|
Hallo,
nachdem es immer wieder Diskussionen über Trinkwasseraufbereitung ja oder nein habe ich kurzerhand einfach mal mein Wasser bei mir im Labor mikrobiologisch auf die Parameter der Trinkwasserverordnung untersuchen lassen. Da ich das Wohnmobil vor kurzem gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht ob mein Vorgänger das Trinkwasser aufbereitet hat oder nicht. Das Wasser von der ich die Probe genommen habe war ca. 2 Wochen im Tank gestanden und ist nicht mit Silberionen konserviert worden. Das Ergebnis der Untersuchung war erschreckend. Ich hatte zwar keine Fäkalkeime, aber dafür Keimzahlen im Bereich von 3000 KBE/ml. Grenzwert ist 100!! Dies muss nicht bedeuten, dass das Wasser krank macht, da wir keine Differenzierung der Keime vorgenommen haben, aber es ist ein Hinweis auf die Qualität des Wassers. Die Probe meines Arbeitskollegen, der mit Silberionen das Wasser konserviert ist gut ausgefallen. Er hatte gerade mal 4 KBE/ml in der Probe. Für mich bedeutet das erstmal, dass ich im Frühjahr meinen Tank mit Wasserstoffperoxidlösung desinfizieren werde und das Wasser mit Silberionen konserviere. Ich werde nächstes Jahr dann mal ein paar mehr Proben ziehen. D.h. vor und nach der Desinfektion und Probe aus dem tank und Wasserhahn. Ich werde Euch dann berichten, was dabei herausgekommen ist. Ciao Sascha Hallo,
danke dafür. Wär ja mal interessant zu wissen, wie es mit dem Wasser in einem leidlich gepflegten Tank aussieht. Hallo Wohnifahrer
interessantes Thema gute Idee uns auf dem laufendem zu halten. Werde das Thema gleich unter Favoriten aufnehmen. Wir haben unser Mobil neu gekauft und von Anfang an Silberionen ins Wasser gegeben. Außerdem werden Tank und Leitungen 1-2-mal im Jahr mit einem Reiniger (Pura Tank oder so ähnlich) gespült. Hallo Wohnifahrer,
zunächst willkommen im Forum. Toll, daß Du solche Möglichkeiten hast, die sicher einige hier wärmstens interessieren. Also, bei genauer Betrachtung, wundert es mich persönlich nicht, daß Dein Wasser im Tank so verkeimt ist. Wenn das Wohnmobil gebraucht gekauft wurde, hast Du keinerlei Anhaltspunkte, inwieweit der Tank jemals "gepflegt" wurde und wenn das Wasser dann auch noch ohne jegliche Konservierung 2 Wochen drin steht - na gute Nacht. Ich persönlich meine, das sind Zustände, wie wir, die wir uns hier in diesem schlauen und aufschlußreichen Forum tummeln, alle sie nicht daheim haben bzw. praktizieren ... Selbstverständlich gibt es auch unter diesen Spezies besondere Saubären, aber ob die sich gerade hier zu Wort melden - sei dahingestellt. Interessant sind solche Messungen natürlich unheimlich. Wir sind gespannt, wie sich das weiter darstellt, wenn Du uns dies so regelmäßig weiter berichtest, unter welchen Umständen welche Proben mit welchen Ergebnissen gezogen wurden ... Vielen Dank für Deine Mühe und viele (und viel Spaß mit dem Wohnmobil, natürlich!!) Hallo,
unter "Suchen" gibts unter entsprechenden Stichworten sicher diverse Infos und Meinungen, da das Thema schon mehrere Male diskutiert wurde. Trotzdem ist die Neuaufnahme des Themas v.a. hinsichtlich der Untersuchung interessant. Ich oute mich als Wasseraufbereitungsgegner...dennoch fürchte ich, daß viele Frischwassertanks durch deren Formgebung, teilweise auch durch Schrägstellung des Mobils etc. manchmal gar nicht komplett geleert werden können und deren Besitzer dann unwissentlich neues frisches Wasser immer wieder mit der alten, noch im Tank verbliebenen Soße impfen...... Wir hatten ohne jegliche Aufbereitung noch nie Probleme, da wir unser Koch- und trinkwasser in einem Weithals-Kanister mitführen, der täglich, spät. alle 2. Tag frisches Wasser kriegt... Mit dem Frischwasser aus dem Tank wird dann "Nur" gewaschen etc., dennoch so spät. alle 3 Tage komplett neue Füllung... günter Immer wieder interessantes Thema:
Wir "impfen" unseren Tank auch mit Silberionen um eine Verkeimung zu vermeiden. Trinken tun wir es allerdings nicht, dafür nehmen wir einen extra Kanister, der nach spätestens 3 Tagen leer ist und wieder aufgefüllt wird. Bisher hatten wir damit keine Probleme. Eddy Hallo,
trinken tun wir das Wasser aus dem Tank ja auch nicht, dafür haben wir einen 10Literkanister, den wir täglich frisch auffüllen. Dieser wird regelmässig gründlich gesäubert. Aber zB. beim Abwaschen können ja Bakterien etc. auf das Geschirr kommen und so doch in den Körper. Also säubere ich den Tank und die Leitungen und tue Silberionen in den Tank. Vorbildlich :)
Was bin ich ein "Saubär" und sooooooooooo gesund :D
Ihr trinkt doch nicht etwa das Wasser aus den Frischwassertank? Wenn doch: Sind wir wenigstens nicht alleine mit unserem Handeln :wink: Ne.... mal im Ernst, wenn wir ein gebrauchtes Womo hatten wurde der Tank gründlichst (!) gereinigt und desinfiziert. Danach haben wir dem Wasser immer Wasseraufbereiter zugegeben und es - natürlich - auch genutzt. Zum Kochen, Trinken, Waschen - halt zu allem was man mit Trinkwasser so macht :wink: Auch füher, auf meinen ausgedehnten Motorradreisen habe ich Wasser das ich benötigte nach Grundaufbereitung, getrunken. ich Lebe immernoch und hatte noch nie eine Krankheit die auf Wassergenuss zurück zu führen wäre. Und das obwohl das auf Reisen "gefundene" Wasser lange nicht so gesund aussah, wie das dass aus meinem FWT kommt...... an meine Zeiten bei der FSK 100 mag ich da gar nicht denken! Ich müsste, medizinisch gesehen, Tod sein 8) Hallo zusammen,
auch wir trinken das Wasser aus dem Frischwassertank. Warum nicht? Wer Zuhause Wasser aus der Leitung trinkt kann dieses meiner Meinung nach auch unterwegs tun. Während meiner Zeit als Heizungsbauer habe ich so manche Trinkwasserleitung von innen bewundern dürfen. Richtig lustig war es immer wenn die Hausfrau mal einen Blick in den demontierten Boiler geworfen hat. :kuller: 10 cm Modder auf dem Boden ist völlig normal. Wichtig ist nur einen Wasseraufbereiter mit konservierender Wirkung zu benutzen und den Tank ab und zu mal zu reinigen.
Weil es zum Beispiel nach Plastik und sonstwas schmeckt. Kaffee schmeckt mit dem Wasser auch nicht. Frisches Wasser ist uns lieber. :) Hallo Nasenbär,
und aus welchem Material ist der Kanister? Also uns schmeckt das Wasser aus dem Frischwassertank. Jeder wie er möchte. Wasser das nach Plastik schmeckt kommt auch mal in der Hausinstallation vor. Meistens bei Warmwasserleitungen aus Aluverbundrohr. Warmes Wasser und warmes Bier trinken wir aber sowieso nicht. :ja:
Du sagst es :) Bei mir liegt ein 50 gramm Silberbarren im Tank in der Hoffnung das er hilft die Bakterien zu killen.
Warum ich auf diese Lösung kam?????? Als wir vor langer Zeit noch keinen Kühlschrank hatten, (ist schon gut 50 Jahre her )hat meine Mutter immer ein silbernes Fünffrankenstück in die frische Milch gelegt und die wurde nie sauer . Genau so machte sie es mit dem frischen Most auch der fing nicht an zu gären. Hallo Leute,
auch ich möchte meinen Senf dazu abgeben. Also, wir haben unser Womo seit 1 1/2 Jahren und ich habe den Tank bisher einmal mit Certisil gereinigt. Bei jeder 2-3 Wasserfüllung kommen Siberionen zum Einsatz. Das Wasser aus dem Tank nehmen wir allerdings nur zum Waschen, und Geschirrspülen und zum Zähne putzen. Wir fahren seit ca. 20 Jahre mit dem Womo, früher immer geliehen und hier haben wir nie etwas ins Wasser getan und selbst die Säuglingsnahrung damit aufbereitet. Klaus Hallo Tomott
meine Schwester hat ja nen nagelneuen gekauft, Weinsberg, da schmeckte das Wasser lange, lange nach Plaste, :( :? Kaffeewasser lass ich kurz mal aufkochen, und zu sonst allem nehme ich das Tankwasser *räusper* ich werde ihn auch "mal" reinigen :D Wie hies es früher immer "Was nicht unmittelbar und auf direktem Wege zum Tod führt, härtet ab" ;D wir reinigen unseren Tank auch hin und wieder, das letzte Mal im Frühjahr (da wurde unser WOMO 2 :D ), ich spüle allerdings häufig nach längerer Standzeit mit Frischwasser die Leitungen durch. Wir sind nun auch seit 22 Jahren mit Campingfahrzeugen unterwegs und waren noch nicht (wasserbedingt) krank.......ich glaube auch, dass das abhärtet :oops: :oops: :wink: Auch wir trinken das mit Silberionen aufbereitete Wasser aus dem
Frischwassertank, und das seit vielen Jahren. :? Wir haben bis jetzt keine negativen Nebenwirkungen feststellen können. Immerhin bin ich mit dem Zeugs schon 69 geworden und ich hoffe, dass ich es noch einige Jahre trinken darf :wink: Ansonsten stimme ich MichaelW zu: Vielleicht härtet es ja wirklich ab und konserviert das Blut? :D
Hallo Formiga, :hallo: vielleicht ja wegen dem Zeugs……… allerdings ist 69 ja auch noch kein Alter. :daumen2: Danke Thomas,
das tut richtig gut :!: Ich fühle mich gleich um mindestens 10 Jahre jünger! Vielleicht ist das ja wirklich so´ne Art Verjüngungsmittel :roll: :D Hallo WoMo-Freunde,
hier mal unsere Erfahrung mit dem Wasser aus dem Tank: Da unser Frischwassertank nur 120 l fasst, ist dieser nach spätestens drei Tagen leer und verlangt nach frischem Wasser. Der UV-Bestrahlung ist unser Tank - wie wahrscheinlich eurer auch - nicht ausgesetzt, so dass hier auch keine Géfahr droht. Einmal im Jahr wird - ohne Zusätze - der Tank von innen geschruppt. Außer zum Spülen wird das Wasser zum Kochen (auch Kaffee und Tee) und zum Duschen genutzt. Sind bis heute ohne Wasserzusätze kerngesund. Liegt vieleicht an den Keimen im Wasser??? Also keine Panik, wenn dass Wasser regelmäßig gewechselt wird und nicht zu lange im Tank steht, dürfte wohl nichts passieren. aus dem Rheinland Matthias Wir haben Ostern unser neues Wohnmobil mit 135 Liter Frischwassertank bekommen. War immer vorsichtig beim auffüllen ( die ersten 10 Liter ins freie dann erst in den Tank) . Das Wasser ist nie länger als 5 Tage im Behälter gestanden. Heute hab ich die Pumpe rausgeschraubt und hab in unangerehm riechenden Schleim gegriffen der an den Leitungen, Kabel und der Pumpe haftete.
Was hilft jetzt am besten: mit Chlorwasser, mit Silberionen oder mit Korega Tabs auffüllen und ein paar Tage stehen lassen????? :?: Hallo Trialer,
hört sich ja nicht so lecker an, was Du da hast. Es handelt sich hier wohl um einen sog. Biofilm. Dabei handelt es sich Keime, die sich mit einer Schutzschicht aus Eiweiß umgeben haben und daher für desinfektionsmittel schlecht erreichbar sind. Solche Biofilme entstehen oft dort wo das Wasser lange steht (Stagnationswasser) oder nur geringe Fließgeschwindigkeit hat. ich würde also versuchen diese Schicht mechanisch zu reinigen und dann noch mit einem Desinfektionsmittel (Wasserstoffperoxydlösung bzw. Chlorlösung). Mit Koregatabs habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Viel Spass denn!! :) Ciao Sascha Noch ein kleiner Tip für Leute die nicht auf Chemie stehen:
Bringt Euch von der nächsten Polenreise (andere Länder tun´s auch) Wodka mit. Damit löst sich jede Bakterie :D und Schleimfilm auf, es ist geschmacks & geruchsneutral, man kann es bedenkenlos mittrinken :wink: Preisgünstig gabs den selbstgebrauten z.B. in Tabor (CZ) im 5 Ltr.-Kanister für umgerechnet 5 Euro - aber vorsicht, unverdünnt macht es den normalo-Westeuropäer blind ! 8) ups.... :oops:
Fehler, 5 ltr. haben umgerechnet knapp 15 Euro gekostet :oops: Danke für die Tipps! :razz: Also, dann will ich auch etwas dazu sagen:
Wenn die Temperaturen unter 20 Grad sind und wir in Deutschland Österreich bzw. in der Schweiz oder nördlich davon Wasser gefasst haben, kommt keine Chemie rein. Wir benutzen das Wasser maximal 3 Tage für Kaffee und zum Zähne putzen aber nicht zum reinen Trinken. Über drei Tage kommen dann Silberionen hinein Zähneputzen und Abwaschen ist dann noch o.k., getrunken wird da Wasser nicht mehr. Wir kaufen für Kaffee dann Flaschenwasser. Südlich der besagten Zone und bei Temperaturen über 20 Grad kommen grundsätzlich Silberionen hinein. Trinken nein, Zähne putzen und Abwaschen ja! Um zu vermeiden, dass sich bei längeren Standzeiten Keime und Schleim bildet, füllen wir den Tank mit etwa 10 Liter Wasser auf. Da kommt dann die dreifache Konzentration an Silberionen hinein. Das Wasser wird durch alle Leitungen gepumpt und dann abgelassen. Danach dürften alle Leitungssenken in denen Restwasser steht, geschützt sein. Wir der Wassertank neu befüllt, lassen wir das Wasser kurz laufen damit die Leitung von der hohen Silberionenkonzentration gespült wird. Wir hatten damit noch nie Problieme Hab mir heute beim Apotheker Wasserstoffperoxyd besorgt. 1 Liter für 7,-€.
Ist eine 30Prozentige Lösung. Ich darf aber nur eine 3Prozentige hernehmen. Für 140 Liter schütte ich am Wochenende mal 0,42 Liter in den Tank. Kurz die Hähne geöffnet und den ganzen Tag stehen lassen. Anschließend in den Abwassertank gepumpt, wieder einen Tag stehen lassen. Anschließen ein mal Spülen . Ich hoffe damit meinen Tank wieder sauber zu bekommen. :roll: Hi Trialer,
aber dann nicht im Womo duschen, sonst wirst Du ganzkörper-blond! :razz: Conga Hey Trailer
wie hast du das den gerechnet? Wir kommen da auf ein ganz anderes Ergebniss? Hallo Beduin, ich hab mir das ganz einfach gemacht. 3% von 140 Liter sind 4,2 Liter. Von 30%iger auf 3% iger Lösung ist ein Zehntel 0,42 Liter. Ist vieleicht zu einfach gerechnet. Auf welches Ergebnis kommst Du??? Hallo Trialer,
der Haken an Deiner Rechnung ist, dass Du die Verdünnung 2 mal gerechnet hast. 1 Liter 30 % Lösung werden auf 10 Liter verdünnt und sind dann 3-prozentig. Das wars. Wenn du dann noch auf 140 Liter auffüllst erhältst Du eine etwa 0,2-prozentige Lösung (etwa so wie alkoholfreies Bier :bia: ). Etwas einfacher lässt sich das mit absoluten Zahlen rechnen: 30 % von 1 Liter sind 300 ml, du besitzt also 300 ml reines Wassersotffperoxid. 300 ml in 10 Liter sind = 3 %. Deine Rechnung hat auch einen wahren Kern: wenn Du 0,42 Liter Deiner Wasserstoffperoxid-Lösung mit Wasser auf 4,2 Liter auffüllst erhälst Du auch eine 3-prozentige Mischung. Wenn du also Deinen Tank ganz mit 3 prozentiger Suppe füllen willst, reicht es nicht. Du kannst jetzt 5 Liter Wasser reinfüllen, den Liter vom Apotheker dazu, dann mit 4 Liter nachspülen und Dein WoMo ordentlich durch die Gegend schaukeln, damit der Tank kräftig durchgespült wird. Es gibt übrigens im WoMo-Zubehörhandel ganz gute Frischwassertankreiniger zu kaufen. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Conga @womomario
Ich denke Du mußt noch beschreiben was Du da meinst. Der Link stimmt nicht mehr. Hallo Mike
Habe ich gerade geändert und hier noch mal neu. --> Link Ist ein Filter der ein Jahr halten müßte und vom Preis her auch noch geht. Vor allem einfach einzubauen. Mario Bei uns ist das Wasser kostenlos.
Ich "bereite" mein Wasser daher immer nur mit reichlich Frischwasser auf ...scheint's mir zu alt, raus mit der Bruehe, spuelen und neues rein. Und einmal im Jahr wird mit Chlorloesung gespuelt. Hallo WoMoMario!
Ich sehe die Anwendung von Aktivkohlefiltern zur Trinkwasseraufbereitung skeptisch. Stoffe die ein Aktivkohlefilter zurückhält, sind organische Verunreinigungen und Mikroorganismen. Das ist gewollt, hat aber im Trinkwasserbereich negative Folgen. Durch die Absorption organischer Stoffe (Wasserverschmutzung) werden diese an der Kohlenoberfläche angereichert. Die Konzentration auf der Kohle nimmt zu. Wenn man sich solche Stoffe durch unsaubere Bunkermethoden eingeschleppt hat, waren auch Mikroorganismen dabei. Diese siedeln sich auf der Kohle an und vermehren sich sehr schnell, denn die absorbierten organischer Stoffe sind ein Schlaraffenland. Weil sie hier mehr Futter finden, vermehren sie sich schneller. Wolfgang Hallo Wolfgang,
ich muss Dir da leider widersprechen. Aktivkohlefilter filtern keine Mikroorganismen zurück. A-Kohle adsorbiert nur, wie Du schon richtig gesagt hast gelöste Stoffe aus dem Wasser. Das Problem ist aber, dass diese Aktivkohlefilter verkeimen können, wenn Sie nicht regelmäßig getauscht werden. Oder aber sie sind mit Silberverbindungen versetzt, die die Keimbildung etwas unterdrücken. Somit kann nur ein mechanischer Filter mit entsprechender Porengröße vor einer Verkeimung schützen (sofern nicht über andere Wege Keime hinein gekommen sind), jedoch kein Aktivkohlefilter!! Wasserstoffperoxid (z.B. Herlisil) kann man übrigens in großen Gebinden kaufen und ist dann nicht so teuer wie in der Apotheke. Fragt mal bei Wasserinstallateuren nach, die verwenden dies oft um Trinkwasserleitungen im Haus oder bau zu desinfizieren. Ciao Sascha So, nachdem mal wieder eine heiße Diskussion entstanden ist und sogar ein Thread geschlossen werden musste, hier noch ein paar Informationen:
1. Aktivkohlefilter filtern keine Mikroorganismen/Krankheitserreger aus (siehe obere Antwort) 2. Silber hat keine desinfizierende Wirkung, sondern nur eine Wachstumshemmende Wirkung. 3. Es besteht durch die Kunststoffvorratsbehälter ein höheres Verkeimungsrisiko, da Kunststoffe, im speziellen Kohlenstoff, als Nahrungsgrundlage für keime sein können. 4. Ich persönlich desinfiziere meinen Tank mit Wasserstoffperoxid und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mein Wasser vor und nach der Desinfektion mikrobiolgisch untersucht. Vorher entsprach es nicht der Trinkwasserverordnung nach der Desinfektion war nichts mehr zu finden. Wasserstoffperoxid wird auch im Trinkwasserleitungsbau zur Desinfektion verwendet. 5. Die zugelassenen Stoffe für die Aufbereitung von Trinkwasser werden vom Bundesumweltamt festgelegt. Eine Liste ist auf der Internetseite zum runterladen. So ich hoffe, dass ich die wichtigsten Fragen beantwortet habe. Ich persönlich trinke nur Wasser aus der Flasche. Zum Kaffee kochen, Zähne putzen, geschirr spülen verwende ich das Wasser vom Womo. Übrigens haben wir es täglich mit Milliarden von Keimen zu tun, ohne dass wir deswegen krank werden. Ciao Sascha Wenn der Wassertank ab und zu mit z.Bsp.Coregataps gereinigt wird dann reicht das aus. Wenn ich aus der Wasserleitung meinen Tank auffülle, dann ist in der Regel seitens der Wasserwerke immer etwas Chlor mit zugesetzt. Das Trinkwasser steht und läuft mehrere in der Trinwasserleitung. Ich kann das Wasser natürlich nicht mehrere Wochen bei sommerlichen Temperaturen im Tank lassen, da wird jede Brühe schlecht. Wir nehmen unser gesammtes Trinkwasser aus dem Tank und hatten zu keinem Zeitpunkt irgend wie damit Probleme, auch nicht mit unserem Bäuchlein. Genau so halte ich das auch. Vor der ersten Ausfahrt im Jahr, kommen bei meinem 80 Tabletten in den randvollen Tank rein.
Das ganze lasse ich 2-4 Tage ziehen, dann 2mal mit Frischwasser gespült. Das Wasser schmeckt absolut neutral, nichts mit Plaste, wie auch nach 15 Jahren. Nach einer Fahrt lasse ich den Rest ab und fülle mit Frischwasser randvoll. Ist es bis zur nächsten Fahrt länger als eine Woche, lasse ich wieder komplett ab und fülle neu. Zur Überwinterung kommt alles raus. Die Geschichte mit dem Silberbarren finde ich eigentlich recht gut, werde ich nächstes Jahr übernehmen, Silberionen als solches werde ich aber garantiert nicht zusetzen. |
Anzeige
|