xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C250 Kabel durchgefressen

Nick614 am 05 Mai 2013 18:33:49

Hallo Gemeinde,
in meinem Hymer-Camp C 614 Baujahr 2009 ist eine Thetfort C 250 Toilette eingebaut. Bei der Tour letzte Woche habe ich festgestellt, dass der Gummi undicht ist und mir die ganzen Fäkalien nicht in den Tank gelaufen sind, sondern in der darunter liegenden Wanne (siehe Fotos) sich gesammelt haben. Dort liegen aber auch die Leitungen für die Sicherungen und das Relais. An diesem einen Wochenende und die aggressiven Fäkalien wurden die Kabelklemmen der Leitungen komplett zerfressen. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, welches Kabel an welche Belegung kommt. Das Relais hat 5 Zahlen eingraviert, die sich auch auf der Platte unter dem Tank befinden. Ich lege Euch Fotos meines Kastens mit bei. Es wäre schön wenn ihr mir Fotos von eurem Anschlusskasten senden könntet, wo zu sehen ist welches Kabel/Relais/Sicherung wo hinführt, so dass ich diese wieder so anklemmen kann oder ihr beschreibt welche Farbe an welche Nummer anzuklemmen ist. Anfragen zu diesem Thema oder Recherchen dazu bei Thetfort haben zu nichts geführt. Nick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 05 Mai 2013 19:08:20

Hi,

Ich kann dir nen Bild machen, aber ich sehe dein Musterbild nicht??

Nick614 am 05 Mai 2013 19:28:49

Sorry, bekomme immer diese Meldung wenn ich Bilder hochladen möchte.
Du bist noch nicht lange genug Mitglied um Links posten zu können.
Kann aber gern an Deine Mailadresse Bilder senden

Anzeige vom Forum

Administrator am 05 Mai 2013 19:36:19

Beispiel Bildlink:
Code: --> Link
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/13_4236.JPG[/img][/url]

lösche bei Deinem Link alles, was davor oder dahinter steht und poste nur den
Rest, der dann in etwa so aussieht:

Code: --> Link
/up/13_4236.JPG

Ich ergänze den Link dann für dich

Nille am 06 Mai 2013 00:09:44

Hi, ich war vorhin eh unten in der Halle. Ich habe übrigens laut Typenschild ne C261 (sieht aber aus wie die C250) und mal dieses Bild von der Platine hinter der Klappe mit den zwei Schrauben gemacht:

edit: habe jetzt die Bilder in deinem Album gefunden. Das sieht bei mir alles ganz anders aus. Da bin dann wohl keine Hilfe.... :cry:

Nick614 am 07 Mai 2013 19:41:49

Hi, sorry bin erst jetzt zum schreiben gekommen. Du hast das ,,neue,, Modell. Da hat man die Krankheit des Falschverlegens ausgemerzt und die Anschlüsse höher gesetzt.
Ich bin in der Sache auch noch nicht weiter. Von Thetford habe ich auch noch keine Antwort erhalten und auch sonnst scheint hier im Forum keiner ein Womo zu haben das die gleichen Anschlüsse hat wie bei mir. Schade eigentlich. Hier hatte ich mir wenigstens Hilfe versprochen.
Nick
8230
[album][/album]

rudo am 09 Mai 2013 17:52:41

Hi
hier drei Bilder von meiner C250 . die ist aber anders verkabelt wie die auf deinem Bild .
bei mir geht das rote Kabel über die Sicherung , und das schwarze auf das längliche teil mit der grünen Platine.
Vielleicht hieft es Dir trotzdem weiter.
Rudi

rudo am 09 Mai 2013 17:55:02

so die Bilder

alster410 am 10 Mai 2013 19:30:05

Hallo Nick,
schicke Dir mal das Bild von unserer C 250 S Toilette. Müßte wie bei Dir sein. Ich weis nur nicht wie die Platte gelöst wird, auf der das Relais steckt. Zumal die Toilettte ein Stück nach Innen versetzt ist und ich gerade noch mit der Hand ran komme. Wenn ich die Platte umdrehen kann, könnte ich Dir ein Foto schicken.

Alex.

Nick614 am 13 Mai 2013 14:39:31

Hi Rudi, Hi Alex,
war mal wieder unterwegs am langen Wochenende. Diesmal länger ohne funktionierende Spülung. Daher erst jetzt. Danke für die Bilder. Ich denke jetzt kommen wir weiter. Rudi du hast die C 250 daher auch nur die 2 roten für diue Sicherung. Jetzt weis ich wenigstens wo die hingehören. Danke.
Alex, vom Bild her ist es genau wie meine. Super. Du bekommst die Platte ab in dem Du sie nach vorn oder hinten schiebst(weiss nicht mehr genau wohin) aber es war ganz einfach. Wenn Du dann ein Foto machen könntest oder mir die Farben mitteilen könntest an welche Nummer sie müssen wäre prima.
Nick

alster410 am 13 Mai 2013 19:57:40

Hallo Nick,

mit etwas Gewalt ging die Platte ab, habe mich vorher nicht getraut.
Anschlüsse am Relais:

Nr. 30 Lila
Nr. 87 Grau (gegenüber)
Nr. 85 Braun
Nr. 86 Blau (gegenüber)
Nr. 87a in der Mitte unbelegt.

Hoffe das hilft weiter.
Morgen mache ich noch ein Bild zur Sicherheit.

Alex

alster410 am 14 Mai 2013 10:32:03

Hallo Nick,

hier das Bild. Platte von unten. Die roten Drähte für die Sicherung.
Leider etwas dunkel geworden, aber doch aufschlußreich.

Alex.

weinsby am 24 Apr 2014 10:38:49

Hallo,

ich habe bei meinem Adria Coral dasselbe Problem, die Sicherung und die dazugehörigen Stecker sind völlig korrodiert.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich die Stecker für die Sicherung herbekomme ?
Das scheint mir eine spezielle Steckervariante zu sein, in deren Kontakte die Kontakte der Sicherung direkt eingeführt werden

Vielen Dank
Uwe

quabi am 27 Apr 2014 11:00:02

weinsby hat geschrieben:kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich die Stecker für die Sicherung herbekomme ?
Das scheint mir eine spezielle Steckervariante zu sein, in deren Kontakte die Kontakte der Sicherung direkt eingeführt werden

Moin moin,
hallo Uwe.
Es könnten solche Kontakte aus dem Link sein?? --> Link
Notfalls halt nur die Kontakte verwenden oder die beiden vorhandenen Kabel an der Unterseite der Thetford-Halterung abschneiden und die komplette Halterung separat anschließen. Dann böte sich jedoch besser diese separate Halterung auch an: --> Link
Es ist da aber an der Stelle recht eng, um vernünftig arbeiten zu können.
Trotzdem viel Erfolg!

quabi am 21 Apr 2015 18:42:55

Moin moin,
so, jetzt hat es mich wohl auch erwischt: Ich muss möglicherweise die grüne Platine (Reed-Switch) austauschen, da bei richtig eingeschobener und völlig leerer Kassette die rote LED dauernd blinkt. In dem Handbuch steht zwar, dass die rote LED nur dann blinkt, wenn keine Kassette eingeschoben ist und dass dann auch ein Spülvorgang nicht möglich sei. Aber einen Spülvorgang kann ich dennoch machen.
Meine Frage nun: Wie bekomme ich diese längliche, aufrecht stehende Halterung für die Platine zerstörungsfrei ab, damit ich besser an die Platine ran komme??
(Bild 1 zeigt die Rückseite dieser Halterung in ausgebautem Zustand)
quabi

(Die 3 Bilder stammen übrigens aus einem früheren Beitrag von "rudo")

Kaktusse am 21 Apr 2015 20:36:06

Lange nicht mehr so gelacht-das ist der seit langem lustigste Beitrag-mehr :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser läuft nicht ab
Berliner vom Wohnmobilforum: Wo Frischwassertank reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt