aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katze an Bord?

eva b. am 12 Sep 2003 09:01:53

Hallo,
gibt es in diesem Forum eigentlich Leute, die ihre Katze mitnehmen? Würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt. Kann die Katze auf Stellplätzen frei laufen und kommt dann immer wieder zurück? Oder muss sie an der Leine bleiben (die arme).? Kann man wohl einen 3-jährigen Kater noch ans Fahren gewöhnen?
Bei so vielen Forumsmitgliedern müsste der/die eine oder andere doch schon Erfahrungen mit Katzen in Womos gemacht haben. Bin gespannt....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2003 09:55:43

Hallo Eva

zwei oder vierbeinig ???

Aber Spass beiseite. Wir hatten damals auch unseren Killerkater dabei und am Anfang nutzen wir ein Geschirr mit langer Leine, befestigt an der Bodenstütze. Dies war aber keine gute Lösung und haben es sofort wieder verworfen. Eine Katze ist ja sehr eigensinnig und zumindest unser hatte entschieden was dagegen.

Im darauffolgenden Urlaub liessen wir Ihn dann mal frei laufen und stellten erstaunliches fest. Er ging sofort in der Nachbarschaft auf Tour und sein Radius war deutlich kleiner als daheim.
Sobald ich mal den Wagen anlassen musste stand Er postwendend vor der Tür und wollte rein.
Es kam nie vor das wir Ihn suchen mussten. Auch hat sich sein Verhalten dahingehend geändert das er meist nur am Tage auf Achse war.
Katzen haben nun mal Ihren eigenen Kopf.

Dies war aber das letzte Mal das wir Ihn mitgenommen hatten, weil mir nie ganz wohl bei der Sache war. Ein Hund ist ja ein völlig anderes Wesen als eine Katze und ich glaube im WoMo ist das nicht so angebracht.

Thomas

Seekater am 12 Sep 2003 11:24:27

Hallo Eve,

um es kurz zu machen: Eine Katze im WoMo mitzunehmen erstaunt immer wieder, ist möglich, das ob und wie hängt aber entscheidend von der jeweiligen Katze ab. Alles konkrete bezieht sich dann auf die jeweilige Katze und kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Als grundsätzlich kann man vielleicht noch sagen, daß eine Gewöhnung an Geschirr/Leine meistens bei jungen Katzen leichter fällt. Auch dürften die meisten Katzen in der Lage sein eine Gewöhnung an das WoMo-Leben zu entwickeln. Ob das dann immer so ideal verläuft, wie in der vorangegangenen Zuschrift, wage ich zu bezweifeln.

Unser Zimmertiger z.B. ist in der Lage aus dem Motorgeräusch abzuleiten, daß nun eine längere Ruhephase im WoMo eintritt. Deshalb lassen wir Ihn während der Fahrt jedoch trotzdem aus Sicherheitsgründen in der angeschnallten Transportbox.
Frei laufen lassen geht mit unserem dafür wieder überhaupt nicht, da er bei für Ihn genügend attraktiven Stellplätzen derart munter wird, lange Nachttouren macht und tags sich gar nicht aus seinem Versteck zurück zum WoMo traut. Dagegen ist mit Ihm die Leinengängikeit wieder kaum ein Problem, im Gegenteil, wir machen in der Abenddämmerung mit ihm sogar regelmäßig lange Spaziergänge an der Leine.

seekater

Anzeige vom Forum

Maike1970 am 12 Sep 2003 12:12:07

Unser gehört zu den Freigängern, Leine mag er nicht mehr, es ging mal sehr gut, so bis 5 Monate, als er dann aber das erstemal frei laufen durfte, war die Leine unten durch:-))) Jetzt nur noch Leine, wenn eine viel befahrene Straße in unmittelbarer Nähe ist.
Er ist aber auch Sturm erprobt, rennt nicht bei jedem lautem Geräusch und jedem Hund weg (je nach Hund), sondern geht höchstens unters nächstgelegene Womo. Tagsüber schläft er meist auf dem Beifahrersitz und läßt sich höchstens mal ein 1/4 Stündchen zwischendurch sehen zum Strecken, wenn wir vorm Womo sitzen, aber so ab 18 Uhr wird er munter und geht Mäuse suchen, wenn wir morgens aufstehen, liegt er aber in der Regel wieder auf dem Sitz und schläft. So hat er fast den ganzen Sommer mit uns zugebracht.

Reine Wohnungskatzen würde ich auch im Womo nur drinnen lassen, weil sie einfach zu schreckhaft und an die ganzen Geräusche nicht gewöhnt sind und auch mit Leine ist nicht garantiert, dass sie daraus nicht irgendwie abhauen kann.
Das aller wichtigste ist aber, das die Katze das Womo wirklich mag und es als Schutz betrachtet, sonst kann es passieren, das die Katze ganz verschwindet.

eva b. am 12 Sep 2003 13:11:42

Hallo Maike,
wie kommt Eure Katze eigentlich nachts rein und raus? Habt Ihr eine Katzenklappe oder ähnliches?

Dank auch an Thomas und Seekater für die schnelle Antwort!

Wenn ich mich jetzt die nächsten 2 Wochen nicht melde, ist das keine Unhöflichkeit- wir sind ab gleich in Urlaub. Vielleicht schau ich ja von unterwegs mal hier ins Forum -es lohnt sich eigentlich immer!
Bis dann

Maike1970 am 12 Sep 2003 14:02:23

Wir haben hinten im Heck ein Fenster, dass sich dadurch, dass 2 Querträger vom Fahrradträger genau davor sind, nur ca. 15cm aufklappen läßt, wo also außer dem Kater niemand einsteigen kann. So ist der Fahrradträger sein Ein-und Ausgang. Im Winter müssen wir dann mit ihm verhandeln, weil´s sonst zu kalt wird, aber länger als 1 Woche sind wir da meist nicht unterwegs und dann muß halt ein langer Abendspaziergang reichen. Wenn wir am oder im Womo sind setzt er sich dann auch auf die Trittstufe und mauzt wenn er rein will, aber nachts möchte ich dann nicht ständig aufstehen und die Tür aufmachen, zumal die Hunde dann immer gleich Gassigehen wollen:-)))
Das einzige, was Du keinesfalls machen darfst, ist irgenwelche Fenster offen zu lassen und die Fliegengitter runterzuziehen ohne das die Katze irgendeinen anderen Ausgang nach draußen hat, dann sind die Dinger schnell hin. Unser hat versucht sich am Rand dran vorbeizuquetschen, was ihm auch gelungen ist, kein Problem, weil die Dinger ja noch nachgeben und nur in einer einfachen Führung laufen. Ist zwar nicht kaputt gegangen, aber seitdem passen wir auf!:-))) Selbst aus dem Alkovenfenster würde er rausspringen. Aber jetzt wo er groß ist, hat er Alkovenverbot und hält sich eigentlich auch daran, nur nimmt er jetzt den Hunden die Schlafplätze weg!:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mal was zum schmunzeln oder auch als Denkanstoß
Lieferschwierigkeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt