aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leitungsleck bei Druckwasseranlage mit Shurflo-Windkessel

kintzi am 03 Mai 2013 01:39:13

Bei der letzten Reise ging die Wasser-Pumpe immer öfter ohne Wasserentnahme an. Da ich vorJahren im Knaus schon mal sowas hatte, das Wasser damals an der Heckgarage über Nacht
austrat, das Leck aber bei der Truma im Kleiderschrank (lockere Schlauchschelle, Wasser von dort quer durch`s Womo zum Heck) vorlag, war ich schon auf etwas ähnliches gefasst.
Die Suche ergab wieder Wasser im Truma-Raum (C6002) im Kleiderschrank.
Aber die Leckstelle konnte ich bei beengten Platzverhältnissen nur mit dem Endoskop (Ex-Laparaskop)festellen: der Kaltwasser-Zulaufschlauch an der Basis der Truma hatte mit dem
heissen Metallgehäuse der Truma Kontakt bekommen.Da die Hzg. in diesem Winter oft u. lange lief, schmolz der Druckschlauch nach u.nach durch, bis die innere Schicht dann auch ein Loch mit 2mm Durchmesser aufwies u. bei ca. 2 bar Druck munter sprudelte.
Das lecke Stück konnte herausgeschnitten werden u.mit Röhrchen u. Schlauchschellen überbrückt werden. Wäre dies nicht gegangen, hätte zum Anschluss eines neuen Schlauches die Truma heraus müssen. WOMO u. Heizung aus 9/2004. Richi
PS: Ein Vorteil v. Druckwasseranlagen: Leckanzeige durch Nachpumpen ohne Wasserentnahme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 11 Nov 2013 00:25:05

Neues v. Druckwasser:
Ende Sept. bis Anfang Nov. nach F: wieder nachpumpen alle 12h, nirgends Leck entdeckt. In den nächsten 10 Tagen Intervall immer kürzer, Leck war dann im Toilettenfach (C200) Schellen der Schlauchverbindung f. Spülung. Hätte man mit Tauchpumpe erst viel später gefunden. Vorteil der Druckanlage: sie wirkt wie das diagnostische Abdrücken zur Lecksuche (z.B. Gasanlage, Kühlanlage), Anzeige ist halt hier die Häufigkeit d. Nachpumpens. Werde aber trotzdem mal nach geeignetem Kontroll-Manometer suchen.
Einige Wochen später, am Puits de Dome-Parkplatz,nach 2 Tg. Stehen, komme ich v. Berg zurück, meine zurückgebliebene Frau hatte die Pumpe wegen Dauerlaufs abgeschaltet u. meldete mir massiv Wasser re. hinten unterhalb d. Trumakamins. War doch das rote Plastikventil
(Warmwasserauslauf u. Entlüftung ) heimlich still u. leise glatt abgebrochen, hatte ich erst vor 1Jahr wegen mangelhaftem Druckabschluss des Kugelventils gewechselt. GsD hatte Ersatz dabei. Wichtig beim Wechsel ist fürs Festziehen auf dem Kesselstutzen Gabelschl. SW 23mm, notfalls WaPuzange, von Hand wird der konische Dicht-Sitz nicht ganz dicht. Gr.R

schnatterente am 11 Nov 2013 01:32:25

kintzi hat geschrieben:Werde aber trotzdem mal nach geeignetem Kontroll-Manometer suchen.

Ich habe da schon mal was gebaut :-D

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Nov 2013 23:00:08

Hallo Markus, ja so ähnlich,Manometer bis 4 bar habe ich 2 gefunden, Hahn bis jetzt noch nicht. Richi

schnatterente am 11 Nov 2013 23:04:53

kintzi hat geschrieben:Hallo Markus, ja so ähnlich,Manometer bis 4 bar habe ich 2 gefunden, Hahn bis jetzt noch nicht. Richi

Der rote Absperrhahn auf dem Bild vor dem Manometer ist wichtig, da sonst bei Pumpenbetrieb durch die entstehende Pulsierung sehr unangenehme Schwinggeräusche von der Nadel entstehen.

gordan am 12 Nov 2013 00:56:40

schnatterente hat geschrieben:Der rote Absperrhahn auf dem Bild vor dem Manometer ist wichtig, da sonst bei Pumpenbetrieb durch die entstehende Pulsierung sehr unangenehme Schwinggeräusche von der Nadel entstehen.

System mit Manometer finde ich interessant, aber sofort habe ich gedacht dass es Probleme geben könnte mit Manometernadel wenn die Pumpe anspringt!? Vielleicht wäre besser statt Wasserdruck, Luftdruck zu messen. Ich hoffe dass roter Absperrhahn dann überflüssig wird. Vielleicht probiere ich mal selbst.

Gordan :hallo:

schnatterente am 12 Nov 2013 11:37:51

gordan hat geschrieben: Vielleicht wäre besser statt Wasserdruck, Luftdruck zu messen. I

Geht bei dem System mit Druckaugleichtank schlecht, da ja dort die Luft in der Membran des Tanks komprimiert wird. Das wird mit einem dauerhaften Anschluss und der Kontrolle schwierig werden.

gordan am 12 Nov 2013 19:19:32

schnatterente hat geschrieben:Geht bei dem System mit Druckaugleichtank schlecht, da ja dort die Luft in der Membran des Tanks komprimiert wird. Das wird mit einem dauerhaften Anschluss und der Kontrolle schwierig werden.

Hallo Markus!

Ohne Druckausgleichstank geht erst recht nicht! Ich stelle mir das so vor:
ein Luftschlauchanschluß an Druckausgleichstank auf Luftseite anbringen und von da mit einem
Luftschlauch, bis zum Manometer im Bord-Instrumententafel führen. Mit Luftschlauch-Querschnitt
und Luftschlauchlänge kann man experimentieren und rausfinden wann Dämpfung am besten ist.
Dann, Druckausgleichstank, bis zum Wasserpumpe-Einschaltdruck (z.B.1,0-1,5Atu) aufpumpen und fertig.
Ich glaube dass das funktionieren wird ohne großartigen Nadelzittern. Ich muß ein passenden Manometer
von ca. 4-6Atu besorgen und werde versuchen. Mal sehen wie das wird!?

Gordan :hallo:

kintzi am 13 Nov 2013 01:09:31

Warum Manometer? Doch nur, um Druckabfall im System frühzeitig,also bei kleiner Leckage oder Undichtigkeit des Rückschlagventils, zu erkennen. Und dabei darf Pumpe nicht laufen ! Also ist mir das Zittern wurscht, wenn es denn dem Manometer nicht schadet.
Ansonsten kann Druckschalter-Ausschaltpunkt genau eingestellt werden, Einschaltpkt. liegt meines Wissens fest.
Habe heute Druck auf Shurflo-Windkessel gegeben,zuletzt vor 1 1/2 Jahren.War jetzt nur noch 0,4 bar u. WW kam z.T. nicht mehr sofort. Dabei fiel mir folgendes auf: bei 2,5 bar Druck im Luftraum (v. Wasserraum durch elast. Membran getrennt) sehr kurze Einschalt/Ausschalt Intervalle (die 10,6l Pumpe),danach beim Druckablassen werden die Intervalle immer länger, Hahn dabei nur wenig aufgedreht. Optimaler Druck bei mir bei 1,8 bar, ca. 200ml werden aus Windkessel ohne Pumpenlauf abgegeben, danach wird das Volumen v. der Pumpe ergänzt, auch wenn Hahn schon wieder zu ist. Bei voller Hahnöffnung Dauerpumpen mit Pumpennachlauf. Kein Pulsieren.

Habe das heute näher exploriert, da ich warten musste, bis Truma stark aufheizte. Habe nämlich die indirekte Warmluftheizung des Gaskastens (LPG-Tank) eingebaut. Bei Außen 5° im Gaskasten ca 10° zu erreichen, bezweifele, ob das ausreicht. Muss Gaskastentür noch isolieren. Tolle Temperaturen wären mit direkter Heizung zu erreichen, kleiner Flaschenraum u. Warmluftaustritt 30-35° bei voller Pulle.Aber zu gefärlich. Gr. R

schnatterente am 13 Nov 2013 01:57:37

kintzi hat geschrieben: Und dabei darf Pumpe nicht laufen ! Also ist mir das Zittern wurscht, wenn es denn dem Manometer nicht schadet.

Wenn du das Manometer fest integrierst, zittert die Nadel ohne separater Absperrung bei jedem Pumpenanlaufen. Bei unserem Manometer ist das sehr laut und klingt nicht gesund :-)

kintzi am 13 Nov 2013 15:27:19

I.O., hast recht. Was wäre mit einem elektron. Manometer ausser recht teuer? Ist wohl overdressed. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität Seaflo Druckwasserpumpe
wassertank im winter und dann später im warmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt