rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseraufbereitung / Filter

Gast am 02 Okt 2006 12:26:33

Hallo,

ich möchte mir bald ein eigenes Wohnmobil zulegen und habe mal eine Frage zum Thema Wasser: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem fest eingebauten Wasserfilter gemacht oder reinigt ihr Euer Wasser immer mit irgendwelchen Zusätzen? Macht das nicht ziemlich viel Arbeit? Ich habe nämlich über die Firma CARBONIT gelesen, dass die Filter anbieten, die fest installiert sind und damit dann die ganze Arbeit mir dem Wasserreinigen entfällt.

und Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 02 Okt 2006 14:33:43

Wir fahren seit über 25 Jahren Wohnmobil und Wohnwagen und haben während dieser ganzen Zeit nicht einmal mit Filter oder mit Wasserzusätzen gearbeitet-und sind nie aus diesem Grunde erkrankt. Wichtig ist, das der Tank regelmässig gereinigt wird und auch die Leitungen gespült werden (1xin der saison reichte mir). Das Wasser, daß man in Europa bekommt, ist meist von Trinkwasserqualität-trotzdem trinken wir es nur abgekocht in Form von Kaffee oder Tee. Wenn man sich nicht gaanz sicher ist, kann man für Getränke u. evtl. Zähneputzen auch auf gerade in Südeuropa recht preisgünstige "stille" Mineralwässer zurückgreifen und das Tankwasser für die Körperpflege nutzen.

Werner

Gast am 02 Okt 2006 14:44:58

Hallo Werner,

Danke für die Antwort. Aber eben das Abkochen oder (abgepacktes) Wasser kaufen könnte man sich doch aber ersparen, genauso wie das Nachdenken über eventuell verschmutztes Wasser, wenn man einen Filter hat, der bei der Entnahme aus dem Wassertank alles schon reinigt.

, Kathleen

Anzeige vom Forum

Eileen am 02 Okt 2006 15:13:41

Alle Arten von Filter muessen aber selbst auch regelmaessig gereinigt / ausgetauscht werden. Vor allem wenn sie laengere Zeit stehendem Wasser ausgesetzt sind.
Da faehrt man mit Mineralwasser in aller Regel guenstiger und unkomplizierter.

Nasenbär am 02 Okt 2006 15:31:57

Hallo und herzlich Willkommen. :)

Wir haben auch noch nie Filter benutzt. Wir machen den Tank öfters mal richtig sauber und spülen die Rohre durch. Außerdem verwenden wir Silberionen, damit das Wasser länger frei von Keimen bleibt.
Als Trinkwasser verwenden wir (in Skandinavien) täglich frisches Wasser in einem Extra 10l Kanister.

Die Filterhersteller sehen das natürlich kritischer. :wink:

In (meißt warmen, südlichen) Gegenden, wo frisches, sauberes Wasser Mangelware ist, würde ich ev. darüber nachdenken, mir so einen teuren Filter einzubauen. Aber das sind nicht meine bevorzugten Ziele.

, Heinz

Gast am 02 Okt 2006 15:43:24

Hallo Heinz,

nochmal eine ganz blöde Frage: Wo kommt denn das Wasser her, das ihr als Trinkwasser benutzt?

Naja, klar wollen die Filter-Hersteller auch nur ihr Zeug verkaufen, aber so teuer sind die doch nicht und die Kosten dafür liegen sicher unter den anderen Kosten für Silberionen und ähnliches bzw. Trinkwasser in Flaschen usw.

Kathleen

Nasenbär am 02 Okt 2006 15:50:14

Exupery hat geschrieben:.... Wo kommt denn das Wasser her, das ihr als Trinkwasser benutzt?

Auf Stell- oder Campingplätzen aus der Trinkwasserleitung. :)
Dafür benutze ich immer meinen eigenen Wasserschlauch. Damit verhindere ich, dass Verschmutzungen am dort angebrachten Schlauch mein Trinkwasser verderben.

, Heinz

Gast am 02 Okt 2006 16:11:25

Ja, aber was ist denn mit Deinem Wasserschlauch, der wird ja sicher auch nicht 100%ig keimfrei sein.

Irgendwie überzeugt mich das alles nicht ;-)

Die meisten schreiben immer, sie machen gar nichts mit dem Wasser oder wenn, dann nur Silberionen-Zusätze. Gerade die sind ja nun auch nicht unbedingt gesundheitlich unbedenklich. In der Trinkwasserverordnung ist der Zusatz von solchem Zeug, soweit ich weiß, verboten.

Andere benutzen das unbehandelte Wasser in ihren Tanks zwar nicht zum Zähneputzen oder direkt zum Trinken, waschen sich damit aber oder spülen gar ihr Geschirr damit. Ein bisschen eklig, wie ich finde. Außerdem wird als Trinkwasser in der Trinkwasserverordnung auch alles das Wasser bezeichnet, das man zur Körperpflege usw. benutzt. Und eben das muss rein im Sinne der Trinkwasserverordnung sein. Ein Filter würde die Bereitstellung von solch reinem Wasser doch aber garantieren.

Kathleen

Gast am 02 Okt 2006 16:30:00

Exupery hat geschrieben:... Ein Filter würde die Bereitstellung von solch reinem Wasser doch aber garantieren...

...und das glaubst du wirklich?... :kuller:

:wink: heiko

Gast am 02 Okt 2006 16:54:59

Es geht doch nicht darum, was ich glaube. Es ist Fakt, dass entsprechende Filter (also ich rede jetzt von Aktivkohle-Filtern) TÜV-geprüft sind bzw. verschiedene Gutachten ihre Wirksamkeit bestätigen. Und eben das gewährleistet, dass das aufbereitete Wasser tatsächlich Trinkwasser nach der Trinkwasserverordnung ist. Viel mehr noch: einige filtern auch Stoffe heraus, für die es in der Verordnung keine Grenzwerte gibt, sgane wir mal Arzneimittelrückstände.

Es geht mir ja nur darum zu erfahren, was die bestmögliche Wasseraufbereitungsmöglichkeit im Wohnmobil ist. Gar nichts zu tun und den Tank nur einmal im Jahr zu reinigen, wie das einige machen, kann ja sicher keine Lösung sein

Kathleen

Eileen am 02 Okt 2006 17:21:57

Das Hauptproblem beim Womo-Wasser ist dass das Wasser gerne mal laengere Zeit steht, dazu oft noch unter erhoehter Temperatur und unter Lichteinfluss (in Schlaeuchen) ...dabei entstehen Keime.

Ein Aktivkohlefilter ist der Keime bester Freund, da er eine groesstmoegliche Oberflaeche fuer deren Ansiedlung bietet. Lass das Wasser in deinen Tanks, Leitungen und Filtern mal 14 Tage in der Waerme stehen ...die meisten Keime per Milliliter wirst du im Aktivkohlefilter finden :D

Gast am 02 Okt 2006 18:08:32

Absolut richtig, dass sich da Keime bilden oder festsetzen, aber nur auf der äußeren Filteroberfläche, was absolut logisch ist und niemand interessieren muss. Wichtig ist aber, dass bei solchen Filtern auf der "guten" Seite des Filtrats, also innen, wo das Wasser für die Entnahme dann durchfließt keine Verkeimung stattfindet.

Wenn man jetzt z.B. für den Hausgebrauch solche ntzlosen Filter von z.B. BRITA benutzt, dann ist die Verkeimung vorprogrammiert und irgendwann gehen diese Keime dann auch ins Wasser über.

Bei den von mir angesprochenen Filtern verschließt sich die Patrone, wenn es zu einer Verkeimung, so dass überhaupt kein verkeimtes Wasser austreten kann.

Also, wer hat wirklich Erfahrungen mit Wasserfiltern gemacht und kann mir dazu etwas sagen. Oder vielleicht kann mir einer erklären, woher diese allgemeine Abneigung gegen Filter kommt. Aus meiner Sicht ist das eine einfache, hygienische und auch nicht unbedingt preisintensive Lösung, die viel Arbeit erspart.

Oder nicht?

Kathleen

Gast am 02 Okt 2006 18:18:39

Exupery hat geschrieben:...und den Tank nur einmal im Jahr zu reinigen, wie das einige machen, kann ja sicher keine Lösung sein...

..zunächst mal machen das nicht "einige" - sondern quasi "alle" so... :wink:

aber du hast mit deinen bedenken natürlich recht... leute wie dich braucht die wirtschaft. nur wenn schon denn schon:

... --> Link ... sowas würde ich mir dann an deiner stelle kaufen... Kosten 800-1000€ und dann jährlich 200€ für filterwechsel... :eek:

und ganz im ernst ich hatte wirklich mal überlegt so ein teil anzuschaffen... es dann aber verworfen... hatte den tank unseres alten lt-florida in 14 jahren nur 1x saubergemacht :eek: - und dennoch ist die familie wohl auf!!! das geheimnis war der mit 80ltr. sehr kleine tank - der eh alle 2 tage leer war...

bei unserem jetzigen auto sieht das anders aus... da kommen wir mit 560ltr. locker 5 tage aus... also wird der tank und das leitungssystem 2-3x im jahr mit herlisil gereinigt...

8) heiko

lockenhaupt am 02 Okt 2006 20:38:43

Wenn es aus deiner sicht der hygiene sein muss, dann mach das. Ich kenne keinen camper der sich diese sorgen oder probleme macht, und sie leben noch alle, und haben auch alle noch keine krankheiten gehabt. Ich auch nicht.

Jeden tierchen sein plesierchen, wenn jemand hygiene bedenken hat, und alles lieber steril haben will, wird ihm auch niemand verbieten sein Womo kompl. auszukacheln und jeden tag mit sakrotan abzusprühen und zu putzen, aber dann sollte man den sterilen ganzkörpercondom nicht vergessen.

Es gibt auch leute die haben angst draussen zu essen, weil es könnte eine bakterie oder ein virus auf sein essen fallen, also essen sie lieber drinnen. Wenns ihnen spass macht ........ jeder wie er es will und mag.

locke

jonathan am 02 Okt 2006 21:03:32

@ lockenhaupt:
So isses-dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Werner

WomoTom am 02 Okt 2006 22:04:13

Hallo.

ich habe in unserem Dethleffs Alkoven die letzten 10 Jahre und in unserem neuen Bürstner Alkoven seit mehreren Monaten ebenfalls keinerlei Filter usw. im Trinkwasser-System benutzt.

Für das Trinkwasser (Kaffee, Tee, usw. wird immer abgekocht), benutzen wir zwei 5-Liter Kanister, welche sowieso in kurzen Zeitabständen immer frisch nachgefüllt werden.

Den Wassertank leere ich nach der Ankuft Zuhause immer komplett aus (mit Boiler und Leitungssystem). Wenn ich diesen neu befülle, dann wird der Boiler befüllt und aufgeheizt. Mit dem heißen Wasser spüle ich dann immer ca. 2 Minuten alle Leitungen. In unserem Dethleffs habe ich zweimal jährlich mit Corega-Taps gespült. In unserem neuen Bürstner noch nicht.

Unser Wohnmobil ist im Ganzjahreseinsatz (alle 4 Jahreszeiten).

Viele Spaß :)

Thomas

Gast am 03 Okt 2006 10:17:57

Hallo,

also noch einmal zum Verständnis: Ich bin sicherlich kein Hygienefreak. Ich wollte nur wissen, wie Ihr zu Filtern steht, die schon fest in das Wohnmobil eingebaut sind. Beispiel aus Großbritannien: Ich glaube es war die Firma TRUMA, die bei einem deutschen Filterhersteller so an die 80.000 Filtereinheiten gekauft hat, die die bisherigen losen Aktivkohle-Schüttungen ersetzen sollen.

Das Ganze funktioniert so: In den englischen Wohnmobilen wird das Trinkwasserreservoir - anders als in Deutschland oder anderen europäischen Ländern - nicht in fahrzeugtanks, sondern in einer Art mobilen Regentonne mitgeführt. das Wasser daraus wird aus der außen
aufgestellten Tonne per Schlauch entnommen, dann bei der Passage durch die Caravan-Außenwand gefiltert und dann dort zugeführt, wo es eben gebraucht wird: Küche, Toilette, zum Trinken usw.

Naja, und in England gibt es solche Caranvans eben schon serienmäßig. Und ich möchte gern wissen, was Ihr davon haltet. Ich würde mir doch lieber so einen kaufen, als einen ohne, oder nicht?

Kathleen

guenterp_de am 03 Okt 2006 11:44:17

@Kathleen

also irgendwie läßt Du aber doch den Gedanken aufkommen,dass Du ein Hygienefreak bist :D und angesichts der Tatsache,dass Du hier Newbie bist gehe ich davon aus,dass Du noch kein Womo hast.

In diesem Stadium der Vorbereitung auf den Kauf eines Womos waren für mich ganz andere Fragen (Größe,Grundriß,Zuladung)wichtiger die ich auch alle hier beantwortet bekommen habe.

@lockenhaupt :daumen2:

Gast am 03 Okt 2006 12:11:32

Ich will doch nur Eure Meinungen zu dieser Variante hören.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr hier alle vergesst, dass Wasser ein Lebensmittel ist, das mal ganz schnell böse Krankheiten verursachen kann, wenn man danmit nicht richtig umgeht ... Aber darum geht es mir jetzt hier auch nicht.

Ich möchte nur ein paar Meinungen zu dieser Filtration in englischen Wohnmobilen hören.

Capella1 am 03 Okt 2006 12:28:20

Hallo Leute.
Ich habe in anderen Foren schon erlebt, daß auf diese Weise neue Themen vorbereitet wurden. Einige Zeit nach den Fragen, kamen dann von einem anderen User (Neuanmeldung) Angebote über das vorher Angefragte. Auf diesem weg lässt sich nämlich schon eine Art von Marktbefragung bzw. Bedarfsanalyse erstellen. Natürlich möchte ich hier niemanden etwas unterstellen, aber das habe ich so schon selbst erlebt.

Willi

Gast am 03 Okt 2006 12:55:49

Hallo Willi,

"Ich habe in anderen Foren schon erlebt, daß auf diese Weise neue Themen vorbereitet wurden. Einige Zeit nach den Fragen, kamen dann von einem anderen User (Neuanmeldung) Angebote über das vorher Angefragte. Auf diesem weg lässt sich nämlich schon eine Art von Marktbefragung bzw. Bedarfsanalyse erstellen. Natürlich möchte ich hier niemanden etwas unterstellen, aber das habe ich so schon selbst erlebt."

lol Darauf habe ich wirklich gewartet, ganz toll!! Ich kann Dich beruhigen, dass ich Marktforscher oder böser Filterverkäufer bin.

Aber das ist wieder total typisch: Sobald einer eine kritische Frage stellt - zumal zu einem kritischen Thema wie dem Lebensmittel Wasser - kriegt man sofort eins auf den Deckel. Verstehe ich nicht.

Ich habe von diesem besagt System gelesen und wollte mal ein paar Meinungen höre, mehr nich. Aber hier wird mal gleich als Hygienefreak, Marktforscher oder sonstwas beschimpft. Ganz toll. Nur weiter so!

Gast am 03 Okt 2006 12:57:55

hoppla, ich meinte, dass ich KEIn Marktforscher, Filterverkäufer, Bedarfsanalysen-Ersteller .... whatever bin

lockenhaupt am 03 Okt 2006 13:05:07

@ Exupery

lese doch einfach die antworten, die die bis jetzt geantwortet haben, haben dieses system nicht und sehen auch keine gefahr. SInd alles camper die schon seit jahren dabei sind, und dir auch geschrieben haben, was sie machen, und bis zum heutigen tage noch keinen schaden hatten.

Ich hoffe das deine frage somit beantwortet ist.

locke

Capella1 am 03 Okt 2006 13:06:50

Hallo Exupery.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast so viele Meinungen von erfahrenen Womobilisten gehört und gelesen und trotzdem hast Du immer noch ein Gegenargument. Wir, die das mit dem Wasser auch seit Jahren so betreiben wie unsere Vorposter, hatten auch noch nie Probleme mit dem Wasser. Natürlich kann man alles bis zur Perfektion betreiben, aber ob sich der Aufwand lohnt und Dir die Sache dann noch Spaß bringt wage ich zu bezweifeln. Dann kauf Dir doch eine Filteranlage und verbring eine schöne Zeit mit Deinem Womo. Gerne sind für bereit hier über Deine Erfahrungen zu lesen.

Nix für ungut

Willi

Außerdem liegt mir fern Marktforscher zu " beschimpfen".
Die müssen in der heutigen Zeit aber sehr creativ sein um einigermaßen köstengünstig zu Ergebnissen zu kommen und da wäre das doch ein guter Weg . Oder?

Scout am 03 Okt 2006 18:08:49

Hallo Exupery.

Was willst Du denn aus dem Wasser herausfiltern?

Wenn Du beim Bunkern sorgfältig vorgehst schleppst Du keine organischer Stoffe als Verunreinigungen ein.

Ob Trinkwasser vorbelastet ist?
Wir putzen Zähne, kochen Tee und waschen Salat. Das war in den baltischen Ländern, Polen, Skandinavien, Spanien, Frankreich, Portugal, Ungarn usw. so. Wir hatten auch keine Silberpräparate dem Trinkwasser zugesetzt und erfreuen uns bester Gesundheit. Ich desinfiziere lediglich einmal im Jahr den Tank.
Silberionen-Zusätze…... In der Trinkwasserverordnung ist der Zusatz von solchem Zeug, soweit ich weiß, verboten.

Zitat zu Silbersalze aus der
Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 11 Trinkwasserverordnung 2001
Teil III a: Aufbereitungsstoffe mit befristeter Aufnahme zur allgemeinen Anwendung
Konservierung des gespeicherten Wassers in Kleinanlagen nach §3, Nr. 2 Buchstabe b) TrinkwV; nur bei nicht-systematischem Gebrauch im Ausnahmefall.
Also nicht verboten.

Etwas zu Aktivkohlefiltern.
Aktivkohlefilter können keine Keime zurückhalten.
Wenn organische Verunreinigungen und Keime vorhanden sind ist der AK-Filter eine ideale Brutstätte. Dort finden die Bakterien dann Futter, lassen es sich besonders gut gehen und vermehren sich entsprechend.
dass sich da Keime bilden oder festsetzen, aber nur auf der äußeren Filteroberfläche
Mit der Siedlungsfläche ist nicht die äußere Oberfläche des Filters, sonder die Oberfläche einen jeden Aktivkohlekorns gemeint.
TÜV-geprüft sind bzw. verschiedene Gutachten ihre Wirksamkeit bestätigen.

Schreibe doch bitte mal, was der TÜV geprüft und wer die Gutachten verfasst hat.

So wie ich deine Beiträge verstehe geht es dir in erster Linie um eine Bestätigung deiner Meinung. Ich will dir auf keinen Fall ausreden so ein Filter einzubauen und auch nicht abraten. Ich gehe davon aus, dass Du beim Wasserbunkern, so wie viele Andere in diesem Forum, sorgfältig vorgehst. In einem solchen Falle bringt ein Filter keine Vorteile er schadet auch nicht. Solltest Du aber mal das Pech haben dir was einzufangen schadet ein Filter, denn er fördert die Entwicklung der Bakterien.

Wolfgang

Gast am 03 Okt 2006 19:06:11

Hallo Wolfgang,

mal ganz kurz:

> "Was willst Du denn aus dem Wasser herausfiltern?"

Natürlich alles, was nicht hineingehört!

zu den Silberionen: In der Verordnung steht, dass man das Zeug zur Konservierung, nicht aber zur Desinfizierung benutzen kann. Und dann auch nicht systematisch. Was die meisten machen ist aber systematisch.

Aktivkohlefilter fíltern Keime heraus und geben sie auch nicht wieder frei, wenn man kein Billig-Zeugs kauft.

Meine Meinung möchte ich nicht unbedingt bestätigt sehen. Ich sehe aber durchaus, dass hier niemand eine Ahnung von Filtern hat.

Zur TÜV-Prüfung und diverseren Gutachten, siehe z.B. die Seiten der Filterhersteller SEAGULL und CARBONIT, die beide Filtersysteme für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche produzieren. Da kann man sämtliche Gutachten usw. nachlesen.

Kathleen

Gast am 03 Okt 2006 19:21:29

Hallo Kathleen,

ein paar Fragen

• hast Du bei Dir Zuhause auch einen Filter in der Trinkwasserleitung?
• Spülst Du Zuhause regelmäßig wenig benutze Leitungsteile durch?
• Hast Du schon mal in eine Trinkwasserleitung bei Dir Zuhause reingeschaut?
• Wo soll der Filter in Deinem Mobil verbaut werden?

Gast am 03 Okt 2006 19:31:21

Exupery hat geschrieben:...Ich sehe aber durchaus, dass hier niemand eine Ahnung von Filtern hat...

:kuller: ...also jetzt versuchen wir demnach deine "unschlagbaren" argumente zur abwechselung mal mit pöbeleien zu untermaueren???

1. weiß ich im gegensatz zu dir womit wolfgang während seiner beruflichen vergangenheit seine brötchen verdient hat...

2. solltest du user die dir einen gutgemeinten rat geben ernst nehmen - oder eben nicht fragen...

3. hab ich extra wegen dir meine signatur geändert...

4. weiß ich nicht ob ich mir wegen dir wirklich mein diplom aberkennen lassen soll...

:wink: heiko

Gast am 04 Okt 2006 01:33:34

@ Exupery

Mein Vorschlag, da Dir hier ja "Niemand" wirklich helfen konnte, kaufe Dir das von Dir genannte System, teste es ausgiebig (mal so 3-5 Jahre), solltest Du es ohne nennenswerte Erkrankungen oder anderen Beeinträchtigungen überstehen, und sollte ich in dieser Zeit Solche erleiden, komme ich eventuell auf das von Dir genannte System zurück. :D

Bis dahin werde ich weiterhin einmal im Jahr mit Gebissreinigertabletten meinen Tank reinigen. Übrigens ich trinke mein Tankwasser völlig unbehandelt, auch nach einer Woche, sogar unabgekocht.
Ich bade auch in Seen und Flüssen, gebe auch immer noch anderen Menschen die Hand, und und und.
Sorry, ist nur meine Meinung, denn Ahnung habe ich nur 4 Jahre von Brauchwasseraufbereitung, von Trinkwasseranlagen leider nicht. :(

Scout am 04 Okt 2006 08:58:14

Ein Auszug aus dem Roman "Wind, Sand und Sterne" des Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry.
Du hast weder Geschmack, noch Farbe noch Aroma. Man kann Dich nicht beschreiben. Man schmeckt Dich ohne Dich zu kennen. Es ist nicht so, dass man Dich zum Leben braucht: Du bist das Leben!

Exupéry und Zitate aus dem Roman werden von Wasser-Guru-Wunderheilern anscheinend gern verwendet.
Da sich der Autor dieser Diskussionsreihe als Pseudonym den Namen des Schriftstellers zugelegt hat vermut ich, dass er der der Wasser-Guru-Wunderheilerszene entstammt und uns lediglich seine Filterprodukte andrehen will.
Googelt mal mit Exupery und Wasser.

Wolfgang

Gast am 04 Okt 2006 13:52:03

So nocheinmal Hallo alle zusammen,

toll, was hier abgeht, ich krümme mich vor Lachen ...

Heiko: Ich sage Dir besser nicht, womit ich meine Brötchen verdiene bzw. worin ich mein Diplim habe. Und das mit der Signatur ist echt lieb von Dir!

WOMOMario: "Übrigens ich trinke mein Tankwasser völlig unbehandelt, auch nach einer Woche, sogar unabgekocht." Bravo, weiter so. Aber mir wird bei dem Gedanken einfach nur schlecht. Um es kurz zu machen: ich will nicht so sein wie Ihr und werde wohl einfach von dem Kauf eines Womos absehen, das is mir einfach alles zu eklig.

Und natürlich Wolfgang: Ganz toller Beitrag mit Exupery und so. Hat Dich bestimmt viel Arbeit gekostet, das Zitat herauszusuchen. MOMENT: ich brech zusammen: Du hast Dir jetzt nicht wirklich die Mühe gemacht und über Google nach eienem Zusammenhang zwischen Exupery und Wasser gesucht, oder? Krass! "Der kleine Prinz" ist zufällig eines meiner Lieblingsbücher, und das ist auch schon die einzige Verbindung, Du Spinner.

Nochmal für alle: Ich vertreibe keine Filter und bin auch kein Wasser-Guru-Wunderheiler, der sein Wasser mit Osmose-Tralala behandelt.

Gott, seid Ihr ein Haufen Spinner!

Gast am 04 Okt 2006 14:14:19

@ Exupery

"Um es kurz zu machen: ich will nicht so sein wie Ihr und werde wohl einfach von dem Kauf eines Womos absehen, das is mir einfach alles zu eklig."

Um es kurz zu machen, ich danke Dir für diese weise Entscheidung. :wink:

Gast am 04 Okt 2006 14:23:42

Also ich gehöre gerne zu den Spinnern :D

Was ich noch nicht gehört habe ist der Begriff " Diplim" :eek:

Vom Kauf absehen??? Schade, auf Dich hätte sich jeder Verkäufer gefreut!!! Der würde vor Freude in die :explodieren: gehen

jonathan am 04 Okt 2006 14:40:06

Uhui, ist der jetzt aber böse !
Da krieg ich richtig Angst vor -ich kann ja jetzt schreiben, was ich will, denn ich bin ein Spinner !
Werner

Gast am 04 Okt 2006 14:56:55

Exupery hat geschrieben: Um es kurz zu machen: ich will nicht so sein wie Ihr und werde wohl einfach von dem Kauf eines Womos absehen, das is mir einfach alles zu eklig.

Zum Glück, ein Idiot weniger auf den Straßen und Stellplätzen.

conga am 04 Okt 2006 15:21:58

Hallo liebe Foren-Kolleginnen und -Kollegen!
Niveau halten!
Nicht herabziehen lassen!
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Immerhin hat Exupery selbst gemerkt, dass bei Ihrer Hygiene-Einstellung das Womo nix für sie ist. Das zeugt von einer gesunden Selbsteinschätzung, oder?
Kathleen, aber eine spitze Frage kann ich mir nicht sparen: Wie willst Du überhaupt irgendeinen Urlaub genießen, wenn Du Dir dauernd um die Reinheit des Wassers und Anderem Sorgen machen musst?
Küsschen an Alle!

eva b. am 04 Okt 2006 15:30:40

Exupery hat geschrieben:...das is mir einfach alles zu eklig.

Wenn Dir schon vor dem Trinkwasser graust solltest Du dich mit der Fäkalentsorgung des Wohnmobils besser nicht näher beschäftigen.
Ich denke Du hast hier durchaus kompetente Ratschläge von Fachleuten und sehr erfahrenen Usern erhalten. Was willst Du noch mehr? Dass langsam Zynismus aufkeimt (wie passend) wundert nicht bei der Penetranz, mit der Du das Filter-Thema hier durchboxt.
Filter Dein Wasser und berichte uns von den Folgen :)

Gast am 04 Okt 2006 17:07:26

Hallo Zusammen,

ich habe die Filtersache verfolgt und fand es am Anfang noch amüsant. Ich hohle mir hier gerne Tips und nehme sie auch an. Wenn aber nun so ein Unbelehrbarer anfängt, uns alle als eklige Spinner zu bezeichen, dann wird es doch Zeit, solchen Zeitgenossen keine Plattform mehr für seine "Ansichten" zu geben. Damit ich nicht falsch verstanden werde, selbstverständlich darf und soll jeder seine Meinung vertreten dürfen, nur hier ist wohl die Grenze überschritten.
Also sollte doch einer der Mod. die Konsequenz ziehen und diesen Thread schließen, bevor noch Andere auf dieses Niveau heruntergezogen werden und wirklich schreiben, was sie von diesem Menschen halten.

mfg Michael

[Admin] am 04 Okt 2006 17:28:36

- ohne Kommentar -

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

toilettenchemie
Trinkwasseraufbereitung ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt