xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wassertank im winter und dann später im warmen

reinwart am 13 Nov 2013 16:46:49

hallo,

am 3. jan. fahre ich für 1 jahr alleine mit meinem neuen wohnmobil ( hymer s 820 ) durch europa.

da ich zuerst durch das kalte deutschland und österreich fahre
und wenig später in das warme süreuropa fahre
würde ich mich freuen, wenn jemand einen tip für mich hat:
1.wie ich verhindern kann dass mein wasser einfriert und
2. wie kann ich sicherstellen, dass mein wasser auch bei warmen temperaturen trinkwassserqualität behält.

muss ich den tank vorher irgendwie besonders preparieren/ reinigen / zusätze kaufen ? und wenn ja was und welche ?

danke und beste grüße von der ostseeküste
reinwart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olimoli am 13 Nov 2013 16:52:14

Hi,

solange du dein Womo geheizt hast, sollte mit deinem Frischwaser nichts passieren, da der Tank im Inneren des Womos liegt.

xj-inside am 13 Nov 2013 16:54:19

Hallo Reinwart

ganz alleine, Respekt. Wünsche Dir eine tolle Tour.

Zum Tank: Wenn das Womo neu ist, solltest Du den Tank erstmal spülen. Damit der Plastikgeschmack rausgeht.
Dazu gibts es hier genügend Tröds und im Fachhandel auch das nötige Zeug dazu.

Ich kenn nun deinZur Reise. du dein Womo beheizt ist alles kein problem. Ohne Heizung friert alles ein und das ziemlich schnell.

Anzeige vom Forum

kheinz am 13 Nov 2013 17:35:09

Wenn sich dein Frischwassertank wie schon geschrieben im Fahrzeug befindet und der Innenraum immer beheizt bzw. immer auf Plustemperaturen gehalten wird sehe ich in Bezug auf das Einfrieren des - Frischwasseres - keine Problem. Das Abwasser ist eine andere Baustelle !!!!
Und was die Haltbarkeit deines Frischwassers betrifft, brauchst du die keine so große Gedanken machen, wenn du häufig länger stehst und regelmässig frische - Trinkwasser - nachfüllen kannst.
Wenn du hingegen häufiger und dann noch alleine unterwegs bist, wird zum einen beim Fahren das Wasser ganz ordentlich durcheinander gemixt und so weit vorhanden die Konservierungsstoffe im Wasser gelöst. Dazu kommt noch der Minderverbrauch durch das Alleine Fahren. Ich würde den Tank dann doch liebr nur so viel einfüllen das es gerade einen Tag reicht und dann immer wieder frisches Wasser nachfüllen.

MfG kheinz

kurt2 am 13 Nov 2013 17:43:40

reinwart hat geschrieben:hallo,

würde ich mich freuen, wenn jemand einen tip für mich hat:
1.wie ich verhindern kann dass mein wasser einfriert und
2. wie kann ich sicherstellen, dass mein wasser auch bei warmen temperaturen trinkwassserqualität behält.

reinwart

Hallo Reinwart,
willkommen im Forum.
Zu 1): Da die Heizung vmtl. immer an ist, gibt es hier keine Probleme.
Zu 2) Im Allgemeinen werden zur Wasserkonservierung Zusätze mit Silberionen verwendet. Z.B --> Link

memorie am 13 Nov 2013 17:53:21

hi
na, der tank könnte noch so neu sein, zum kochen und zähneputzen kauf ich mineralwasser ohne gas.
duschen, hände waschen, toilettenspülung, dafür ist mein tank da..
zur konservierung wurde schon geschrieben..
in einem nagelneuen hymer 8-er klasse wird der abwassertank wohl beheizt sein
allzeit gute fahrt, und viel spass mit deinem hymer..
gruß karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leitungsleck bei Druckwasseranlage mit Shurflo-Windkessel
Beheizbarer Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt