aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Abwassertanks

tliner am 28 Apr 2013 11:10:29

Guten Morgen,
habe nach dem ersten Testwochenende gemerkt das wir zwei Grauwassertanks mitführen. Einen mittig mit seitlichen Hebel und einen hinten mit Hebel hinten. Frage mich jetzt nach dem Sinn da unser alter das nicht hatte. Beim Fahren sicherlich eine Gewichtsverteilung aber wer fährt mit vollen Grauwassertank. Hat einer von Euch auch zwei Stück und sieht einen Vorteil :?:
Danke für eine Antwort,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Apr 2013 11:15:07

Hallo,

der eine Tank ist für die Küche, der andere Tank fürs Bad. Damit spart sich der Hersteller die Leitungen im Fahrzeug. Der jeweilige Tank wird direkt unter dem Abfluss liegen.

PS: Man fährt schon mal mit vollen Abwassertanks, wenn man nicht entsorgen kann.

felix52 am 28 Apr 2013 12:05:52

Ich habe 2 Abwassertanks. Einer direkt unter der Dusche. Der Andere unter der Küchenspüle.
Vorteil: Keine Frostgefahr, da keinerlei Wasserleitungen ausserhalb des Innenraumes zu den Tanks gehen. Ausserdem kaum
Verstopfungsgefahr. Dennoch muss ich fast immer nur den Tank mit dem Duschwasser leeren.
Dieses ist nicht mit Speiseresten ect. belastet. Deshalb ist für diesen Tank auch ein Filter möglich, der so weit reinigen können soll, dass es in einen
Regenwassergulli abgelassen werden könnte. Man könnte das Wasser ungereinigt auch als Spülwasser fürs WC benutzen.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 28 Apr 2013 13:18:17

Ein extra Tank fürs NUDELWASSER - hat auch nicht jeder :lol:

didje am 28 Apr 2013 17:23:32

Ich habe auch 2 Abwassertanks eine für die Küche den andre fürs Bad ,und ich finde es für sehr praktisch mit den 2 Tanks.
Ich lasse zuerst den von der Küche ab und spüle dan mit dem Wasser vom Bad nach,und die Entsorgungsstelle ist sauber und es liegen keine Spagetti mehr auf dem Boden. es hat auch vorteile wen man ein Italienisches WoMo Laika fährt
didje

camper65 am 28 Apr 2013 17:43:35

Unter meinem Chausson Flash 02 hängen auch 2 Abwassertanks.
Ist ja keine schlechte Idee,aber beim Entsorgen muß man eben 2 mal treffen.

garagenspanner am 28 Apr 2013 17:55:58

habe an meinem Rimor die gleiche Konstellation. Wohl dem Leiterrahmen des alten Ford Transit
geschuldete Konstruktion

Grtuss
Jan

Chris_62 am 28 Apr 2013 18:10:20

Hallo tliner ,

unser Roller Team Van P hat auch 2 Abwassertanks.

Einer ist nur für die Dusche ! Liegt direkt drunter .

Finden wir praktisch ! Das packt auch mehr Volumen als der Frischwasservorrat hat.

joste am 28 Apr 2013 18:18:20

Hallo, mein Granduca hat auch diese Konstruktion. Manche Entsorgungsstationen sind nicht geeignet für den Mitteltank.
Da der Ablass sehr tief liegt, passt auch kaum ein Gefäß drunter. Denke gerade über eine Lösung nach, dazu muss ich erstmal unter das Auto robben.
Ansonsten wurdendie Vorteile schon genannt und auch den Hinweis von Felix52 kann ich bestätigen. Die Geruchsbelästigung (gelegentlich im Auto und beim Entsorgen) ist nicht da. Mein Tank scheint auch sehr geräumig zu sein. Bisher habe ich noch immer eine passende E-Station gefunden, bevor der Tank überlief. Insgesamt hatte ich mir die Entsorgung schwieriger vorgestellt. Ich kann gut mit der Situation leben.

deedee am 28 Apr 2013 18:26:56

Ich darf mich anschließen, auch der Welcome 95 verfügt über 2 Abwasser-Tanks.
Was lustig ist: Der Abwassertank der DUSCHE (links Mitte Fahrzeug) liegt gegenüber unter dem rechten Bett (habe getrennte Längsbetten), und der Abwassertank der Spüle/Küche liegt auch gegenüber, unter der Dusche .... Wer sich das ausgedacht hat ...? Aber egal, der Saft läuft ab.
Noch 'n Vorteil von 2 Tanks .... 1 Tank teilweise gefüllt 'schwappt' deutlich heftiger als 2 teilweise (unterschiedlich) gefüllte Tanks ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford wasserdruck
Defekte Duscharmatur beim Bürstner Marano t 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt