|
Hallo zusammen, ich muß kurzfristig die Dachluke 40x40 in unserem Bad austauschen :oops: Sie sollte ein klarsichtige Haube haben, gut und weit zu öffnen sein und Fliegen-/Verdunkelungsrollo haben.... ... das Angebot ist groß !!! Wer kann eine Empfehlung aussprechen oder Entscheidungshilfe geben ??? Beste Gerd Moin, meine Entscheidung wäre das Mini-Heki Plus. Hallo, dachte auch, dass Austausch der Dachluke bei gleichen Ausschnittmaßen problemlos ist. Habe von einer MPK-Haube auf MiniHeki umgestellt, nachdem der MPK-Service nicht bereit war, mir Einzelersatzteile (gebrochen war linker Öffnungsgriff) zu senden. Beim Einbau des MiniHekis ergab sich dann für den Händler ein Problem mit dem unteren (inneren) Abdeckrahmen. Dieser ist von HEKI geringfügig größer als von MPK . Bei meinem Bad ist die Baddecke ein Formteil und nicht durchgehend plan. Promt passte der innnere Abdeckrahmen nicht. Er wurde vom Händler "passend gemacht", in dem an zwei Ecken mit der Feile eine Abschrägung geschaffen wurde. Anschließend mit weißem Silikon an den geschrägten Ecken versiegelt. Wäre ich anschließend nicht sofort in Urlaub gefahren, hätte ich das MiniHeki, das ja eigentlich ganz schön ist, wieder ausbauen lassen und ein neues MPK-Fenster bestellt, das zwar nicht so schön und praktisch ist, aber zumindest genau passt. Wie unterscheiden sich MiniHeki und MiniHeki-PLUS ? Ich empfehle auch ein Mini-Heki PLUS. Wir haben vor drei Tagen unsere alte weiße 0815-Dachluke gegen ein Heki getauscht und sind total begeistert. Aber Achtung: Unsere alte mit 40x40 gekennzeichnete Dachhaube saß in einem 39x39 cm Ausschnitt! Wir musste fürs Heki 1cm rechts und hinten zusätzlich aus dem Dach sägen! --> Link scheint die günstigste Adresse für das Mini-Heki Plus zu sein, knapp über 80 Euro inkl. Versand! Das Plus ist mit Zwangsbelüftung, das andere ohne. 79,20€ plus Versand bei Campingplus24 ... haben wir auch letztens dort bestellt. Nein, keine Verträge mit dem Händler ...
Ist so nicht richtig, das Plus bekommst du mit oder ohne Zwangsbelüftung. Das "alte" Mini Heki S entspricht eher einer klassischen Wohnwagen-Dackluke die man nur hocklappen kann, ca 80mm. Das Miniheki Plus kannst du dagegen komplett öffnen, 90 Grad senkrecht stellen. Kann ich persönlich jederzeit empfehlen. Ich hatte vor etwa 3 Jahren 3 Stück bestellt für 210 .-€ ohne Zwangsbelüftung. Das kann man aber auch einfach nachrüsten, es wird einfach nur eine Schaumstoffdirchtung in die vorhandene Nut geklebt, fertig. Dann ist es dicht und - fast - nix zieht mehr beim Fahren. Hab jetzt auch noch das große Heki abgedichtet. So ein Schwachsinnsregelung... Wenn wir stehen ist eh immer was offen, aber im Winter bei - 20 Grad ziehts beim Fahren ganz schön rein bzw. raus :-( da baucht man keine Zwangsbelüftung. Sind eh noch genug Öffnungen drin :-( Didier Das Heki S ist noch ein anderes. Ist auch komplett anders konstruiert. Ist etwas irreführend im Zubehörhandel. Das Plus gibt es mit und ohne Zwangsbelüftung. Manchmal wird es als Plus, manchmal nur als Mini Heki beschrieben. Hat mit dem S abgesehen vom Ausschnittsmaß aber wenig zutun.
:gut: . ;-) Grüss Euch, die Achillesferse an diesen Dachluken ist aus meiner Sicht das Rollo und die geringe Wärmedämmung. Bei meinem Eura ist nach kurzer Zeit so ein Verschlußriegel gebrochen, ein Jahr später waren die Rollos defekt. Die hab ich dann noch auf Garantie bekommen. Der Mechaniker bei meiner Werkstatt meinte zu mir, dass die Seriendachluken nichts taugen und ich sollte mir andere leisten. Leider habe ich den Namen der Marke vergessen, die er empfohlen hat. Es war aber kein Heki. Ich wünschte mir auch etwas solideres und eine Luke die eine bessere Wärme- und Geräuschdämmung aufweist. Eine Zwangsentlüftung halte ich für überflüssig, da diese über den Kühlschrank schon überdimensioniert ist. Hat jemand einen Tipp? Kann man eigentlich die Rollos einzeln nachkaufen oder gibt es bessere Alternativen. mfg. Klaus
ist doch oben alles geschrieben worden...
Remis :?: Ich hänge mich an das Thema mal an. Meine Dachhaube Bj. 2001 ist kaputt und ich muss Ersatz besorgen. Der Abstand der Befestigungsschrauben auf dem Bild ist 39 cm. Meine Fragen wurden in diesem Thread vermutlich bereits beantwortet. Durch die vielfältigen Angaben bin ich jedoch unsischer. ![]() Was ist dies für eine Haube? Gibt es diese Haube noch? Wenn nicht welche als Ersatz. Scout Das müsste eine MPK sein. Hymer verbaut die auch. --> Link Bekommst du eigentlich überall wo es Campingzubehör gibt. Auch einzelne Teile und ErsatzHaube ohne Rahmen. Meine sind nun 22 Jahre alt und es gibt noch alles dafür. Udo Ich habe mindestens noch eine, evtl. sogar 2x die Haube mit klarem Deckel hier. Falls Interesse --> Kurznachricht Suche noch eine Klarglashaube für Mini-Heki Plus.
Hallo, wenn's so wäre, hätte ich nicht vor Wut die MPK-Haube gegen ein MiniHeki ausgetauscht.... Der Hersteller hatte keine Lust, mir entsprechende Ersatzteile zu schicken, ich hatte selbstverständlich Vorkasse angeboten... Vielleicht ist da HEKI in Zukunft mit der Service besser?
Also ein Ersatz-Haubenglas ist sicher lieferbar, der einzige Nachteil, das Glas kostet soviel wie eine komplette Haube, das ist natürlich nicht so schön. Hab eben mal geschaut, eine Ersatzhaube kostet bei reimo 71,80 €. Ich hab für das komplette Heki 70 € bezahlt, das dazu... Also dann gleich ein komplettes kaufen.... Ciao Didier Moin Die Erfahrung von starlight teile ich leider. MPK scheint null Interesse am Verkauf von Ersatzteilen zu haben. 2x Mail und einmal Anrufen haben mir weder eine Rückantwort mit Kontodaten noch die Ersatzhaube gebracht. Ich baue nun ebenfalls um auf Heki, von denen gibt´s wenigstens überall Ersatzteile, sogar in Ebay :wink: Ich fand die MPK an sich richtig gut, aber was bringt´s mir wenn ich keine Ersatzteile bekomme? Gerade bei einer Dachhaube sollte der Hersteller doch eigentlich grundsätzlich einen 24h-Service bieten, ich find´s nämlich ziemlich sch....e wenn´s mir das Schneckenhaus vollregnet und der Hersteller wegen Reichtum jeglichen Kundenservicebereich "geschlossen" hat :x :roll: Christian Sorry, habe immer über meinen Hymer Werkstatt in Sulzemoos nach Ersatzteilen gefragt. Ein Ersatzscheibe sollte knapp unter 50€ kosten. Dabei waren die Griffe links und rechts zum öffnen. Alles andere war auch in kurzer Zeit zu bekommen. Lieferbar zum nächsten Arbeitstag. Hier mal bei der Apotheke Berger --> Link In Klarglas ist es dort 7 € teurer. Eine ganze Dachhaube kostet 69€. Geht im I-Net aber bestimmt noch preiswerter. Wenn Ihr Ersatzteile für euren BMW braucht ruft ihr auch bestimmt in München in der Zentrale an und fragt nach Ersatzteilen, oder? Udo
Hallo, ich rufe aber auch nicht bei Hymer an, wenn ich für meinen Sprinter ein Ersatzteil brauche.... Weshalb soll ich mich nach Ablauf von Garantiezeiten wegen Ersatzteilen allgemein verbauter Teile (z.B. Fenster, Heizung, Kühli etc.) noch an Hymer bzw. an den Hersteller des Womos wenden? In der Regel werde ich beim jeweiligen Hersteller des Ersatzteiles besser und kompetenter bedient; Dass hier MPK eine Ausnahme macht, ist eher ungewöhnlich :( Na, Hymer ist einfach weil wir einen fahren. Die bekommen die Zubehörteile von Movera. Du kannst aber auch bei Frankana, Reimo, Berger oder halt den kleinen Zubehörhändlern fragen. Die Preise sind meistens ähnlich. Ist halt für uns der nächste Zubehörlieferant. Der Berger bei uns hat dicht gemacht. Die meisten Hersteller liefern an diese Zubehörfirmen. Selten an private direkt. Hier noch mal einer aus dem I-Net. --> Link Sollte eigentlich alles zu finden sein. Aber ihr könnt das ja machen wie ihr wollt. War ja nur ein Hinweis meinerseits. Ich mache es auch nicht wieder. ;D Udo Moin Leider habe ich beim Berger kein Ersatzglas für das VisionStar M pro gefunden, ist aber auch Wurst, das Heki ist schon bestellt, weil das mit dem nassen Schneckenhaus war kein Witz und wenn ich da halt null Kundenservice, von mir aus auch in Form von: "Sie können das Ersatzteil auch bei Berger, Hymer, xyz beziehen." bekomme, bin ich sofort bei einer anderen Firma. Das handhabe ich im Geschäft genauso. Sogenannte Service-Looser sind sofort draußen und verdienen mit mir/an mir nie wieder einen Cent. Christian
Remitop von Remis, finde ich deutlich besser als das Heki. Der Rahmen ist sehr klein und flach, Die Rollos machen einen besseren Eindruck und die Betätigung finde ich auch besser als die Bügellösung. Hallo Scout So viel ich gesehen habe sehen wir uns am Donnerstag in Oberbrommbach. Da kannst du dir das bei mir ansehen. Ich habe vor drei Wochen eine gewechselt . juju1305 (Herby) Moin
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Gerade kam eine mail in der ich freundlich aufgefordert wurde bitte das Produktionsdatum usw durchzugeben und nun bekommme ich das Glas auf Garantie ersetzt! :daumen2: Alles wird gut! 8) Christian Moin Wollte nochmal eine Rückmeldung geben: Die Ersatzhauben von MPK sind mittlerweile wohlbehalten angekommen, eingebaut und ich konnte die Bestellung der Hekis gottseidank stornieren. :prosit:: Mit etwas Geduld ist der Kontakt zu MPK also sehr freundlich und wirklich vorbildlich kulant. :top: Christian |
Anzeige
|