlen für einen Stoßdämpfer nur einen Bruchteil von dem was du in der Werstatt bezahlst.Wenn du dir eine S - Klasse oder demnächst neue C -Klasse kaufst . sind die Spoßdämpfer aus Cinateilen zusammen gebaut. Die bestehen sogar darauf, damit sie billiger einkaufen können.Wir wohl überall so sein, Hauptsache billig.
kurt2 am 26 Apr 2013 08:20:21 toyota hat geschrieben:Arbeite bei einem bekannten Stoßdämpfer Hersteller.Mittlerweile sind wir soweit das jede Menge Zukaufteile aus China verbaut werden. Wenn du dir eine S - Klasse oder neue C -Klasse kaufst . sind die Spoßdämpfer aus Cinateilen zusammen gebaut. Die bestehen sogar darauf, damit sie billiger einkaufen können. .... Hauptsache billig.
Hallo, ich denke, dass Produkte aus China nicht unbedingt schlechter sein müssen, als vor Ort produzierte. Es kommt sehr stark darauf an, welche Qualität der Kunde wünscht. China produziert alles nach den jeweiligen Qualitätswünschen der Kunden (sh I-Phone, etc). Der Auftragskunde ordert das gewünschte Produkt in genau der gewünschten Qualität zu einem bestimmten Preis . Dann machen die das!! Es kommt also in Deinem Fall darauf an, welchem Qualitätsstandard sich der jeweilige Autohersteller verpflichtet fühlt. PS. Eine traurige Vorahnung: Was hindert Eure Hersteller daran, statt der Teile gleich das ganze Produkt in China herstellen zu lassen?
road-king am 26 Apr 2013 14:16:34 Auto geholt ....925 € inspektion und Kühler ...Zahnriemen soll 750 € kosten ..?? das lasse ich bei Mario machen ...
was kann man sich denn während der Arbeit in Schwallbach so anschauen mit dem Roller ?
LG
Klaus
logri46 am 26 Apr 2013 15:46:31 Wetzlar,sehenswerte Altstadt und ein Optikmuseum,das Palais Papius und diverse Goethe - Gedenkstätten.Liegt auch schön an der Lahn mit Biergarten (Paulaner) usw. logri46 (der nach viel Mühe endlich wieder eingeloggt ist)
toyota am 28 Apr 2013 15:00:12 So, von Mario zurück, Zahnriemen , Inspektion und verschiedene andere Teile erneuert. Voll zufrieden mit der arbeit und dem Preis Leistungsverhältnis. Die 450 km haben sich wie schon so oft gelohnt. schönen Sonntag
|
|