aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetverbindung (Deutschland) 1, 2

Gast am 03 Mai 2013 10:01:02

Guten Morgen allerseits,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen :

Ich brauche beruflich eine deutschlandweite Internetverbindung vom Wohnmobil aus.
Nutzungsdauer pro Tag 3 - 4 Stunden u.a. um emails zu empfangen und wegzuschicken,
per Skype zu telefonieren oder halt normales Internet nutzen.
Größere Dateien runterladen (z.B. Filme, Musik) tue ich NICHT.

Habe gehört, daß der Surfstick und die Verbindung von "O 2" ganz gut sein soll
Könnt Ihr das vielleicht auch so bestätigen ?
Allerdings haben diese O2 Sticks wohl keinen ext. Antennenanschluß, oder ?
Könnte mir vorstellen, daß es vorteilhaft ist, eine kleine Antenne auf dem Dach des
Wohnmobils zu montieren, um die Reichweite zu erhöhen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und gibt es überhaupt solche kleinen wetterfesten Antennen dafür ?

-Vielen Dank vorab-

Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mai 2013 10:03:03

congstar, D1 Netz, 1GB/Monat 12,99€ oder 3GB 19,99€ --> Link
Surfsticks mit externer Antenne bekommst du in jedem Mediamarkt für 40€.
Wenn du den Anschluss beruflich brauchst, würde ich allerdings eine sehr gute Antenne nehmen. --> Link und diesen Stick --> Link
Mit LTE würde ich noch noch planen weil die Abdeckung noch sehr mager ist.

kitally am 03 Mai 2013 10:05:13

Vodafone
5 GB
Preis glaube ich 29.95

Anzeige vom Forum

chrisk am 03 Mai 2013 10:05:45

Wenn Du ein gutes Netz möchtest, musst Du zur Telekom. In dem Fall gibt es günstige Prepaid Tarife von Congstar.
Beim Vodafone Netz ist Fyve günstig, aber das Vodafone Datennetz ist nur bei 3G Empfang gut. Und die 3G Abdeckung ist bei Vodafone deutlich schlechter als bei der Telekom.
Ich mag die Telekom nicht wirklich, aber Mobil führt (leider) fast kein Weg an dem Netz vorbei.

balko112 am 03 Mai 2013 10:46:12

Ich hab von Klarmobil einen Surfstick und ein Internetflat im Vodafone Netz und bin bis jetz damit sehr zufrieden . Du bekommst diese wahlweise mit einem Monatstarif von 1000Mb für 12,95 € oder 5000 Mb für 19,95 € . Vom Empfang komme ich im Womo gut ohne Antenne klar.
Müsste man vorher ausprobieren , eine Antenne kann man sich später immer noch zulegen.

Balko

eule06 am 03 Mai 2013 10:53:38

Moin
Congstar kann man nicht zum Skypen benutzen, ich habe das 2. Jahr jetzt den SAT1 Stick mit Vodafon, 500 MB 9,90 €, mit Online banking aufladen. Reicht zum mailen und Skypen und surfen.
Übrigens der Stick hat einen Antennen Eingang, aber gebraucht habe ich ihn noch nicht. MfG. Dieter.

OttoWalke am 03 Mai 2013 11:06:34

Wie hier schon geschrieben wurde, bei Congstar einlesen und bestellen,
(ich habe alle Netze als Prepaid, aber gerade im ländlichen Bereich kommt man sehr oft um D1 nicht herum).

Dann der Einfachheit halber würde ich dazu raten, Link zum eBay Artikel

Das Ding irgendwo im Womo an Dauerstrom (12V/5V Adapter USB) und Du lebst in 95% der Fälle wie zu Hause mit eigenem Wlan.
(Die Geschichten mit den Sticks und Kabeln am Läppi sind nur Stolperfallen, gerade im Womo, und man will ja auch mal vor dem Womo unter der Markise sitzen ohne angeleint zu sein)

Für die restlichen 5% kann man an so einem Teil auch ne Außenantenne hängen,
den sehr guten "Nachttopf" den Raidy schon nannte, oder so was
Link zum eBay Artikel
oder gleich ne richtige Richtantenne.
Ist aber gerade in Verbindung mit D1 eigentlich nicht nötig, seit Congstar habe ich die Außenantenne nicht mehr gebraucht.

G OW

Gast am 03 Mai 2013 13:08:41

Oje, dieser Tarifdschungel......

nach meiner Schätzung bräuchte ich wohl 5 GB Volumen pro Monat + wie gesagt Skype Telefoniermöglichkeit
und am liebsten wäre mir auch "prepaid", also keine Vertragsgebundenheit.

Telekom = was ich bis jetzt herausgefunden habe = Euro 46,95 mit 10 GB (monatlich),
bei den niedrigeren Tarifen generell KEIN Skype möglich und nur 3 GB Volumen

Danke auch für die Tipps mit den Antennen und dem Wlan.
Ja, daß mit der Stolperfalle und dem Draußensitzen stimmt schon...
Frage an raidy : Gibt es qualitative Unterschiede was den eigentlichen Surfstick anbelangt ?

Torsten

pedaulm am 03 Mai 2013 14:23:46

Ich benutze das Feature "Persönlicher Hotspot" meines iPhone 4S (mit Vodafone-Vertrag), um eine WLAN- oder USB-Verbindung zum Laptop herzustellen, wenn ich komfortabler als mit dem Smartphone arbeiten will.

pipo am 04 Mai 2013 09:10:47

Ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich empfehle den Congstar 3000 Tarif mit 3GB für 19,99€
Den Satz das Skype, Blackberry & Co nicht genutzt werden können wirst Du in allen Verträgen finden, ist aber IMHO absoluter Quatsch.

Zudem würde ich in einen UMTS Router (HUAWEI E583c --> Link) und eine gute Mobilfunkantenne (--> Link) investieren.

womooli am 04 Mai 2013 09:28:28

Moin moin,
ich bin mit der Sim vom Lidl zufrieden. Ist O2 Netz und kostet mit 5Gb 15 Euronen.
Sollten wiedererwarten die 5Gb nicht reichen nimmste halt ne 2te Karte.
Um das ganze im Womo komfortabel zu machen schau dir doch mal den Tread an.

--> Link

matthiast4 am 04 Mai 2013 10:00:18

Nur das O2 eine ziemlich schlechte Netzabdeckung hat. In Ballungsräumen kein Problem, aber sonst schon. Die sind nicht billig weil sie es so wollen, sondern weil sie beim Netzausbau einfach schlecht sind und hinterherhinken. Die anderen sind deswegen nicht gut, aber besser als O2.

pipo am 04 Mai 2013 11:51:47

Richtig, ich würde wenn ich beruflich auf einen mobilen Zugang angewiesen bin immer T-Mobile oder Vodafone oder einen Reseller wählen.
Andererseits ist das ehm. E+ Netz gerade in Städten sehr gut ausgebaut.

Nur ich würde immer auf die flächenässig beste Abdeckung setzten.
Und vorallem erst gar nicht auf Prepaid Karten die im entschiedenen Moment getauscht werden müssen.

kateridefix am 04 Mai 2013 12:07:52

hallo,
surfe gerade mit 1+1 stick für 1,99 eu / tag, super !
lg
idefix

nkoch am 04 Mai 2013 12:16:28

Grundsätzlich nur Telekom-Netz. Ich habe selbst O2 und das klappt eben nicht
überall. Von Vodafone gar nicht zu reden.

Gast am 04 Mai 2013 12:51:15

kateridefix hat geschrieben:hallo,
surfe gerade mit 1+1 stick für 1,99 eu / tag, super !

... ich bin auch mit 1+1 Stick hier, aber die Monatsflat für 9,99 € :D

da wären mir 1,99 € am Tag zu teuer.

Gast am 04 Mai 2013 17:28:27

Vielen Dank an alle hier für die
hilfreichen Tipps und Hinweise.

Schönes Wochenende wünscht
Torsten

Gast am 04 Mai 2013 18:42:45

Im Dland hatten wir bei Surfsticks ein Händchen für Funklöcher. Selbst mit 4 unterschiedlichen Netzbetreibern ist ein flächendeckender Empfang nicht möglich, nicht mal in unmittelbarer Nähe von Landeshauptstädten. Zudem geht zu bestimmten Zeiten die Geschwindigkeit total in den Keller, Feierabendzeit, Wochenende usw. Wir haben Surfsticks für eplus (Simyo + aldi), O2 (Fonic), D1Netz (Congstar) und eplus+Vodafone-Handys.

U.a. aus Gründen mangelnder Empfangsqualität haben auf Internet via Satellit (ten-haaft Oyster mit ipcopter) umgestellt. Ist zwar nicht billig, aber dafür erspart man sich viel Frust und Sucherei. Nur für mal Urlaub machen lohnt das nicht, wer aber rund ums Jahr im Wohnmobil Internet braucht, und das noch in fast ganz Europa, dabei mehrere GB/Monat an Daten überträgt, für den gibt es eigentlich kaum eine andere Alternative.

didi21 am 05 Mai 2013 11:07:27

kauf die bei Aldi eine prepaid card für 10 € oder so und dann buche für 6,99 im Monat eine Internetflat dazu.
Mit deinen Smartphone als HotSpot kannst du dann über dein Laptop per "Tethering" problemlos überall ins Internet!
Einfach und effizient. Die Zubuchung der Internetflat ist jederzeit kündbar und gibt es in unterschiedlichen Volumina Datenmengen,

womo-2 am 07 Mai 2013 08:59:31

didi21 hat geschrieben:kauf die bei Aldi eine prepaid card für 10 € oder so und dann buche für 6,99 im Monat eine Internetflat dazu.
Mit deinen Smartphone als HotSpot kannst du dann über dein Laptop per "Tethering" problemlos überall ins Internet!
Einfach und effizient.

Genau so. Und jetzt aber die Prepaidkarte von Congstar --- also D1 Netz.
Ich benutze das so, auch beruflich, und bin zufrieden damit.

didi21 am 07 Mai 2013 17:30:18

Hallo Joe,

ich bin mal auf die Hompage von CONGSTAR gegangen, die haben ja eine Vielfalt von Möglichkeiten so das man schnell die Übersicht verliert.
Kannst du mir sagen welcher Tarif, nach deiner Meinung, der günzigste zum tel. u. surfen, so wie weiter oben von mir beschrieben, ist?

bei Aldi ist das einfacher, prepaid card einmalig (Starterpaket in der Aldi Fil kaufen 10,-€, davon 5,-€ Guthaben ) dann Internetdatenpaket ab 3,99€ dazu buchen und ab geht die Luzi. Am betsen geht es mit der Aldi App!
Ach ja, das Internetdatenpaket gibt es auch für das Ausland eine Woche für ich glaube 6,99€

pipo am 07 Mai 2013 20:52:19

didi21 hat geschrieben:Hallo Joe,

ich bin mal auf die Hompage von CONGSTAR gegangen, die haben ja eine Vielfalt von Möglichkeiten so das man schnell die Übersicht verliert.
Kannst du mir sagen welcher Tarif, nach deiner Meinung, der günzigste zum tel. u. surfen, so wie weiter oben von mir beschrieben, ist?

Was möchtest Du denn? Flat fürs Telefonieren und Flat fürs Surfen? Oder 9 Cent Tarif plus Flat fürs Surfen?
Sufen? 300MB oder 500MB?
Vertrag oder Prepaid?
;D

jennergruhle am 07 Mai 2013 23:10:28

Steht doch alles da - Prepaid fällt bei Congstar ja eher aus, wenn man regelmäßig surfen will:
Internet-Tagesflat: 2,49 €/Tag, ansonsten 0,24 €/MB. Oder Surf-Flat-Optionen ab 12,90 €/30 Tage monatlich zu- oder abbuchen.
Ansonsten eben den Surf-Flat-Tarif für knapp 10 Euronen im Monat, wenn man wirklich jeden Monat surft.

pipo am 08 Mai 2013 07:50:09

jennergruhle hat geschrieben:Steht doch alles da - Prepaid fällt bei Congstar ja eher aus, wenn man regelmäßig surfen will:

Wo hast Du denn geschaut?
Mein Sohn hat zBsp. die Congstar Surf Flat Option 500 für 9,9€ im Monat.
Es gibt auch die Surf Flat 200 für 7,90€.
Hier eine schöne Übersicht was bei Congstar Prepaid alles geht: --> Link

jennergruhle am 08 Mai 2013 08:11:20

Ich war bei congstar.de und dort auf den Menüpunkt "Prepaid" gegangen. Hatte aber erst nur die zwei genannten Infos gesehen. Unter "Prepaid Baukasten" stehen dann tatsächlich weitere, da sollte sich auch für das eigene Surfverhalten etwas Passendes finden lassen.

chrisk am 08 Mai 2013 10:32:55

didi21 hat geschrieben:bei Aldi ist das einfacher, prepaid card einmalig ...

Was hat denn die Aldi Sim für einen Netzbetreiber ?

didi21 am 08 Mai 2013 12:20:43

e.plus
es gibt keine Probleme mit Funklöchern!

franz_99 am 08 Mai 2013 12:29:42

eplus hat wohl die meisten und größten Funklöcher. In D ist sowieso das schlechteste Funknetz welches ich in Europa kenne. Dafür werden von den Netzbetreibern aber sehr gerne Premium Preise aufgerufen und nee 300 oder 500 MB Flat ist doch ein Witz.

avm75 am 08 Mai 2013 12:36:54

Hallo,
ich war eine Zeitlang sehr viel in DE unterwegs im Außendienst.
So ungern ich es sage, aber außer der Telekom war kein Anbieter in der Lage eine zufriedenstellende Erreichbarkeit und Datenversorgung zu stellen.

Auch heute nutze ich sehr stark das mobile Internet, ebenfalls beruflich, mittlerweile aber eher regional und in ländlichen Gebieten.
Ich bin nach wie vor Telekom-Kunde, habe dort einen Tarif mit anständigem Datenvolumen und alles möglichem an Flatrates. Okay, der kostet, aber es ist beruflich und für mich unabdingbar.
Da ich auch viel im grenznahen Bereich unterwegs bin, habe ich zusätzlich so eine Surf&Travel Option dort, damit kann ich auch im Ausland zu überschaubaren Kursen surfen. Wahrscheinlich nicht der günstigste Preis, aber für mich am einfachsten zu handhaben.

Ich nutze ein Multi-Sim, d.h. eine SIM im Handy, eine im Tablet und für alle Fälle gibt es noch eine im Notebook (integriertes UMTS-Modul). Aktuell überlege ich, noch die Speed LTE Option für nen 10er zuzubuchen, bin da aber noch nicht schlüssig.

Im Wohnmobil (was ich hoffentlich bald hier habe und dann auch beruflich nutzen werde) ist ein Car-PC mit WLAN-Antenne verbaut, der Plan ist, entweder Handy oder Tablet als mobilen Hotspot einzusetzen und darüber dann das Internet zu nutzen.

Problematisch wird es bei der Telekom, wie bei jedem anderen auch, in Gebäuden, wegen der Abschirmung durch Stahlkonstruktionen, Fußbodenheizungen, etc.
Bisher bin ich damit aber immer ganz gut zurecht gekommen und mit dem Mobil werde ich eher selten in Gebäuden stehen :mrgreen:

Gast am 08 Mai 2013 14:30:30

Ich brauche die Verbindung, um auch über Skype telefonieren zu können.
Das dürfte meines Erachtens bei Congstar leider nicht möglich sein.

Denke, daß es am sinnvollsten ist, ohnehin erstmal nur per PREPAID bei
einem Anbieter zu testen, denn so ist man wenigstens bei Unzufriedenheit nicht
auch noch vertraglich gebunden.

Torsten

franz_99 am 08 Mai 2013 15:34:00

hole dir Lidl und Pro7 oder 1und1 dann haste eine Grundausstattung

chrisk am 08 Mai 2013 16:00:27

avm75 hat geschrieben:So ungern ich es sage, aber außer der Telekom war kein Anbieter in der Lage eine zufriedenstellende Erreichbarkeit und Datenversorgung zu stellen.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vodafone ist bei Telefonbetrieb in etwa gleich gut, Löcher habe ich zumindest keine gefunden.
Bei Datenverkehr schaut es aber ganz anders aus, da ist Vodafone wirklich schlecht. Von E-plus und O2 ganz zu schweigen.

didi21 am 08 Mai 2013 16:38:18

dieser Behauptung muss ich widersprechen da sie nicht der Realität entspricht, sie scheint völlig aus der Luft gegriffen
Wie gesagt, ich nutze die Aldi Tolk Card also das e.plus Netz. Es gab bisher weder im Ausland noch im Inland Probleme bein Telefon- sowie beim Datenverkehr.

pipo am 08 Mai 2013 16:49:32

panama hat geschrieben:Ich brauche die Verbindung, um auch über Skype telefonieren zu können.
Das dürfte meines Erachtens bei Congstar leider nicht möglich sein.

Also bei meinem Sohn und meiner Frau funktioniert das wunderbar mit Skype..
Lasst euch doch nicht so verarschen..

didi21 hat geschrieben:dieser Behauptung muss ich widersprechen da sie nicht der Realität entspricht, sie scheint völlig aus der Luft gegriffen
Wie gesagt, ich nutze die Aldi Tolk Card also das e.plus Netz. Es gab bisher weder im Ausland noch im Inland Probleme bein Telefon- sowie beim Datenverkehr.

Dann hälst Du dich viel in Städten oder Gebieten guter Infrastruktur auf.

Leider ist es absolute Realität, dass allein Aufgrund seiner Technik das 1800 Netz eine sehr hohe Sprach- und Datenqualität hat, da die Zellen viel dichter und keiner sind, aber das ist auch gleichzeitig der Nachteil, da wo das D-Netz nur wenige Versorgungsstellen benötigt braucht das E-Netz viel viel mehr Funkstationen und das ist halt auf dem Land verflucht teuer.
Daher ist das E-Plus Netz nur dort qualitativ hochwertig vertreten, wo auch quasi eine Menge Menschen/Kunden/Umsatz zu erwarten ist.
Iss so..

OttoWalke am 08 Mai 2013 18:53:59

pipo hat geschrieben:Leider ist es absolute Realität,...und das ist halt auf dem Land verflucht teuer.
Daher ist das E-Plus Netz nur dort qualitativ hochwertig vertreten, wo auch quasi eine Menge Menschen/Kunden/Umsatz zu erwarten ist.
Iss so..

Dito
E-Plus Städte und meist Autobahnbereich sehr gut.

D2 Etwas bessere Abdeckung auch im ländlichen Bereich, nur ist deren Datennetz sehr schnell überlastet,
weil die extrem durch Pro7 SAT1 N24 usw. Karten mit relativ günstigen Prepaidangeboten massenhaft vertreten sind. Warn halt die ersten günstigen D-Netzer und fast jeder hat so was geholt.
Man hat zwar oft vollen Empfang aber gehen tut zu Zeiten wo "Alle" ins Netz wollen in Ballungsgebieten oft nur wenig bis gar nichts.
Gerade in Urlauber-Ecken oft die Enttäuschung, man sieht das tolle Netz, bucht ein Paket,
und von da an wird es mühselig

D1 immer noch beste Überland Verfügbarkeit, gerade wo sich Fuchs und Hase usw,
zwar dann auch meist kein "High Speed" aber wenigstens stabil.

O2 habe ich auch, kann aber nichts mehr zur Internetabdeckung sagen, nutze es nur noch als Verleihtelefon, und Telefonieren ging dann auch immer.

Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, im Einzelfall kann es auch mal genau anders sein.

G OW

Gast am 09 Mai 2013 20:10:19

Noch im vergangenem Jahr habe ich immer den Tarif WebSessions, 7 Tage, bei Vodafone für 12,95 EUR benutzt und war ganz zufrieden.
Diesen Tarif gibt es wohl nicht mehr!?
Letzten Monat habe ich dann den Tarif WebSession S, für 14,99 €, 30 Tage, 1 GB, gewähl.
Zitat Vodfon: "Mit WebSessions surfen Sie auch unterwegs mit bis zu 7,2 MBit/s".
Das war rausgeworfenes Geld!!! Mehrfach habe ich es versucht, aber nachdem immer erst nach 10-20 min. meine Startseite geladen war, hab ich es aufgegeben.
Ist das normal bei diesem Tarif oder lag es am Standort, Raum Freiburg?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ewald

jakeomat am 09 Mai 2013 21:37:50

Der Grund, warum oftmals Mobilverbindungen schnarchlangsam sind liegt daran, dass die Provider (zumindest Telekom, Vodafone und wohl auch O2) die Antworten von Webservern über Proxies umleiten und den Inhalt verändern (u.a. Bilder komprimieren)
siehe auch hier: --> Link

Der Artikel ist zwar schon 4 Jahre alt, nur leider hat sich an dieser Unart wenig geändert. Dazu kommt, dass diese Proxy-Server bei hohem Aufkommen (unabhängig von der Funkzelle, in der man sich befindet!) in die Knie gehen.
Ich hatte das Problem mit meiner Vodafone-Datenkarte auch, das hat mich in den Wahnsinn getrieben! Nur durch ständiges Drücken von STRG+F5 (dadurch umgeht man den Proxy) war das behebbar.

Abhilfe: Mit dem im PC/Laptop steckenden Surfstick einloggen (nur dann funktioniert das!) und die Seite 'http://performance.vodafone.de/ups/index.html' aufrufen und dort sämtliche Komprimierungen abschalten (auch wenn das Portal suggeriert, dass dadurch alles langsamer wird - das Gegenteil ist der Fall!). Seitdem flutscht mein Internet, obwohl ich in Frankfurt auf nem vollen Campingplatz stehe.

Bei T-offline gibt es wohl mit dem sog. Speedmanager ein ähnliches Tool, nur habe ich damit keine Erfahrungen.

Im übrigen sitzt die SIM jetzt in diesem Gerät --> Link
so dass auch mein Smartphone vom größeren Datenvolumen profitiert.
Und: mit Anschluss eines normalen Analogtelefons über den RJ-11 Stecker (kann auch ein handelsübliches Festnetz-Schnurlostelefon sein) kann man bequem über VOIP telefonieren.

janosch111 am 10 Mai 2013 09:16:52

jakeomat hat geschrieben:Der Grund, warum oftmals Mobilverbindungen schnarchlangsam sind liegt daran, dass die Provider (zumindest Telekom, Vodafone und wohl auch O2) die Antworten von Webservern über Proxies umleiten und den Inhalt verändern (u.a. Bilder komprimieren)

Hi Ho!

Das kann ich so nicht stehen lassen. Einer der Hauptgründe im mobilen Datenverkehr HTTP-Proxies einzusetzen, ist genau der um Dateien, die Teile von Websites sind, vor der Übertragung zu komprimieren. Am besten eignen sich Bilder dafür. Dieses Komprimieren dient dazu, den Seitenaufbau und damit die gefühlte Verbindung schneller zu machen.

Beste ,
Janosch111

franz_99 am 10 Mai 2013 09:30:37

ja Janosch, aber wenn der Proxy Server unter der Last beim komprimieren zusammenbricht kann man ihn besser ausschalten. Vielleicht soll der ja sogar zusammenbrechen.

abenn am 10 Mai 2013 11:06:21

jakeomat hat geschrieben:Ich hatte das Problem mit meiner Vodafone-Datenkarte auch, das hat mich in den Wahnsinn getrieben! Nur durch ständiges Drücken von STRG+F5 (dadurch umgeht man den Proxy) war das behebbar.

Sorry, aber auch das stimmt so nicht, Strg+F5 aktualisiert die geladene Seite und zwar ohne diese aus dem LOKALE Cache der Browsers aufzurufen!

Alf

janosch111 am 10 Mai 2013 15:36:00

Hi Ho!

Ja, der lokale Browsercache ist im Grunde genommen auch eine Art Proxy, doch damit müssen alle Daten zunächst genau einmal unkomprimiert geladen worden sein. Wir sprachen hier von providerseitigen transparenten Zwangsproxies.
Ich halte die Aussage, dass solche Verbindungen lahm sind, weil die Proxies überlastet sind, in der heutigen Zeit für ein Ammenmärchen.
Gerne könnt ihr mir durch einen Link auf eine halbwegs aktuelle (jünger als 2 Jahre) Webquelle das Gegenteil beweisen ;-)

Stay tuned,
Janosch111

hotdog am 10 Mai 2013 15:47:15

janosch111 hat geschrieben:Hi Ho!

Ja, der lokale Browsercache ist im Grunde genommen auch eine Art Proxy, doch damit müssen alle Daten zunächst genau einmal unkomprimiert geladen worden sein. Wir sprachen hier von providerseitigen transparenten Zwangsproxies.
...

Stay tuned,
Janosch111

Der Browsercache ist doch kein Proxy ???? Was bekommst du denn für eine IP bei Vodafone etc. sicherlich eine aus einem internen Netz 192.x.x.x oder 10.x.x.x oder 172.x.x.x oder sonst was. Da wird dann NAT und meistens auch ein Proxy des Providers der Weg ins Internet sein. Der Browsercahce ist wie das Wort schon sagt ein Cache und sonst nichts.

jakeomat am 10 Mai 2013 20:31:08

janosch111 hat geschrieben:Hi Ho!
Ich halte die Aussage, dass solche Verbindungen lahm sind, weil die Proxies überlastet sind, in der heutigen Zeit für ein Ammenmärchen.
Gerne könnt ihr mir durch einen Link auf eine halbwegs aktuelle (jünger als 2 Jahre) Webquelle das Gegenteil beweisen ;-)

Mir reicht als Beweis, dass meine Internetverbindung im Wohnmobil seit Abschaltung der Komprimierung deutlich schneller geworden ist, und das ist erst ein Jahr her :mrgreen:
Und wenn mit Komprimierung in meinem Firefox unten "Warten auf 1.1.1.1..." (oder eine andere Bogon-Adresse) steht und es ewig dauert, bis die Seite geladen hat und nach der Deaktivierung der Komprimierung alles deutlich schneller geht und im Zweifelsfall nur "Warten auf xyz.." steht, wobei "xyz" die Domain ist, von der ich Daten angefordert habe, dann ist das für mich mehr als eindeutig.

Wenn du mir das nicht glaubst, bitteschön *schulterzuck*
Ich muss niemandem etwas beweisen, hier geht's nur um Tipps.

Aber Gegenfrage: Hast du andere Erfahrungen gemacht oder ist das nur deine Meinung, weil du glaubst, dass Flaschenhälse im Internet passé sind?

Gast am 11 Mai 2013 14:13:37

Hallo Proxy, Cache, IP und NAT und danke auch für alle Hinweise.
Ich formuliere mein Anliegen noch einmal; vielleicht etwas konkreter.
Kann man den Tarif von Vodafon Web-Session S, grundsätzlich vergessen oder ist nur meine Unerfahrenheit im Umgang mit dem Medium daran schuld?
Liegt es vielleicht sogar an dem Vodafon- Stick K3565-Z?
Noch einmal wollte ich die 14,99 € nicht zum Fenster raus werfen.
Bin dankbar für jeden brauchbaren Tip.
Ewald

jakeomat am 11 Mai 2013 14:42:14

Hallo Ewald,

hast du mal versucht, wenn du mit dem Stick eingewählt bist, die Seite 'http://performance.vodafone.de/ups/index.html' aufzurufen? Ich weiß nicht, ob das bei den Prepaid-Tarifen auch geht, falls ja, schalte da doch mal testweise überall die Kompression ab und versuch's dann nochmal.

Wie gesagt, ich hatte genau dein Problem auch (nur mit dem Unterschied, dass ich einen Vertrag hab und schon dachte, dass ich für diese gefühlte GPRS-Geschwindigkeit nun ein Jahr lang zahlen darf).

Viel Erfolg!

Jake

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HOTSPOT der Telekom
Samsung Tablet Galaxy 10.n
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt