xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wischerblätter Bosch Aerotwin für Vollintegrierte Wohnmobile

hobby690 am 27 Apr 2013 18:54:13

Hallo zusammen,

neulich schrieb hier jemand über größere Wischerblätter für Ford Transit.
--> Link

Da ich selbst an meinem Wohnmobil eine größere Fläche durch den Scheibenwischer bearbeitet haben wollte, habe ich mir die 70 cm Blätter des Bosch Umrüstsatzes AeroTwin AR644S besorgt. An meinem Wohnmobil waren 64 cm lange Wischer auf den normalen U-Bügelaufnahmen montiert. Die neuere Bestellnummer soll AeroTwin AR70N sein.

Nach der gestrigen Fahrt durch starken Regen, kann ich die Wischer sehr empfehlen. Sie laufen leiniges leiser und die Durchsicht ist besser durch die größere Länge.

Zur Zeit günstig bei ebay zu bekommen:

Link zum eBay Artikel

Es gibt aber mehrere Links.

Bekomme aber leider keine Provision.
hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 28 Apr 2013 18:09:41

danke für den Bericht! Ich hab mich immer schon gewundert, weshalb bei diesen neuen Wischern noch Fzg-Typen angegeben werden. So wie die aussehen, müssten sie doch fabrikatunabhängig funktionieren.
Dass nun auch die Länge zumindest etwas variabel ist, überrascht mich dann schon nicht mehr.

hobby690 am 28 Apr 2013 20:46:30

Allradliebhaber hat geschrieben:danke für den Bericht! Ich hab mich immer schon gewundert, weshalb bei diesen neuen Wischern noch Fzg-Typen angegeben werden. So wie die aussehen, müssten sie doch fabrikatunabhängig funktionieren.
Dass nun auch die Länge zumindest etwas variabel ist, überrascht mich dann schon nicht mehr.

Das ist aber genau das Problem. Es gibt Fahrzeuge, die ab Werk die Wischeraufnahmen für AeroTwin serienmäßig haben.
Da ich noch die gute alte U-förmige Wischerhalterung habe musste ich einen "Umbausatz" für AeroTwin haben.
Also ein Fahrzeug was die werksmäßige AeroTwin Halterung schon hat, kann mit dem Umbausatz nichts anfangen.

hobby690

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Apr 2013 22:48:50

Moin,

das ist ja mal ein guter Tipp, die passen dann hoffentlich auch beim Ducato, mit den klassischen Haken-Wischern. Von der Länge passt es einwandfrei, hab es vorher gemessen.
Kann man dann, wenn man einmal den Umrüstsatz montiert hat, normale Aerotwin montieren, sprich ist die Halterung quasi ein Adapter oder muß man jedesmal diese Wischer kaufen?

Didier

walter7149 am 28 Apr 2013 23:03:34

agent_no6 hat geschrieben:Moin,.....
......
Kann man dann, wenn man einmal den Umrüstsatz montiert hat, normale Aerotwin montieren, sprich ist die Halterung quasi ein Adapter oder muß man jedesmal diese Wischer kaufen?

Didier

Hallo, ich bin schon vor einigen jahren mit dem Womo bei ATU vorgefahren und ein freundlicher verkäufer hat mit mir so lange die Bosch Aerotwin-nachrüst-wischer probiert bis die passenden für links und rechts gefunden waren.
Sind dann die wischergummis verschlissen kauft der unwissende wieder den kompletten wischer.
Man kann aber auch beim Aerotwin nur den wischergummi wechseln, wenn man weiß wie :idea: :!: :?:

Ist wesentlich billiger ;D .

hobby690 am 29 Apr 2013 00:40:23

agent_no6 hat geschrieben:Kann man dann, wenn man einmal den Umrüstsatz montiert hat, normale Aerotwin montieren, sprich ist die Halterung quasi ein Adapter oder muß man jedesmal diese Wischer kaufen?

Nein mann muss jedes Mal den Umrüstsatz kaufen. Es ist leider kein Adapter für die normalen AeroTwin Wischer.

Hallo walter7149,

jetzt bist du aber gefordert. Das Forum lebt unter Anderem von guten Anleitungen, die hier ausgetauscht werden.

hobby690

Gast am 29 Apr 2013 15:55:23

War das jetzt ein Pärchen oder hast du 2 einzelne Scheibenwischer kaufen müssen?

Hab eben von dem Anbieter ATP erfahren, daß die einzeln geliefert werden sprich du brauchst 2 davon, ist das so richtig?

Didier

walter7149 am 29 Apr 2013 16:12:13

hobby690 hat geschrieben:

Hallo walter7149,

jetzt bist du aber gefordert. Das Forum lebt unter Anderem von guten Anleitungen, die hier ausgetauscht werden.

hobby690

Nichts leichter als das - Amazon Link

Bezugsquelle mit wechselanleitung :D .

hobby690 am 29 Apr 2013 17:39:19

In meiner Packung waren 2 Wischer,

in dem von mir oben gezeigten Link ist oben in der Artikelbezeichnung auch von 2 Wischern die Rede.

Achtung bei Lieferumfang steht aber 1 Wischer!

Wenn dem so ist, ist mein Lieferant aus Italien günstiger.
Link zum eBay Artikel

Die Wischer waren in 2 Tagen da.

hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung ABS, ASR und Hillholder???
Trittbleche für Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt