Bei der letzten Reise ging die Wasser-Pumpe immer öfter ohne Wasserentnahme an. Da ich vorJahren im Knaus schon mal sowas hatte, das Wasser damals an der Heckgarage über Nacht
austrat, das Leck aber bei der Truma im Kleiderschrank (lockere Schlauchschelle, Wasser von dort quer durch`s Womo zum Heck) vorlag, war ich schon auf etwas ähnliches gefasst.
Die Suche ergab wieder Wasser im Truma-Raum (C6002) im Kleiderschrank.
Aber die Leckstelle konnte ich bei beengten Platzverhältnissen nur mit dem Endoskop (Ex-Laparaskop)festellen: der Kaltwasser-Zulaufschlauch an der Basis der Truma hatte mit dem
heissen Metallgehäuse der Truma Kontakt bekommen.Da die Hzg. in diesem Winter oft u. lange lief, schmolz der Druckschlauch nach u.nach durch, bis die innere Schicht dann auch ein Loch mit 2mm Durchmesser aufwies u. bei ca. 2 bar Druck munter sprudelte.
Das lecke Stück konnte herausgeschnitten werden u.mit Röhrchen u. Schlauchschellen überbrückt werden. Wäre dies nicht gegangen, hätte zum Anschluss eines neuen Schlauches die Truma heraus müssen. WOMO u. Heizung aus 9/2004. Richi
PS: Ein Vorteil v. Druckwasseranlagen: Leckanzeige durch Nachpumpen ohne Wasserentnahme.