aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselkennzeichen Flop oder was?

didi21 am 01 Mai 2013 12:29:47

Lange hat es gedauert - und jetzt will es fast keiner haben: Die Wechselkennzeichen sind offenbar ein Voll-Flop - und auch eine Schlappe für Bundesverkehrsminister. Die Nachfrage der Mitte 2012 neu eingeführten Zulassungsmethode erreicht fast das Nullniveau.
Wenn der Schäuble nicht will, dann wird das eben nix!
Bei unseren Nachbarländern klappt es doch hervorragend oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 01 Mai 2013 12:36:24

Nach den derzeitigen gesetzlichen Gegebenheiten ist das eines der größten Schwachsinnigkeiten, die man sich ausgedacht hat. Kein Wunder, dass kaum jemand 'anspringt'.

jakeomat am 01 Mai 2013 14:51:36

Naja, ist doch auch eine tolle Rechnung: man zahlt KFZ-Steuer für alle Fahrzeuge, man zahlt Versicherung für alle Fahrzeuge (halt, da bekommt man ja großzügigerweise einen Rabatt - wow!) und darf trotzdem nur ein Fahrzeug auf einmal verwenden! Wenn das mal kein heißes Angebot ist :lol:

Manchmal frage ich mich wirklich, wie lange die Politikerkaste noch der Meinung ist, die Bürger verarschen zu können ohne das die das merken. Und die Kohle, die für den Verwaltungsaufwand dieser Totgeburt sinnlos verblasen wurde, durften wir Steuerzahler ja auch abdrücken.

Vielleicht werfen sie das nächste Mal statt funktionierender Computer --> Link lieber funktionslose Minister auf den Müll :ja: Als Endlager dafür böte sich Gorleben an, das haben sie ja schon ausgiebig erforscht *duckundwech*

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 01 Mai 2013 15:00:16

Und du hast vergessen, daß das Kennzeichen und die Zulassung über den normalen Sätzen liegen.

Und Rabatt geben wohl nur die Versicherungen die eh schon am oberen Ende der Preisskala liegen.

Da fährst du also billiger wenn du eine andere Versicherungsgesellschaft raussuchst und normale Kennzeichen hast.

In diesem Sinne Bon Voyage an die Herren Ramsauer und Schäuble die einfach nichts mehr merken.

Die Aktion sollte man denen wegen gröbster Fehlleistung vom Gehalt abziehen - und zwar Netto, nicht Brutto.

dieter2 am 01 Mai 2013 15:11:54

Ist von den Ramsauer überhaupt schon mal was brauchbares gekommen :roll:

Dieter

Gast am 01 Mai 2013 16:20:29

Ja, der läßt die Strassen in Bayern als Wahlkampfgeschenk in Ordnung bringen.

Arno

Administrator am 01 Mai 2013 16:45:27

:polit: :thema:

berniebo am 01 Mai 2013 18:29:15

Das Thema kann man eigentlich löschen. Die einzige Diskussion, die hier möglich ist, ist politisch. Und wüste Beschimpfungen der Verantwortlichen dieses bürokratischen Ober-Schwachsinns wäre das Einzige, was hierzu zu sagen wäre. Ich glaube auch nicht, dass man bei diesem Thema noch einen freundlichen Umgangston pflegen kann. :wall:

kurt2 am 01 Mai 2013 18:45:06

rosselarno hat geschrieben:Ja, der läßt die Strassen in Bayern als Wahlkampfgeschenk in Ordnung bringen.

Arno

Hallo Arno,
wenn es denn so wäre, könnten wenigsten WIR uns über ihn freuen. Aber......... :cry:

kurt2 am 01 Mai 2013 18:46:36

didi21 hat geschrieben:Die Wechselkennzeichen sind offenbar ein Voll-Flop - .................

Hallo,
kein Wunder bei dem Vollpfosten.

Lancelot am 01 Mai 2013 18:52:48

Paradebeispiel für "das Volk will was" .. also gebt´s ihm .. und mach´s so uninteressant, daß es keiner haben will.

:wall:

rkopka am 01 Mai 2013 20:33:11

Da sind wir in Österreich zum Glück mit der "richtigen" Reglung unterwegs. 1xVersicherung 1x Steuern. Bei der richtigen Versicherung (leider nicht meine) ist die Kasko fürs WOMO auch noch mal 50%. Nur bei der Autobahnvignette müssen wir dann doch 2x kleben. Ohne das hätte ich mir das erste Womo (evt. auch das zweite) nicht leisten können/wollen.

RK

rorei am 01 Mai 2013 20:50:58

rkopka hat geschrieben:Da sind wir in Österreich zum Glück mit der "richtigen" Reglung unterwegs. 1xVersicherung 1x Steuern.

Man sollte aber nicht verschweigen, das in der Ostmark die Kosten wie Versicherung und Steuer doch höher sind als bei uns in Deutschland. Das habe ich mir sagen lassen von Leuten die in beiden Welten zu Hause sind und daher ihre Pkw's lieber in "D" gemeldet lassen.
Roland

chrisk am 02 Mai 2013 09:29:00

Das Wechselkennzeichen muss ja geradezu ein voller Erfolg sein. Auf unserer Zulassungsstelle bekommen Motorradfahrer keine Kennzeichen mehr mit einer oder zwei Zahlen. Die sind alle für Wechselkennzeichenfahrer reserviert.
Ich meine, ich hätte irgendwo in Deutschland auch schon mal eines gesehen, bin mir aber nicht völlig sicher :roll:

Gast am 02 Mai 2013 10:07:39

chrisk hat geschrieben:... Auf unserer Zulassungsstelle bekommen Motorradfahrer keine Kennzeichen mehr mit einer oder zwei Zahlen. Die sind alle für Wechselkennzeichenfahrer reserviert.

Das ist bei uns auch nur noch eingeschränkt der Fall, man bekommt pro Nase nur noch ein Kennzeichen mit 3 Ziffern, sprich xx - xx 1 oder xx - x 11, wenn frei.
Aber auf ein Mopedkennzeichen (18 x 20) passen ja dank der neuen Kleinschrift auch 4 Ziffern drauf, und die bekommst du umsonst, sprich du musst keinen Wunschnummernaufpreis mehr bezahlen wie früher, das ist ja wenigstens ein Fortschritt.

Didier

chrisk am 02 Mai 2013 11:50:50

Bei uns gibt es im Moment nur 2 Buchstaben und 3 Zahlen. Aussage der unglaublich freundlichen Leiterin der Zulassungsstelle: passt auf 220x200, fertig.

Gast am 02 Mai 2013 16:40:50

chrisk hat geschrieben:Bei uns gibt es im Moment nur 2 Buchstaben und 3 Zahlen. Aussage der unglaublich freundlichen Leiterin der Zulassungsstelle: passt auf 220x200, fertig.

Boah eh, habt ihr soviel Mopeds im Kreis angemeldet, daß es keine 2 Buchstaben und 2 Zahlen mehr gibt? Kann ich fast nicht glauben. Und das passt dann auf 180 x 220.
Frag doch mal nach einer Wunschnummer, dann bekommst du sicher eine kurze Nummer, 100%ig, kostet halt wieder ~ nen Zehner extra.
Das Geschäft wollen die sich sicher nicht entgehen lassen :(

Ciao
Didier

rorei am 02 Mai 2013 17:01:11

Soweit mir bekannt, werden Kurz-Nummern für Kennzeichen reserviert, die bauartbedingt auf kurze Nummernschilder angewiesen sind wie z.B. Amischlitten, Oldtimer usw. Dazu muss aber ein Gutachten vom TÜV vorliegen.
Roland

OttoWalke am 02 Mai 2013 17:13:50

Ich bin ehrlicherweise mal positiv überrascht.
Hätte nicht gedacht das bei dem oberfaulen Ei WK,
unsere doch nicht immer ganz so hellen Deutschen,
dieses mal fast geschlossen scheint es den Braten gerochen haben. :mrgreen:

Also :respekt: :respekt: :respekt:

Gast am 02 Mai 2013 17:18:25

rorei hat geschrieben:Soweit mir bekannt, werden Kurz-Nummern für Kennzeichen reserviert, die bauartbedingt auf kurze Nummernschilder angewiesen sind wie z.B. Amischlitten, Oldtimer usw. Dazu muss aber ein Gutachten vom TÜV vorliegen.
Roland

Weiß ja nicht wieviel Amischlitten und Oldtimer in so nem Kreis rumfahren aber sicher nicht um die 60840 oder ?
(26 x 26 x 90 für die Nummernkombi xx-** ** macht nach Adam Riese 60840)
Und die Amischlitten bekommen ja sowieso oft ein Leichtkraftrad-Kennzeichen, zumindest die Amis selbst bekommen es.
Und da passen dann alle KZ-Kombinationen drauf, egal wieviel Zeichen.

ich glaub es ist nur eine politische Sache, die wollen Kassa machen.
Darüberhinaus werden Neuzulassungen bei Moped ja auch immer weniger, wer fährt denn heutzutage noch Moped außer uns alten Säcken > vierzig oder fuffzig, schade...

Ciao

jakeomat am 02 Mai 2013 20:09:22

rorei hat geschrieben:Soweit mir bekannt, werden Kurz-Nummern für Kennzeichen reserviert, die bauartbedingt auf kurze Nummernschilder angewiesen sind wie z.B. Amischlitten, Oldtimer usw. Dazu muss aber ein Gutachten vom TÜV vorliegen.
Roland

Leider ist das ganze tatsächlich von der Zulassungsstelle abhängig - Beispiel:

Regensburg (Stadt): Keine reservierten Kennzeichen für Motorräder, ein Buchstaben und vier(!) Zahlen sind an der Tagesordnung

Regensburg (Land): Kurze Kennzeichen (zwei Buchstaben, eine Zahl, ein Buchstaben, zwei Zahlen) sind für Motorräder reserviert und werden gegen Wunschkennzeichengebühr ausgegeben

(zumindest war das vor einigen Jahren so)

Auch Erlangen hat ein Herz für Biker: auch hier bekommen nur Motorradfahrer die kurzen Kennzeichen. In München sind Pizzableche an der Tagesordnung (zwei Buchstaben und vier Zahlen) - keine Sonderbehandlung für Biker.

Außnahmen gibt es natürlich für alle, die direkte Connections haben oder wichtig genug sind :roll:

chrisk am 03 Mai 2013 10:13:04

Wir haben wirklich eine Vorbildverwaltung, da wird alles sofort ohne Nachfrage oder Sinnprüfung und zum Wohle der § umgesetzt.
Es gibt schöne freie Nummern, aber wie gesagt, nur noch für Wechselkennzeichen.
Wunschkennzeichen nur noch auf Pizzablech, das sei ja schließlich jetzt kleiner als früher und so zum Wohle der Motorradfahrer.
In meinem nächsten Leben werde ich in jedem Fall Beamer, am liebsten auf der Zulassungsstelle. Evtl. bekomme ich dann auch zufällig die gleichen Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl wie die :mrgreen:

BernhardK am 03 Mai 2013 12:59:22

Was sind Beamer ?

Wenn Du Beamte meinst, dann liegst Du wohl falsch.
Auf der Zulassungsstelle sind es fast nur Angestellte.

chrisk am 03 Mai 2013 14:20:31

Oh, der berüchtigte Beamer, was ein kleines t doch ausmacht, sorry :mrgreen:
Beamter will ich werden, kein Angestellter im Öffentlichen Dienst. Da werd ich ja genötigt, dem Gewerkschafter zu glauben viel zu viel zu arbeiten und dafür viel zu wenig finanziellen Ausgleich zu erhalten. Das ganze muss ich auch noch durch lächerliches Warnwestentragen und kindliches Trillergepfeife betonen, aber lassen wir das Thema.

Die Leitung der Zulassungsstelle ist bei uns in jedem Fall ein Beamtenposten, sonst hätte man die schon vor langer Zeit alle gefeuert.

andiko65 am 09 Jun 2013 11:22:13

Auch ich hatte auf das WK gehofft und wurde enttäuscht. Da ich nicht gleichzeitig PKW und WoMo fahren kann, wäre es für mich eine gute Lösung gewesen. Aber es lohnt sich einfach nicht. Das wurde ja auch schon in vielen Kommentaren vor mir deutlich.
Übrigens habe ich in den vergangenen Monaten seit der Einführung erst ein einziges WK gesehen. Das zeigt doch, dass zumindestens in diesem Bereich völlig an der Realität vorbei regiert wurde. Aber es war sicherlich eine lange und sichere Arbeit für alle, die an der Ausarbeitung dieses Gesetzes beteiligt waren, einschließlich der Herren Minister R. und S.in Berlin.
Ich bleibe weiter bei meinem Saisonkennzeichen.

schnatterente am 06 Jul 2013 12:05:23

Zu meinem Erstaunen habe ich schon mehrere W-Kennzeichen gesichtet, gestern gleich 2 Womo´s in Weimar. Mit dem Einen ins Gespräch gekommen und nach den Einsparungen gefragt. 300€ würde er sich an Versicherungsbeiträgen sparen, das ist aber auch alles, denn die neuen Kennzeichen(halter) kosten auch einiges und das Ohne-Kennzeichen-Fahrzeug hat im öffentlichen Raum nichts verloren. Naja, vielleicht wird ja irgendwann noch mal Richtung Österreich/Schweiz schauend nachgebessert :wink:

andwein am 06 Jul 2013 14:27:08

Klar, die Versicherungseinsparung hängt natürlich auch sehr von den persönlichen Umständen ab. Wer seit 30 Jahren versicherungstechnisch unfallfrei fährt gewinnt bei dem "Zusammen-versichern-Spiel" so gut wie nichts.
Und wie gesagt, er muß Platz haben oder anmieten um sein nicht benutzbares Kfz aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist eine Beschaffenheitsvereinbarung?
Neu hier und noch nicht mal ne Feinstaubplakette . . .
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt