rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 !!! Stunden Dach geschrubbt

barnet am 20 Apr 2013 21:10:02

Moin,
heute reichte es mir!
Das Dach unseres Womos war so dreckig und ich machte mich vor 11 Uhr an die Arbeit es zu reinigen.
Mann Mann Mann, war da ein Dreck drauf. Als wir vor 4 Jahren das Womo kauften sah ich bald auch auf das Dach. Da war es schon nicht sauber.
Letztes Jahr versuchte ich mit nem Kärcher. Aber der Mist da drauf kam nicht runter.
Nun habe ich Rotweiß Sprühwachs bekommen und machte mich, bewaffnet mit 1 Eimer warmen Wasser mit Spüli drin, 1 2. Eimer mit Klarwasser, Küchenschwamm, Wischtuch, Microfasertuch und altem T-Shirt an den Dreck.
Wirklich, cm für cm mußte ich mir vornehmen. Nach 6 Stunden war ich fertig aber es fehlt noch vorn der Alkoven.
Mein Arm reichte bis etwas unterhalb der Hälfte.

8159

Morgen erwarte ich ein Haustier,

den Muskelkater!!!

Jetzt trinke ich nen lekker Wein und will gelobt oder bedauert werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 20 Apr 2013 21:12:16

No tengo pasta pero soy feliz

Du hast keine Nudel aber Du bist glücklich?
Die Signatur würde ich nochmal überdenken :D

joekel am 20 Apr 2013 21:15:42

mit dem berliner Wohnwagenelexir geht es auch sehr gut......
und die Zuladung wird jetzt größer :-)

Prost

Anzeige vom Forum

barnet am 20 Apr 2013 21:17:25

Moin Admin,
dinero lernt man aber ich lebte 4 Jahre in Spanien da lernst Du auch Wörter die nicht im Wörterbuch stehen,
capullo, cabron z.B.
pasta ist ein Begriff wie in D. Kohle

barnet am 20 Apr 2013 21:18:30

joekel hat geschrieben:mit dem berliner Wohnwagenelexir geht es auch sehr gut......
und die Zuladung wird jetzt größer :-)

Prost

Stimmt!
Muß doch wirklich mal auf die Waage, mal sehen ob ich über 4,5t bin.

haballes am 20 Apr 2013 21:29:46

Ich hab nix davon dir Eddypflege aufzuschwatzen, aber ich hab letzten Mittwoch um 17:30 nach einem geruhsamen Bürotag angefangen und um 21:20 war das ganze Wohnmobil außen blitzeblank.
Da ich ein wenig Höhenangst habe, macht meine liebe Frau, die Edda das Dach. Sie war pünktlich um 19:00 zu ihrer Seifenoper wieder vor der Glotze.

Ich staune jedesmal über das Zeug, weil das Mobil beim Einreiben aussieht, als wenn man es mit Schmiere bearbeitet. Nach dem Konservierungsgang ist es wirklich ungelogen wie ein flammneues Wohnmobil.
Ich sprühe es mit Eddy ein, feudel mit Microfaser darüber, wasche es anschließend nochmal mit dem Eddyzeuch, geh über die verbleibenden schwarzen Streifen, meist am Heckfenster unter dem Markisenende und an der Dachabrundung am Heck mit Microfaser und purem Eddy dran. Danach wird mit dem Konservierer abgesprüht und fertig.

Alles mit einer großen Blumenspritze, Eimer und Microfasertuch.

In der Waschbox kannst du grob absprühen. Der Grauschleier bleibt. Er bleibt übrigens auch bei Eimerwäsche mit Schwamm.

Trotzdem Respekt vor deiner Arbeit. Das ist mühevoll.

Administrator am 20 Apr 2013 21:37:20

barnet,
dachte ich mir schon - aber hier in SA würde man das ausschließlich mit Nudel(n) übersetzen :ja:
Das Spanisch hier ist oft ganz anders. Beispiel: Spanier fragt in Südamerika: "Donde puedo coger un taxi?"
Südamerikaner grinst: "no se, quizas en escape" (hier bedeutet "coger" ausschließlich etwas ?uelles)

barnet am 20 Apr 2013 21:50:50

Sven, so ist das richtig. Immer an die Gewichtsbeschränkung denken. ;D

Deins ist fast neu unser aus 95 und wer weiß ob das jemals gereinigt wurde. Das Zeugs war so fest, da mußte ich mit der groben Seite des Schwamms jedes Stück schrubben.

8161

Admin,
die Spanier grinsen immer wenn eine deutsche Frau sie nach Feuer fragt. comprendes

haballes am 20 Apr 2013 22:01:37

Das stimmt, es kommt auch immer drauf an, wo man parkt. Hast du Pech und musst unter Bäume, dann sieht die Kiste nach kurzer Zeit schlimm aus.

Aber nu halte durch und schrubb den Alkoven auch. Vielleicht hast du eine Dachluke im Alkoven, die du abschrauben kannst. Ansonsten leg eine Holzbohle quer, die die Seitenwände überragt.
Da kannst du drauf knien. Es ist für mich die Hölle.

Und dann bleib dran und reinige das Dach bei jeder Wäsche normal mit einem Bodenfeudel. Dann kann nix ansetzen.

Hast natürlich auch eine Riesenkiste.

lucky01 am 20 Apr 2013 22:31:51

Administrator hat geschrieben:barnet,
dachte ich mir schon - aber hier in SA würde man das ausschließlich mit Nudel(n) übersetzen :ja:
Das Spanisch hier ist oft ganz anders. Beispiel: Spanier fragt in Südamerika: "Donde puedo coger un taxi?"
Südamerikaner grinst: "no se, quizas en escape" (hier bedeutet "coger" ausschließlich etwas ?uelles)

;D :thema:
Also 6 Stunden Dach schrubben,dafür wäre mir meine Freizeit zu schade.....Dach sieht eh keiner 8)

Gast am 21 Apr 2013 06:07:04

haballes hat geschrieben:Ich sprühe es mit Eddy ein, feudel mit Microfaser darüber, wasche es anschließend nochmal mit dem Eddyzeuch, geh über die verbleibenden schwarzen Streifen, meist am Heckfenster unter dem Markisenende und an der Dachabrundung am Heck mit Microfaser und purem Eddy dran. Danach wird mit dem Konservierer abgesprüht und

Frage zum Eddy,hab auch Eddy, kommt der Reiniger aufs trockene Womo oder vorher nass machen?
Betreffs Glanz 2.Flasche, wie ist es da? Vorher trocken wischen?

haballes am 21 Apr 2013 09:35:07

Du nimmst so eine große Blumenspritze, die man aufpumpt, tust in das Wasser eine Kappe von dem rosa Zeug und sprühst die Kiste so wie sie ist ein. Dann nimmst du 10l Eimer mit auch einer Kappe drin und wäschst von unten nach oben.

Bleiben dann noch Streifen, nimmst du das Zeug pur auf einen Microfaserlappen. Was ich aber immer zuletzt mache, sind die Felgen.

Dann füllst du die Spritze mit Wasser und einer Kappe von dem Konservierer und siehst schon beim Aufsprühen wie es glänzt und perlt. Ich hab ein 7m Mobil und fülle die 2l Spritze etwa 4 mal mit Reiniger und 2mal mit Konservierer. Dazu brauche ich 3 Eimer Wasser mit Reiniger. Trocknen tut alles streifenfrei von allein.

Wenn das Mobil arg durch die Wüste gefahren ist, sprüh ich es auch vorher mal am Waschplatz ab. Schon wegen dem Unterboden und den Radkästen.

Die beiden Kanister, die ich da geliefert bekam, werden wohl noch 2 Jahre halten. So wie das Zeug vom Hersteller beworben wird, hatte ich sehr gezweifelt, es hatte so den Anschein der üblichen "Wundermittel". Aber es funktioniert wirklich gut. Die Zeitangabe ist halt gelogen. Je nach Verschmutzungsgrad und Fahrzeuggröße braucht man einfach Zeit. In meinem Fall so 3- 4 Stunden.

Früher hab ich auf Truckreiniger von Förch geschwört, aber er funktioniert im Gegensatz zum Kastenwagen auf dem Wohnmobil nicht.

Gast am 21 Apr 2013 09:51:11

bedanke mich, ich probiere es so aus.
Betreffs Glanzzeugs, Womo vorher trocknen oder auf das noch nasse Womo aufsprühen?

barnet am 21 Apr 2013 10:32:45

haballes hat geschrieben:Das stimmt, es kommt auch immer drauf an, wo man parkt. Hast du Pech und musst unter Bäume, dann sieht die Kiste nach kurzer Zeit schlimm aus.

Moin Sven,
Womo stand den Winter über unter Bäumen und auch nun wieder. Mußte zig tausend Tannennadeln abfegen.
Alkoven ist oben fertig gereinigt aber das Problem ist vorn.

8162

Bis zur roten Linie ist es von oben nun sauber. Fahrerseite nicht so weit da ich nicht dran komme wegen Solar.
Mit Leiter ist auch kein rankommen. Werde wohl mit Bodenwischer arbeiten. Sprühwachs muß mein Sohn dann sprühen, der ist nicht so schwer und kann bei geöffneter Motorhaube auf dem Grill stehen.

pipo am 21 Apr 2013 10:39:00

Wir haben gestern auch geschrubbt, aber so übel sah es bei uns nicht aus. Hast aber wieder super hinbekommen.

Apropo: Was macht man gegen Muskelkater? :wink:

barnet am 21 Apr 2013 10:41:41

pipo hat geschrieben:Wir haben gestern auch geschrubbt, aber so übel sah es bei uns nicht aus. Hast aber wieder super hinbekommen.

Apropo: Was macht man gegen Muskelkater? :wink:

Ich habe den M.Kater gestern vorsorglich mit Dornfelder ertränkt. :lol:
Heute kam der Kater erst gar nicht.

raribay am 21 Apr 2013 10:58:03

fricki hat geschrieben:bedanke mich, ich probiere es so aus.
Betreffs Glanzzeugs, Womo vorher trocknen oder auf das noch nasse Womo aufsprühen?

Hier die Anleitung:

Gast am 21 Apr 2013 11:44:20

raribay hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:bedanke mich, ich probiere es so aus.

Hier die Anleitung:

bedanke mich

pipo am 21 Apr 2013 11:51:02

Ihr müsst doch nicht immer alles zitieren.. Der Admin wird wild :roll:

a.miertsch am 22 Apr 2013 19:32:19

pipo hat geschrieben:Ihr müsst doch nicht immer alles zitieren.. Der Admin wird wild :roll:

Ohne Fleiß, keinen Preis! :oops: :oops: :oops: Ääää, ich meinte den Icke!
Albert

Gast am 22 Apr 2013 19:57:32

Moin

Dach schrubbern.... Das steht mir dieses Jahr auch bevor. Hab aber normales Autoshampoo mit dem Gardena-Schrubber und später wenn alles wieder schön weiß ist schütt ich ~1,5l Hartwachs drüber, ich mag´s halt klassisch ;D

Christian

thomas56 am 22 Apr 2013 21:31:28

wunder mich auch immer, dass wenn ich die Kiste über Monate versiffen lasse, dass die Dachreinigung länger als 15 Minuten dauert. :cry:

chrisk am 23 Apr 2013 10:24:06

Einfach mal nach Simar 2 googlen und rund 5h einsparen :ja:

Gast am 23 Apr 2013 21:41:10

haballes hat geschrieben: Je nach Verschmutzungsgrad und Fahrzeuggröße braucht man einfach Zeit. In meinem Fall so 3- 4 Stunden.

Moin,

wieso brauchst Du 3-4 Stunden? Musst du allso doch schrubben? :eek:
Laut Video von Herrn Eddy, wird doch nur eingesprüht, mit Wasser abgespült und nochmal eingesprüht. :-o
Das dauert doch höchstens 1/2 Stunde.

Ist dann doch wohl nur ein Reiniger von vielen :cry: , oder?

travelfan am 23 Apr 2013 22:12:16

[quote="barnet"]Sven, so ist das richtig. Immer an die Gewichtsbeschränkung denken. ;D

Das Zeugs war so fest, da mußte ich mit der groben Seite des Schwamms jedes Stück schrubben.

8161

Grober Schwamm klingt zerstörerisch ... Konservierung ( Wachsen) dringend notwendig ...Also eingespartes Gewicht schnell wieder drauf!

Kennt ihr zum Reinigen den Multistar: --> Link?
Ich schwör auf Oranex: --> Link, löst auch problemlos schwarze Streifen.

Gast am 23 Apr 2013 22:30:24

So sollte ein Dach aussehen aber das Mittel kann ich Euch nicht preisgeben "ist Geheim"

Gast am 24 Apr 2013 08:33:17

scheifling hat geschrieben:So sollte ein Dach aussehen aber das Mittel kann ich Euch nicht preisgeben "ist Geheim"

Moin,
wieso geheim :?: Ganz einfach, neues Womo kaufen :idea: :D Dann klappt's auch mit der Sauberkeit. :D

ganderker am 24 Apr 2013 09:08:01

hallo,
wir haben das ehemalige Womo in 7 Jahren -glaube ich- nur 3x auf dem Dach geputzt, weil es ja niemand sieht. Mir ging es eher um Dichtungen usw.

Mich würde interessieren: gibt es -außer Schönheit- andere wichtige Gründe, warum man aufs Dach steigen sollte (dort oben ist mir sehr unwohl, da verdammt glatt)?

soletti1 am 24 Apr 2013 10:01:22

Bei uns hat sich die Sache gestern abend erledigt, wir müssen das Dach nicht mehr putzen, kann der Nächste machen :D .

barnet am 24 Apr 2013 10:05:51

ganderker hat geschrieben:hallo,
wir haben das ehemalige womo in 7 Jahren -glaube ich- nur 3x auf dem Dach geputzt, weil es ja niemand sieht.

Moin,
ist nach 4 Jahren auch das 1. Mal "richtig" geputzt.
Mich würde interessieren: gibt es -außer Schönheit- andere wichtige Gründe, warum man aufs Dach steigen sollte (dort oben ist mir sehr unwohl, da verdammt glatt)?

Um WLAN Antenne aufs Dach zu kleben
--> Link

rider11000 am 24 Apr 2013 12:03:11

Hallo!
Genau so wie das Dach von Klaus soll es aussehen! Ich reinige meines beim Auswintern im Frühjahr und beim Abstellen im Herbst mit Autoshampoo und Bürste, zwischendurch wird nur mit dem Gartenschlauch abgespült darum brauche ich auch kein spezielles Reinigunsmittel. Ist natürlich bei nicht begehbaren Dächern und mangelnder Waschgelegenheit nicht so einfach. Bei meinem vorigen Wohnmobil hatte es der Vorbesitzer auch nicht so genau genommen. Die Grundreinigung dauerte dann auch einige Stunden. Auch wenn das Dach keiner sieht will ich es sauber haben, ausserdem halten sich so die schwarzen Regenschlieren in Grenzen.
Beste Rider 11000

MobilIveco am 24 Apr 2013 12:36:59

Ich könnte mich jedes mal vor Lachen Kringeln wenn hier die Eddy-Pflege gelobt wird.

Hat sich denn einer der zufriedenen Kunden an die Mischungsverhältnisse gehalten?

Verdünnung:
1: 200 Leichte Verschmutzung (ca. 1 Kappe auf 5 Liter Wasser)
1: 100 Normale Verschmutzung (ca. 2 Kappen auf 5 Liter Wasser)
1: 10 Starke Verschmutzung, Regenstreifen

Bei 1:100 entspricht die Reinigungswirkung etwa einer Kappe Spülmittel.

Realistisch ist 1:50 für die Gesamtreinigung eines normal verschmutzen Wohnmobils und 1:1 für die Regenstreifen. Dann funktionierts!
D.h. die klitzekleinen Kanister (ich hab' sie jetzt grad' nicht zur Hand, aber ich glaube es sind 0,5L) reichen max. für ca. 5 Reinigungen.
Ob unter diesen Bedingungen dann auch der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden.

schneutzl am 24 Apr 2013 14:44:31

Wir haben heute 2 Stunden das Womo geschrubbt, davon habe ich fast 1 Stunde auf dem Dach verbracht. Es war voller Tannennadeln und Birkenblättern, zudem grün vom Moos. Zuerst habe ich alles eingeweicht, viiiiel Wasser mit dem Schlauch drüber. Dann Ommas Neutralseife, die wir geerbt haben. Das ist was ganz besonderes, nicht so ein Mist aus dem Supermarkt. Damit geht es ruckzuck ab, ich hab so einen Viledafeudel mit Fransen, da kommt man fast überall hin. Ein paar mal hin und her, und weg ist der Belag. Hartnäckige Flecken muss man etwas intensiver angehen. Danach die Seiten alle, von man mit der Hand hinkommt, mit nem Lappen. Den Alkoven von vorne auf einer Tapezierleiter stehend, zum Schluss alles abbrausen.
Aber wahrscheinlich werden wir nächste Wintersaison eine Plane drüberziehen, zumindest oben über's Dach. Ich werde auch nicht jünger, und da oben mit all der Seife hatte ich schon Angst, dass ich ausrutsche und runterfliege.
Den Wassertank haben wir auch gleich gefüllt, das ganze System volllaufen lassen. Dann werden wir nächste Woche ins lange Maiwochenenden starten, ein bisschen Radfahren am Niederrhein.

Wir freuen uns (besonders über das saubere Womo)
Walter und Sabine

brainless am 24 Apr 2013 21:35:37

Wir haben nun auch den großen Frühjahrsputz hinter uns - hat genau fünf Tage (Samstagmorgen bis Mittwochabend) gedauert.

Das Dach blitzt und blinkt, die Seiten strahlen den Betrachter an, die Fahrerkabine duftet wie damals bei der Werksabholung.
Das Fahrgestell mußten wir in zwei Etappen machen: Nach etwa 5 Stunden mußte ich die Grube räumen und kam erst am folgenden Tag wieder drauf. Hat sich gelohnt. Alles pieksauber, kein Körnchen Dreck mehr.
Mehr als zwei Tage brauchten wir dann für den Wohnaufbau.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Überall wurde gefegt, gesaugt, geschrubbt, geputzt und poliert.
Ihr hättet mal sehen sollen, wieviel Staub alleine hinter den Schränken war!
Die habe ich auch noch nicht wieder dran....................besonders schwierig ist der Hochschrank mit Kühl-/Gefrierschrank und Schubläden......
Aber egal, so sauber wie jetzt, war das Mobil noch nie.
Ich hab's gleich in die Garage gefahren und jetzt überlegen wir, ob wir überhaupt noch mal losfahren sollen.
Womöglich wird das schöne Mobil dann wieder dreckig,

Volker :wink:

Gast am 24 Apr 2013 21:55:29

rider11000 hat geschrieben:Hallo!
Ich reinige meines beim Auswintern im Frühjahr und beim Abstellen im Herbst mit Autoshampoo und Bürste, zwischendurch wird nur mit dem Gartenschlauch abgespült darum brauche ich auch kein spezielles Reinigunsmittel.

Genau so ist es ! :lach:

haballes am 24 Apr 2013 22:19:30

MobilIveco hat geschrieben:Ich könnte mich jedes mal vor Lachen Kringeln wenn hier die Eddy-Pflege gelobt wird.

Hat sich denn einer der zufriedenen Kunden an die Mischungsverhältnisse gehalten?

:lach: Na hör mal, du Kringel du.

Die beiden Kanister haben glaub ich 37 Euronen in die Kasse gehauen.

Letztes Frühjahr hab ich das Zeug bekommen, glaub ich und viermal gereinigt.
Dieses Jahr einmal. Meine drei Motorräder hab ich letztes Frühjahr einmal damit gereinigt und dieses Jahr das Wohnmobil einmal extrem gründlich.
Der Reiniger ist etwa 3/4 voll, der Konservierer etwas weniger.

In der Waschbox lass ich etwa 10 Euronen und es bleiben überall Reste.

Und jetzt kannst du dich wieder gerade lachen... :D

schnatterente am 24 Apr 2013 22:29:58

8119 Volker,

du hast doch extra noch den faradayischen Käfig ausgebaut und jetzt willst du nicht losfahren? :wink:

barnet am 25 Apr 2013 07:22:04

brainless hat geschrieben:Ihr hättet mal sehen sollen, wieviel Staub alleine hinter den Schränken war!
Die habe ich auch noch nicht wieder dran....................besonders schwierig ist der Hochschrank mit Kühl-/Gefrierschrank und Schubläden......
Volker :wink:

Moin,
Schränke von den Wänden abrücken und Hängeschränke abnehmen????? :gruebel: :respekt: :respekt:

MobilIveco am 25 Apr 2013 10:43:33

haballes hat geschrieben:Letztes Frühjahr hab ich das Zeug bekommen, glaub ich und viermal gereinigt.
Dieses Jahr einmal. Meine drei Motorräder hab ich letztes Frühjahr einmal damit gereinigt und dieses Jahr das Wohnmobil einmal extrem gründlich.
Der Reiniger ist etwa 3/4 voll, der Konservierer etwas weniger.

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mein Wohnmobil war auch äußersten falls "normal" verschmutzt. Mit den vom Hersteller angegebenen Mischungsverhältnissen war es nicht im entferntesten sauber zu bekommen.
Wen man sein Fahrzeug natürlich 4x im Jahr reinigt kommt man sicher mit einer etwas "bescheideneren" Mischung aus.

bernierapido am 25 Apr 2013 10:58:49

Da wir unseren Trailer das ganze Jahr über nutzen entfällt die Frühjahrsreinigung. Am ersten Frostfreien Tag nach einer Eis- und Schneefahrt muss sowieso das Salz runtergewaschen werden und wenns auf den Fahrten nass war ist auch eine Reinigung, teilweise schon unterwegs abei irgendeiner Selbstwäsche angesagt. So ist teil selten ganz sauber aber auch nie längere Zeit ganz schmutzig und der Dreck geht relativ leicht ab. Wachs mach ich nur in Etappen drauf, meist Dach, Rückwand und Front, Seiten seltener, je nachdem ob nach der Reinigung das entsprechende Wetter ist.
Auch das Innere wird in Teilen sauber gemacht, lieber kleine Abschnitte gründlich als öfter das Ganze oberflächlich.
Ach so:
Hauptsächliches Reinigungsmittel ist nur Regenwasser aus dem Reservoir was das trocknnen mit Leder erspart.

Gast am 25 Apr 2013 21:47:15

diejenigen, die ein verschmutzes dach haben, sollten einmal ganz normales waschpulver (1 - 2 becher in ca. 5 liter heißem wasser auflösen) verwenden und mit dieser lauge das dach und auch das wohnmobil waschen (zuerst anfeuchten, dann mit der lauge drüber und anschließend intensiv spülen). ihr werdet staunen, wie sich schmutz und regenstreifen ohne kraftaufwand im nichts auflösen und das fahrzeug vor sauberkeit strahlt. zeitaufwand für mein gesamtes fahrzeug (7m ti) etwa 1 1/2 stunden, mache das etwa 3 - 4 mal im jahr.den tipp habe ich übrigens irgendwo hier in einem fred gelesen, weiß aber nicht mehr, welcher es war.

Beduin am 26 Apr 2013 07:01:45

haballes hat geschrieben:Du nimmst so eine große Blumenspritze, die man aufpumpt, tust in das Wasser eine Kappe von dem rosa Zeug und sprühst die Kiste so wie sie ist ein. Dann nimmst du 10l Eimer mit auch einer Kappe drin und wäschst von unten nach oben.

Der wichtigste Satz im Fred!
Viele machen das ja nicht und wundern sich dann das das Womo nach dem Waschen Seifenschlieren hat und die gehen dann mal richtig schwer wieder ab. Meistens nur mit polieren.
Makra hat auch gutes Zeugs zum Womo waschen. Bisschen was in einen Eimer, auch wenn sprühen drauf steht, mit der Waschbürste von unten nach oben, abspülen, fertig :)
Wenn ihr gerne bei warmen Wetter wascht, dann achtet beim kauf drauf das das Waschmittel Kalkspalter hat, sonst gibts Wasserflecken.
Mit Enzymreiniger habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bezüglich Wasserfecken

Gast am 26 Apr 2013 18:27:23

Möglichst zum Waschen Regenwasser benutzen,dann kann es keine Flecken geben und gegen Seifenflecken hilft gründliches Abspülen nach der Wäsche.

Arno

tobi02 am 28 Apr 2013 09:34:24

Haste schön gemacht. Aber ich glaube du hast es dir zu schwer gemacht. Schau mal in der Suche unter Enzymreiniger bzw. unter WOMO sonstiges. Das ist gerade ein sehr sehr sauberer Thread offen :ja: :lach: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klebereste vom Dach entfernen
Der Minimalist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt