aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kommt das Verbot für Smartphones und Hightech-Navis?

Gast am 30 Apr 2013 11:26:21

so lautet ein Titel im Focus --> Link
"Die US-Verkehrssicherheitsbehörde rüttelt die Autoindustrie auf: Sie will wegen der Ablenkungsgefahr Touchscreens und Navigationsfunktionen beschneiden."
Aber auch bei uns meldet sich der ADAC schon zu Wort. Bin mal gespannt, wann dies bei uns zum Thema wird.

Meine Meinung: Man kann nicht alle Gefahren vermeiden und statt neuer Gesetze ist doch eher Vernunft angebracht. Man kann und soll nicht alles regulieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 30 Apr 2013 11:33:51

Dann sollten sie aber auch moderne Autos "beschneiden". Wenn ich dran denke wieviel Schalter vor 30 Jahren waren und jetzt.....

Gast am 30 Apr 2013 12:22:12

Wenn dann der erste wieder mit der Straßenkarte auf den Knien im Graben landet, werden auch Straßenkarten verboten.
Da das Herumfahren sowieso die Klimakatastrophe fördert, könnte man das ja dann auch gleich verbieten. Um aber die Autoindustrie nicht zu sehr darben zu lassen, werden wir zur Abnahme eines Neufahrzeugs alle zwei Jahre verpflichtet.
Jawoll, schöne neue Welt.
Wer :ironie: findet, darf sie behalten.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Apr 2013 12:40:01

Aber jetzt mal ernsthaft:
Videos gucken oder SMS tippen hat beim Fahren ja auch nix verloren. Ich glaub, würde ich bei jemand drin sitzen, der das dauernd macht, würde ich schon fragen, ob er mich nicht lieber fahren lassen will, er hat ja was anderes zu tun.
Wenn man die Jugendlichen dann nicht mehr in die Autos kriegt, weil das geliebte Schmachtpfohn da drin dunkel bleibt, dann war die individuelle, motorisierte Mobilität vielleicht wirklich nur eine Episode in der Menschheitsgeschichte. Wenn man von überall arbeiten kann und per Google-Earth urlaubt braucht man das vielleicht auch nicht mehr.
Wahrscheinlicher ist aber, dass die jungen Leute vielleicht etwas später auf den Trichter mit dem Autofahren kommen. Spätestens, wenn drei oder mehr Zwerge per Bus und Bahn bewegt werden müssen.

Ich hab jetzt so ein Alpine-Radio mit einem winzigen Mäuseklavier zur Bedienung. Die wesentlichen Funktionen kann ich inzwischen ertasten. Aber um irgendwas Spezielles zu machen, müsste ich anhalten. Wenn das Ding nur noch rauscht, weil sich kein sender findet, dann mach ichs eben wieder aus, müsste dann aber auf die Rückfahrkamera verzichten.
E-Mails lesen oder hier ins Forum gucken kann ich auch während der Pause.

CarbonUnit

Gast am 30 Apr 2013 12:55:34

... dann sollte man auch die Mitfahrt von attraktiven Beifahrerinnen
untersagen, an denen man während der Fahrt rumfummeln könnte. :D

Was sagen die Grünen dazu?

Nichts, wer würde schon freiwillig an C. Roth oder R. Künast rumfummeln. :lach:

maredo am 30 Apr 2013 13:01:53

tztz2000 hat geschrieben:... dann sollte man auch die Mitfahrt von attraktiven Beifahrerinnen
untersagen, an denen man während der Fahrt rumfummeln könnte. :D

Was sagen die Grünen dazu?

Nichts, wer würde schon freiwillig an C. Roth oder R. Künast rumfummeln. :lach:

Ist es nicht schlimmer wenn die Beifahrerin am Fahrer rumfummelt?

maredo :evil:

Gast am 30 Apr 2013 13:35:53

maredo hat geschrieben:Ist es nicht schlimmer wenn die Beifahrerin am Fahrer rumfummelt?

Kommt auf die Beifahrerin an... :razz:

fuzzy am 30 Apr 2013 13:38:14

:thema:

Gast am 30 Apr 2013 13:46:49

Hans S hat geschrieben:
maredo hat geschrieben:Ist es nicht schlimmer wenn die Beifahrerin am Fahrer rumfummelt?

Kann man nicht den Beifahrersitz durch eine Doppelsitzbank ersetzen?
Hhhhhhmmmmmmm.

Dann wären es schon zwei Beifahrerinnen :freude: :shy: :love:

Ursprüngliches Thema war doch Ablenkung??

appi68 am 30 Apr 2013 13:54:37

naja, prinzipiell ist das auch schon wahnsinn, wie schnell/leicht man abgelenkt werden kann.
ich bin beruflich viel im PKW unterwegs, mit dem riesen Navi mit allem Zippundzapp isses schon sehr komfortabel, allerdings spiele ich da auch unterwegs nicht dran rum, Staus werden automatisch umfahren, ich brauch also nur am Anfang eingeben wo Papa hinwill und komm dann am Ziel an, fertg. So solls ja auch sein. Aber: Icdh hab halt auch ein Smartphone vom Apfelkonzern, da kruieg ich halt auch Mails und das sind täglich nicht wenige. Obs Angebote meiner Innendienstkollegen an meine Kunden sind, alle Anfragen der Kunden, etc. krieg ich übermittelt...... :?
Wenn ich dann was weiterleite oder kurz beantworte, schaue ich aufs Display und tippe kurz was und muss immer wieder hin und herschauen, was vorne abgeht.
Also ich mach das natürlich nicht, ist klar, könnte mir aber vorstellen, dass viele andere das so machen, dann wirtds halt schon gefährlich.
Da langt nur ein kurzer Schlenker von der eigenen Fahrspur weg...bums...isses passiert!

Acki am 30 Apr 2013 13:59:33

stuetzel hat geschrieben:
Hans S hat geschrieben:

Kann man nicht den Beifahrersitz durch eine Doppelsitzbank ersetzen?
Hhhhhhmmmmmmm.

Dann wären es schon zwei Beifahrerinnen :freude: :shy: :love:

Gab es doch schon ... :D

Fahrersitz in der Mitte wäre aber besser ... :oops:

jerek am 30 Apr 2013 14:07:12

Acki hat geschrieben:Fahrersitz in der Mitte wäre aber besser ... :oops:

Gab es auch schon. Zwar nicht günstig, aber im McLaren F1:

Gast am 16 Jan 2015 11:59:50

Eine schlimme EnNtwicklung. Die ganzen Systeme die heute in den Autos verbaut werden sollten NUR im Stand bedienbar sein. Viele Nutzer sind garnicht in der Lage die zu bedienen und versuchen es dennoch ....während der Fahrt. Die Kisten müsten das 4fache an Versicherung kosten.
Man darf kein Telefonat mit dem Handy annehmen aber seine Temperatur, Musik, Sitzheizung usw. per Menueführung wählen schon. Hier läuft was schief.

Wer es darauf anlegt sein Auto verschrottet zu bekommen, der stelle sich einfach mal an einer Rechts vor Linksausfahrt eines großen, von Vertretern und Geschäftleuten frequentierten, Hotel auf Lauer. Zw. 7 und 9 Uhr kommen einem dann genug Gestalten entgegen die noch verschlafen, dass Navi programierend, aus der Ausfahrt schießen.

Rowii am 16 Jan 2015 12:14:36

Und was ist mit essen, rauchen und trinken? Wenn ich sehe, dass Leute auf der Autobahn ihren Burger mit zwei Händen fassen und nebenbei mit den Knien lenken oder die Raucher, die mehr um die Asche bemüht sind, als sich auf den Verkehr zu konzentrieren.... Wo fangen die Verbote an? Mir geht so eine Diskussion ziemlich auf die Nerven.

Gast am 16 Jan 2015 12:21:33

....wer zwingt Dich die Diskusion zu lesen ?

Rowii am 16 Jan 2015 12:54:31

bigpit hat geschrieben:....wer zwingt Dich die Diskusion zu lesen ?

Es war nur meine Meinung ;-) Ich meine auch nicht die Diskussion hier sondern im Allgemeinen. Dies aber nur so am Rande...

bernie8 am 16 Jan 2015 13:16:23

Kenn ich auch:

Kaffee trinken, rauchen und mit Kunden telefonieren, während man sich gleichzeitig Notizen auf einem Schreibpad an der Windschutzscheibe macht.
Alles bei 160 auf der linken Spur :eek:

bernie8 am 16 Jan 2015 13:18:45

Ah sorry,

hab zu schnell gecklickt:
Ich halte diese Diskussion (seitens Gesetzgeber / ADAC) aber auch für überflüssig

Paul am 16 Jan 2015 13:24:56

die Diskussion finde ich inetressant, weil die Bedienung mittels touchpad in PKW-Tests heute hochgelobt wird und auch ADAC-Autotests dies nicht als negativ bewerten.
....
Ich schon.....

... ich will normale Bedienknöpfe und -hebel, die ich intuitiv ertasten und ohne Verrenkung ereichen kann.

Rowii am 16 Jan 2015 14:25:52

Bei Mercedes geht es mittlerweile schon sehr gut per Spracherkennung. Dies wird sicherlich auch der Trend sein. Zumal ein Abstandstempomat, Spurhalteassistent und andere Fahrerassistenzsysteme einiges tun, um die Fahrt an sich sicherer zu machen. Es bleibt am Ende aber die Vernunft des Einzelnen, die hier einen Unfall baut oder nicht.

pelle1 am 16 Jan 2015 14:43:24

meine Meinung:

Es gibt nicht viele Leute die 2 Sachen zur gleichen Zeit machen können.

Laßt es einfach, zu gefährlich.

Pelle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich suche Carry Bike Lift 77
Trigano übernimmt Rimor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt