aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Minimalist

hapeh am 27 Apr 2013 09:11:49

Nachdem ich vor ein paar Monaten meine Vorstellung (hapeh) in diesem Forum gegeben habe, komme ich schwerlich umhin, meine Fülosovieh betreffs meines WoMo-Lebens kund zu tun. Bin von VW T3 auf Ducato/Bürstner A532 active (Geburtsjahr 1998, 2,8lt, jdTD) umgestiegen und empfinde nun die Platz- und Wohnverhältnisse schlicht als luxuriös und berauschend.

In meinen Lehr- und Wanderjahren mit T2 und T3 habe ich gelernt, mit den herrschenden Vorräten an Wasser, Abwasserdepot und Strom haushälterisch umzugehen. Daraus folgt: Als Alleinfahrer, der jeden Tag seinen Standort wechselt, komme ich durchaus ohne Solarstrom aus. Im Sommer brächte mir das garnix, weil ich den Strom gar nicht brauche, ohne TV, Kaffeemaschine, Backofen, Internetz, elektrische Trittstufe, hydraulische Hubstützen und was der Annehmlichkeiten mehr sind. Zudem bin ich in der glücklichen Lage, auch bei schrägen Platzverhältnissen (ohne Keile) und Strassen- oder Bahnlärm tief und angenehm träumend zu schlafen.

Zu Winterszeiten reicht die 95Ah-Aufbaubatterie aus, um einen Tag lang zu heizen, als Beleuchtung dient eine schicke Gaslampe. Ganzjährig wird mit Gas gekocht und gekühlt, also stromlos.

Damit man mich richtig verstehe, es ist jedem zu gönnen, seinen gesamten Hausrat mitzuführen, im Luxus zu schwelgen und auf Zuhause-Komfort nicht zu verzichten, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Bei Wehwehchen des Ducatos wird auch nicht die Fiat-Niederlassung aufgesucht, sondern der örtliche Dorfschmied, weil nix elektronisch, die ganze Fuhre bewegt sich rein mechanisch und Fehler wären hörbar und müssen nicht mit Labbitobbi ausgelesen werden.

Als ehemaliger LKW-Fahrer, der das Fabrikat „Saurer“ als älteste Maschine mit Baujahr 1957 bewegt hat, bleibt als Fazit: mit einer Rolle Draht, einer Zange und einem grossen Hammer als Hilfsmittel kommt man immer nach Hause!

Hoffentlich bin ich mit dieser Schreibe niemandem auf die Schuhe getreten, wenn doch, streue ich Asche auf mein Haupt, gehe in mich und tue Busse!

Mit minimalen, doch freundlichen n, der Minimalist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boogiessundance am 27 Apr 2013 10:29:33

Chapeau !!

Würden mehr Menschen so denken wie du, hätten wir die Probleme nicht , die wir haben .

, Stefan

klink_bks am 27 Apr 2013 10:36:35

hapeh hat geschrieben:........ bleibt als Fazit: mit einer Rolle Draht, einer Zange und einem grossen Hammer als Hilfsmittel kommt man immer nach Hause!
..... doch freundlichen n, der Minimalist

Gebau das hat doch Deutschland irgendwie beruehmt gemacht, die Welt bewundert uns doch fuer diese Faehigkeit.
Leider geht das immer mehr verloren, jedenfalls nach meiner persoenliche Meinung.

Muss aber leider auch dazu sagen, dass natuerlich auch ich selber die Annehmlichkeiten meines Carados geniesse, mit dem Nachteil, dass auch ich als gelernter Autoschlosser (vor ueber 30 Jahren) an meinem Fahrzeug ausser Kleinigkeiten heute fast nix mehr machen kann.

Achim

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Apr 2013 10:38:19

hapeh hat geschrieben:s Fazit: mit einer Rolle Draht, einer Zange und einem grossen Hammer als Hilfsmittel kommt man immer nach Hause!

Das bezeichne ich als Luxus, sich keine Gedanken machen zu müssen um den Prüll den der ein oder andere mitschleppt....

Mir geht es ähnlich.....Mercedes Fahrgestell aus 92 ohne elektronik.

Aber ein Wermutstropfen bleibt....du bist alleine unterwegs....mit Partner oder Familie sieht das alles gaaaaanz anders aus :mrgreen:

peter

haballes am 27 Apr 2013 11:02:37

:daumen2: Feiner Nick mit einer schön geschriebenen Geschichte.

Schreib weiter so "minimalistisch" :D

Gast am 27 Apr 2013 11:09:01

Hallo hapeh,

herzlich willkommen im Forum und aus Niederbayern. :lol: :sky:
Schöne Vorstellung ! :lol: :dankeschoen:

Bootskip am 27 Apr 2013 12:01:39

hapeh hat geschrieben:
Als ehemaliger LKW-Fahrer, der das Fabrikat „Saurer“ als älteste Maschine mit Baujahr 1957 bewegt hat, bleibt als Fazit: mit einer Rolle Draht, einer Zange und einem grossen Hammer als Hilfsmittel kommt man immer nach Hause!

Hallo hapeh!
Dann kenne ich Dich ja aus Film und Fernsehen, dein bürgerlicher Name lautet bestimmt "Mac Gyver" :wink: .

Aber Spaß beiseite, deine Einstellung geht für mich in Ordnung. Oftmals frage ich mich, wenn ich einen "Riesenliner" direkt neben einen im Verhältnis eher winzigen Campingbus stehen sehe, ob der "Große" mehr Spaß an der Sache hat?
Eine Antwort kann und muss man sich letztlich selber geben.

Doro1 am 27 Apr 2013 13:14:36

Ich behaupte ja gerne von mir, dass ich noch ein "alter Camper" bin.

Und camping bedeutet für mich einfach auch, kompromisse zu schließen, beengt zu leben, gut zu überlegen, wo packe ich was hin, was kann ich überhaupt mitnehmen.

Bei der Technik kann ich nicht mitreden.
Wir haben ja nun einen (kleinen) Kastenwagen.
Und waren fast versucht, uns wieder zu vergrößern.
Aber ich stand dann da und überlegte, was soll nur alles in die Schränke, und erst in die Garage?
Nie mehr räumen müssen, jede Jacke ein eigener Bügel, wieder Geschirr für Besucher?
Ein riesen Kühlschrank, und ich muss mir um die Lebensmittel keine Gedanken mehr machen?
Alle Getränke kühlen, statt im Hochsommer in Italien mich mit Eiswürfeln retten, weil wir gar nicht so schnell kühlen wie wir trinken können.

Keine Schuhe mehr unter den Sitzen?

Nein, so einfach will ich es nicht haben.

Nur 2 Dinge sind mir wirklich wichtig: ein bequemer Stuhl und ein breites Bett.

Gogolo am 27 Apr 2013 13:33:35

Das erinnert mich an meine Zeit in den 90er Jahren als wir mit einem umgebauten alten Allrad-Hanomag AL28 (BJ 1973) in der Weltgeschichte mit 68PS bei 4,9to unterwegs waren. Die mitgeführte Werkstattausrüstung war als umfangreich zu bezeichnen. Bei jeder Fahrt gab es etwas zu reparieren - aber man konnte (fast) alles selbst machen... Es war eine spannende und lustige Zeit, die ich nie missen möchte. Ich kann daher Minimalisten gut verstehen!

Habe die Ehre

Gogolo

hapeh am 27 Apr 2013 13:52:20

Vorerst herzlichen Dank für die mitfühlenden und verständnisvollen Statements!

Was ich mir noch installieren muss, ist die Waschmaschine vom Typ VW T2, die hat im letzten Jahrhundert vorzüglich funktioniert. Man nehme: 1 Wassertank à ca. 50 Liter mit grosser Reinigungsöffnung, befestige das Teil entweder auf dem Fahrradträger oder auf dem WoMo-Dach. Sodann fülle man zur Hälfte Wasser hinein, gebe die Schmutzwäsche, Waschmittel und zwei kleine leere Bierflaschen hinzu. Nach ca. 100 gefahrenen Kilometern und etwas Sonnenschein kann man den Waschvorgang als beendet betrachten. Sodann Wäsche mit Frischwasser spülen (ein Auslaufhahn ist montiert), entnehmen und irgendwie irgendwo trocknenlassen. Das Spülwasser wird in einen vom Vorgänger montierten zusätzlichen Wassertank geleitet und vorschriftsmässig entsorgt.

Merke: schlechte Strassenverhältnisse sind sehr geeignet, den Reinigungseffekt zu verbessern.

Mit gewaschenen n, hapeh

sk2525 am 27 Apr 2013 15:00:05

Hallo Minimalist,

vielen Dank für deine schön geschriebene Geschichte mit kreativen Ideen. Für stark verschmutze Klamotten empfehle ich dir die SS3+ in Italien.

brainless am 28 Apr 2013 00:59:15

Hallo hapeh,

alles ist relativ:
Weder mit T2 oder T3, schon garnicht mit A 532, würde mir einfallen, dich als "Minimalist" zu apostrophieren.

Ich bezeichne jemand als Minimalist, der mit den existentiell notwendigen Mitteln wirtschaften muß oder will - aber nicht den Besitzer eines großen Kraftfahrzeugs auf Reise.

Alles ist relativ,

Volker :wink:

eswut am 28 Apr 2013 11:08:16

Hallo Minimalist,
vielen Dank für deine wirklich hervorragend forumulierte Vorstellung über deine Lebensfilosofie. Insgeheim sehne ich mich nach genau dem was du lebst und ich muß zugeben, alleine würde ich versuchen, das meiste davon umzusetzen. Man braucht ja auch Träume. Allerdings sind wir zu zweit und die Zahl der Kompromisse ist umfangreich.

Als nächstes probieren wir mit einem im Juni gemieteten Karmann Dexter 550 zu zweit klar zu kommen und wenn wir beide, meine Frau und ich, mit dem Kopf nicken, dann haben wir nach jetzt 1 1/2 Jahren das gefunden was wir brauchen. Ausprobiert haben wir schon Dickschiffe und größere TI. Nun versuchen wir uns zu Minimalisieren und hoffen, wir können damit leben. Das ausgesuchte Fahrzeug ist dann zwar nicht so alt wie deine Kiste, aber klein ist sie auf jeden Fall und man kann probieren, ob man wirklich so viel braucht wie man anfangs dachte.

Auf jeden Fall hat mir deine Filosofie sehr gut gefallen. Du hast mich mit deiner pers. Vorstellung zum Lächeln gebracht. Weiter so!
Reiserische
Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 !!! Stunden Dach geschrubbt
Fahrradträger auf AHK für 2 Fahrräder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt