rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Dachhaube?!

happy226 am 23 Mai 2013 20:58:59

Ich möchte eien meine Standarddachhauben ersetzen und bin nun auf der Suche
nach der passenden.
Im Augenblick denke ich an eine Heki mini plus.

2 Fragen
Gibt es eine die eher zu empfehlen ist?
Nimmt man mit oder ohne Zwangsbelüftung?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhardm am 24 Mai 2013 08:53:08

Ich hab nix sinnvolleres als die Hekis gefunden - höchstens noch die Dinger von Thule (Omnivent), aber die sind deutlich teurer.

Im Wohnmobil immer ohne Zwangsbelüftung.

Tweedle am 24 Mai 2013 10:23:04

bernhardm hat geschrieben:

Wieso ohne Zwangsbelüftung im WoMo???

ciao
Horst

Anzeige vom Forum

ckaruso am 24 Mai 2013 10:29:17

Hallo,
mit Zwandsbelueftung zieht es während der Fahrt wie Sau im Auto.
Ich habe noch Kinder hinten sitzen und die haben sich beschwert ueber die Kälte.
Jetzt ohne Belüftung sind sie zufrieden.

Christian

frajop am 24 Mai 2013 10:37:15

Hallo,
eine Zwangsbelüftung im Womo ist vorgeschrieben (wg. offener Brennstellen, Herd). Wenn du bereits irgendeine andere Zwangsbelüftung hast (z.B. im Bad), kannst du sie am Heki weglassen.

Frank

bernhardm am 24 Mai 2013 10:54:47

Tweedle hat geschrieben:
bernhardm hat geschrieben:

Wieso ohne Zwangsbelüftung im WoMo???

Zieht, macht Krach und kalt. Wenn ich lüften will mach ich die Luke auf (Schlechtwetterstellung). Während der Fahrt brauch ich keine zusätzliche Belüftung, da sorgt die Belüftung des Triebkopfes schon für mehr als genug Luftdurchsatz.

Und wenn für den Herd eine Zwangsentlüftung notwendig ist (ist sie das wirklich? Hab davon noch nie was gelesen, höchstens mal irgendwo den Hinweis dass bei Betrieb des Kochfeldes ein Fenster zu öffnen ist), gibt es dafür sinnvollere Lösungen als eine dauerhaft offene Dachluke.

Ich hab bei unserer Dachluke erstmal die Zwangsentlüftung geschlossen. Das Bad kühlt in der Übergangszeit deutlich weniger aus als vorher und ist dadurch bei vernünftiger Lüftung trockener und wärmer als vorher.

frajop am 24 Mai 2013 12:54:41

Die geltende Richtlinie ist die DIN EN 721:2004
In dieser Norm sind die Mindestanforderungen an die Sicherheitslüftung von bewohnbaren Freizeitfahrzeugen festgelegt und alternative Verfahren zu Berechnung oder Prüfung der Sicherheitslüftung beschrieben. Die Ermittlung der Gesamtgrundfläche ist getrennt für Caravans, Motorcaravans und Mobilheime festgelegt.

An anderer Stelle habe ich Folgendes gefunden:
Die DIN 721:2004 verlangt für Räume von 5 bis 10 qm Größe mit offenen Feuerstellen eine Sicherheitslüftung von 100 qcm im oberen Bereich. Darunter müssens 75 qcm sein.
Für Räume ohne offene Feuerstellen (ohne Toiletten und Bäder) müssen es mindestens 1500 qmm sein.

Die DIN ist Grundlage für die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, ist also Thema für den Hersteller. Deshalb sind ALLE Wohnmobile mit Zwangsbelüftungen ausgestattet, sei es mit sep. Dachlüftern oder Dachhauben mit Belüftung.

Frank

toyota am 24 Mai 2013 15:02:15

Hab im Januar auch 3 Mini Hekis bekommen. Hat wirklich gezogen ohne ende. Hab mir die Dichtungen bestellt und Ruhe ist. Zwangsentlüftung ist von Hymer vorhanden.Oben beim Hubbett und im Kleiderschrank.
Jürgen

happy226 am 24 Mai 2013 17:48:01

Supi erst mal Danke für die Infos!

Klaus

q2v am 24 Mai 2013 21:56:43

Hallo Klaus,
ich habe die Tage auch eine Dachhaube tauschen und ein Mini Heki plus einbauen lassen. Bin zufrieden. Keine aufwändige und anfällige Kurbel- und Aufsteller- und Schließmechanik mehr.
Das Mini Heki plus ist simpel aufgebaut und daher auch preiswert. :top:

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke austauschen
Wohnraumtür Dethleffs T 6611
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt