Ich möchte eien meine Standarddachhauben ersetzen und bin nun auf der Suche
nach der passenden.
Im Augenblick denke ich an eine Heki mini plus.
2 Fragen
Gibt es eine die eher zu empfehlen ist?
Nimmt man mit oder ohne Zwangsbelüftung?
Klaus
|
Ich möchte eien meine Standarddachhauben ersetzen und bin nun auf der Suche nach der passenden. Im Augenblick denke ich an eine Heki mini plus. 2 Fragen Gibt es eine die eher zu empfehlen ist? Nimmt man mit oder ohne Zwangsbelüftung? Klaus Ich hab nix sinnvolleres als die Hekis gefunden - höchstens noch die Dinger von Thule (Omnivent), aber die sind deutlich teurer. Im Wohnmobil immer ohne Zwangsbelüftung.
Wieso ohne Zwangsbelüftung im WoMo??? ciao Horst Hallo, mit Zwandsbelueftung zieht es während der Fahrt wie Sau im Auto. Ich habe noch Kinder hinten sitzen und die haben sich beschwert ueber die Kälte. Jetzt ohne Belüftung sind sie zufrieden. Christian Hallo, eine Zwangsbelüftung im Womo ist vorgeschrieben (wg. offener Brennstellen, Herd). Wenn du bereits irgendeine andere Zwangsbelüftung hast (z.B. im Bad), kannst du sie am Heki weglassen. Frank
Zieht, macht Krach und kalt. Wenn ich lüften will mach ich die Luke auf (Schlechtwetterstellung). Während der Fahrt brauch ich keine zusätzliche Belüftung, da sorgt die Belüftung des Triebkopfes schon für mehr als genug Luftdurchsatz. Und wenn für den Herd eine Zwangsentlüftung notwendig ist (ist sie das wirklich? Hab davon noch nie was gelesen, höchstens mal irgendwo den Hinweis dass bei Betrieb des Kochfeldes ein Fenster zu öffnen ist), gibt es dafür sinnvollere Lösungen als eine dauerhaft offene Dachluke. Ich hab bei unserer Dachluke erstmal die Zwangsentlüftung geschlossen. Das Bad kühlt in der Übergangszeit deutlich weniger aus als vorher und ist dadurch bei vernünftiger Lüftung trockener und wärmer als vorher. Die geltende Richtlinie ist die DIN EN 721:2004 In dieser Norm sind die Mindestanforderungen an die Sicherheitslüftung von bewohnbaren Freizeitfahrzeugen festgelegt und alternative Verfahren zu Berechnung oder Prüfung der Sicherheitslüftung beschrieben. Die Ermittlung der Gesamtgrundfläche ist getrennt für Caravans, Motorcaravans und Mobilheime festgelegt. An anderer Stelle habe ich Folgendes gefunden: Die DIN 721:2004 verlangt für Räume von 5 bis 10 qm Größe mit offenen Feuerstellen eine Sicherheitslüftung von 100 qcm im oberen Bereich. Darunter müssens 75 qcm sein. Für Räume ohne offene Feuerstellen (ohne Toiletten und Bäder) müssen es mindestens 1500 qmm sein. Die DIN ist Grundlage für die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, ist also Thema für den Hersteller. Deshalb sind ALLE Wohnmobile mit Zwangsbelüftungen ausgestattet, sei es mit sep. Dachlüftern oder Dachhauben mit Belüftung. Frank Hab im Januar auch 3 Mini Hekis bekommen. Hat wirklich gezogen ohne ende. Hab mir die Dichtungen bestellt und Ruhe ist. Zwangsentlüftung ist von Hymer vorhanden.Oben beim Hubbett und im Kleiderschrank. Jürgen Supi erst mal Danke für die Infos! Klaus Hallo Klaus, ich habe die Tage auch eine Dachhaube tauschen und ein Mini Heki plus einbauen lassen. Bin zufrieden. Keine aufwändige und anfällige Kurbel- und Aufsteller- und Schließmechanik mehr. Das Mini Heki plus ist simpel aufgebaut und daher auch preiswert. :top: Ralf |
Anzeige
|